
228

Falsche Tatsachen, doch keine 
Schmähung religiöser Gefühle
Reaktionen und Kommentare  
auf einen „taz“-Artikel zur Papstwahl

„Ich habe mich sehr geärgert über diesen Text und daher beschlossen, die TAZ 
zu kündigen. Falls dies mehreren, langjährigen Abonnenten so ging, würde ich 
mich als Chefredaktion fragen, ob ich tatsächlich alles richtig gemacht habe. 
Schade!“ (Leser MartinS. am 28.3.2013 auf dem Hausblog der „taz“)

559 Leserreaktionen hat die „taz“ bis zum 22. April 2013 auf einen 
Kommentar zur Papstwahl vom 13.3.2013 von Deniz Yücel erhalten. 
In der leicht redigierten Printausgabe vom 15. März hatte die Berliner 
Tageszeitung auf Seite eins getitelt: „Junta-Kumpel löst Hitlerjunge 
ab“ (Yücel 2013b, S.1). In der Online-Version überschrieb der Redak-
teur den Beitrag mit „Alter Sack der Xte“. Darin hieß es unter an-
derem: „Der neue Papst ist, den bislang vorliegenden Informationen 
nach zu urteilen, ein reaktionärer alter Sack wie sein Vorgänger, der 
seinerseits einem reaktionären alten Sack gefolgt war, der wieder-
um einen reaktionären alten Sack beerbt hatte.“ Nicht nur, dass die 
Päpste verunglimpft werden, die katholische Dogmatik abschätzig 
als „esoterischer[r] Klimbim“ bezeichnet wird, die Rede ist auch von 
„schrulligen Rituale[n] und lustigen Kostüme[n]“ der Kirche und von 
all ihrem „Heiapopeia“ (Yücel 2013a).

Die Chefredakteurin der „taz“, Ines Pohl, musste einräumen, dass 
es schon lange nicht mehr so kontroverse Reaktionen auf die Be-
richterstattung gegeben habe wie in diesem Fall.1 Sie berichtet von 
Abo-Kündigungen, Mails und Briefen, „die Entsetzen, Wut und Unver-
ständnis ausdrückten, aber auch Lob und Respekt dafür, dass wir als 
einzige Zeitung den neuen Papst so kritisch begrüßten“ („Alter Sack 
der Xte“, der Standard at. 19.3.2013).

 Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken 
(ZdK), Alois Glück, protestierte in einem Brief an Ines Pohl gegen 
die verletzenden und beleidigenden Angriffe auf Papst Franziskus 
und seine Vorgänger. Er erwarte von einer Zeitung, die für sich in 
Anspruch nehme, für Offenheit und Kritik einzutreten, einen anderen 

1	 Bis zum 19. März gab es bereits 460 Leserpostings auf dem Hausblog zum Kom-
mentar. http://www.taz.de/Kommentar-Franziskus/Kommentare/!c112813/ (zu-
letzt aufgerufen am 9.7.2013).

bericht

Renate Hackel- 
de Latour

Communicatio Socialis 46 (2013), Nr. 2: 228–234 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



229

Stil. Respekt gegenüber den Religionsgemeinschaften und den Kir-
chen müsse man gerade auch in einer säkularen und offenen Gesell-
schaft, die vom gegenseitigen Respekt vor den Überzeugungen des 
jeweils anderen lebt, pflegen (ZdK-Präsident Glück 2013).

In der „öffentlichen Herabsetzung der Christen und des Papstes“ 
sieht die Zeitschrift „Christ in der Gegenwart“ (Heft 12/2013) den 

Straftatbestand der Volksver-
hetzung erfüllt. Unter Strafe ge-
stellt werden jene, die Schriften 
verbreiten, die zum Hass gegen 
eine religiöse Gruppe aufsta-
cheln oder Menschen, die dieser 
Gruppe angehören, beschimpfen, 
böswillig verächtlich machen, 
verleumden und dadurch die 
Menschenwürde angreifen. Chef-
redakteur Johannes Röser rief zu 
juristischen Schritten gegen die 
„taz“ auf. Das ZdK solle, „über 
den verbalen Protest hinaus, 
[…] mit juristischen Mitteln ge-
gen jenen Gipfel der Verunglimp-
fung vorgehen, […] und nicht in 
Beschwichtigung klein beigeben, 
aus Furcht, womöglich falsche 
Aufmerksamkeit zu wecken oder 

den Prozess zu verlieren“. Es gehe um den inneren Frieden, um die 
„multireligiöse Toleranz in der Republik“ (Kommentar: Hetz-taz 2013). 

Die Toleranzschwelle überschritten hatte bereits im Vorjahr in der 
Juli-Ausgabe das Satire-Magazin „Titanic“ mit dem Papst auf der Ti-
telseite mit urinierter und auf der Rückseite mit braunbefleckter Sou-
tane. Dies hatte zwar eine Rüge des Deutschen Presserates wegen 
Verstoßes gegen Ziffer 9 (Schutz der Ehre) des Pressekodexes zur 
Folge, die ebenfalls eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden jedoch 
vom Vatikan, vertreten durch den Medienrechtler Gernot Lehr, einen 
Tag vor Verhandlungsbeginn vor der Pressekammer des Landgerichts 
Hamburg zurückgezogen. Der Sache sollte nicht noch mehr Aufmerk-
samkeit gewidmet werden, die sie gar nicht verdient (Presserat rügt 
„Titanic“ wegen Papst-Satire 2012, S. 288f.). Auch beim „taz“-Artikel 
verzichtete die Deutsche Bischofskonferenz aus diesem Grund, und 
um negative öffentliche Reaktionen gegen die Glaubensgemeinschaft 
zu vermeiden, darauf einen gerichtlichen Prozess anzustrengen.

„taz“-Ausgabe vom 15.3.2013

Renate Hackel-de Latour



230

Der Kommentar in der „taz“ evozierte mehr als 50 Beschwerden an 
den Deutschen Presserat. Neben dem ZdK war es u. a. auch die Spey-
rer Bistumszeitung „Der Pilger“. Ihr Chefredakteur, Norbert Rönn, 
viele Jahre lang Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes 
in der Pfalz, sieht in der öffentlichen Herabsetzung und Beleidigung 
des Papstes ebenfalls den Tatbestand der Volksverhetzung gegeben. 
In der Bezeichnung der katholischen Soziallehre als „Schwäche für 
die Schwachen“ durch Yücel, sieht er eine „faschistoide Wortwahl“. In 
seiner Beschwerde bezieht sich „Der Pilger“ auf die Ziffern 1, 9 und 
10 des Pressekodex. Verletzt werden danach durch den Beitrag die 
Menschenwürde, die Ehre und die religiösen und weltanschaulichen 
Überzeugungen (Der Pilger 2013).

Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserates sprach in 
seiner Sitzung vom 6. Juni 2013 gegen die „taz“ zwar wegen dieses 
Beitrags zur Papst-Wahl eine Rüge aus, aber nicht wegen der Verlet-
zung religiöser Gefühle, sondern wegen der sachlich falschen Über-
schrift, die Papst Franziskus als „Junta-Kumpel“ bezeichnet. Versto-
ßen hat die „taz“ demnach gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Es wird 
ihr mangelnde Sorgfalt vorgeworfen. Die Überschrift der Printaus-
gabe enthalte eine nichtbewiesene Tatsachenbehauptung. Den Papst 
ohne ausreichende Belege in die Nähe eines Regimes zu rücken, das 
zehntausende Menschen ermordet hat, verletze diesen in seiner Ehre, 
betonte der Presserat. Die in den Beschwerden beanstandeten schar-
fen Bewertungen kritisiert der Presserat nicht. Die Formulierungen 
seien „zwar provokativ und polemisch“, „diese Äußerungen seien aber 
vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt“. Religiöse Gefühle würden 
dadurch nicht geschmäht. Zudem – meinte der Beschwerdeausschuss 
– müsste „eine Institution wie die katholische Kirche ein hohes 
Maß an öffentlicher Kritik an ihrer Amtsführung aushalten können“  
(Pressemitteilung des Presserates 6.6.2013). 

Der Generalsekretär des ZdK, Stefan Vesper, nahm zu dem Be-
schluss Stellung: „Eine solche Bewertung ist aus meiner Sicht völlig 
unangemessen.“ Die erhebliche Verletzung von religiösen Gefühlen 
vieler katholischer Christen müsse für den Deutschen Presserat An-
lass sein, seine Entscheidungskriterien zu überdenken. Gerade auch 
in einer säkularen und offenen Gesellschaft, die vom gegenseitigen 
Respekt von den Überzeugungen des jeweils anderen lebe, müsse 
man Respekt gegenüber den Religionsgemeinschaften pflegen (Pres-
semitteilung ZdK vom 7.6.2013).

Auch Chefredakteur Johannes Röser von „Christ in der Gegenwart“ 
kritisiert in seinem Kommentar in Ausgabe 26/2013 seiner Zeitschrift 
den „unsäglich verharmlosenden“ Entscheid des Presserates und be-

Falsche Tatsachen, doch keine Schmähung religiöser Gefühle



231

dauert, „dass den katholischen Laienverbänden […] aus Sorge um ein 
verstärktes Negativimage der katholischen Kirche in der Öffentlich-
keit und wegen eines womöglich abschlägigen Urteils der Mut fehlt, 
[…] den Straftatbestand der Volksverhetzung […] durch die gericht-
lichen Instanzen prüfen zu lassen, um die zunehmenden öffentlichen 
Verächtlichmachung des Glaubens sowie der christlichen Staatsbür-
gerinnen und Staatsbürger“ höchstinstanzlich prüfen zu lassen.

„taz“-Chefredakteurin Ines Pohl zeigte sich nach der Rüge des 
Presserates zerknirscht. Die Schlagzeile sei unter dem Eindruck ei-
nes Interviews mit einem argentinischen Investigativ-Journalisten 
entstanden, der Erkenntnisse darüber habe, dass Bergoglio in den 
70er-Jahren der Militärregierung intensiv verbunden war und Jesuiten 
bei der Junta angeschwärzt habe. „Im Nachhinein ist diese Zuspitzung 
nicht gelungen, da die Vorwürfe gegen Bergoglio nicht eindeutig be-
legt sind“, erklärte Pohl. „Damit sind wir in diesem Fall übers Ziel 
hinausgeschossen“ (taz intern 2013).

Auch auf ihrem Hausblog – einer Mischung aus Verlagsverlautba-
rungen und Redaktionsdebatten – nahm die „taz“ Stellung. Der Re-
dakteur und Hausblogger der „taz“, Sebastian Heiser, sei an dieser 
Stelle mit einer längeren Passage, in der er eine Garantieerklärung 
für die lauteren Absichten Yücels abgibt, zitiert:

„Für die taz gilt gleichwohl grundsätzlich, dass wir in unserer Kritik immer 
wieder ganz bewusst an Grenzen gehen. Und so anfragen wollen, ob vermeint-
liche gesellschaftliche Vereinbarungen – auch was die Benennung oder eben 
Tabuisierung von Konflikten anbelangt – richtig oder falsch sind. Manchmal 
gelingt uns dadurch eine Zuspitzung, die in einer besonderen Klarheit Miss-
stände aufzeigt. Es muss immer um einen Erkenntnisgewinn gehen, nicht aber 
um eine Respektlosigkeit an sich. Ich kann Ihnen garantieren, dass es weder 
den Machern der Überschrift noch dem Autor des Kommentars darum ging, 
Verachtung für die Katholiken und ihre Kirche zum Ausdruck zu bringen. Wir 
freuen uns, dass der Presserat in seiner Bewertung des Kommentars keine 
Verletzung von religiösen Gefühlen festgestellt hat“ (Heiser 2013).

Welche Ironie, dass Deniz Yücel wenige Tage nach der Rüge –  
quasi als Rehabilitation –  auf dem Hausblog als „Mitarbeiter der Wo-
che“ präsentiert wird, um ihn als den „vitalsten und debattenfreudig
sten Kollegen der taz überhaupt“ herauszustellen, der „die Kunst der 
analytischen Zuspitzung auf das Lebendigste“ beherrscht, auch wenn 
„etliche […] sein ‚Geschreibsel‘ nicht wertschätzen, andere sagen: 
Für solche Texte wie die seinigen wurde die taz doch gegründet!“  
(Fedderson 2013). 

Renate Hackel-de Latour



232

Yücels Kommentierungen führten bereits mehrfach zu Kontrover-
sen wie z. B. bei der Nominierung Joachim Gaucks für das Amt des 
Bundespräsidenten, als er polemisierte, Gauck werde noch Gelegen-
heit finden, „Ausländern die Meinung zu geigen, Verständnis für die 
Überfremdungsängste seiner Landsleute zu zeigen, die Juden in die 
Schranken zu weisen und klarzustellen, dass Nationalsozialisten auch 
nur Sozialisten sind“. Eine Missbilligung des Deutschen Presserates 
brachte Yücel am 6.12.2012 seine Äußerung über den teilweise im 
Gesicht gelähmten Thilo Sarrazin ein, man könne ihm nur wünschen, 
„der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“. 
Entschuldigen musste sich die Chefredakteurin Ines Pohl auch am 
25.4.2013 auf dem Hausblog für ihn, weil er bei einer Veranstaltung 
der „taz“ am 20. April zur politischen Sprache, die er moderierte, „lei-
der aus der Rolle gefallen“ ist, „seine wütenden Interventionen als 
Moderator bedauern wir“.

Solche Entgleisungen stehen dem Redaktionsstatut der „taz“ ge-
genüber, wo es im § 2 zum Selbstverständnis heißt: 

„(3) Sie [Anm. die „taz“] tritt ein für die Verteidigung und Entwicklung der 
Menschenrechte und artikuliert insbesondere die Stimmen, die gegenüber den 
Mächtigen kein Gehör finden.
(4) Die taz wendet sich gegen jede Form von Diskriminierung. 
(5) Für die Redaktion ist Freiheit die Freiheit der Andersdenkenden, entschei-
det sich Demokratie an den demokratischen Rechten jedes einzelnen Men-
schen.“

Die Grundsätze des redaktionellen Arbeitens (§ 3 des Redaktions-
statuts) dokumentieren aber auch die Autonomie jeder Redakteurin 
und jeden Redakteurs: 

„(2) Kein Redakteur und keine Redakteurin darf gezwungen werden, beim  
Schreiben eine andere Meinung als die eigene zu vertreten oder gegen die eige-
ne Überzeugung zu bebildern oder zu schreiben.
(3) Ansichten von Redaktionsmitgliedern, die den in der Redaktion jeweils 
vorherrschenden Sichtweisen zuwider laufen, werden respektiert. In der Kom-
mentierung finden auch Minderheitsmeinungen innerhalb der Redaktion ihren 
Platz.“

Wegen der zahlreichen rassistischen (Hautfarbe, Religion, Sexua-
lität, Kultur) Ausfälle der „taz“ wurde der „taz watch. Journalismus 
ohne Rassismus“ auf Facebook am 25.6.2013 gegründet. Der Zusam-
menschluss ist „die Reaktion auf die geringe Bewegungsmöglichkeit 

Falsche Tatsachen, doch keine Schmähung religiöser Gefühle



233

‚der taz‘ in Punkto der ihr zugetragenen Kritik in der jüngsten Ver-
gangenheit“. Die Initiatoren wollen der „taz“ klarmachen, „dass man 
uns nicht ungefragt mit den so lieb gewonnenen Rassismen, der so 
liebgewonnen Deutungshoheit belästigen darf ergo auch kein Ras-
sismus im Journalismus, keine Diskriminierung, keine Beleidigung 
stattfinden darf” (taz watch 2013).

Literatur

„Alter Sack der Xte“: Protest gegen Papst-Kommentar in der „taz“. Chefredakteurin 
Pohl: Abo-Kündigungen aber auch Lob und Respekt (2013). In: der Standard.at 
vom 19.3.2013, http://derstandard.at/1363239551188/Alter-Sack-der-Xte-Pro-
test-gegen-Papst-Schmaehungen-in-der-taz (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

„Der Pilger“ beschwert sich beim Presserat. „taz“-Beitrag zu Papst Franziskus ist 
ein „ungeheuerliches Pamphlet“ (2013). In: Der Pilger. Kirchenzeitung der Katho-
liken im Bistum Speyer vom 5.4.2013,  http://www.pilger-speyer.de/nachrichten/
im-gespraech/article/der-pilger-beschwert-sich-beim-presserat/ (zuletzt aufgeru-
fen am 9.7.2013).

Fedderson, Jan (2013): Mitarbeiter der Woche: Deniz Yücel. 16.6.2013, http://blogs.
taz.de/hausblog/2013/06/16/mitarbeiter-der-woche-deniz-yucel/ (zuletzt aufgeru-
fen am 9.7.2013).

Heiser, Sebastian(2013): Papst Franziskus: Presserat rügt taz-Titelseite. 6.6.2013, 
http://blogs.taz.de/hausblog/2013/06/06/papst-franziskus-presserat-ruegt-taz-
titelseite/ (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

MartinS. Kommentar (2013), http://www.taz.de/Kommentar-Franziskus/Kommentare/ 
!c112813/ (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

Presserat kritisiert Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Deutscher Presserat, 
6.12.2012, http://www.presserat.info/inhalt/dokumentation/pressemitteilungen/
pm/article/fotos-von-opfern-gezeigt.html (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

Presserat rügt „Titanic“ wegen Papst-Satire. (2012) In: Communicatio Socialis,  
45. Jg., H. 3, S. 288f.

Presserat rügt „taz“ wegen Überschrift zur Papst-Wahl (2013). In: Der Tagesspiegel 
vom 7.6.2013,  http://www.tagesspiegel.de/medien/fast-50-beschwerden-beim-
presserat-presserat-ruegt-taz-wegen-ueberschrift-zur-papst-wahl/8314662.html 
(zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

Redaktionsstatut „taz“.  http://www.taz.de/6/redaktionsstatut/ (zuletzt aufgerufen 
am 9.7.2013).

Kommentar: Hetz-taz. (2013) In: Christ in der Gegenwart 65. Jg., H. 12, http://www.
christ-in-der-gegenwart.de/aktuell/artikel_angebote_detail?k_beitrag=3724590 
(zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

Röser, Johannes (2013): Das Urteil des Presserats. In: Christ in der Gegenwart,  
65 Jg., H. 26, S. 291.

Renate Hackel-de Latour



234

Rüge an „taz“ geht nicht weit genug. „Pilger“ sieht religiöse Gefühle verletzt – Kritik 
am Presserat auch vom ZdK (2013). In: Der Pilger. Kirchenzeitung der Katholiken 
im Bistum Speyer vom 7.6.2013, http://www.pilger-speyer.de/nachrichten/im-ge-
spraech/article/pilger-geht-ruege-des-presserats-an-taz-nicht-weit-genug/ (zuletzt 
aufgerufen am 9.7.2013).

Schleichwerbung läuft mit. Pressemitteilung des Presserates vom 6.6.2013 (enthält 
die Rüge zum taz-Kommentar unter der Zwischenüberschrift: Bezeichnung „Junta-
Kumpel“ verletzt Ehre des Papstes); http://www.presserat.info/inhalt/dokumen-
tation/pressemitteilungen/pm/article/schleichwerbung-laeuft-mit-1.html (zuletzt 
aufgerufen am 9.7.2013).

taz intern. Rüge vom Presserat (2013). In: taz vom 7.6.2013, S. 2.
taz watch 2013, https://www.facebook.com/pages/taz-watch/499259650144564 (zu-

letzt aufgerufen am 9.7.2013).
Yücel, Deniz (2012): Ein Stinkstiefel namens Gauck. In: taz 20.2.2012,  http://www.

taz.de/!88071/ (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).
Yücel, Deniz (2013a): Alter Sack der Xte. In: taz.de vom 13.3.2013, http://www.taz.

de/Kommentar-Franziskus/!112813/ (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).
Yücel, Deniz (2013b): Junta-Kumpel löst Hitlerjunge ab. In: taz vom 15.3.2013, S. 1.
ZdK-Präsident Glück protestiert gegen Schmähungen des Papstes in der taz. Pres-

semitteilung des Zentralkomitees  der deutschen Katholiken vom 18.3.2013, 
http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/pressemeldungen/detail/ZdK-Praesident-
Glueck-protestiert-gegen-Schmaehungen-des-Papstes-in-der-taz-777D/ (zuletzt 
aufgerufen am 9.7.2013).

ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper: Rüge der „taz“ durch den Deutschen Presserat 
genügt nicht! Pressemitteilung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken 
vom 7.6.2013, http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/pressemeldungen/detail/
ZdK-Generalsekretaer-Stefan-Vesper-Ruege-der-taz-durch-den-Deutschen-Presse-
rat-genuegt-nicht--799B/ (zuletzt aufgerufen am 9.7.2013).

Falsche Tatsachen, doch keine Schmähung religiöser Gefühle




