
CDU-nahe Lizenzzeitungen (VI): „Kieler Nachrichten" 

von Heinz-Dietrich Fischer 

War das schleswig-holsteinische Zeitungswesen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts 
teilweise in bestimmten Zusammenhängen mit der dänischen Presseentwicklung zu 
betrachten gewesen1, so erfuhr es erst im 19. Jahrhundert eine gewisse Eigenprägung, 
welche maßgeblich durch die 1864 gegründete „Kieler Zeitung" erfolgte. Der 
„General-Anzeiger für Schleswig-Holstein", der 1894 entstand, nahm ein Jahr 
später die Bezeichnung „Kieler Neueste Nachrichten" an und entwickelte sich zum 
zweiten bedeutenden Blatt des Erscheinungsortes.2 Das Blatt wurde am 30. Septem­
ber 1940 mit der „Kieler Zeitung" und der NS-Tageszeitung „Nordische Rund­
schau" (gegr. 1933) zwangsfusioniert und bestand auf diese Weise noch bis 1942 
indirekt fort.3 
Nach 1945 erschien mit dem „Kieler Nachrichten-Blatt", das später in „Kieler 
Kurier" umbenannt wurde, ein Organ der britischen Besatzungsmacht,4 bevor man 
auch in Kiel daran ging, parteinahe Tageszeitungen für Deutsche zu genehmigen. 
So wurden im März 1946 drei Lizenzen für die Herausgabe derartiger Blätter über­
reicht. Neben der SPD-nahen „Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung" (später: „ VZ­
Kieler Morgenzeitung") und dem KPD-Organ „Norddeutsches Echo" erschienen 
vom 3. April 1946 an die „Kieler Nachrichten" als CDU-orientierte Richtungszei­
tung.5 Zum Lizenzträger des Blattes wurde der seinerzeitige Kieler Oberbürger­
meister Wilhelm Koch bestellt, welcher bei der Lizenzüberreichung durch die briti­
schen Besatzungsoffiziere namens aller Kieler Lizenzträger ausführte, daß „das 
Wort ,Pressefreiheit' ... in Zukunft nicht ohne ,Presseverantwortung' gedacht wer-

Dr. Heinz-Dietrich Fischer ist Wiss. Assistent an der Sektion für Publizistik und Kommu­
nikation der Ruhr-Universität Bochum. 

127 

Communicatio Socialis 3 (1970) 2: 127-132 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



den könne, um „die deutsche Presse am Aufbau einer Demokratie entscheidend mit­
wirken" zu lassen.6 Als die CDU-nahen „Kieler Nachrichten" am 3. April 1946 
zum ersten Male erschienen, führten sie sogleich den anspruchsvollen überregionalen 
Untertitel ,Zeitung für Schleswig-Holstein'. In dem Programm des Blattes hieß es 
u. a.: „Die ,Kieler Nachrichten' beginnen heute mit ihrer ebenso schönen wie ver­
antwortungsvollen Aufgabe, Wegweiser zu sein aus den Nöten und Sorgen der 
Gegenwart in eine bessere Zukunft ... Man darf nicht vergessen, daß zwölf Jahre 
,gelenkte Meinungsbildung' sich nicht spurlos auslöschen lassen . . . Wir denken ... 
gar nicht daran, unseren Lesern eine Ansicht aufnötigen zu wollen ... Unsere Mei­
nung über Tatsachen werden wir uns umso unmißverständlicher zum Ausdruck zu 
bringen bemühen, daß sich jeder dann selbst entscheiden kann ... "7• Welches die 
politische Grundhaltung der Zeitung war, ging durch keinerlei Hinweis aus dem 
Blatt selbst hervor, allein die Person des Herausgebers als prominenter CDU-Politi­
ker gab der Zeitung ein parteinahes Image. Trotz der relativen Unklarheit im Zei­
tungsprogramm, welcher politischen Richtung sich das Blatt zugehörig empfand, 
hieß es in der folgenden Ausgabe der Zeitung, daß auch die „Kieler Nachrichten" 
„sich bereits in ihrer ersten Ausgabe bemüht" haben, „ein eigenes Gesicht zu zeigen 
und ihre politischen Zielsetzungen darzulegen. Möge ihre Mission verstanden und 
richtig gedeutet werden"s. 
Weitaus gedämpfter als andere CDU-orientierte Blätter im britischen Besatzungs­
gebiet traten die „Kieler Nachrichten" in der Folgezeit als Richtungszeitung in 
Erscheinung. Bewußte Zurückhaltung vor zu deutlichem parteipolitischem Engage­
ment sowie die überregionale Verbreitung und die damit verknüpfte Rücksichtnahme 
auf breite Leserschichten mögen hierfür als Erklärung dienen. Jedenfalls tat die 
Zeitung relativ wenig, sich bewußt als CDU-nahes Blatt deutlich zu engagieren, 
obwohl sie reguläres Mitglied im 1947 entstandenen Verein Union-Presse, der 
Dachorganisation CDU-verbundener Blätter, wurde. Hatte das Blatt bei wöchentlich 
zwei Ausgaben (mittwochs und samstags) nur wenig Druckpapier zur Verfügung, 
so ging man 1947 zu dreimal wöchentlichem Erscheinen (dienstags, donnerstags, 
samstags), bei einer Auflage von 137 000, über. Neben der Stadtausgabe Kiel hatte 
das Blatt die Bezirks-Ausgaben Schleswig-Holstein Ost-Nord, Ost-Süd, Westküste, 
Lübeck, Neumünster und Rendsburg, womit faktisch das Gesamtgebiet Schleswig­
Holsteins abgedeckt werden konnte.9 

Schon früh waren neben den Hauptlizenzträger Willi Koch die CDU-Vertreter Carl 
Schröter, Dr. Emcke und später Prof. Becker als Mit-Lizenzinhaber hinzugetreten. 
Diese Lizenzträgergruppe hatte bereits im März 1946 einen Vertrag mit dem 
ehemaligen Verleger von „Kieler Zeitung" und „Kieler Neueste Nachrichten", Dr. 
Kurt Heinrich, über die Nutzungsrechte an dem Verlagsunternehmen abgeschlossen. 
Dr. Heinrich selbst war als Lizenzinhaber nicht infrage gekommen, da er bereits 
vor 1933 der NSDAP als Mitglied beigetreten war, dann als Ortsgruppenleiter der 
Partei fungiert und sich bis zum Ende des Dritten Reiches in Kiel zeitungsverlege­
risch betätigt hatte. Er war in eine Entnazifizierungsgruppe eingestuft worden, welche 
ihm keinerlei Zeitungsherausgabe nach 1945 erlaubte. Während 51 v. H. des Zei­
tungsvermögens der vor 1945 erschienenen Zeitung als NS-Anteil an die britische 
Militärregierung gefallen waren, hatte Heinrich den Anteil von 49 v. H. behalten, 
durfte ihn jedoch selbst nicht nutzen. Daher schlossen die vier Lizenzträger 1946 
mit Heinrich einen Privatvertrag, wonach er jedem 10 v. H. des Besitztums der 
alten „Kieler Neuesten Nachrichten" abtrat und dafür Unterstützung bei seinem 
Entnazifizierungsverfahren als Gegenleistung forderte. Nach der Lizenzpflichtauf-

128 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



hebung des Jahres 1949 meldete nunmehr Dr. Heinrich seinen Anspruch auf den 
Verlagsbesitz an. Bei einem Gesamtvermögenswert des Unternehmens von etwa 5 
Millionen Mark betrug der Pachtzins 25 000 Mark jährlich, während die Lizenz­
träger 1948 einen Reingewinn von 456 000 Mark erzielt hatten. 10 

Die Auseinandersetzungen um die Eigentumsverhältnisse der „Kieler Nachrichten" 
erreichten Ende 1949 / Anfang 1950 ein Ausmaß, daß nur noch eine gerichtliche 
Klärung als Ausweg offen blieb. Da der Kampf um die Besitzrechte an der Zeitung 
7'ugleich ein Politicum erster Ordnung war, sah sich der Landtag von Schleswig­
Holstein genötigt, einen neunköpfigen Untersuchungsausschuß in Sachen „Kieler 
Nachrichten" einzusetzen. Gegen jene CDU-Politiker, welche 1946 an der Schaffung 
der „Kieler Nachrichten" beteiligt gewesen waren, erhob namentlich die SPD den 
Vorwurf, „sie hätten sich unter schwerem Verstoß gegen die Grundsätze politischer 
Sauberkeit Vermögensanteile an den ... ,Kieler Nachrichten' verschafft. So hätten 
sie Dr. Heinrich, um ihn für den Vertragsabsd1luß zu gewinnen, eine günstige Beein­
flussung seiner Entnazifizierung zugesichert, ihm anfangs ein entlastendes Leumunds­
zeugnis ausgestellt und ihm durch einen internen und gesetzwidrigen Zusatzvertrag 
seine überwiegende Beteiligung an der Zeitung auch für den Fall entgegengesetzter 
Anordnungen der Militärregierung in Form eines ,Gentleman's Agreement' verspro­
chen. Später sollen sie hinter seinem Rücken seine Entnazifizierung zu hintertreiben 
versucht haben, um sich von dem mit ihm geschlossenen Vertrag lossagen zu können. 
Auch hätten sie angeblich Maßnahmen ergriffen, um in den alleinigen und aus­
schließlichen Besitz der ganzen Zeitung zu gelangen. "11 

Der bereits im Dezember 1949 eingesetzte Untersuchungsausschuß des Landtages 
trat am 25. Januar 1950 zu seiner ersten Sitzung zusammen, um den Tatbestand 
zu erörtern. Einen Tag vor der zweiten Zusammenkunft des Ausschusses am 2. Fe­
bruar verlor Heinrich vor der Zivilkammer des Landgeridm in Kiel seine Unter­
lassungs- und Schadenersatzklage und wurde kostenpflichtig abgewiesen.12 Der 
Landtags-Untersuchungsausschuß sah die Kontroverse damit jedoch nicht als erledigt 
an, sondern wies darauf hin, daß es ihm weniger „um die Frage der Eigentums­
und Vermögensverhältnisse der ,KN' ginge, sondern um die Frage, ob einzelne 
Abgeordnete in diesem Zusammenhang ehrenrührige Handlungen begangen hätten"13, 

da einige Lizenzträger der Zeitung zugleich als CDU-Parlamentarier fungierten. 
In der Sitzung des Untersuchungsausschusses vom 25. Februar kam es zu erregten 
Kontroversen zwischen dem CDU-Landtagsabgeordneten und KN-Mitlizenzinhaber 
Dr. Emcke und dem SPD-Ausschußvorsitzenden14, doch ein Ergebnis war nicht zu 
erzielen. In einer späteren Sitzung vom 24. April 1950 traf der Ausschuß dann 
folgende Feststellung: „Die Art und Weise, wie die drei Abgeordneten Schröter, 
Koch und Dr. Emcke zusammengewirkt haben, um auf Grund ihrer politischen 
Stellung sich persönlich materielle Vermögensvorteile zu verschaffen, widerspricht 
den Gesetzen des Anstandes und der politischen Sauberkeit. "15 Gleichzeitig hob der 
Landtag von Schleswig-Holstein mit der Mehrheit der SPD-Fraktion die Immunität 
der drei CDU-Landtagsabgeordneten auf. Schröter fungierte zu dieser Zeit nicht 
nur als CDU-Fraktionsvorsitzender im schleswig-holsteinischen Landtag, sondern 
war auch 2. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Deutschen Bundestag, während 
Emcke und Koch Landtagsabgeordnete und nach wie vor Lizenzträger der „Kieler 
Nachrichten" waren. Die CDU-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein ver­
ließ aus Protest gegen den Bericht des Untersuchungsausschusses geschlossen den 
Landtag und gab zu erkennen, das Gebäude vor dem Ende der Legislaturperiode 
(31. Mai 1950) nicht mehr betreten zu wollen. Der Bericht war von fünf 

129 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



SPD-Mitgliedern sowie einem Angehörigen des Südschleswigschen Wählerverbandes 
(SSW) gebilligt worden, während die drei CDU-Angehörigen des Ausschusses sich 
in einem eigenen Bericht davon distanzierten. Der von den CDU-Mitgliedern des 
Ausschusses vorgelegte Gegenbericht wies die Darstellung zurück, daß die drei CDU­
Lizenzträger unkorrekt gehandelt hätten, was ja schon durch das Urteil des Land­
gerichts Kiel im Zivilprozeß vom 2. Februar festgestellt worden sei.16 Auf Grund 
eines Ersuchens des Landesministers der Justiz von Schleswig-Holstein vom 8. Mai 
1950 wurde die Immunität Schröters als Bundestagsabgeordneter am 31. Mai durch 
den Ausschuß für Geschäftsordnung und Immunität des Bundestages aufgehoben, 
um die strafrechtliche Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft zu ermöglichen.17 
Nach Prüfung der Akten empfahl jedoch der Kieler Oberstaatsanwalt Ende Juli 
i950 dem schleswig-holsteinischen Justizminister, das Verfahren gegen die Beschul­
digten einzustellen.18 
Damit hatte die als Kieler Presse.skanda/19 weit über die Grenzen Schleswig­
Holsteins beachtete Kontroverse einen zumindest formellen Abschluß gefunden. 
Ende des Jahres 1950 teilte der Oberstaatsanwalt als Leiter der Kieler Justiz­
Pressestelle mit: „Das auf Anregung des Landtags-Ausschusses zur Untersuchung der 
Besitzverhältnisse der ,Kieler Nachrichten' eingeleitete Ermittlungsverfahren ... 
wegen Untreue und versuchter Erpressung ist eingestellt worden. "20 Ein im Jahre 
1951 von Heinrich angestrengter Zivilprozeß gegen den Hauptlizenzinhaber der 
„Kieler Nachrichten", Willi Koch, endete vor dem Oberlandesgericht in Schleswig 
mit einem Vergleich. Die Parteien einigten sich darauf, „daß Herr Dr. Heinrich 
und Herr Koch zu gleichen Teilen alleinige Gesellschafter der ,Kieler Nachrichten' 
G.m.b.H. und der ,Kieler Zeitung', Verlags- und Druckerei KG.," wurden. Die 
Vergleichsurkunde wurde am 6. November 1951 vor dem Oberlandesgericht in 
Schleswig protokolliert; sie besagte indirekt, daß die übrigen bisherigen Gesell­
schafter der „Kieler Nachrichten", Schröter, Emcke und Becker, aus dem Gesell­
schaftsverhältnis ausschieden.21 Bereits im März 1951 war bekannt geworden, daß 
der Hauptbeschuldigte an der Zeitungskrise, Carl Schröter, durch einen Vertrag mit 
DM 100 000 abgefunden wurde, um daraufhin aus den „Kieler Nachrichten" aus­
zuscheiden.22 
Die Zeitung verfügte zu diesem Zeitpunkt über eine Auflage von rund 100 000 
täglichen Exemplaren und führte die Unterbezeichnung ,Landeszeitung für Schleswig­
Holstein'. Die politische Richtung wurde mit „christlich-demokratisch, unabhängig" 
angegeben.23 Die a:ufsehenerregenden Kontroversen um die Besitzverhältnisse des 
Blattes hatten breiten Leserkreisen sehr deutlich werden lassen, daß es sich bei den 
„Kieler Nachrichten" durch die Lizenzgeber-Gruppe um ein CDU-nahes Blatt han­
delte. Um dieses Image abzumildern und nicht weiterhin dem Vorwurf zu begegnen, 
parteihörig zu sein, zog sich die Zeitung weitgehend aus der Aktivität des Vereins 
Union-Presse zurück, ohne indes auszuscheiden.24 So ist es auch zu erklären, daß 
sich das Blatt künftig als „unabhängig" bezeichnete25 und später zu dieser Bezeich­
nung noch die Ergänzung „nicht parteigebunden" hinzufügte.26 Die Zeitung, die 
über eine Auflage von etwas über 100 000 täglichen Exemplaren verfügt, führt 
seit mehreren Jahren den Untertitel ,Unabhängige Landeszeitung für Schleswig­
Holstein'27. Bewußt führen die „Kieler Nachrichten" ihre Existenz auf die 1864 
gegründete „Kieler Zeitung" sowie auf die 1894 entstandenen „Kieler Nachrichten" 
zurück, wie aus Eigenankündigungen hervorgeht.28 Sie erheben damit den Anspruch, 
nicht nur das auflagenstärkste, sondern zugleich das bedeutendste und traditions­
reichste Blatt Schleswig-Holsteins zu sein. 

130 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Anmerkungen: 

1. Vgl. Rudolf Bülck: Das schleswig-holsteinische Zeitungswesen von den Anfängen 
bis zum Jahre 1789, phil. Diss. Kiel 1928, Flensburg 1928. 

2. Horst Seidel: Presse und Rundfunk in Kiel, Sonderdruck zur Kieler-Woche-Aus­
stellung 1966, hrsgg. vom Museumsdezernat der Stadt Kiel, Kiel 1966, S. 4. 

3. Daselbst. 
4. Vgl. allgemein zu den Blättern der Besatzungsmacht: Elisabeth Matz: Die Zeitungen 

der US-Armee für die deutsche Bevölkerung (1944-1946), Münster i. W. 1969. 
5. Vgl. Handbuch Deutsche Presse, 1. Aufl., Bielefeld 1947, S. 249 ff. 
6. -: Kiel hat wieder drei eigene Zeitungen, in: „Kieler Nachrichten" (Kiel), 1. Jg. 

Nr. 1 (3. April 1946), S. 3. 
7. Friedrich von Wilpert: Vertrauen, in: „Kieler Nachrichten" (Kiel), 1. Jg . ./ Nr. 

(3. April 1946), S. 1 f. 
8. Ga.: Die neue Zeitung, in: „Kieler Nachrichten" (Kiel), 1. Jg. / Nr. 2 (6. April 

1946), s. 3. 
9. Handbuch Deutsche Presse, 1. Aufl., a.a.O., S. 250. 

10. -: Schleswig-holsteinischer Presseskandal vor dem Landtag, in: „Zeitungs-Verlag" 
(Wiesbaden), 47. Jg. I Nr. 1-2 (17. Januar 1950), S. 14. 

11. -: Streit um die „Kieler Nachrichten". Untersuchungsausschuß prüft SPD-Anschul­
digungen gegen CDU, in: „Die Welt" (Hamburg), 25. Januar 1950. 

12. -: Dr. Heinrich verlor Unterlassungs- und Schadenersatzklage, in: „Schleswig-Hol­
steinische Volks-Zeitung" (Kiel), 2. Februar 1950. 

13. -: Untersuchung der KN-Verhältnisse geht weiter, in: „Schleswig-Holsteinische 
Volks-Zeitung" (Kiel), 3. Februar 1950. 

14. -: KN-Untersuchung spitzt sich zu, in: „Schleswig-Holsteinische Volks-Zeitung" 
(Kiel), 27. Februar 1950. 

15. VZ: Ein Gentlemen Agreement verwandelt Lizenz in Geld, in: „Schleswig-Hol­
steinische Volks-Zeitung" (Kiel), 26. April 1950. 

16. A. K.: Protestauszug der CDU in Kiel, in: „Die Welt" (Hamburg), 25. April 1950. 
17. Vgl. Anlagen zu den Stenographischen Berichten des Deutschen Bundestages, 1. Wahl­

periode 1949, Bonn 1950, Drucksache Nr. 989. 
18. -: Oberstaatsanwalt empfiehlt Einstellung des Verfahrens gegen die „Kieler Nach­

richten", in: „Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 47. Jg.! Nr. 13-14 (31. Juli 1950), S.12. 
19. Vgl. -: Der Kieler Skandal, in: „Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 47. Jg. / Nr. 9-10 

(30. Mai 1950), S. 22. 
20. -: Das Ermittlungsverfahren gegen „Kieler Nachrichten" eingestellt, in: „Zeitungs­

Verlag" (Wiesbaden), 47. Jg. / Nr. 23-24 (30. Dezember 1950), S. 10. 
21. -: Dr. Heinrich und Willi Koch alleinige Herausgeber der „Kieler Nachrichten", in: 

„Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 48. Jg. / Nr. 17 (30. November 1951), S. 14. 
22. Vgl. -: Carl Schröter, in: „Der Spiegel" (Hannover), 7. März 1951, S. 27. 
23. Handbuch Deutsche Presse, 2. Ausgabe, Bielefeld 1951, S. 706. 
24. Vgl. Heinz-Dietrich Fischer: Parteien und Presse in Deutschland, phil. Diss. Münster 

1968. 
25. Die Deutsche Presse 1954, Berlin 1954, S. 69, sowie: Die Deutsche Presse 1956, Berlin 

1956, s. 74. 
26. Die Deutsche Presse 1961, Berlin 1961, S. 88. 
27. Willy Stamm: Leitfaden für Presse und Werbung 1968, Essen-Stadtwald 1968, S. 2/59. 
28. Briefkopfaufdruck der „Kieler Nachrichten" in Briefen an d. Verf. vom 1. September 

1964 und 9. März 1970. 

SUMMARY 

In. addition to an SPD (Socialist) and KPD (Communist) paper there has been published 
in Kiel, the capital of Schleswig-Holstein, the CDU (Christian Democratic) associated 
.Kieler Nachrichten", since April 3, 1946. From the beginning, the paper has mentioned 
neither in the „impressum" nor in a subtitle this CDU association, despite the fact that 
three leading Christian Democrats possessed the license. The daily was first published 
in the building of „Kieler Neueste Nachrichten", a daily published until the beginning 

131 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



of the „ Third Reich". After licenses for newspapers had been abolished in 1949 thc 
former publisher of „Kieler Neueste Nachrichten" fought for restitution from the present 
publishers of „Kieler Nachrichten". In the following years this was a widely-known press 
scandal, till a compromise was reached in 1951. Today „Kieler Nachrichten" cautiously 
supports CDU politics. The paper has the biggest circulation in Schleswig-Holstein 
reaching through regional editions nearly all parts of this German state. 

RESUMEN 

Junto a un peri6dico del SPD (socialista) y a otro de! KPD (communista), a partir de! 
3 de abril de 1946 apareci6 cn la capital de Schleswig-Holstein la „Kieler NachrichtenC, 
de tendencia dem6crata-cristiana. Desde los comienzos de su publicaci6n, la „Kieler Nach­
richten" no hizo menci6n ni en su „impressum" ni en sus subtftulos a su asociaci6n con 
la CDU, a pesar de que tres de sus Hderes fuesen propietarios del peri6dico. El „Kieler 
Nachrichten" fue publicado primeramente en el antfguo edificio de! „Kieler Neuesten 
Nachrichten" hasta la llegada de! „Drittes Reich". Cuando se suprimieron las licencias 
de publicaci6n de peri6dicos, en 1949, el anlguo propietario de! „Kieler Nachrichten" 
combati6 por que se le devolviese la propiedad de dicho peri6dico. EI litigio se convirti6 
en un escandalo periodlstico los aiios siguientes, hasta que, en 1951, se lleg6 a un com­
promiso. Hoy, la „Kieler Nachrichten• apoya prudentemente Ja poHtica de Ja democracia 
cristiana (CDU), es el peri6dico de mas tirada de Schleswig-Holstein y llega a casi todos 
los rincones de este Estado aleman con sus ediciones especiales. 

132 




