Investigatives Arbeiten mit Daten. Journalistische Innenansicht zu den Möglichkeiten, Anforderungen und ethischen Implikationen im Bereich CAR

Autor/innen

  • Marvin Oppong

Schlagworte:

Medien, Ethik, Kommunikation, CAR, Computer-Assisted Reporting, Algorithmen, Algorithmus, Journalismus, Recherche,

Abstract

Als ich das erste Mal von dem Begriff „CAR“ hörte, dachte ich zuerst an Autos. Das „Netzwerk Recherche“ lud zu seiner Jahrestagung in Hamburg und bot im „CAR-room“ mehrere Veranstaltungen zu Computer-Assisted Reporting an. Bei der Konferenz lernte ich auch zwei Kollegen kennen, mit denen ich später eine Liste aller Unternehmen, die an Parteien gespendet hatten, abglich mit einer Liste aller Unternehmen, in denen Bundestagsabgeordnete eine Nebentätigkeit ausübten. Zwar gaben die Ergebnisse bei diesem ersten Mal nicht genug für eine Veröffentlichung her, aber ich hatte Feuer für Computer-Assisted Reporting gefangen. Sieben Jahre später habe ich eine Vielzahl von Recherchen, die auf CAR basieren, durchgeführt und vermittle als Dozent meine Kenntnisse über dieses spannende und junge, noch in der Entwicklung befindliche Thema. (...)

Autor/innen-Biografie

Marvin Oppong

Marvin Oppong ist freier Journalist und Dozent für Recherchetechniken. Zu seinen Spezialfeldern gehören das Informationsfreiheitsgesetz, Datenjournalismus und Werkzeuge für Internet-Recherchen. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Medienethik