
 Der katholische Rundfunk im niederländischen Rundfunksystem 
von 1925 bis 1975 

von J oan H emels 

1. Die Entstehung und die separative Phase des niederländischen Rundfunksystems 

Nicli.ts erweist sich bei der Behandlung der Geschichte der Massenmedien gefährlicher 
als zu behaupten, jemand habe mit etwas den Anfang gemacht. In einer Reihe von 
Publikationen erhält der niederländische Ingenieur H. H. S. a Steringa Idzerda, 
Eigentümer der Nederlandsche Radio Industrie (NRI = Niederländische Rundfunk­
industrie), die Ehre, am 6. November 1919 als erster eine durch Anzeige im voraus 
angekündigte Rundfunksendung für ein möglichst großes und breit gestreutes 
Publikum durchgeführt zu haben. Seine Rundfunkstation „PCGG" in Den Haag 
bestand bis 19241

• Am 21. Juli 1923 begann die Nederlandsche Seintoestellen Fabriek 
(NSF = Niederländische Sendegerätefabrik), mit einem Versuchssender auszusenden. 
Das führte im gleichen Jahr zur Gründung des Comite De Hilversumsche Draad­
looze Omroep (HDO = Hilversumer drahtloser Funk). Die NSF begann darauf 
mit der fabrikmäßigen Herstellung von Empfangsgeräten: die Sendungen schufen 
den Bedarf. Aus dem HDO entstand nach einer Namensänderung und einer 
Fusion schließlich am 1. Januar 1928 die Algemeene Vereenigung Radio Omroep 
(AVRO = Allgemeine Rundfunkvereinigung). Obwohl die A VRO vorgab, ein all­
gemeiner Rundfunk für Hörer mit unterschiedlichen weltanschaulichen Überzeugun-
gen zu sein, entstand dennoch ein pluralistisches Rundfunksystem, das gekennzeichnet 
wurde durch das typische niederländische Phänomen der „ verzuiling" . 

Dieser Begriff „ verzuiling" (Versäulung) bezeichnet, sofern man die Struktur der 
niederländischen Gesellschaft beschreiben will, jene Erscheinung, die als (weltanschau­
lich-)pluralistisches Ordnungsprinzip die niederländische Gesellschaft maßgeblich 

 bestimmte bzw. noch bestimmt. Der Aufbau des öffentlichen Lebens nach konfessio-
 nellen und weltanschaulichen Gesichtspunkten spiegelte sich bis Mitte der sechziger 
Jahre dieses Jahrhunderts in der Presse, im Rundfunk, in den Fach- und Berufs­
organisationen, im Volksgesundheitswesen, in den Sportvereinigungen, in der Sozial­
arbeit, in den Jugend- und Kulturbewegungen und im Unterrichtswesen auf allen 
Ebenen. Dieses Ordnungsprinzip wurde aber im letzten Jahrzehnt in starkem Maße 
untergraben2

• 

Nacheinander wurden als weltanschauliche Rundfunkgesellschaften gegründet: die 
Nederlandsche Christelijke Radio Vereeniging (NCR V = Niederländische Christliche 
Rundfunkvereinigung) 19243

, der Bond van Roomsch Katholieke Radio Vereenigin­
en (Verband römisch-katholischer Rundfunkvereinigungen) 1925 - seit 1926 
Sticli.ting Katholieke Radio Omroep" (KRO = Stiftung Katholischer Rundfunk) 
enannt -, die Vereeniging van Arbeiders Radio Amateurs (VARA = Arbeiterver­
tinigung der Rundfunkamateure) 1925 - heutzutage Omroepvereniging Vara 
genannt -, und der Vrijzinnig Protestantscli.e Radio Omroep (VPRO = Freisinnig 

----­
Dr. Joan Hemels ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massenkommunikation der 
Katholischen Universität in Nimwegen (Niederlande). 

213 

Communicatio Socialis 8 (1975) 3: 213-231 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



Protestantischer Rundfunk) 1926, der jetzt Omroepvereniging VPRO heißt. Die 
VPRO war aus prinzipiellen Gründen gegen eine Aufteilung des Rundfunks nach 
weltanschaulichen unterschiedlichen „Säulen" und trat für einen nationalen, die 
Toleranz fördernden Rundfunk ein. Sie weigerte sich jedoch, die AVRO als repräsen­
tative nationale Rundfunkgesellschaft anzusehen und stellte darum ihre eigene 
Vereinigung für das Aussenden religiöser Sendungen zur Verfügung. Erst nach dem 
Zweiten Weltkrieg begann die VPRO, auch andere als typisch religiöse Programme 
und kirchliche Dienste auszusenden. In der Zeit von 1925 bis 1929 unternommene 
Bestrebungen, einen einzigen nationalen Rundfunk einzurichten, schlugen fehl. Die 
A VRO wurde mehr oder minder gegen ihren Willen gezwungen, die Rolle einer 
fünften, neutralen, aber vorwiegend liberal ausgerichteten „Säule" zu spielen4

• Für 
das Wachstum der genannten und viel später gegründeten Rundfunkgesellschaften 
verweisen wir auf Tabelle I. 

Tabelle I: Entwicklung der Mitgliederzahlen der niederländischen Rundfunkgesellschaften in 
Tausendern. 

1930 1939 1947 1950 1955 1965 1970 1971 1972 1973 1974 1975 

AVRO 180 197 86 285 312 385 807 736 848 830 835 827 
KRO 80 161 85 275 439 567 516 542 547 544 530 542 
NCRV 70 126 101 240 362 465 459 471 479 480 477 488 
VARA 70 109 101 210 378 485 471 485 488 492 493 493 
VPRO 9 46 120 227 160 112 139 143 ? 145 144 
TROS 60'" 255 280 331 393 500 600 
EO 30 137 150 145 141 

" Stand: März 1966 
Quelle: Die Zahlen für 1930 bis 1965: H. Schaafsmax: Mirror of a pillarized society: broad-
casting in the Netherlands, in: „Delta" 9:1966/67, Nr. 4, S. 57-69, hier S. 60, und G. P. 
Bakker: Vijftig jaar en verder. Geschreven ter gelegenheid van het 50-jarig bestaan van de 
VARA op 1 november 1975, Hilversum 1975, S. 10, 24 u. 56; die übrigen Zahlen erhielt 
der Verfasser, J. Hemels, durch Nachfrage bei den verschiedenen Rundfunkgesellschaften. 

Im Jahre 1930 kamen das Rundfunk-Reglement mit Normen für den Erhalt einer 
Sendeerlaubnis und das erste Sendezeitdekret heraus. Für die weitere Entwicklung des 
Rundfunksystems waren diese, auf dem Rundfunkgesetz von 19285 basierenden Ein­
griffe seitens der Regierung in Sachen Rundfunkgesellschaften, die aus Privatinitia­
tive entstanden, von besonders großer Bedeutung. Die vier großen Rundfunkgesell­
schaften (A VRO, KRO, NCR V und V ARA) konnten über je ein Viertel der Sendezeit 
abzüglich fünf Prozent verfügen. Dieser Prozentsatz wurde der VPRO und einigen 
anderen kleinen Sendeberechtigten wie der Radio-Volksuniversiteit (Rundfunk­
Volksuniversität) und dem Humanistische en Idealistische Radio Omroep (HIRO = 
Humanistischer und Idealistischer Rundfunk) vorbehalten. 

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg blieb der Rundfunk eine Angelegenheit der 
Privatinitiative. Eingriffe seitens der Regierung blieben begrenzt und erfolgten auf 
staatsrechtlicher Grundlage: entweder mußte die Notwendigkeit der Verteilung 
der knappen Sendefrequenzen und die Mitverantwortung für ihren angemessenen 
Gebrauch mit dem Blick auch auf ausländische Interessen erfolgen, oder aber die 
Regierungssorge für die Sicherheit des Staates, die öffentliche Ordnung und die 
guten Sitten rechtfertigten die repressive und auch präventive Bemühung um die 
Rundfunkprogramme (über die Radio-Omroep-Controle-Commissie [Rundfunk-Kon­
troll-Kommission] 1930-1940). 

214 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Seit 1927 nahm die Zusammenarbeit zwischen den Rundfunkgesellschaften einen 
ersten Anfang in dem Beratungsorgan Comite van Omroepvereenigingen (Komitee 
der Rundfunkvereinigungen) (ohne A VRO), das 1936 durch das Centraal Bureau 
van den Omroep (Rundfunk-Zentralbüro) ersetzt wurde, an dem die AVRO jedoch 
beteiligt war. Vor 1940 verfügten die Rundfunkgesellschaften nur über Einkünfte aus 
den Beiträgen der Mitglieder bzw. der Sympathisanten und aus dem Vertrieb der 
Rundfunkprogrammhefte. 

Während des Zweiten Weltkrieges wurde am 12. März 1941 „De Nederlandsche 
Omroep" (Der Niederländische Rundfunk), ein vollständig gleichgeschalteter nationa­
ler Reichsrundfunk, gegründet. Die Rundfunkgesellschaften, unter ihnen auch die 
KRO, wurden aufgehoben und ihr Eigentum beschlagnahmt6

• 

2. Die Gründung des Katholieke Radio Omroep (KRO) 

Im September 1924 wurde der Vorstand der Apologetische Vereeniging Petrus Cani­
sius (AVPC = Apologetische Vereinigung Petrus Canisius) von verschiedenen Seiten 
darauf aufmerksam gemacht, daß andere Kirchengemeinschaften schon tatkräftig vom 
Rundfunk Gebrauch machten7• Die AVPC wurde sich bewußt, daß dieses neue 
Medium auch für die Katholiken eine Rolle in der Verkündigung und Verteidigung 
des Glaubens spielen könnte. Am 27. Januar 1925 beschloß sie, eine Kommission 
zusammenzustellen, die das Rundfunkproblem für Katholiken untersuchen sollte, um 
eine Rundfunkvereinigung zu gründen. Diese sollte dann bei der Regierung eine 
Sendeerlaubnis beantragen. Sendezeit wäre dann in Hilversum von der NSF käuflich 
zu erwerben, oder aber man würde eine eigene Sendestation bauen können. 

Am gleichen 27. Januar 1925 berichtete die katholische überregionale Tageszeitung 
„De Tijd" über Pläne, nach denen man eine katholische Rundfunkvereinigung von 
Rundfunkamateuren gründen wolle. Am 4. Februar des Jahres wurde in einem 
Bericht in „De Tijd" und anderen Zeitungen um Sympathiebekundungen für eine 
ebenfalls zu gründende katholische Rundfunkgesellschaft gebeten, die Sendungen 
aufnehmen könnte. Die Interessenten wurden gebeten, in Kontakt mit dem Amster­
damer Pfarrer L. H. Perquin 0. P. zu treten. Am 6. Februar veröffentlichte „De 
Tijd" einen Artikel von Pfarrer E. Ribbergh aus St. Gerlach über den Rundfunk und 
die Möglichkeiten dieses Mediums für die katholische Sache. Ribbergh, der über die 
Amsterdamer Initiative nicht unterrichtet war, schrieb auch, daß bereits 1924 in der 
Kammer Bemühungen (durch die AVPC?) unternommen worden seien, um eme 
katholische Sendestation einzurichten. 

Der Dominikaner Perquin (1864-1938) war - vor seiner Ernennung 1919 zum 
Pfarrer in Amsterdam - ab 1906 Zensor von „De Maasbode" (Rotterdam) gewesen. 
In Amsterdam übernahm er auch die Leitung des 1911 als kleines Anzeigenblatt 
angelaufenen Wochenblatts „De Bazuin", das zunehmend apologetischen Charakter 
hervorkehrte. Im Rundfunk sah Perquin ein mächtiges Mittel, um die katholische 
Weltanschauung bekannt zu machen und um das Apostolat zu ergänzen. überdies 
sollte der katholische Rundfunk der neutralen Lebensauffassung und dem Gedanken­
gut Andersdenkender, das Katholiken verwirren könnte, entgegenwirken. 

Bereits am 24. Februar 1925 wurde das kurz zuvor in Amsterdam gegründete radio­
comite (Rundfunk-Komitee) in eine „R[oomsch] K[atholieke] Radiovereeniging" 
(Römisch Katholische Rundfunkvereinigung) umgebildet. Derartige Rundfunkvereini-

215 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



gungen von Hörern und Rundfunkamateuren wurden 1925 vielerorts gegründet; in 
Den Haag wurde eine katholische Rundfunkvereinigung noch früher errichtet als in 
Amsterdam, nämlich am 5. Februar. Im Frühjahr 1925 wurde bekannt, daß die 
Bischöfe die Gründung vieler katholischer Rundfunkvereinigungen begrüßten und 
wünschten, eine katholische Rundfunkgesellschaft möge zu senden beginnen. Auf 
Vorschlag des Episkopats kamen am 23. April 1925 die Vorstände der katholischen 
Rundfunkvereinigungen unter dem Vorsitzenden der AVPC, dem Priester D. W. van 
Koeverden, der Perquin Unterstützung und Mitarbeit geboten hatte, zusammen. Sie 
gründeten den überregionalen Nederlandsche Bond van R. K. Radiovereenigingen 
(Niederländischen Verband der Römisch Katholischen Rundfunkvereinigungen) und 
stellten ihn unter den geistlichen Schutz des heiligen Willibrord. 

Am 1. Mai 1925 erschien die erste Nummer von „De R. K. Radio-gids" (Der R. K. 
Rundfunkführer) als offizielles Organ des Nederlandsche Bond van R. K. Radiover­
eenigingen en van den Katholieken Draadloozen Omroep. Das Blatt, das noch nicht 
der KRO gehörte, brachte zu einem bedeutenden Teil lediglich technische Informa­
tionen für Rundfunkamateure. Am 4. Oktober desselben Jahres fand die erste Sen­
dung statt: mit einer Tageseinführung und einem Hochamt, die beide aus der Pfarr­
kirche Perquins gesendet und von der HDO unter Leitung des bahnbrechenden Rund­
funkmanns Willem Vogt durchgeführt wurden. Am 24. November fand die erste 
offizielle Sendung der KRO statt. Das abendfüllende Programm wurde von einem 
bekannten Hochschullehrer der Katholischen Universität Nijmegen, Prof. Dr. G. 
Brom, eröffnet, der eine Rede hielt über das Thema „Een gebed door de lucht" (Ein 
Gebet über den Äther). 

Im Frühjahr 1926 wurde - wiederum auf Ersuchen des Episkopats - über die 
juridische Form der KRO mit allen großen katholischen Organisationen, darunter 
auch dem Bond van R. K. Radiovereenigingen, verhandelt. 

Gewählt wurde die Stiftungsform, wobei bemerkt sei, daß die Stiftung keine Mitglie­
der mit gesetzlich umschriebenen Rechten und Pflichten kennt, sondern nur Sympathi­
santen oder auch zahlende Mitglieder. (Im Folgenden wird zwischen Mitgliedern und 
Sympathisanten nicht mehr eigens unterschieden, sondern nur noch von Mitgliedern 
gesprochen.) Zum Vorsitzenden des ersten Vorstandes der Stichting Katholieke Radio 
Omroep (Stiftung Katholischer Rundfunk) wurde am 12. April 1926 Perquin 
gewählt. Außer einem vier Personen zählenden Vorstandsausschuß wurde auch ein 
Gesamtvorstand gebildet. Nach den Worten Perquins waren darin alle Ränge und 
Stände vertreten - durch Personen, bei denen man genügend Bildung voraussetzen 
konnte, um in Sachen Kultur führend zu sein. In Artikel 2 der Statuten wurde als 
Ziel angegeben, der römisch-katholischen Weltanschauung in ihrer gesamten Vielfalt 
Ausdruck zu verleihen. 

Artikel 3 zählt als Mittel und Wege dazu auf: Hörfunk-Sendungen zu besorgen und 
Werbung in der Presse wie andernorts durchzuführen. Später wurde hinzugefügt die 
Herausgabe eines Rundfunkprogrammhefts als eines offiziellen Organs; in denselben 
Statuten wurde als Aufgabe der KRO genannt, zu verkündigen und in Sachen von 
Religion und Kultur Führung zu geben, und dazu als weitere Aufgabe, hochstehende 
Unterhaltung zu vermitteln. 

Die Vorstände und besonders die Vorsitzenden der KRO und die protestantisch­
christliche NCR V arbeiteten hin und wieder bewußt zusammen. Sie bauten gemein­
sam einen eigenen Sender (Huizen, 1927) und nahmen als christlich orientierte 

216 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Rundfunkgesellschaften wiederholt denselben Standpunkt in rundfunkpolitischen 
Fragen ein. Nach Aussage des Archivars der KRO, Heinz Joosten, schlug der Vor­
sitzende der NCR V, A. van der Deure, Perquin 1928 mit Erfolg für eine königliche 
Auszeichnung vor. Die KRO gehörte 1927 zu den ersten Mitgliedern des Bureau 
Catholique International de Radiodiffusion (Internationales Katholisches Rundfunk­
büro) (heute Unda: Association Catholique Internationale pour la Radiodiffusion et 
la Television [Internationale Katholische Vereinigung für Rundfunk und Fern­
sehen]). Die KRO war auch von Anfang an mitbeteiligt an der 1925 in Genf gegrün­
deten Union Internationale de Radiophonie (Internationale Rundfunkunion) 
(heute: Union Europeenne de Radiodiffusion et Television [Europäische Rundfunk­
und Fernsehunion])7a. 

Die Studios der KRO waren anfänglich in Amsterdam und später in Hilversum 
angesiedelt. Im Jahre 1933 begann die KRO mit dem Einsatz des Kurzwellendienstes 
Philips Omroep Holland-Indie (PHOHI =Philips-Funk Holland-Indien), der 
für Missionare in Ost- und Westindien sendete. Seine Programme für eine spezifische 
Gruppe in den Kolonien entwickelten sich zu Weltsendungen für alle Niederländer 
in der Fremde. Man kann diese Sendetätigkeiten als eine Art Vorgeschichte für die 
am 15. April 1947 errichtete Stichting Radio Nederland Wereldomroep (Stiftung 
Niederländischer Weltrundfunk) ansehen. 

3. Der Kampf um die Wiederherstellung der Rechte und die konföderative Phase 
des Rundfunks nach 1947 

Nach der Befreiung der Niederlande von der deutschen Besatzung Anfang Mai 1945 
wurden die Rundfunksendungen anfänglich durch Radio Herrijzend Nederland 
(Rundfunk der wiedererstehenden Niederlande) besorgt, ein Organ der Militair 
Gezag (Militärbehörde), die die Macht auf Zeit bis zur Übernahme durch eine zivile 
Verwaltung übernommen hatte. Die Rundfunkaufgabe wurde am 19. Januar 1946 
von der am 27. Juli 1945 gegründeten Stichting Radio Nederland in Overgangstijd 
(Stiftung Rundfunk der Niederlande in Übergangszeit) übernommen. In dieser Stif­
tung arbeiteten die Rundfunkgesellschaften bis zur Wiederherstellung ihrer Rechte 
zusammen. Noch während des Krieges, nämlich am 15. Mai 1944, hatten sie, mit 
Ausnahme der VPRO, in der Federatie van Omroepvereenigingen (Föderation der 
Rundfunkvereinigungen) ein Organ zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen 
geschaffen. Nach zahlreichen politischen Verwicklungen und u. a. dem mißglückten 
Versuch, einen nationalen Rundfunk nach dem Vorbild des britischen BBC zu grün­
den, wurden am 1. März 1947 dieselben Sendeberechtigten, wie sie bereits vor dem 
Krieg bestanden hatten, wieder eingesetzt. Anfang 1947 hatten sie unter Druck der 
Regierung gemeinsam die Nederlandse Radio Unie (NRU = Niederländische Rund­
funkunion) gegründet, um künftig zusammen die technischen, künstlerischen und 
administrativen Belange wahrnehmen zu können. überdies wurde die NRU beauf­
tragt, ein gemeinsames (nicht: allgemeines) Programm zu besorgen, das ungefähr acht 
Prozent der gesamten Sendezeit ausmachte. Die Kirchengemeinschaften bekamen 
auch Sendezeiten zugewiesen; sendeberechtigt wurden: die Rooms Katholiek Kerk­
genootschap (RKK = Römisch-Katholische Kirchengemeinschaft), der Convent van 
Kerken inzake Radiodiensten (CvK = Kirchenkonvent für Rundfunkdienste) und 
das Interkerkelijk Overleg in Radioaangelegenheden (IKOR = Interkirchlicher Rat 
in Rundfunkangelegenheiten), wobei CvK und IKOR gemeinsame Arbeitsorgane 
unterschiedlicher nicht-katholischer Kirchengemeinschaften sind. 

217 

2 Communicatio Socialis, Heft 3 · 1975 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Die zunehmende Zusammenarbeit zwischen den Rundfunkgesellschaften nach 1947 
führte dazu, daß die Zeit bis 1965 im Gegensatz zur separativen Phase der Vor­
kriegszeit als konföderative Phase bezeichnet wird. Namens des für den Rundfunk 
verantwortlichen Ministers wurde ein Regierungskommissar zur Aufsicht über die 
Sendeberechtigten bestellt. Die Finanzierung des Rundfunks wurde im Gegensatz zu 
der Zeit vor 1940 teilweise Regierungsangelegenheit. Die vor dem Krieg bereits 
vorbereitete, aber erst durch die deutsche Besatzung eingeführte Hörfunkgebühr blieb 
bestehen. Die N. V. Nederlandsche Omroep Zender Maatschappij (N. V. Nozema = 
Niederländische Rundfunksender-Gesellschaft AG), errichtet aufgrund des Rund­
funk-Sendergesetzes vom 22. Juli 1935, blieb verantwortlich für den Bau, die Ver­
waltung und den Betrieb der Sendeeinrichtungen. Die Anteile der N. V. Nozema 
blieben in Händen der PTT (Staatsbetrieb für Post, Telegraphie und Telephon) 
(60 Prozent) und der vier großen Rundfunkgesellschaften aus der Vorkriegszeit 
(AVRO, VARA, KRO und NCRV je 10 Prozent). über die PTT blieb der Minister 
für Verkehr für den Senderpark verantwortlich. 

Nachdem die N. V. Philips zwei Jahre hindurch mit dem Fernsehen experimentiert 
hatte, begann am 2. Oktober 1951 in den Niederlanden die Zeit der offiziellen Sen­
dungen des neuen Mediums. Analog der NRU wurde die „Nederlandse Televisie 
Stichting" (NTS = Niederländische Fernsehstiftung) ins Leben gerufen. Die NTS 
hatte für die technische Einrichtung zu sorgen, bekam aber (noch) keine Programm­
Aufgabe. Die Rundfunkgesellschaften besorgten reihum unter eigenem Namen die 
Programme. Der Regierungskommissar für den Rundfunk wurde namens der Regie­
rung auch mit der Aufsicht über das Fernsehen beauftragt. Im Jahre 1954 übernahm 
die Regierung die Finanzierung der Fernsehsendungen von den Rundfunkgesell­
schaften; seit 1955 wird eine Fernsehgebühr erhoben. Aufgrund des Fernsehdekrets 
von 1956 konnte der für Rundfunkangelegenheiten verantwortliche Minister drei 
sogenannte Kronmitglieder für die Verwaltung der NTS ernennen und so den 
Regierungseinfluß verstärken. Von der insgesamt für Fernsehsendungen verfügbaren 
Zeit mußten mindestens 25 und durften höchstens 50 Prozent „gemeinsam" und unter 
der Verantwortung der NTS produziert und gesendet werden. In der Mitte der 
fünfziger Jahre begannen auch die Auseinandersetzungen über kommerzielles Fern­
sehen und wurden Initiativen für die Ausstrahlung von Werbesendungen entwickelt. 

Im Herbst 1959 wurde der Vrije Radio Omroep Nederland (VRON = Freie Rund­
funk Niederlande) gegründet; am 25. April 1960 sendete dann „Radio Veronica" 
von einem in der Nordsee unter Panamesischer Flagge fahrenden Senderschiff aus 
das erste Hörfunkprogramm. Die Zeit der „1\therpiraten", die vor der Küste von 
Schiffen aus operierten, ging für die Niederlande erst am 31. August 197 4 zu Ende. 
Im Oktober 1965 begann der dritte Hörfunksender, Hilversum III, als „Pop-Station­
im-Werden" mit „Veronica" zu konkurrieren. Im Jahre 1964 erlebten die Nieder­
lande zur großen Überraschung der ausländischen Medien kurzfristig Hör- und Seh­
funksendungen eines zweiten Piratensenders, der Reclame Exploitatie Maatschappij 
(REM = Werbenutzungsgesellschaft), von einer eigens erbauten treibenden „Insel" 
vor der Küste8 • 

Das legale zweite Fernsehnetz wurde am 1. Oktober 1964 offiziell in Betrieb genom­
men. Sowohl für die Geschichte der niederländischen parlamentarischen Demokratie 
als auch für die Geschichte des niederländischen Rundfunks bleibt die am 26. Fe­
bruar 1965 zutagegetretene Kabinettskrise ein bemerkenswertes Ereignis. Das Kabi­
nett scheiterte an der Frage, wie das Rundfunksystem endlich definitiv geregelt 

218 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



werden sollte. In der Mitte der sechsziger Jahre standen die alten Rundfunkgesell­
schaften unter schwerem Druck. Dafür gab es zwei Gründe: einerseits war seit 1960 
der Prozeß der „Entsäulung" in Gang gekommen, andererseits strebten mehrere 
Interessengruppen den kommerziellen Rundfunk anstelle oder neben dem „versäul­
ten" Rundfunksystem an. In der Innenpolitik erwies sich die Rundfunkproblematik 
als sehr heikel, so daß das Kabinett sich von Anfang an vielen Fußangeln und Eng­
pässen gegenübersah. Die römisch-rote Koalition zerfiel wegen fehlender Einmütig­
keit über folgende Fragen: ob neue Sendeberechtigte unter der Losung „Wie offen 
ist unser Rundfunksystem?" zugelassen oder nicht zugelassen werden sollten, wie 
die Sendeberechtigten zu noch mehr Zusammenarbeit bewogen werden könnten und 
ob Werbung im Hör- und Sehfunk zugelassen werden sollte oder nicht. Die politi­
schen Parteien fanden eine Lösung der vielen Fragen und Probleme, als sie nach 
intensiven Verhandlungen zu Absprachen über den Rundfunk gelangten. Diese 
machen zusammen das Rundfunk-Abkommen vom 30. März 1965 aus. Die neue 
Regierung brachte noch gerade vor Ende 1965 eine vorläufige gesetzliche Regelung 
für den Rundfunk zustande; diese bestand aus dem Rundfunkdekret 1965, dem 
geänderten Fernsehdekret 1956 und dem Dekret über Einrichtung eines Werberats. 
Die Neuregelungen traten am 1. Dezember 1965 in Kraft und sollten bis zu dem 
Zeitpunkt gültig bleiben, zu dem ein ganz neues Rundfunkgesetz formuliert, ange­
nommen und in Kraft getreten sein würde. Da diese Voraussetzungen erst am 29. Mai 
1969 erfüllt waren, nennt man die genannte Zeit die Zeit des „ Übergangssystems". 

4. Das Merkmal der Offenheit im Rundfunksystem seit 1965 

Die Grundlagen des heutigen niederländischen Rundfunksystems wurden in den 
zwanziger Jahren gelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr dieses System keine 
grundlegenden Veränderungen, sofern nicht das Einsetzen des Fernsehens indirekt 
die Struktur des Rundfunks beeinflußt hat. Die Zusammenarbeit auf technischem 
Gebiet und das Regierungsbemühen nahmen merklich zu, aber vor dem 1. Dezember 
1965 gab es für neue Sendeberechtigte keine Möglichkeit. Während der zu diesem 
Zeitpunkt angelaufenen Übergangsperiode eilte man den Regelungen des späteren 
Rundfunkgesetzes bereits voraus. Die erste neue Rundfunkgesellschaft, die von der 
Offenheit des Systems profitieren konnte, war die Televisie en Radio Omroep 
Stichting (TROS = Fernseh- und Rundfunkstiftung), entstanden aus dem REM­
Versuch (1964). Am 11. Mai 1966 bekam die TROS Sendeerlaubnis und das Recht, 
ab 1. Oktober desselben Jahres als Rundfunkgesellschaft mit Bewerberstatus ihre 
Sendungen zu beginnen. 

Eine zweite neue Rundfunkgesellschaft war der Evangelische Omroep (EO = Evan­
gelischer Rundfunk), der am 1. April 1970 als Rundfunkgesellschaft mit Bewerber­
status Sendeerlaubnis erhielt. War die TROS gegründet worden, um möglichst viele 
Unterhaltungsprogramme anzubieten, so wurde die EO von beunruhigten und kon­
servativen Protestanten errichtet, die die NCRV zu progressiv fanden. Im Gegensatz 
zur TROS bekam die EO Sendeerlaubnis, nachdem die Rundfunkfrage eine definitive 
gesetzliche Regelung gefunden hatte. Das Wet van 1 maart 1967 tot regeling van de 
omroep (Gesetz vom 1. März 1967 zur Regelung des Rundfunks) - wir nennen es 
kurz Rundfunkgesetz - wurde nämlich am 29. Mai 1969 und das Wet op de 
omroepbijdragen (Rundfunkgebührengesetz) am 1. Januar 1969 rechtskräftig9

• Die 
Grundmerkmale des Rundfunkgesetzes sind die Öffnung für das Hinzutreten neuer 

219 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Sendeberechtigter (die sogenannte „Offenheit" des Rundfunksystems) und die Ver­
pf Lichtung zur Zusammenarbeit. Das Rundfunkgesetz ist ein Kompromiß, weil es 
Raum läßt für die traditionellen weltanschaulichen Rundfunkgesellschaften und 
zugleich die Zulassung neuer Rundfunkgesellschaften vorsieht. Einrichtungen, die 
über genügend Mitglieder verfügen und beweisen können, daß sie im Publikum 
lebende kulturelle, religiöse und geistige Bedürfnisse erfüllen und darum von all­
gemeinem Nutzen sind, können für die Zuteilung von Sendezeit in Betracht kom­
men10. Sie dürfen u. a. keinen Gewinn anstreben und müssen ihre Hauptaufgabe im 
Besorgen von Hör- und Sehfunksendungen sehen. Rundfunkgesellschaften, die min­
destens 100.000 eingeschriebene Mitglieder haben, die zugleich ihre Gebühren an die 
Rundfunkgebührenstelle des PTT entrichtet haben, können als Rundfunkgesellschaft 
der Kategorie C Sendezeit erhalten; steigt die Anzahl der Mitglieder über 250.000, 
dann kann die betreffende Rundfunkgesellschaft zur Kategorie B zugelassen werden, 
und schließlich besteht bei einer Mitgliedschaft von mindestens 400.000 Personen die 
Möglichkeit, in die Kategorie A aufzurücken. Gesellschaften, die die allgemeinen 
Voraussetzungen des Rundfunkgesetzes erfüllen, aber noch keine 100.000,_ jedoch 
mindestens 40.000 Mitglieder haben, können den Bewerberstatus einer Rundfunk­
gesellschaft erhalten, mit einer begrenzten Anzahl Sendestunden ihre Sendungen 
aufnehmen und innerhalb von höchstens zwei Jahren versuchen, die 100.000er Marke 
an Mitgliedern zu überschreiten11• 

Das im Rundfunkgesetz festgelegte Verhältnis der in den Kategorien A, B und C 
den Rundfunkgesellschaften zugewiesenen Sendezeit läßt sich in der Formel 5 : 3 : 1 
ausdrücken, wobei eine Rundfunkgesellschaft der Kategorie C stets mindestens 21/2 

Stunden Sendezeit pro Woche zugewiesen erhält. Durch die Zunahme der Anzahl 
der Sendeberechtigten, die Beförderung von Rundfunkgesellschaften in eine höhere 
Kategorie und das relative Zurückbleiben der Sendezeit gegenüber dem gestiegenen 
Bedarf, kann der im Rundfunkgesetz festgelegte Verteilerschlüssel bereits seit einigen 
Jahren nicht mehr angewendet werden. Die TROS trat bereits nach einem Jahr (vom 
1. Oktober 1967 an) in den C-Status, erwarb infolge eines spektakulären Anwach­
sens den B-Status (vom 1. Oktober 1971 an) und schließlich den A-Status (vom 
1. Oktober 197 4 an). Die EO bekam am 1. Oktober 1972 den C-Status. 

Das Interesse, die Zielsetzungen neuer Bewerber für eine Sendeerlaubnis zu verwirk­
lichen, muß ausgewogen behandelt werden, weil sonst die Gefahr einer Zersplitterung 
der verfügbaren Sendezeit besteht. Im Hinblick auf die steigende Anzahl Sende­
berechtigter und Gruppen, die ebenfalls Sendezeit verlangen, wurde die Marke von 
mindestens 15.000 Mitgliedern am 1. Januar 1974 auf 40.000 erhöht. übrigens 
versuchten seit 1966 20 Gesellschaften, Stiftungen und vergleichbare Gruppen ver­
gebens, Rundfunkgesellschaften mit Bewerber-Status zu werden. Sowohl Rundfunk­
gesellschaften mit Bewerberstatus als auch die Rundfunkgesellschaften der Kategorien 
C, B und A müssen ein vollständiges Programm senden. Dieses Programm hat nach 
der unklaren und jetzt zur Diskussion gestellten Umschreibung des Rundfunkgesetzes 
in vernünftigem wechselseitigem Verhältnis zumindest Teilbereiche kultureller, infor­
mativer, erzieherischer und unterhaltender Art zu umfassen12. 

Die Offenheit des Systems kommt auch zum Ausdruck in der möglichen Zuweisung 
von Sendezeiten an Kirchengemeinschaften, Gemeinschaften auf geistlicher Grund­
lage (Humanistisch Verbond [Humanistischer Verband] und Vrije Gedachte [Freier 
Gedanke]), politische Parteien (Hörfunk seit 1959 und Sehfunk seit 1962), und - in 
bestimmten Fällen - andere Einrichtungen, die keine vollständige Rundfunkaufgabe 

220 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



anstreben (seit dem 1. Oktober 1967)13
• Unter die letzte Kategorie der sogenannten 

"mini-omroepen" (Mini-Rundfunkgesellschaften) fallen die Radio-V olksuni versi tei t 
(Rundfunk-Volksuniversität), die Stichting Socutera (Stiftung Socutera) und die 
Onafhankelijke Radio en Televisie Stichting Symbiose (Unabhängige Rundfunk­
und Fernsehstiftung Symbiose). In der ministeriellen Politik kann man in den 
letzten Jahren das Streben nach einer Begrenzung der Anzahl der Mini-Rundfunk­
gesellschaften feststellen. Das Fernsehprogramm „Zienswijze" (Sehweise) von der 
Nederlandse Omroep Stichting (NOS = Niederländische Rundfunkstiftung) - dar­
über unten mehr - ist zum Beispiel darauf ausgerichtet, alle möglichen Gruppierun­
gen innerhalb des Rahmens der durch die NOS zu verwirklichenden Begegnungs­
programme zu Wort kommen zu lassen, ohne daß diese Gruppierungen eigene Sende­
zeiten erhalten14

• 

5. Das Prinzip der Zusammenarbeit im Rundfunk seit 1969 

Die Zusammenarbeit im niederländischen Rundfunk hatte vor 1969 einen freiwilligen, 
konföderativen Charakter. Das Rundfunkgesetz brachte eine verpflichtende Zusam­
menarbeit nichtföderativer Art mit sich. Die Nederlandse Omroep Stichting (NOS) 
ist das gesetzliche Organ für Zusammenarbeit mit einem selbständigen Vorstand, 
einem Verwaltungsrat und einigen anderen Gremien. Die NRU und die NTS wurden 
am selben Tag aufgehoben, als der Vorstand der NOS gebildet wurde, nämlich am 
29. Mai 1969. Daß die NOS ein Organ für Zusammenarbeit ist, zeigt sich deutlich 
aus der Zusammensetzung des Vorstands. Von den 28 Mitgliedern vertreten 14 die 
sieben Rundfunkgesellschaften. Sieben Mitglieder werden von kulturellen und gesell­
schaftlichen Organisationen entsandt. Die Krone ernennt sieben unabhängige, soge­
nannte Kron-Mitglieder. Die Geschäftsführung der NOS liegt, nach den Bestimmun­
gen des Rundfunkgesetzes, in den Händen eines Verwaltungsrats. Der Vorstandsvor­
sitzende, ebenfalls von der Krone ernannt, ist zugleich Vorsitzender des Verwaltungs­
rats15. Zudem sind sechs Vorstandsmitglieder Verwaltungsratsmitglieder. 

Die Regierung wollte mit dem Rundfunkgesetz nicht nur - auf der Linie der 
Tradition - die Verteilung der knappen Sendemöglichkeiten regeln. Sie wollte über­
dies zum Ausdruck bringen, daß der Staat die Aufgabe hat, auch im Rundfunk das 
Prinzip der freien Meinungsäußerung und die Informationsfreiheit zu verbürgen und 
daß der Rundfunk dabei Kultur und Wissen verbreiten und Möglichkeiten zur Unter­
haltung anbieten muß. Im Hinblick hierauf wurden auch Kron-Mitglieder und 
durch die nationalen Kulturorganisationen gewählte Mitglieder in den Vorstand 
der NOS berufen. Die NOS erhielt mit Bewahrung des pluralistischen Charakters 
des Rundfunksystems neben der Sorge für die technischen und administrativen 
Belange auch die Aufgabe, in der ihr zugewiesenen Sendezeit gemeinsame Programme 
auszusenden16. Dieser Aspekt der verpflichtenden Zusammenarbeit führt in zuneh­
mendem Maße zur Reibung mit den Rundfunkgesellschaften, die der NOS Konkur­
renz aus einer privilegierten Position heraus vorwerfen. Sie sähen denn auch nicht 
gern, daß die NOS nach der täglichen ersten abendlichen Nachrichtensendung des 
Sehfunks ein Magazin mit Nachrichtenanalyse und Hintergrundinformation brächte. 
Dennoch könnte das in fernerer Zukunft durchaus einmal so werden. 

Die NOS ist gesetzlich verpflichtet, sogenannte gemeinsame Hör- und Sehfunkpro­
gramme zu produzieren und zu senden. Diese Programme sollen den Charakter von 
Begegnungsprogrammen haben, und zwar für die geistigen und gesellschaftlichen 

221 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Tendenzen in der Geselschaft, auch für jene, die nicht durch einen Sendeberechtigten 
vertreten sind. Ferner geht es bei gemeinsamen Programmen um Sendungen, die -
nach den Worten des Rundfunkgesetzes - besonders gut für eine gemeinsame Vor­
bereitung, Erstellung und Ausführung durch die Rundfunkgesellschaften geeignet 
sind, um ein ausgeglichenes Gesamtbild aller Programme gemeinsam zu verwirklichen. 
Die Sendezeit der NOS besteht aus mindestens 15 Prozent der gesamten Hörfunk­
sendezeit und zumindest 25 Prozent der gesamten Sehfunksendezeit, für beide mit 
einem Maximum von 40 Prozent; diese Sendezeit liegt also fest und ist innerhalb der 
gegebenen Grenzen unantastbar. Die Sendezeit für die Kirchengemeinschaften, 
Gemeinschaften auf geistiger Grundlage, politische Parteien und die sogenannten 
„mini-omroepen" darf maximal 10 Prozent der insgesamt verfügbaren Sehfunksende­
zeit und maximal 5 Prozent der insgesamt verfügbaren Hörfunksendezeit betragen. 

Angesichts des spezifischen Charakters der Programme der NOS wurden kraft Rund­
funkgesetz zwei Programmräte, einer für Hörfunk und einer für Sehfunk, ins Leben 
gerufen. Ein Programmrat gibt Richtlinien und Anweisungen an die Mitglieder des 
Verwaltungsrats der NOS, die mit der Wahrnehmung der Programmangelegenheiten 
beauftragt sind17

• Der Vorsitzende des Programmrats wird von der Krone ernannt, 
ein Drittel der Mitglieder vom Minister für Kultur, Freizeitgestaltung und Sozial­
ordnung, ein Drittel von den Rundfunkgesellschaften und ein Drittel von den 
nationalen Kulturorganisationen. Die Kirchengemeinschaften und Gemeinschaften auf 
geistiger Grundlage können in beide Programmräte beratende Mitglieder ernennen. 
Jeder Programmrat zählt 22 Mitglieder, abgesehen von den Mitgliedern mit nur 
beratender Stimme. 

Das Prinzip der gemischten Finanzierung des Rundfunks (aus den Erträgen der Rund­
funkwerbung und den Rundfunkgebühren einerseits und den Mitgliederbeiträgen der 
Rundfunkgesellschaften andererseits) kann als ein drittes Merkmal des derzeitigen Rund­
funkgesetzes bezeichnet werden. Anfänglich betrug der Mindesbeitrag nur fünf Gulden; 
dieser Betrag ist am 1. Jan. 1974 verdoppelt worden. Auch können Rundfunkg~ell­
schaften eigenes Kapital, gebildet etwa aus dem Ertrag des Rundfunkprogrammblattes 
für Programmzwecke einbringen. Die Position des Programmblatts ist übrigens beson­
ders umstritten. Wer es abonniert, wird seit 1969 automatisch Mitglied der Rundfunk­
gesellschaft, die das betreffende Blatt vertreibt, es sei denn, daß man ausdrücklich 
wünscht, nur das Programmblatt zu erhalten. Das billigste und kleinste Programm­
blatt war bis zum vorigen Jahr, als mehr Programmzeitschriften in Miniausgabe auf 
den Markt kamen, der TROS-Kompaß; sehr viele, aber höchstens 45 Prozent aller 
Abonnenten einer solchen Zeitschrift lesen sie. Die in der Zukunft wohl zu erwartende 
Trennung von Abonnement und Mitgliedschaft wird eine Anderung des Rundfunk­
gesetzes notwendig machen. 

Was die Rundfunkwerbung angeht, so ist zu vermerken, daß 1965 der Werberat und 
eine Stiftung zum Vertrieb der Werbesendezeit in Hör- und Sehfunk, der heutige 
STER, gegründet wurden. Der Werberat ist beauftragt, die Tarife festzusetzen und 
die Normen für Rundfunkwerbung zu formulieren sowie deren Einhaltung zu über­
wachen. Am 2. Januar 1967 erschien die erste Werbe-Kurzeinblendung auf dem Bild­
schirm, und am 1. März 1968 wurde mit den Hörfunkwerbesendungen begonnen. 

Pro Tag werden zwei Stunden lang für die nördlichen und östlichen Provinzen und 
während einer Stunde für die südlichen Provinzen regionale Rundfunkprogramme 
ausgesendet. Zwei seit Ende des Zweiten Weltkriegs bestehende Gesellschaften arbeiten 
auf dem Gebiet des regionalen Rundfunks unter Verantwortung der NOS18

• 

222 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



6. Einfluß des „Entsäulungs" prozesses auf das Rundfunksystem und die KRO 

Daß Knderungen in dem übrigens einzigartigen Rundfunkgesetz in der Zukunft 
nicht ausbleiben können, hat seine Ursachen in Entwicklungen innerhalb des Rund­
funksystems selbst wie in der Gesellschaft19

• Die TROS ist zum Beispiel ein Exponent 
einer primär kulturell unterhaltenden Rundfunkgesellschaft, die vor 1965 in der 
.versäulten" niederländischen Gesellschaft noch undenkbar gewesen wäre. Die Rund­
funkgesellschaften, die im Dienst einer bestimmten Parteipolitik und/oder religiöser 
Überzeugungen standen, veränderten sich ebenfalls. Der „Entsäulungs"prozeß der 
letzten zehn Jahre ließ diese Rundfunkgesellschaften - ebensowenig wie die damit 
verwandten oder damit verbundenen gesellschaftlichen Einrichtungen und Organisa­
tionen - nicht unbetroffen. Das im Rundfunkgesetz verankerte Mitglieder-Zahlen­
kriterium wird allzu leicht als einzige oder wichtigste Ursache des Feilschens um die 
Gunst des Publikums durch die Schaffung mehr unterhaltender Programme angesehen. 
Dabei wird es so hingestellt, als hätten sie nur ein Auge für die sogenannten Seh­
dichte- und Bewertungsziffern, die in großer Regelmäßigkeit durch die Abteilung 
Seh- und Höreruntersuchung der NRU/NTS und ab 1969 durch die NOS erhoben 
und veröffentlicht werden20

• Das spektakulärste Wachstum einer Rundfunkgesell­
schaft war nicht so sehr einer erfolgreichen Publikumswerbung zu danken als viel­
mehr einer aufsehenerregenden Fusion. Die A VRO ging nämlich 1967 eine Fusion 
ein mit der Stichting Radio en Televisie Nederland (RTN = Stiftung Rundfunk und 
Fernsehen der Niederlande), die nicht über eine Sendeerlaubnis, wohl aber über die 
vielgelesene Programm- und Familienzeitschrift „ Televizier" verfügte. Als die A VRO 
unter anderem durch diesen Schritt die Grenze von 800.000 Mitgliedern überschritt, 
beanspruchte sie den nicht ausdrücklich im Rundfunkgesetz genannten Status einer 
Superrundfunkgesellschaft. Das lieferte nicht das begehrte Mehr an Sehfunksendezeit, 
wohl aber seit dem 1. Oktober 1972 für eine Zeitlang mehr Hörfunksendezeit. Für 
eine übersieht der Sendezeitverteilung auf die Sendeberechtigten zum 1. Januar 1975 
verweisen wir auf Tabelle II. 

Tabelle II: Die niederländischen Sendeberechtigten und ihre Sendezeit pro Woche für Hör­
und Sehfunk am 1. Januar 1975. 

Kategorie Offizieller Name Hörfunk Sehfunk 

I Rundfunkgesell- 1. Algemeene Vereeniging Std. Min. Std. Min. 

schaften der .Radio Omroep" 66 36 8 20 
Kategorie A 2. Stichting „Katholieke Radio 

Omroep" 
3. Nederlandse Christelijke 

55 30 8 20 

Radio V ereniging 55 30 8 20 
4. Televisie Radio Omroep Stichting 55 30 8 20 
5. Omroepvereniging V ARA 55 30 8 20 

II Rundfunkgesell- 6. Stichting „De Evangelische Omroep" 11 6 2 30 
schaften der 7. Omroepvereniging VPRO 11 6 2 30 
Kategorie C 

III Gemeinschafts- 8. Nederlandse Omroep Stichting 77 29 19 33 
programme 9. Stichting Televisie Academie 

„ Teleac" 4 29 
10. Stichting Nederlandse Onderwijs 

Televisie 2 47 

223 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Kategorie Offizieller Name Hörfunk Sehfunk 

IV Kirchengemein- 11. Interkerkelijk Overleg in 
Radio-aangelegenheden 
Nederlandse Hervormde Kerk 
Algemene Doopsgezinde Societeit 

schaften 
namens: 

12. 

Evangelische Lutherse Kerk 
Remonstrantse Broederschap 
Oud-Katholieke Kerk van 
Nederland 
Evangelische Broedergemeenten 
Convent van Kerken inzake 
Radiodiensten 

namens: Gereformeerde Kerken in Nederland 
idem, vertegenwoordigd in de 

V Vereinigungen 
für Geistesleben 

VI Politische 
Parteien 

VII übrige 
Einrichtungen 

13. 
14. 

15. 

Generale synode van Enschede 1955 
Christelijke Gereformeerde Kerken 
Bond van Vrije Evangelische 
Gemeenten 
Unie van Baptisten Gemeenten 
Leger des Heils 
Rooms Katholiek Kerkgenootschap''. 
Kerkgenootschap der 
Zevende-Dag Adventisten 
Christian Science Committee on 
publication for the N etherlands 

16. Humanistisch Verbond 
17. Vereniging „De Vrije Gedachte" 

18. Katholieke Volkspartij 
19. Partij van de Arbeid 
20. Volkspartij voor 

Vrijheid en Democratie 
21. Anti-Revolutionaire Partij 
22. Christeli jk Historische U nie 
23. Communistische Partij Nederland 
24. Democraten '66 
25. Politieke Partij Radicalen 
26. Democratisch Socialisten '70 
27. Boerenpartij 
28. Pacifistisch Socialistische Partij 
29. Gereformeerd Politiek Verbond 
30. Rooms-Katholieke Partij Nederland 

31. Stichting Radio Volksuniversiteit 
32. Stichting „Bond zonder Naarn" 
33. Stichting Socutera 
34. Onafhankelijke Radio en Televisie 

Stichting „Symbiose" 

VIII Spezielle 35. Sendungen der Regierung 
(„Regeringsuitzendingen ") 
Werbesendungen 
(Stichting Etherreclame) 

Sendungen 
u. a. Sendungen'"" 36. 

Std. 

7 

4 

Insgesamt pro Woche 404 

,„ RKK hat die KRO mit der Realisierung der Sendungen beauftragt. 

Min. Std. Min. 

Zahlen für 
11-15 insgesamt: 

Zahlen für 
16-17 insgesamt: 
34 9 

Zahlen für 
18-30 insgesamt: 

5 

40 
5 

10 

24 

10 

3 36 

''·~- Nicht genannt sind der Regionalhörfunk, die Nachrichtensendungen der 
„Algemeen Nederlands Persbureau", der Schulfunk („Stichting Nederlandse 
usw. 

Presseagentur 
Schoolradio") 

Quelle: Mitteilungen der „Nederlandse Omroep Stichting". 

224 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Die sechziger Jahre haben die KRO ebenso wie die anderen profilierten weltanschau­
lichen Rundfunkgesellschaften V ARA, VPRO und NCR V neben dem hier oben 
behandelten Konkurrenzproblem mit der Frage nach dem Selbstverständnis konfron­
tiert. Fast vierzig Jahre lang hatte die KRO eine sehr klare Funktion innerhalb der 
katholischen Gemeinschaft inne. Sie war primär eine Rundfunkgesellschaft von 
Katholiken für Katholiken und ihre Organisationen. Im „Entsäulungs"prozeß der 
sechziger Jahre wurde die KRO ein Rundfunk von vornehmlich Katholiken für jeden 
Niederländer und mehr im besonderen für niederländische Katholiken. Im Jahre 
1963 wurde die Zielsetzung der KRO in Artikel 2 der Statuten neu formuliert; sie 
lautet seither: „Die Stiftung hat zum Ziel, Hör- und Sehfunk zur geistigen Entfal­
tung, Unterrichtung und Unterhaltung der Hörer und Seher einzusetzen. Um ihre 
Aufgabe zu erfüllen, anerkennt sie Gottes Offenbarung und bekennt sie so, wie diese 
durch die katholische Kirche bewahrt und weitergegeben wird." Die führende Auf­
gabe wurde umgebildet zu einer mehr begleitenden. Ein 1962 errichteter Programm­
beratungsausschuß, bestehend aus Fachleuten in den Bereichen Religion, Politik und 
Kultur, bekam zur Aufgabe, die Hör- und Sehfunkprogramme kritisch zu verfolgen, 
die Programmpolitik zu beraten und Vorschläge für die zu erstellenden Programme 
zu machen. In den Jahren 1969 und 1970 haben die Mitarbeiter aller Abteilungen 
innerhalb der KRO ihr katholisches Selbstverständnis überdacht. Sie kamen zu dem 
Schluß, daß die Verbundenheit mit den Katholiken als Bevölkerungsgruppe bei der 
Verwirklichung der Zielsetzungen der KRO noch immer bedeutsam sei. Die KRO 
solle überdies ein Resonanzboden sein und einen Dialog zu ermöglichen suchen 
zwischen den unterschiedlichen Standpunkten, insbesondere innerhalb der katholi­
schen Kreise. Diese Pluriformität solle jedoch nicht zum Verzicht auf eine eigene 
Stellungnahme führen dürfen. Praktisch-programmatisch solle das heißen, daß zur 
Standortbestimmung und Meinungsbildung des Sehers und/oder des Hörers beigetra­
gen werden könne, insofern man Tatsachen nicht nur registriere und signalisiere, son­
dern auch durchleuchte und kommentiere. Die Aufmerksamkeit für jene, die in der 
Gesellschaft an den Rand gedrängt wurden oder sogar an ihr zerbrachen, wird in 
den letzten fünf Jahren deutlicher in den Programmen zum Ausdruck gebracht21

• 

Der heutige Minister Van Doorn (für Kultur, Freizeitgestaltung und Sozialordnung) 
war von 1961 bis 1973 in einer äußerst wichtigen und mühseligen Zeit der erste 
Laienvorsitzende der KR022

• In einem Interview mit G. Puchinger über das Thema 
Polarisierung behauptete Van Doorn 1972, die KRO habe in den letzten zehn 
Jahren in recht abgewogener Weise Farbe bekannt. Das bedeutete eine Entscheidung 
für die Erneuerung und die nachkonziliare Linie, wobei jedoch auch andere legitime 
Auffassungen innerhalb der untereinander geteilten katholischen Gemeinschaft der 
Niederlande zu Worte kommen sollten23

• Die zunehmende Polarisierung unter den 
Katholiken führte zur Kritik an der KRO vor allem durch die Konservativen, die 
meinten, daß die katholische Rundfunkgesellschaft nicht mehr ihrer Zielsetzung 
entspreche. über die Jahre 1972 und 1973 verlor die KRO zunächst mehr Mitglieder, 
als neue hinzukamen. Am 1. Januar 1975 hatte die KRO jedoch wieder 11.868 Mit­
glieder mehr als ein Jahr zuvor, während die protestantisch-christliche NCRV im 
gleichen Jahr ein gleiches Wachstum erlebte. überdies war inzwischen klar geworden, 
daß der 1971 gegründete Rooms Katholieke Zender der Stichting Sint Willibrord in 
seinem Streben nach einer konservativen katholischen Rundfunkgesellschaft scheitern 
sollte. Anfang 1975 soll die Anzahl der Mitglieder nur 8.000 betragen haben, was 
noch weit von der gesetzlich geforderten Grenze von 40.000 entfernt liegt. 

225 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Bernhard Kardinal Alfrink bestätigte während eines Gedächtnistreffens Ende 1974 
aus Anlaß des vierzigjährigen Bestehens der Hörfunk-Aktualitäten-Rubrik „Echo" 
(Nachrichtenmagazin) der KRO, daß das Gesamtbild einer Rundfunkgesellschaft 
nicht auf eine bestimmte Art von Programmen gegründet sein dürfe24

• Gerade zuvor 
hatte der bekannte katholische Politiker Prof. P. Steenkamp sich als Mitglied 
der KRO streichen lassen, weil die Rubrik „Echo" einseitig links sei. Der konser­
vative Bischof von Roermond, Msgr. J. M. Gijsen, war bereits früher abgeschwenkt. 
Anfang Februar 1975 äußerte sich der Episkopat nichtsdestoweniger positiv über die 
KRO; vornehmlich fand - so ein Pressebericht - der Ernst, den die KRO mit 
dem katholischen Selbstverständnis mache, Zustimmung. 

7. Die Zukunft für einen katholischen Rundfunk und Schlußfolgerung 

Als Ansatz für ein auf die Zukunft gerichtetes Funktionieren der KRO ist 1973 eine 
neue Vorstandsstruktur zustande gekommen. Sie war 47 Jahre lang unverändert 
geblieben. Nur der 1962 eingerichtete Programmberaterausschuß kann als ein neues 
Element vermerkt werden. Der geistliche Berater war 1939 zum Bischöflichen Kom­
missar ernannt worden, aber als Mitglied des Vorstandes (ohne Stimmrecht) blieb er 
bis heute das einigende Band zwischen Episkopat und KRO. 

Der Kontakt mit den Mitgliedern der KRO - bei einer Stiftung sowieso schwach -
lief anfänglich über Delegierte des Nederlandse Bond van R. K. Radiovereenigingen, 
die vor allem als Mitglieder-Werbezentren funktionierten. Auf Wunsch des Epis­
kopats wurde diese Organisation 1931 durch fünf autonome Diocesane Bonden 
(Diözesane Verbände) ersetzt, die in einer Föderation zusammenarbeiteten. Diese 
Struktur erwies sich als erfolglos und wurde durch fünf und später sieben Diocesane 
Contact Commissies (Diözesane Kontaktkommissionen) ersetzt, deren Mitglieder 
durch örtliche Aktionsausschüsse entsandt wurden. 

Recht spät, nämlich am 31. August 1973, trat ein Vorstand neuen Stils für die KRO 
erstmalig zusammen. Der Gesamtvorstand besteht nunmehr aus dem Vorsitzenden, 
dem Bischöflichen Kommissar, 15 Abgeordneten der großen katholischen Organi­
sationen und 14 Abgeordneten der Diözesanen Kontaktkommissionen, aber neben 
ihnen fanden 14 Mitglieder Platz, die aus den Mitarbeitern der KRO gewählt sind. 
Die 45 Mitglieder des neuen Gesamtvorstandes wählten sechs des aus sieben Mit­
gliedern bestehenden Vorstandsausschusses, wobei jeweils zwei aus den Bereichen 
Organisationen, Mitarbeiter und Mitglieder kommen mußten25

• Das siebte Mitglied 
des Vorstandsausschusses ist der Vorsitzende. 

Mit diesem ernsthaften Demokratisierungsbemühen, das in der neuen Vorstands­
struktur zum Ausdruck kommt, ist die Frage des Selbstverständnisses natürlich noch 
nicht gelöst. Sechs Diskussionsberichte zirkulieren im fünfzigsten Jahr, in dem die 
KRO nunmehr besteht, auf verschiedenen Ebenen der Vorstandsstruktur; sie sollen 
die Grundlage bilden für eine Zielsetzung, in der das „K" der KRO eine wichtige 
Rolle spielen wird. Seit dem Erfolg der konservativen EO rechnet die NCR V stärker 
mit den unterschiedlichen Tendenzen innerhalb des niederländischen Protestantismus; 
sie befindet sich in einer mit der KRO vergleichbaren Position. Es ist unseres Erach­
tens schade, daß noch keine Rede ist von Zusammenarbeit mit dem Blick auf eine 
Fusion zwischen KRO und NCRV. Die V ARA droht bisweilen der Last interner 
ideologischer und anderer auf personaler Ebene liegenden Auseinandersetzungen zu 
erliegen. Die VPRO entwickelte sich seit der Änderung der Statuten 1968 von einer 

226 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



freigeistig protestantischen Rundfunkgesellschaft zu einem links progressiven, fast 
avantgardistischen Kreis von gut 100.000 Intellektuellen. 

In den letzten Jahren wurde seitens progressiver Politiker und Journalisten für ein 
System von Rundfunkwahlen als Basis für Sendezeitverteilung plädiert. Am kon­
kretesten ausgearbeitet ist der Vorschlag einer Kommission unter Vorsitz von 
J. Nagel von der sozialistischen Partij van de Arbeid (Arbeitspartei) aus dem Jahre 
1972: Die Rundfunkwahlen sollten alle vier Jahre einmal abgehalten werden; 
Rundfunkgesellschaften, die mehr als 12 Prozent der gültigen Stimmen erhielten, 
sollten vier Jahre lang den A-Status bekommen, bei einem Ergebnis von zwischen 
8 und 12 Prozent der Stimmen sollte der B-Status und bei einem Ergebnis von zwi­
schen 4 und 8 Prozent der Stimmen sollte der C-Status zugesprochen werden müssen. 
Eine Probeuntersuchung brachte 197 4 interessante Ergebnisse. Wir geben sie in 
Tabelle III wieder, auch wenn Minister Van Doorn - mit guten Gründen, so meinen 
wir - in seinem Memorandum über Medienpolitik Rundfunkwahlen nicht als 
Lösung der Probleme um das heutige System der Sendezeitzuteilung ansieht26

• 

Tabelle III 

TROS 
VARA 
AVRO 
NCRV 
KRO 
VPRO 
EO 

Prozentsatz 
nach Probewahlen 

197427 

25,3 
18,1 
14,8 
14,8 
12,6 
11,2 
3,3 

Prozentsatz 
nach Anzahl der 

Mitglieder 
(heutiges System) 

15,8 
15,7 
26,9 
15,3 
17,0 

4,5 
4,8 

Prozentsatz 
nach Probeuntersuchung 
NOS (1972; bei Perso­

nen von 20 Jahren 
und älter)28 

22 
11 
15 
11 
11 

3 
2 

Daß die TROS nach diesen Ergebnissen im Fall von Rundfunkwahlen einer rosigen 
Zukunft entgegenginge, braucht nach dem, was wir oben schrieben, kein Staunen zu 
erregen, überraschend ist vielmehr ihr Vorsprung gegenüber ihrem jetzt noch starken 
Konkurrenten A VRO. 

Anders als sich aus diesen globalen Untersuchungen erweisen kann, meinen wir bei 
den noch relativ günstigen Ergebnissen für die KRO doch ein Fragezeichen setzen 
zu müssen. Die Zukunft der KRO hängt jedoch von vielen Faktoren ab: der 
künftigen Entwicklung unter den Katholiken in den Niederlanden; den zu erwar­
tenden Anderungen im Rundfunkgesetz; dem Ergebnis des regionalen und lokalen 
Rundfunks neuen Stils und den davon vielleicht zu erwartenden Anderungen im 
Verhalten der Sehfunkzuschauer; ferner von der Entwicklung des erziehenden und 
unterweisenden Sehfunks, der Position der NOS als Sendeberechtigter, dem Erfolg 
oder Scheitern der Regierungspolitik, die sich auf das Eindämmen der Unterhaltungs­
funktion des Sehfunks auf Kosten aller anderen Funktionen in einer demokratischen 
Gesellschaft richten müßte. Ferner hängt sie ab von der Frage, wie lange innerhalb 
der KRO Mitarbeiter gefunden werden, die bereit sind, aus einer Position der Mitte 
ihre Aufgabe zu erfüllen - die dabei von Zeit zu Zeit einen Eiertanz aufführen 
müßten, um die durch viele Gruppen listig in das KRO-Nest gelegten Eier nicht zu 
zerbrechen. Die katholische Tageszeitung „De Tijd" ist - trotz Interesses an ihrer 

227 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Dialog- und Forum-Funktion - inmitten polarisierender und disputierender 
Glaubensgenossen untergegangen. Der KRO sei im Jahr des goldenen Jubiläums 
eine bessere Zukunft vergönnt, auch im Interesse des gesamten niederländischen 
Rundfunksystems. 

Anmerkungen: 

1. Die hier gebotene knappe übersieht über die Entwicklung des niederländischen Rundfunks 
ist eine Zusammenfassung verschiedener niederländischsprachiger Publikationen des Ver­
fassers dieses Artikels. Vgl. die neueste übersieht: J. Hemels: Omroep, in: P. van Dijke, 
]. M. Galjaard, ]. M. H. J. Hemels, W. H. Kuipers en A.]. van't Veer (Hrsg.): Hand­
boek besturen in openheid, Alphen/Rijn 1975, S. VII-3, 1-26. Siehe auch: H. Schaafsrna: 
Geschiedenis en karakteristiek van de omroep, Amsterdam 1970; H. van Pe!t: De omroep 
in revisie. Ontwikkeling van het radio- en televisiebestel in Nederland en Belgie. Een 
vergelijkende studie, Löwen 1973; Anthony Smith: The Dutch system: The pillars of 
Hilversum, the issue of access, in: The shadow in the cave. A study of the relationship 
between the broadcaster, his audience and the state, London 1973, S. 264-278; W. B. 
Emery: National and international systems of broadcasting. Their history, opera.tion and 
control, East Lansing 1969, S. 140-157 ("The Netherlands: pluralism with freedorn"), 
und B. Schmitz: Die Neuordnung des Rundfunkwesens in den Niederlanden. Sonderdruck 
aus: Jahrbuch für Internationales Recht, 13. Bd., Göttingen 1967, S. 338-371. 

2. Vgl. A. Lijphart: The po!itics of accomodation. Pluralism and democracy in the Nether­
lands, Berkeley - Los Angeles 1968, en ]. M. G. Thurlings: De wankele zuil. Neder­
landse katholieken tussen assimilatie en pluralism, Nijmegen - Amersfoort 1971. 

3. H. Algra, C. Rijnsdorp en B. van Kaam: Vrij en gebonden. 50 jaar NCRV, Baarn 1974. 

4. ]. Bank: Een halve eeuw omroephistorie in hoofdlijnen, in: Historie en perspektieven 
(gedenkboek van de A VRO), Hilversum 1973, S. 9-48. 

5. Das Rundfunkgesetz von 1928 war tatsächlich kein eigenständiges Gesetz, sondern bein­
haltete eine Knderung des Telegraphen- und Telephongesetzes von 1904. Alle gesetzlichen 
Regelungen in Hinsicht auf Hör- und Sehfunk stützten sich bis 1969, als das Rundfunk­
gesetz in Kraft trat, auf dieses Gesetz aus dem Jahre 1904. 

6. Vgl. Gabriele Hoffman: NS-Propaganda in den Niederlanden. Organisation und Lenkung 
der Publizistik unter deutscher Besatzung 1940-1945, München/Pullach - Berlin 1972, 
S. 230-241, und Dick Verkijk: Radio Hilversum 1940-1945. De omroep in de oorlog, 
Amsterdam 1974. 

7. Wir haben für die übersieht über die Geschichte der KRO nichtpublizierte Notizen des 
Archivars der KRO, Heinz Joosten, verwenden dürfen, dem wir dafür sehr dankbar sind. 

7a. Vgl. Charles E. Sherman: The International Broadcasting Union. A study in practical 
internationalism, in: „EBU Review", Bd. 25, 1975 Nr. 3, S. 32-36. 

8. Siehe für den REM-Versuch: Kare! Remes: Prevention of broadcasts transmitted on 
installations on the high seas. Dutch legislation on installations on the high seas, in: 
„EBU Review", Nr. 90b (März 1965), S. 47-52, und Albert Namurois: The prevention 
of the activities of "pirate" broadcasting stations. A European agreement, Straßburg 
Dezember 1964, in: ibidem, S. 36-46. 

9. Eine deutsche Obersetzung des Rundfunkgesetzes ist nicht vorhanden, wohl eine englische: 
Broadcasting Act, Hilversum (NOS), o. J., und: Broadcasting Decree of 1st April 1969, 
containing regulations for the execution of the provisions of the Broadcasting Act, 
Hilversum (NOS), o.]. Die beste, mit Anmerkungen versehene niederländische Ausgabe 
des Rundfunkgesetzes findet sich in: Omroepwet van 1 maart 1967, Staatsblad nr. 176, 
tot regeling van de omroep en wet op de omroepbijdragen van 20 december 1968, Staats­
blad 687, tot regeling van de omroepbijdragen, bewerkt door M. P. Bajetto, Chef etc., 
Zwolle 1969 (Ausgabe Schuurman & Jordens, Nr. 164). 

10. Vgl. Art. 13 Rundfunkgesetz. 

228 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



11. Vgl. Art. 14 Rundfunkgesetz. 

12. Vgl. Art. 35 Rundfunkgesetz. 

13. Vgl. Art. 16 bis 19 Rundfunkgesetz. 

14. Vgl. Art. 36 Rundfunkgesetz. 

15. Vgl. Art. 43 Rundfunkgesetz. 

16. Vgl. Art. 36 Rundfunkgesetz. 

17. Vgl. Art. 44 Rundfunkgesetz. 

18. Vgl. Art. 47 Rundfunkgesetz. 

19. Siehe ]. Hemels: Onweerswolken boven Hilversum? Een kritische beschouwing van het 
Nederlandse omroepbestel, in: Media, 88:1973/74, S. 9-17. 

20. Die Ziffer der Zuschauerdichte für ein Programm setzt sich aus dem Prozentsatz der 
zwölf Jahre alten und älteren Bevölkerung zusammen, die ein Programm wenigstens 
zur Hälfte gesehen hat. Angesichts der Tatsache, daß praktisch 100 Prozent der zehn 
Millionen zwölfjährigen und älteren Niederländer zuhause eine Fernsehmöglichkeit 
haben, steht 1 Prozent Zuschauerdichte für 100.000 Personen. 
Die Bewertungsziffer für ein Programm ist der Schnitt der Bewertungsziffern, die die 
Teilnehmer in dem Continu Programma Onderzoek der NOS diesem Programm zuer­
kennen. Die Bewertungsziffern gehen von 1 bis 10, wobei der Schnitt aus praktischen 
Gründen ohne Komma vorgelegt wird. Am 1. Januar 1965 hat man in den Niederlanden 
mit der ständigen Programmuntersuchung begonnen. 

21. Jac. Grijpink: KRO: aanpassen aan veranderende tijden, in: „Kruispunt", 7:1971, 
Nr. 2, S. 8-11. Vgl. auch: Massamedia en levensbeschouwing. „KRO-Cahier" 1971-1, 
Hilversum 1971. 

22,, Die Vorsitzenden aus dem Orden der Dominikaner waren nach Perquin hintereinander: 
J. Dito (1938-1945), ]. Kors (1945-1959) und E. van Waesberge (1959-1961). Van 
Doorn war jahrelang Mitglied der Zweiten Kammer für die Katholieke Volks-Parrij; als 
1967 die mehr progressive Politieke Partij Radicalen ins politische Leben eintrat, wurde 
Van Doorn Mitglied dieser neuen Partei. Seit Van Doorn Minister ist (1973), ist 
Th. Loerakker Vorsitzender. 

23. Zitiert in: Okke Jager: Baas boven buis. De televisie in theorie en praktijk, Kampen 
1974, s. 148-149. 

24. Toespraak van Bernardus Kardinal Alfrink bij gelegenheid van het veertigjarig bestaan 
van de KRO-radio-aktualiteiten, Noordwijkerhout, 18 december 1974; vgl. CS 8:1975, 
Nr. 3, S. 262. 

25. ]. Hemels: De KRO-verkiezingen en de machtige organisaties, in: „De Bazuin", 56: 1973, 
Nr. 20, S. 5-6. 

26. Nota over het massamedia-beleid, 's-Gravenhage 1975. 

27. Omroepverkiezingen, Amsterdam (Inter/View) 1974. 

28. Programmabladen (Rapport nr. 90 van de afdeling Luister- en Kijkonderzoek van de 
NOS), Hilversum 1973, S. 18. Siehe auch: Omroepverkiezingen in Nederland. Een 
onderzoek naar de opkomst en uitslag van omroepverkiezingen, uitgevoerd tijdens de 
gemeenteraadsverkiezingen van 1974, Hilversum (NOS) 1974. 

SUMMARY 

Catholic broadcasting in the Netherlands, past and present, are discussed on the occasion 
of the 50th anniversary of the Catholic Broadcasting Organization KRO (Katholieke Radio 
Omroep). Drawing lines from the development up ti!l now, a view can be attempted 
towards the future of catholic broadcasting in the Netherlands. The KRO as an institution 
representing catholic broadcasting for half a century succeeded also in the last decennium 

229 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



to maintain its strong position in the national broadcasting system. Changes in Church and 
society have not ended this situation, as has been with the catholic daily press in this 
country. But one can ask, if this situation is not going to be changed soon. Through changes 
in the Dutch Radio system caused by a different mentality of the listeners towards ideological 
broadcasting societies the specific aim of the KRO and her self-understanding might be under 
pressure. The growing polarization within the catholic population will lead towards differ­
ent expectations from the KRO. One must ask if the strategy of the KRO in the 60's to be a 
forum will not lead towards a limited and finally dying development. Nobody can_ predict 
in how far media politics will bring a better climate for the outstanding broadcasting 
societies. The author does not trust such a politically defined backing and pleas for a stronger 
KRO in cooperating with the protestant NCRV and maybe later, a fusion of these two. 

RESUME 

L'auteur traite - a l'occasion du SOe anniversaire de la «Stichting Katholieke Radio Omroep• 
(KRO = Fondation de la Radio Catholique) - du passe et du present de la radio catholique 
aux Pays-Bas devant l'arriere-plan du systeme de radiodiffusion neerlandais dans son 
ensemble. A partir des lignes de developpement qu'il esquisse, il essaie de developper une 
perspective d'avenir de la radio catholique aux Pays-Bas. La conclusion est que la KRO 
en tant qu'institut qui defend l'idee de la radio catholique depuis maintenant un demi-siecle 
a reussi a affirmer, dans la derniere decennie egalement, une position forte dans le systeme 
de radiodiffusion du pays. Des transformations decisives dans l'Eglise et dans la societe ne 
lui Ont pas, a l'oppose de la presse journaliere aux Pays-Bas, porte un coup fatal. 

Il est cependant question de savoir si la securite de vie de la KRO n'est pas une securite 
apparente. La fixation du but de la KRO et son autocomprehension propre qui en decoule 
sont livrees a une contrainte constamment forte par suite de decalages dans le systeme de 
radiodiffusion neerlandais suivant une transformation du point de vue du public face aux 
offices ideologiques de radiodiffusion. Le processus progressif de polarisation au sein des 
catholiques amenera a un modele differencie d'attente en ce qui concerne la KRO, pour 
autant que ce groupe de population continue a attacher de la valeur a un office catholique 
de radiodiffusion. 

Une question se pose: a savoir si la fonction de forum choisit de fac;:on consciente dans !es 
annees 60 ne mene pas la KRO sur une voie etroite et, en fin de compte, dans une impasse. 
On ne peut pas prevoir a quel point la politique des mass-media saura creer pour !es offices 
de radiodiffusion profiles un climat plus favorable qu'il ne l'est en ce moment. L'auteur 
n'a cependant pas confiance en une teile couverture de l'arriere, a conviction politique, et 
plaide pour un renforcement de la KRO par l'intermediaire d'une collaboration avec la 
NCR V chretienne protestante et peut-hre plus tard d'une fusion avec eile. 

RESUMEN 

Con motivo de! 50 aniversario de la "Stidlting Katholieke Radio Omroep" (KRO = 
Fundaci6n Cat6lica de Radiodifusi6n), el autor se ocupa del pasado y el presente de la 
radiodifusi6n cat6lica en Holanda, considerada en le marco global de! sistema radiof6nico 
holandes. Fundandose en las Hneas de desarrollo que describe, trata de mostrar una 
perspectiva de! futuro de la radiodifusi6n cat6lica en Holanda. Su conclusi6n final es que la 
KRO, como instituci6n que represent6 durante medio siglo la concepci6n de una radio 
cat6lica, logr6 incluso durante la ultima decada mantener una posici6n destacada entre las 
emisoras de! pals. Las profundas transformaciones en la Iglesia y en la sociedad no signifi­
caron para ella un golpe mortal como lo fueron para la prensa cat6lica en Holanda. 

230 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Persiste el interrogante de si estas garantfas son s6lo una pseudoseguridad para la KRO. Los 
cambios registrados en el sistema radiof6nico holandes, consiguientes a la actitud cambiante 
del publico ante las emisoras de radio ideol6gicas, constituyen una presi6n grave y perma­
nente para la meta espedfica de la KRO y para su propio concepto. Mientras los cat6licos 
sigan considerando util una emisora cat6lica, el proceso de polarizaci6n dentro de este grupo 
de poblaci6n conducira a una diferenciaci6n ejemplar y esperanzadora con respecto a la 
KRO. 

Tambien es un problema si la funci6n de foro elegida conscientemente por la KRO durante 
la decada de los afios sesenta no conducira a una vfa estredta y en definitiva a una vfa 
muerta. 

No puede predecirse en que medida una poHtica de medios de communicaci6n social es capaz 
de crear un clima, mas propicio que el existente, para la proliferaci6n de emisoras perfiladas. 
El autor desconffa de un respaldo determinado, precisamente poHtico, y preconiza el fortale­
cimiento de lo KRO mediante la cooperaci6n con la emisora protestante NCRV y tal vez la 
fusi6n posterior de ambas. 

231 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva




