Die Inszenierung des Authentischen. Ein Paradoxon zwischen Wahrheitsillusion und residualen Ressentiments

Autor/innen

  • Klaus Kocks Hochschule Osnabrück

Schlagworte:

Medienwissenschaften, Medienethik, Authentizität, Fälschung, Inszenierung, Mythos,

Abstract

Authentizität meint ein Acheiropoieton, das nicht von Menschenhand geschaffene Kunstwerk. In der christlichen Tradition sind dies Marienbilder und das Antlitz Jesu nach dem Schweißtuch der Heiligen Veronika sowie eine unübersehbare Zahl von Reliquien. Die theo teukton eikona, von Gott geschaffene Bilder, galten als frei von jeder Fälschung, jedweder Inszenierung; sie stiften das tief irrationale Paradigma des Authentischen. Der Nationalcharakter ist ein belastbares Exempel für Authentizität jenseits der Religion. Der Gründungsmythos einer Nation versucht, eine Authentizität zu konstruieren, die den kulturellen Ansprüchen und dem politischen Begehren eine mythische Begründung liefert. Man erkennt dann bestimmte Dinge als typisch oder symbolisch, also als Referenz auf diese Mythen. Das Authentische ist immer nur ein Anschein, eine Illusion, die vorgibt, die Wirklichkeit zu sein. Das Authentische ist eine besonders raffinierte Inszenierung, die eben diesen Charakter des Inszenierten leugnet. Die Menschen belohnen den Eindruck von Authentizität mit der Zumessung von Glaubwürdigkeit und der deutlich erhöhten Bereitschaft, einer vorgegebenen Strategie zu folgen. 


English

The Staging of the Authentic: A Paradox Between the Illusion of truth and Residual Resentments

Authenticity can be understood as an Acheiropoieton, a piece of art that has not been created by human hand (Latin: “non manu factum”). Within the Christian tradition this applies inter alia for pictures of the Virgin Mary, the Holy Face (on the Veil of Veronica) in addition to countless relics. These images “theo teukton eikona” (i. e. pictures created by God) were considered to be free of any staging or forgery and account for the deeply irrational paradigm of authenticity. The national character is a prime example for authenticity beyond the borders of religion. The founding myth of a nation seeks to construct an authenticity, which fulfills cultural requirements and political desires with a mythological meaning. Under these conditions, one perceives certain things as typical or symbolic, i.e. as a reference to these myths. The authentic is only a chimera, an illusion that pretends to be true reality. The authentic is an utmost subtle form of staging, one which strictly denies the inherent character of being staged. People reward the impression of authenticity with the awarding of credibility and the significantly increased willingness to follow a given strategy. 


Autor/innen-Biografie

Klaus Kocks, Hochschule Osnabrück

Prof. h.c. Dr. Klaus Kocks ist Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. 

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Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Medienethik