
CDU-nahe Lizenzzeitungen (V): „Hamburger Allgemeine" 

von Heinz-Dietrich Fischer 

Nach dem Einsetzen der Lizenzvergaben im Frühjahr 1946 wurde die Grundlage 
zum neuen Hamburger Pressewesen binnen weniger Tage gelegt: Am 2. April er­
schien zum erstenmal die zunächst als britisches Besatzungsblatt festgelegte Tages­
zeitung „Die Welt", und am gleichen Tage wurde auch die CDU-nahe „Hamburger 
Allgemeine" begründet. Tags darauf erschienen das SPD-verbundene „Hamburger 
Echo" sowie die FDP-nahe „Hamburger Freie Presse", während die kommunistische 
„Hamburger Volkszeitung" wiederum einen Tag später, am 4. April 1946, mit ihrer 
ersten Nummer herauskam.1 Diese Gleichzeitigkeit von fünf Tageszeitungs-Grün­
dungen binnen drei Tagen hing zusammen mit dem von den Briten beabsichtigten 
Prinzip der relativen Chancengleichheit für alle Blätter, sollte jedoch im Laufe der 
Zeit einige publizistische Konsequenzen nach sich ziehen. Während das SPD-nahe 
„Hamburger Echo" die höchste Auflage mit 160 000 zugesprochen erhielt, wurden 
die Auflagen von „Hamburger Allgemeine" (CDU), „Hamburger Freie Presse" 
(FDP) und „Hamburger Volkszeitung" (KPD) zunächst auf jeweils 80 000 fest­
gelegt.2 
In der traditionell sozialdemokratischen Hansestadt mußte ein CDU-verbundenes 
Blatt wie die „Hamburger Allgemeine" mit einigen Problemen rechnen. Das Blatt 
erschien vom 2. April 1946 an mit der Zulassungsnummer 23 der britischen Militär­
regierung, die für diese Zeitung gleich Lizenzträger aus CDU-Kreisen benannt hatte: 
Franz Beyrich, Walter Kröger und Friedrich Wilhelm Paulus3 ; als Verlagsleiter 
trat später August Hassler hinzu.4 Zum Chefredakteur der „Hamburger Allgemei­
nen" wurde Dr. Karl Silex ernannt, der zwischen Juni 1933 und 1943 Redaktions­
leiter der traditionsreichen „Deutschen Allgemeinen Zeitung" (Berlin) gewesen war.5 

Silex hatte für das Hamburger Blatt zunächst auch den Titel „Deutsche Allgemeine 
Zeitung" vorgeschlagen gehabt, erhielt jedoch eine im Februar 1946 mit dieser Be­
zeichnung hergestellte Probenummer „mit durchgestrichenem Zeitungskopf zurück, 
der 'l'itel war in ,Hamburger Allgemeine Zeitung' umgeändert"6• Von Silex stammt 
auch das Programm der „Hamburger Allgemeinen", das sich als dreispaltiger Auf­
macher auf der Titelseite der ersten Ausgabe befand und zu den bemerkenswertesten 
programmatischen Äußerungen einer deutschen Tageszeitung aus der frühen Lizenz­
periode zählt. Im folgenden seien einige besonders interessante Passagen aus den 
Zielsetzungen der Zeitung wiedergegeben, wie sie sich in dem Programm7 nieder­
schlugen: 
„Wir bringen heute die erste Nummer unserer neuen Zeitung heraus ... Der Leser 
kann und muß verlangen, daß wir um die Dinge nicht herumreden, und wir dürfen 
ihm nicht ausweichen, weil wir zu unserer Aufgabe sein Vertrauen brauchen. Das 
Vertrauen in die Presse war verschwunden, und es wieder zu gewinnen, wird in 

Dr. Heinz-Dietrich Fischer ist Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung Geschichte 
der Publizistik des Historischen Seminars der Universität Köln. - Wir setzen unsere Reihe 
im nächsten Heft mit den „Kieler Nachrichten" fort. 

40 

Communicatio Socialis 3 (1970) 1: 40-44 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



dieser Zeit und unter diesen Umständen schwer sein. Aber es muß gelingen, weil 
Vertrauen Voraussetzung jeder Demokratie ist. Wir haben das System der Furcht 
als Regierungsform kennengelernt, und es hat uns in den Abgrund gestürzt. Die 
Demokratie soll auch nicht regieren durch überreden, denn darin läge die Ver­
suchung der Propaganda, die wir mit allen ihren Folgen bis zur Massenbetörung 
ebenfalls kennengelernt haben. Demokratisch regieren aber heißt: Regieren durch 
überzeugen. Das ist nicht ohne Vertrauen möglich, und daran will die Presse, will 
diese Zeitung dadurch mithelfen, daß die Nachrichten möglichst objektiv gebracht 
werden, und daß der Leser bei uns einen überzeugenden Willen spürt, der ihm bei 
seiner eigenen Meinungsbildung hilft . . . Wir brauchen . . . die christlich-demokra­
tische Erneuerung als die wesentliche Forderung unserer Zeit, nicht nur bei uns 
in Deutschland. Wir befinden uns da in völliger Übereinstimmung mit dem britischen 
Labourführer Sir Stafford Cripps, der dem linken Flügel seiner Partei zugerechnet 
wird und die britische Regierung wiederholt in Moskau vertrat. In seinem vor 
wenigen Monaten erschienenen Buch ,Christian Democracy' sagt er, daß die abend­
ländische Zivilisation nur gerettet werden kann, wenn christliche Werte wieder die 
Handlungen der Staatsmänner im Innern wie zwischen den Völkern bestimmen. 
Es muß also auch das öffentliche Leben wieder christlich werden ... Es wird uns 
wohl gesagt, das Christentum sei ja gar nicht mehr in Gefahr. Aber das deutsche 
Volk ist es. Es denkt auch keiner daran, den Glauben und die Ethik, die aus ihm 
entspringt, etwa zu monopolisieren. Im Gegenteil. Aber in dem Wissen um die 
tiefen Ursachen unseres Unglücks bekennen wir uns mit der christlich-demokratischen 
Union zu der besonderen Verantwortung, die in diesem Namen liegt. Unsere De­
mokratie hat also einen Bindestrich. Eine Demokratie, die einfach ,frei' sein wollte, 
hätte keinen Inhalt, bliebe Formaldemokratie, wäre immer nur ein Rahmen, der 
noch auszufüllen wäre. Diese Füllung ist unsere Bindung, und in dieser gewollten 
und bejahten Bindung liegt unsere Freiheit ... " 
Karl Silex leitete die Zeitung, die den Untertitel „Für christlich-demokratische Er­
neuerung" führte, nur für die Dauer von drei Wochen. Dann wurde ihm von der 
britischen Regierung über die Besatzungsmacht verboten, seine Tätigkeit fortzusetzen 
und die Redaktionsräume zu betreten8; er wurde später Chefredakteur der Berliner 
Zeitung „Der Tagesspiegel". Die Zeitung engagierte sich von Anfang an besonders 
stark im Sinne der CDU-Politik und hatte einen für die damalige Zeit relativ 
ausgeprägten kulturellen Teil aufzuweisen. Zum Nachfolger von Karl Silex in der 
Leitung des Blattes wurde Rolf von Loetzen eingesetzt,9 nachdem die Verlagsleitung 
diese Stelle zuvor öffentlich ausgeschrieben hatte.10 Kurze Zeit später wurde über­
dies durch Anzeige ein Chef vom Dienst für die „Hamburger Allgemeine" gesucht,11 

so daß nach dem Weggang von Silex einige personelle Verschiebungen in der Re­
daktion stattfanden. Innerhalb des Lizenzträger-Gremiums scheint Konsul Paulus 
federführend gewesen zu sein, da die Bewerber für die offenen Stellen sich an ihn 
zu wenden hatten; Paulus hatte später auch die Funktion des Verlagsleiters inne.12 

Die „Hamburger Allgemeine" erwies sich zunächst als eine publizistisch recht erfolg­
reiche Zeitung. Anläßlich einer im Dezember 1946 durch die Briten vorgenommene 
Auflagen-Neufestsetzung wurde die Auflage auf 119 800 erhöht, was eine Steigerung 
von 49,7 v. H. gegenüber der früheren Auflage bedeutete.13 Im Laufe des Jahres 
1947 konnte der Absatz des Blattes erneut vermehrt werden. In einer Eigen­
Charakterisierung bezeichnete sich das Blatt als „die große CDU-Zeitung für Ham­
burg und die angrenzenden Gebiete". Die Gesamtauflage von 138 000 (1947) setzte 
sidi zusammen aus der Stadtausgabe von 85 000 sowie den Provinz-Ausgaben für 

41 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Pinneberg-Steinburg (18 000), Segeberg-Stormarn-Lauenburg (15 600), Lüneburg 
(9 200) und Stade-Cuxhaven (10 200).14 Die allgemeine Aufwärtsentwicklung des 
Blattes führte dazu, daß man danach trachtete, weitere Nebenausgaben zu etablieren. 
Und in einer Eigencharakterisierung aus dem Frühjahr 1949 hieß es stolz: „Die ham­
burgische Note - gediegen, klarsichtig und abwägend im Urteil, zurückhaltend 
im Auftreten - die findet im Typ der ,Hamburger Allgemeinen Zeitung' greifbare 
Gestalt. Deshalb fand diese Zeitung so schnell Eingang in die Häuser der Hambur­
ger; deshalb respektiert der Hamburger sie in ihrem Standpunkt ... "15 

Ein halbes Jahr später, als die Lizenzpflicht von den Alliierten aufgehoben wurde 
und überall Zeitungsneugründungen einsetzten, begann eine Krise bei dieser vordem 
so erfolgreichen Zeitung. Wie sich später herausstellte, hatte die Verlagsleitung der 
„Hamburger Allgemeinen" bereits vor der Erteilung der Generallizenz erhebliche 
wirtschaftlich-verlegerische Fehler begangen. Sie begannen damit, daß man die Her­
ausgabe von Bezirksausgaben übermäßig forcierte, so daß die Provinzauflage einen 
zu starken Prozentsatz an der Gesamtauflage ausmachte. Fehldispositionen beim 
Einkauf von Setzmaschinen russischen Ursprungs folgten, und auch der Auszug aus 
dem alten Verlagsgebäude im Pressezentrum am Hamburger Gänsemarkt zu einem 
weniger günstig gelegenen Platz erwies sich als nachteilig.16 Infolge der nach dem 
21. September 1949 rasch einsetzenden Gründungswelle anderer Zeitungen verlor 
die „Hamburger Allgemeine" zunehmend an Boden. Die wirtschaftliche Lage des 
Blattes verschlechterte sich rapide, so daß sich die Norddeutsche Verlagsanstalt 
G.m.b.H., die die „Hamburger Allgemeine" herausgab, schließlich genötigt sah, 
am 28. Dezember 1949 beim Amtsgericht zu Hamburg ein Vergleichsverfahren zur 
Abwendung des Konkurses zu beantragen. Der Antrag wurde von dem Verleger 
Walter Kröger, dem Fabrikanten August Hassler sowie dem Verlagsleiter Ernst 
Hepp, die als Geschäftsführer des Unternehmens verantwortlich zeichneten, einge­
reicht.17 Vorsorglich wurden auch die Angestellten des Unternehmens zum 1. April 
1950 gekündigt. Es wurden verschiedene Verhandlungen über eine Reorganisation 
des Verlages eingeleitet und Möglichkeiten der Erschließung neuer Kapitalquellen 
für das Blatt geprüft; doch zeigte sich kein Erfolg bei diesem Bemühen.18 Schließlich 
richteten die 200 Redakteure, Arbeiter und Angestellten sowie die 1400 Austräger 
der „Hamburger Allgemeinen" in einem Telegramm einen Notschrei an den CDU­
Vorsitzenden und Bundeskanzler Konrad Adenauer. In dem Telegramm hieß es 
wörtlich: „ 1500 Belegschaftsmitglieder und Beschäftigte der HAZ bitten um sofor­
tige Intervention zur Rettung ihrer Arbeitsplätze, die bedroht durch hiesiges CDU­
Vorstandsmitglied Beyrich, der unter Berufung auf Herausgeberfunktion unter Be­
satzungsrecht sich weigert, sozial günstigem Sanierungsplan zuzustimmen und im 
Begriff steht, unter rücksichtsloser Opferung aller Belegschaftsexistenzen Zeitungs­
titel zu veräußern."19 
Die Auflage des Blattes zu Beginn das Jahres 1950 betrug nur noch rund 
30 000 tägliche Exemplare. In Hamburg auftauchende Gerüchte, nach denen 
der Verleger des Wochenblattes „Die Zeit" und der Illustrierten „Stern", 
Ewald Schmidt di Simoni, einen Kaufpreis von 850 000 DM zu zahlen 
bereit war, bewahrheiteten sich ebenso wenig wie die Vermutung, daß auch 
das Zigarettenunternehmen Reemtsma ein Interesse für das Objekt „Ham­
burger Allgemeine" bezeigte.20 Dagegen hatte schon im Sommer 1949 eine 
finanzielle Beteiligung von Stuttgarter Interessenten an der Zeitung begonnen. 
Im August 1949 waren von der Stuttgarter Gruppe Hans-Georg von Stud­
nitz als Chefredakteur und Ernst Hepp als neuer Verlagsleiter der „Hamburger 

42 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



Allgemeinen" eingesetzt worden. Der damalige Chefredakteur von Studnitz berich­
tet über die Hintergründe: „ Voraussetzung für die Beteiligung der Stuttgarter 
Interessenten an dem finanziell notleidenden und heruntergewirtschafteten Blatt 
war die Erwartung, daß der Hamburger Senat eine Ausfallbürgschaft für das in 
Höhe von einer Million angelaufene Betriebsdefizit übernehmen würde. Diese 
Erwartung erfüllte sich jedoch nicht. Ein zweiter Schlag war das nicht reibungslose 
Arbeiten der von den Stuttgarter Interessenten der Not wegen aus zweiter Hand 
angekauften Setzmaschinen. Sie brachen ständig zusammen, wodurch bei der Aus­
lieferung des Blattes stundenlange Verzögerungen entstanden, die zu großen Markt­
einbußen führten." 21 Die von den Belegschaftsmitgliedern in dem Telegramm an 
Adenauer erbetene Hilfe blieb aus, und schließlich scheiterte auch der letzte Ret­
tungsversuch, den Eugen Gerstenmaier zusammen mit der Stuttgarter Interessenten­
gruppe unternommen hatte.22 „Der Grund für die stillschweigende Absage" jeglicher 
Hilfe aus Bonn für die „Hamburger Allgemeine", so heißt es in einer Analyse der 
damaligen Situation, „dürfte darin zu finden sein, daß ihre politische Linie nicht 
immer dem orthodoxen Parteikurs der CDU folgte. "23 Das Blatt hatte unter dem 
seit August 1949 amtierenden Chefredakteur Hans-Georg von Studnitz ein beacht­
liches journalistisches Niveau erreicht und sich dabei nicht ausschließlich als Sprach­
rohr der CDU verstanden. Von Studnitz' „Konzept bei der Obernahme der ,Ham­
burger Allgemeinen Zeitung' war, die damals noch nicht wieder gefüllte Lücke 
des ,Hamburger Fremdenblattes' mit einem konservativ liberalen Organ bürger­
licher Prägung für anspruchsvolle Leser zu füllen" 24. Da im Frühjahr 1950 keine 
Aussicht mehr zur selbständigen Fortsetzung des Blattes bestand, wurde bald be­
kannt, daß sich der Verlag Girardet & Co. dafür interessierte, die „Hamburger 
Allgemeine" zu übernehmen, um sie mit einem Blatt des eigenen Hauses zu fusionie­
ren. 
So wurde die Zeitung schließlich am 20. März 1950 mit allen Rechten der Herstel­
lung und des Vertriebes von der ehemals als FDP-nahes Blatt gegründeten „Ham­
burger Freien Presse" übernommen. Nach dieser Fusion erschien die „Hamburger 
Freie Presse" seit dem 1. April 1950 mit dem Untertitel „Hamburger Allgemeine 
Zeitung"2s. Das ebenfalls 1946 gegründete Blatt der Deutschen Partei, die „Nieder­
deutsche Zeitung" (Stade), war kurz vorher auch schon in dieses Fusionsunterneh­
men eingegangen, ohne im Untertitel Platz zu finden. Das Fusionsblatt „Hamburger 
Freie Presse"/ „Hamburger Allgemeine", das in Groß-Hamburg sowie in angren­
zenden Teilen von Schleswig-Holstein und Niedersachsen verbreitet war, hatte 1951 
eine Auflage von 98 900 Exemplaren26. Der herausgebende Girardet-Verlag änderte 
den Titel der Zeitung am 12. September 1952 in „Hamburger Anzeiger" um, der 
zu dem Zeitpunkt des Titelwechsels 82 000 Auflage hatte27. Als diese Zeitung bis 
zum Frühjahr 1957 auf 50 000 Exemplare abgesunken war, wurde sie eingestellt. 
Mit der Einstellung des „Hamburger Anzeigers" verschwand so auch das Nach­
folgeblatt der „Hamburger Allgemeinen" endgültig von der publizistischen Bühne. 

Anmerkungen: 

1. Handbuch Deutsche Presse. hrsgg. vom Nordwestdeutschen Zeitungsverleger-Verein, 
1. Aufl., Bielefeld 1947, S. 251 f. 

2. Zeitungen in der britischen Zone, in: „Mitteilungen des Nordwestdeutschen Zeitungs­
verleger-Vereins e.V. für die britische Zone" (Bielefeld), 1. Jg./Nr. 2 (August 1946), 
s. 6 f. 

3. Laut Impressum "Hamburger Allgemeine (Zeitung)", 1. Jg./Nr. 2 (5. April 1946), 
S. 4, Sp. 5. 

43 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva



4. Handbuch Deutsche Presse (1947), a.a.O„ S. 252. 
5. Vgl. Heinz-Dietrich Fischer: The „Deutsche Allgemeine Zeitung" (1861-1945), a por­

trait of a famous German newspaper, in: „Gazette" (Leiden), Vol. 13/No. 1 (1967), 
s. 42 f. 

6. Karl Silex: Mit Kommentar. Lebensbericht eines Journalisten, Frankfurt a. M. 1968, 
s. 260. 

7. Karl Silex: Was wir wollen, in: „Hamburger Allgemeine (Zeitung)", 1. Jg./Nr. 
(2. April 1946), S. 1, Sp. 1-3. 

8. Briefauskunft von Dr. Karl Silex (Berlin) an d. Verf. vom 12. September 1964. 
9. Handbuch Deutsche Presse (1947), a.a.O„ S. 252. 

10. Vgl. die Anzeige: „Chefredakteur für ,Hamburger Allgemeine' gesucht", in: „Mittei­
lungen des Verbandes der Berufsjournalisten in Bayern" (München), 1. Jg./Nr. 1 
(12. Mai 1946), S. 4. 

11. Vgl. das Inserat: „Chef vom Dienst wird von der ,Hamburger Allgemeinen Zeitung' 
gesucht", in: „Mitteilungen des Verbandes der Berufsjournalisten in Bayern" (München), 
1. Jg./Nr. 3 (15. August 1946), S. 5. 

12. Handbuch Deutsche Presse (1947), a.a.O„ S. 252. 
13. Berechnungen d. Verf. nach: Die neue Auflagenverteilung für die Presse der britisch 

besetzten Zone (ohne Berlin), in: „Mitteilungen des Nordwestdeutschen Zeitungsverleger­
Vereins e.V. für die britische Zone" (Bielefeld), 1. Jg./Nr. 4 (Dezember 1946), S. 14. 

14. Nach einer Anzeige der „Hamburger Allgemeinen (Zeitung)" in: Handbuch Deutsche 
Presse (1947), a.a.O„ S. 43 (Anhang). 

15. Nach einer Anzeige der „Hamburger Allgemeinen (Zeitung)" in: Willy Stamm: Leit­
faden für Presse und Werbung 1949, Essen 1949, S. 28. 

16. Skandal um den Bankrott der HAZ, in: „Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 47. Jg./Nr. 
7-8 (30. April 1950), S. 18. 

17. Siehe: Vergleichsverfahren zur Abwendung des Konkurses, 65 VN, 101/49, in: „Amt­
licher Anzeiger" (Hamburg), Beiblatt zu: „Hamburgisches Gesetz- und Verordnungs­
blatt", Jg. 1949/Nr. 226 (31. Dezember 1949), S. 1001, Sp. 2. 

18. Krise im Hamburger Zeitungswesen, in: „Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 47. Jg./Nr. 1-2 
(17 . .Januar 1950), S. 15. 

19. Skandal um den Bankrott der HAZ, a.a.O. 
20. Situation der „Hamburger Allgemeinen" ist geklärt, in: „Zeitungs-Verlag" (Wiesbaden), 

47 . .Jg./Nr. 5-6 (24. März 1950), S. 16. 
21. Briefauskunft von Hans-Georg von Studnitz (Stuttgart) an d. Verf. vom 23. Dezem-

ber 1969. 
22. Briefauskunft Dr. Karl Silex (Berlin) an d. Verf. vom 12. September 1964. 
23. Skandal um den Bankrott der HAZ, a.a.O. 
24. Briefauskunft von Hans-Georg von Studnitz (Stuttgart) an d. Verf. vom 23. Dezem­

ber 1969. 
25. Georg Bitter: Zur Typologie des deutschen Zeitungswesens in der Bundesrepublik 

Deutschland, München 1951, S. 33. 
26. Handbuch Deutsche Presse, 2. Ausgabe, Bielefeld 1951, S. 637. 
27. Die Deutsche Presse 1954. Zeitungen und Zeitschriften, hrsgg. vom Institut für Publi­

zistik an der Freien Universität Berlin, Berlin 1954, S. 51. 

SUMMARY 

The city of Hamburg has by tradition a majority of the Social Democratic Party (SPD). 
Despite this fact, a !arge daily newspaper related to the Christian Democratic Party (CDU) 
was created right after the war (April 2, 1946): the „Hamburger Allgemeine". The first 
editors in chief were: Karl Silex (formerly with „Deutsche Allgemeine Zeitung", later with 
„Der Tagesspiegel", Berlin) and Rolf von Loetzen and since 1949 the editor in chief was 
Hans Georg von Studnitz. The „Hamburger Allgemeine" flourished as long as newspapers 
were scarce and precious in postwar Germany. But as soon as 1949 economic difficulties 
began. In 1950 the paper merged with the „Hamburger Freie Presse" and hence ceased 
publication. 

44 

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva




