Uwe Krüger: Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten – eine kritische Netzwerkanalyse
Schlagworte:
Rezension, Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Meinung, Beeinflussung, Medien, WirtschaftAbstract
Debatten über Beeinflussbarkeit und Einseitigkeit von Journalisten sind zur Zeit besonders präsent: Sei es der Eklat um „Focus“-Chefredakteur Helmut Markwort, der unter Pseudonym über den FC Bayern schrieb und gleichzeitig in dessen Aufsichtsrat sitzt, oder die Proteste aufgebrachter Bürger gegen die aus ihrer Sicht vorwiegend russlandfeindliche Ukraine-Berichterstattung der deutschen Medien. Umso aktueller ist daher „Meinungsmacht“, die 2013 veröffentlichte Dissertationsschrift von Uwe Krüger. Seine Leitfrage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nähe deutscher Leitmedien zu Eliten aus Politik und Wirtschaft und ihrer Berichterstattung? (…)