
449

Notabene

Ein Interview und seine Folgen – der Fall Broch

Knapp vier Monate nach sei-
nem Amtsantritt als Geistlicher 
Direktor des Instituts zur För-
derung publizistischen Nach-
wuchses (ifp) ist Pfarrer Mi-
chael Broch (vgl. Communicatio 
Socialis 1/2010) mit Wirkung 
vom 15.  August 2010 zurückge-
treten. In einer Erklärung teilte  
die Deutsche Bischofskonferenz 
als Trägerin des ifp mit, dass der 
67-jährige Prister, der auch Hör-
funkpfarrer der Diözese Rotten-
burg-Stuttgart ist, sich zu die-
sem Schritt entschlossen habe, 
weil er „das Vertrauen zahlrei-
cher Bischöfe verloren habe“. 

Anlass waren Äußerungen 
Brochs in einem Interview, das 
die „Leonberger Kreiszeitung“ 
am 22.  Mai veröffentlichte. In der 
Bischofserklärung heißt es, in 
dem Interview seien „einige Be-
wertungen der kirchlichen Lage 
und zugespitzte Äußerungen“ 
enthalten, die „in der Bischofs-
konferenz für unvereinbar gelten 
mit der Verantwortung, die dem 
Geistlichen Direktor des ifp zu-
fällt“. Als „unvereinbar“ galt ins-
besondere die Kritik Brochs am 
Kurs von Papst Benedikt XVI.: 

„Wenn es so weitergeht, fährt 
Papst Benedikt die Kirche an die 
Wand!“

Broch hatte sich wenig später 
öffentlich für seine Äußerungen 
entschuldigt. Der Aufsichts-
ratsvorsitzende des ifp, SWR-
Hörfunkdirektor Bernhard Her-
mann, hatte die Bischöfe Mitte 
Juli in einem Schreiben gebeten, 
ihre Entscheidung noch einmal 
zu überdenken und es bei einer 
strengen Ermahnung zu belas-
sen; Broch besitze weiterhin das 
Vertrauen des Aufsichtsrates. Die 
kurz danach erfolgte Rücktritts-
erklärung kam deshalb für viele 
überraschend und führte zu hefti-
gen Protesten gegen die Haltung 
der Bischöfe. Der Vorsitzende 
des ifp-Aufsichtsrates, Bernhard 
Hermann, und sein Stellvertreter, 
Hermann Glandorf, erklärten ih-
rerseits den Rücktritt von ihren 
Ämtern, weil sie die Zusammenar-
beit mit den Bischöfen als gestört  
ansehen. 

Die Vizepräsidentin des Zen-
tralkomitees der deutschen Ka-
tholiken, Karin Kormann, warf 
den Bischöfen Inkonsequenz 
vor, weil sie als Folge der Miss-

Communicatio Socialis 43 (2010), Nr. 4: 449–457 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



450

Der Aufsichtsrat des ifp hat die 
Programmdirektorin beim Rund-
funk Berlin-Brandenburg, Clau-
dia Nothelle, zu seiner neuen 
Vorsitzenden und den Finanzdi-
rektor des Bistums Osnabrück, 
Joachim Schnieders, zum stell-
vertretenden Vorsitzenden ge-
wählt. Beide sind seit längerem 
Aufsichtsratsmitglieder und 
haben die Ämter des zurückge-
tretenen Vorsitzenden Bernhard  
Hermann und seines Stellver-

treters Hermann Glandorf über-
nommen. Die beiden waren 
wegen der Affäre um den Geist-
lichen Direktor Michael Broch 
zurückgetreten.

Nothelle, Absolventin des ifp-
Stipendienjahrganges 1984, er-
klärte, sie wolle das ifp „als Ort 
des offenen Gesprächs und Aus-
tauschs“ bewahren und weiter-
hin das „anerkannt hohe Niveau 
der Journalistenausbildung“ si-
cherstellen. 

Neue Aufsichtsratsvorsitzende beim ifp

brauchsskandale mehr Transpa-
renz und Kritik gefordert hätten, 
sich aber mit der Kritik Brochs 
nicht auseinandersetzten. Von 
verschiedenen Seiten wurde auf 
die Schädigung des Ansehens der 
katholischen Journalistenschule 
hingewiesen. Die Gesellschaft 
Katholischer Publizisten  wertete 
den Vorgang als „fatales Signal 
für die Gesprächskultur in der 
Kirche“. Es sei zu befürchten, 
dass das ifp als eine Stätte für die 
Aus- und Weiterbildung professi-
oneller, unabhängiger Journalis-
ten an Ansehen verliere. 

Der Vorsitzende der Bischofs-
konferenz, Erzbischof Robert 
Zollitsch, bedauerte in einem 
Schreiben an Broch, dass des-
sen Wirken im Bereich der 
Journalisten-Ausbildung zum 
Erliegen komme, würdigte aber 
seine langjährigen Verdienste 
in der kirchlichen Medienarbeit.  

Medienbischof Gebhard Fürst 
bezeichnete dessen ifp-Rücktritt 
als „schmerzlichen Vorgang“ und 
belastend für das ifp. Dennoch 
sei der Rücktritt unvermeidlich 
gewesen. Das papst- und kir-
chenkritische Interview sei „in 
Sache und Ton unangemessen“ 
gewesen und habe das Vertrauen 
der Bischöfe in Broch dauerhaft 
erschüttert, so Fürst beim ifp-
Jahrestreffen Anfang November 
in Stuttgart. Der Vorwurf einer 
von den Bischöfen gesteuerten 
Kaderschmiede sei nicht zutref-
fend. Vielmehr gehe es der Kir-
che um eine fachlich kompetente 
und unabhängige Ausbildung von 
Nachwuchsjournalisten. Fürst 
kündigte eine schnelle Entschei-
dung über einen Nachfolger an. 
„Allerdings geht Qualität vor 
Geschwindigkeit. Die Journalis-
tenschule muss wieder in ruhi-
ges Fahrwasser kommen.“     oe

Notabene



451

Notabene

Ordensgemeinschaften gründen Produktionsfirma

Katholische Ordensgemeinschaf-
ten haben im Juni die Multimedia-
Produktionsgesellschaft DOK TV 
& Media GmbH gegründet. Sie 
soll in München und Berlin Film-, 
Fernseh- und weitere Medienfor-
mate herstellen, die einerseits 
Fernsehanstalten angeboten und 
andererseits der Medienentwick-
lung in den Orden dienen sollen. 

Zu den Gesellschaftern zählen 
die Deutsche Provinz der Jesui-
ten, die Mitteleuropäische Pro-
vinz der Maria Ward-Schwestern, 
die Mitteleuropäische Provinz 
der Oblaten, die Rheinisch-West-
fälische Kapuzinerprovinz, die 
Kongregation der barmherzigen 
Schwestern vom Hl. Vinzenz von 
Paul, die Franziskanerinnen von 
Sießen, die Steyler Missionare 
sowie Missionsschwestern und 
die Loyola Productions Munich 
GmbH. Geschäftsführer sind der 
Direktor von Steyl medien, Anton 

Deutschmann, sowie der Jesui-
tenpater Christian Wolf. 

Als erstes Format entwickelt 
der Franziskanerbruder Pau-
lus Terwitte eine wöchentliche 
Talkreihe, die auf 44  Minuten 
Programmzeit angelegt ist. Ver-
handlungen für die Ausstrahlung 
wurden mit mehreren Sendern 
aufgenommen. In der Talkrunde 
sollen drei Ordensleute von ih-
rem Wirken im Bereich Soziales, 
Spiritualität und Theologie sowie 
Lebenshilfe berichten und an-
schließend mit Bruder Paulus als 
Talkmaster diskutieren. 

Die Produktionsgemeinschaft 
will die Orden anregen und moti-
vieren, selbst Websites, Imagefil-
me und Broschüren herzustellen. 
Nach Aussage von Bruder Paulus 
haben von den 460 Ordensge-
meinschaften in Deutschland we-
niger als die Hälfte keinen eige-
nen Auftritt im Internet. 

Neuer Blog diskutiert über die Kirche im Web 2.0

Der neue Internetblog frisch
fischen.de („Gott und die Welt 
im Netz 2.0“) weist auf neue re-
ligiöse Projekte im Internet hin 
und regt mit Gastbeiträgen von 
Experten zur Diskussion über 
die Entwicklungen bei kirchli-
chen und religiösen Medien an. 
Hinter dem Projekt steckt un-
ter anderem der Kölner Stefan 
Lesting, der für das Domradio 

als Online-Entwickler tätig ist. 
Ein wichtiges Thema bisheriger 
Blogeinträge war das Engage-
ment der Kirche in den sozialen 
Netzwerken wie Facebook und 
die geplante eigene Community, 
die von der Bischofskonferenz 
und der Bertelsmann-Stiftung 
derzeit getestet wird. Ein ande-
rer Beitrag untersuchte kritisch 
die Internetportale der Bistümer.



452

Notabene

Katholische Nachrichtenagentur für Afrika im Aufbau

Mit Unterstützung des Päpstli-
chen Medienrates ist der Auf-
bau eines eigenen katholischen 
Nachrichtennetzes für Afrika be-
gonnen worden. Auf einer Kon-
ferenz in Nairobi (Kenia) wurde 
dafür die Catholic News Agency 
for Africa gegründet. Der aus 
Afrika stammende Mitarbeiter 
P. Janvier Yameogo wies darauf 
hin, dass Nachrichten über das 

Geschehen in Afrika bisher fast 
ausschließlich von westlichen 
Agenturen stammten. 

Die neue Agentur soll Nach-
richten von afrikanischen Quel-
len kostenlos online verbrei-
ten. Problem sei nach Aussage 
Yameogos nicht das Geld, son-
dern fehlende Zusammenarbeit 
auf nationaler und kirchlicher 
Ebene. 

Jugendschutz im amerikanischen Fernsehen

Zehn Jahre nach Einführung 
der Richtlinien für Eltern zum 
Schutz ihrer Kinder vor unge-
eigneten Rundfunkprogrammen 
in Bild und Ton (TV Parental 
Guidelines) ist der Nutzen in den 
USA umstritten. Anlass ist eine 
Comedy-Serie, die bereits im Ti-
tel, wenn auch umschrieben, das 
Schmutzwort enthält, dass im 
Englischen mit „Sh“ (im deut-
schen mit „Sch“) beginnt. 

Nachdem ein Bezirksgericht 
in Washington eine Bestrafung 
des Senders mit der Begründung 
abgelehnt hatte, der öffentliche 
Gebrauch dieses Wortes versto-
ße nicht gegen die Redefreiheit, 
gingen Elternverbände auf die 
Barrikaden. Sie riefen zum Wer-
beboykott gegen den Sender auf 
und forderten schärfere Gesetze 
zum Jugendschutz. Meinungsfor-
schungsinstitute erkundeten die 
Stimmung in der Bevölkerung 

und kamen zu überraschenden 
Ergebnissen: In einer Untersu-
chung des Rasmussen-Instituts 
bezeichneten 60 Prozent der El-
tern die vorgeschriebenen Ein-
blendungen von Eignungs- oder 
Nichteignungsgraden für Kinder 
und den in den Geräten eingebau-
ten V-Chip (für Violence = Gewalt) 
als hilfreich. In einer Umfrage der 
katholischen Bischofskonferenz 
erklärten acht von zehn Befrag-
ten, sie nutzten die vorhandenen 
Jugendschutzbestimmungen bei 
der Auswahl von Sendungen für 
ihre Kinder und hielten sie für 
zuverlässiger als die Meinungen 
anderer Eltern. Nach einer Stu-
die des Verbandes „All Parents“ 
erklärten 91  Prozent, dass sie 
selbst das auswählen, was ihre 
Kinder sehen, und 87 Prozent 
glauben, dass sie dabei besser 
liegen als die Ausrichtung an den 
gesetzlichen Kennzeichnungen.



453

Notabene

15 750

15 500

15 250

15 000

14 750

14 500 

14 250

14 000

Entwicklung verkaufte Auflage 

I/09 III/09 I/10 II/10 III/10

Gegen den Trend: Katholisches Magazin expandiert

Das von der Liborius Verlags-
gruppe („Liboriusblatt“, „Baye-
risches Sonntagsblatt“) heraus-
gegebene „Liborius Magazin“ hat 
im Oktober mit Ausgabe 21/2010 
seine Erscheinungsweise von 
monatlich auf 14-täglich umge-
stellt. Die kontinuierliche Steige-
rung der Auflage seit dem Start 
der Zeitschrift Anfang 2004 „von 
Null auf über 15 000“ Exempla-
re habe den Verlag in der Ent-
scheidung bestärkt, den Erschei-
nungsrhythmus zu verkürzen, so 
Verlagsleiter Manfred Schmitz. 

Bis Mitte 2010 konnte die Auf-
lage des gut 60 Seiten starken 
Magazins kontinuierlich gestei-
gert werden – eine Entwicklung 
gegen den allgemeinen Trend bei 
katholischen Printtiteln. Frei-
lich ist die verkaufte Auflage mit 
gut 15 000 Exemplaren für ein 
Magazin dieser Art immer noch 
vergleichsweise gering. Auch 
sprangen nach der Umstellung 
auf zweiwöchiges Erscheinen 
wieder einige Leser ab. Zwar 
sank der Heftpreis von 4,20 auf 
3,60 Euro, doch das Abonne-
ment – und nur in dieser Form 
ist das Magazin erhältlich – wird 
natürlich trotzdem teurer. 

„Wir sind uns darüber im Kla-
ren, dass unsere Entscheidung 
nicht bei allen Abonnenten auf 
Gegenliebe stößt, sind jedoch 
zuversichtlich, dass wir den 
überschaubaren Auflagenrück-
gang bereits bis Mitte 2011 kom-

pensieren können“, so Schmitz.
„Die Welt katholisch erleben“ 
lautet das Motto der Zeitschrift. 
Inhalte sind Berichte, Reporta-
gen und Kommentare zu aktu-
ellen religiösen und kirchlichen 
Themen, eine Auseinanderset-
zung mit den aktuellen Evange-
lien, Kirchengeschichte, Heilige, 
Lebenshilfe, Familie und Kultur 
sowie Glaubenszeugnisse. Ein 
Rom-Korrespondent berich-
tet über den Papst – bislang 
eher „bunte“ Geschichten rund 
um den Pontifex. Die redakti-
onelle Verantwortung liegt bei 
Lorenzspringer Medien, Mün-
chen. Chefredakteur ist André  
Lorenz.                    kl

15 155
15  237

15  589 15  566

15  281

Quelle: Verlagsangaben



454

Weltkongress der katholischen Presse in Afrika

Erstmals hat der Weltkongress 
der Katholischen Weltunion der 
Presse (UCIP) in Afrika statt-
gefunden. Die vierteljährlichen 
UCIP-Informationen berichten 
in einem „Kongress 2010 Spe-
zial“ von diesem Ereignis in  
Ouagadougou in Burkina Faso 
im September 2010. Danach 
war das Treffen „ein Modell für 
kommende Kongresse“, weil es 
„nicht nur professionelle Me-
dienmenschen anzieht, sondern 
auch jene, die am Kongressthe-
ma interessiert waren“. Das The-
ma lautete: „Medien im Dienst 
von Gerechtigkeit, Frieden und 
verantwortungsbewusster Re-
gierungsführung in einer Welt 
von Ungleichheiten und Armut.“ 
Damit bezog sich die Veranstal-
tung speziell auf die Situation 
in Afrika, umriss aber auch die 
Situationen in den anderen Ent-
wicklungskontinenten. Und das 
ist eine Neuerung in der mehr 
als achtzigjährigen Geschichte 
der UCIP. 

Ob der Kongress in Burkina 
Faso auch ein Neuanfang für den 
internationalen katholischen 
Verband ist, wird sich erst er-
weisen müssen. Im ersten Jahr-
zehnt des neuen Jahrhunderts 
hat die UCIP schwere Turbulen-
zen durchlaufen, sowohl finan-
ziell als auch personell – und 
damit inhaltlich substantiell. 
Nach der Wahl der ersten asia-
tischen Präsidentin 1998, die 

nur eine Periode im Amt blieb, 
hatte ein Südamerikaner die 
Präsidentschaft des Verbandes 
übernommen. Seit der Gründung 
der UCIP 1927 war der Verband 
vorwiegend europäisch getragen 
und geleitet worden und nach 
Sachbereichen in Föderationen 
aufgeteilt. Erst seit den achtzi-
ger Jahren weiteten sich Aktions- 
radius und Mitgliederkreis welt-
weit aus: Ein erster außereuro-
päischer Kongress fand 1974 in 
Argentinien statt, später folgten 
ein weiterer in Indien und ein 
zweiter in Brasilien. Organisa-
torisch traten neben die berufs-
spezifischen Föderationen die 
kontinentalen Regionen Latein-
amerika, Afrika, Asien, Nord-
amerika und Europa. 

Die Verlagerung aus dem 
Schwerpunkt Europa sowie vor 
allem die Medienrevolutionen 
des digitalen Zeitalters, aber 
auch Veränderungen im inner-
kirchlichen Verbandswesen führ-
ten die UCIP seit Anfang 2000 in 
eine Krise. Während die – anders 
strukturierten – internationalen 
Verbände für Film und Rundfunk 
sich zum gemeinsamen Verband 
Signis unter dem Schirm des 
Vatikans zusammenschlossen, 
erkannte Rom zweimal eine Prä-
sidentenwahl der UCIP aus Ver-
fahrensgründen nicht an, ehe im 
vergangenen Jahr auf einer wei-
teren Mitgliederversammlung in 
Rom Bernhard Sassmann, ein 



455

Sohn des früheren UCIP-Prä-
sidenten Hanns Sassmann, die 
Zustimmung Roms fand. Hinzu 
kamen mangelnde Informatio-
nen über die Aktivitäten an Mit-
glieder, Mitgliedsorgansiationen 
und Sponsoren sowie fehlende 
Transparenz, sodass eine Reihe 
von früher auch finanziell star-
ken nationalen Presseverbän-
den und kirchlichen Stellen in 
Europa und Nordamerika ihre 
Mitwirkung (und Finanzierung) 
aufkündigten. 

Deshalb war man auch in eu-
ropäischen Kreisen skeptisch, ob 
unter diesen Gegebenheiten ein 
Weltkongress in Afrika möglich 
würde. Umso überraschender 
war offensichtlich das Treffen 
im September in Ouagadougou. 
Die in den UCIP-Informationen 
angegebenen Teilnehmerzah-
len sind widersprüchlich: Da ist 
von über 1000 Teilnehmern die 
Rede, von denen 455   Berufs-
journalisten waren, die aus 48 
Ländern kamen. Mehr als 600 
Teilnehmer waren politische 
Führer, Diplomaten, religiöse 
Persönlichkeiten aus „weiteren 
49 Ländern“. „Über 400 von ih-
nen (von den Repräsentanten 
oder Berufsjournalisten?) waren 
jüngere Teilnehmer“ (oder vom 
Netzwerk junger Journalisten?). 
Schließlich werden noch „mehr 
als 250 Mitglieder des Organisa-
tionskomitees“ aufgeführt. 

Aus den Grundsatzreden, Bot-
schaften, Sitzungen und Diskus-
sionen werden 14 Mitwirkende 

zitiert, davon neben dem Präsi-
denten des Päpstlichen Medien-
rates, Erzbischof Claudio Maria 
Celli, ein Teilnehmer aus Vene-
zuela, einer aus Indien und elf 
aus Afrika (keiner aus Europa, 
auch nicht der Präsident aus Ös-
terreich). Die Texte zeigen, dass 
es sich tatsächlich um eine afri-
kanische Veranstaltung handel-
te, die neben pressespezifischen 
Themen vorwiegend politische, 
kirchliche und soziale Fragen 
der Dritten Welt behandelte. 

Erzbischof Celli vom Päpstli-
chen Medienrat begründete die 
„Präsenz des Heiligen Stuhls 
in verschiedenen internationa-
len Organisationen und durch 
das spezifische und facettenrei-
che Engagement der Ortskir-
chen und der Gläubigen in den 
verschiedenen menschlichen 
Gemeinschaften im Respekt 
vor der Subsidiarität“ als Zei-
chen für den Weg des Dialogs, 
den die Kirche mit der Welt  
führe. 

Etwas kryptisch stellen die 
UCIP-Informationen fest: „Der 
Kongress war als gemeinnützi-
ges und allgemein interessie-
rendes Weltereignis anerkannt 
worden.“ 32 nationale und in-
ternationale Medien hätten live 
berichtet. Auffällig ist, dass we-
der die deutsche KNA noch die 
österreichische Kathpress über 
den Kongress berichtet hat. Und 
sowohl ein Geschäfts- als auch 
Finanzbericht an alle Mitglieder 
stehen noch aus.                               oe



456

Merkwürdig: Reiseanzeigen in „Chrismon“

Aus für evangelische Mitgliederzeitschrift „Echt“ 

Als Beilage der Wochenzeitung 
„Die Zeit“ fiel mir kürzlich ein 
Exemplar des evangelischen 
Magazins „Chrismon“ in die 
Hände. Dieses Magazin ist im 
Jahr 2000 aus dem „Deutschen 
Allgemeinen Sonntagsblatt“ 
hervorgegangen. Seine Basis-
version hat nur einen kleinen 
Abonnentenkreis, die Magazin-
ausgabe wird in Millionenaufla-
ge einmal im Monat der „Zeit“, 
der „FAZ“, der „Süddeutschen 
Zeitung“, dem „Tagesspiegel“ 
und drei Zeitungen in Mittel- 
und Norddeutschland kostenlos 
beigelegt. Das Evangelische 
Pressewerk bezuschusst diese 
Verbreitung jährlich mit mehre-
ren Millionen Euro. 

Die Evangelische Kirche in Hes-
sen und Nassau (EKHN) stellt 
ihr Mitgliedermagazin „Echt“ 
Ende des Jahres 2011 ein. Das 
hat die Herbstsynode der Kirche 
beschlossen. Die frei werdenden 
Mitteln sollen für „innovative 
Projekte der Öffentlichkeitsar-
beit“ vorgesehen sein.

Die EKHN war die einzige 
evangelische Landeskirche in 
Deutschland, die seit 1992 mit 
einem Magazin regelmäßig 
Kontakt zu ihren Mitgliedern 
suchte. „Echt“ erschien vier-
mal im Jahr in einer Auflage 

„Chrismon“-Heft 7/2010 er-
wies sich als eine Augenweide 
und ein Lesegenuss, es ist ganz 
in jenem modernen Magazinstil 
gestaltet, den ihre Trägerobjekte 
„Zeit“, „FAZ“ und „Süddeutsche“ 
kultiviert haben. 

Mir fiel allerdings auch et-
was anderes auf: der Anzei-
genteil. Er ist nicht nur vom 
Wirtschaftlichen her aufschluss-
reich, sondern sagt auch etwas 
darüber aus, wie die Werbung 
den Leserkreis einschätzt. Eine 
genaue Recherche ergibt: Von 
insgesamt 56 Seiten sind in 
Heft 7/2010 umfangmäßig zwar 
18  Seiten mit Anzeigen belegt, 
aber über die Hälfte davon be-
trifft Reiseangebote, und fünf 

von 1,1 Millionen Stück. Dafür 
wendete die EKHN jährlich rund 
zwei Millionen Euro auf. Eine 
Umfrage hatte jüngst ergeben, 
dass 41  Prozent der Kirchenmit-
glieder die Zeitschrift regelmä-
ßig wahrnehmen.

Dennoch votierten 85 von 134 
Synodalen für das Aus. Kirchen-
präsident Volker Jung sagte, die 
Landeskirche gewinne so „einen 
kreativen Spielraum“, um die 
Öffentlichkeits- und Medienar-
beit neu aufzustellen und auf 
neue Herausforderungen durch 
das Internet zu reagieren.



457

Zusammengestellt von 
Ferdinand Oertel

weitere sind mit Eigenwerbung 
für Produkte des „chrismon.
shop.de“ belegt, anderthalb wei-
tere mit Eigenanzeigen der Wer-
beträger. Voll bezahlt sind ei-
gentlich höchstens drei Seiten.  
Sei’s drum. 

Auffällig sind die ganz- be-
ziehungsweise doppelseitigen 
Reiseangebote für Flugreisen 
nach Ägypten, Marokko und in 
die Türkei, nach Indien und In-
dochina und eine Schiffsreise 
entlang der fernöstlichen Küs-
ten. Alles teure Reisen, sicher-
lich zielgruppenorientiert an die 
Bezieherklientel der Trägerzei-
tungen gerichtet. Sieben Reisen 
werden sogar mit dem Label 
„eigens für ‚Chrismon‘-Leser“ 
ausgeschrieben. 

Reiseangebote sind ein be-
liebter Leserservice vieler Zei-
tungen und Zeitschriften. Sie 
dienen nicht nur der Leserbin-
dung, sondern die Umsatzbetei-
ligungen an den Reisen stellen 
auch ein oft nicht unerhebliches 
Zubrot für die Verlage dar. Im 
Bereich der katholischen Kir-
chenpresse wurden solche Le-
serreisen schon in den sechziger 
Jahren angeboten – zunächst 
zu Pilgerzielen wie Rom, Hei-
liges Land, Lourdes und Fati-
ma, später ergänzt um Fern-
ziele bis nach Südamerika und  
Fernost. 

Kennzeichen der Reisen blieb, 
dass die Kirchenzeitungsverla-
ge mit den Reiseveranstaltern 
besondere Programme entwi-

ckelten, die der damals kirchen-
nahen, wenn nicht kirchentreu-
esten Leserschaft als christliche 
Pilger entsprachen. Auf Weltrei-
sen wurden Besuche örtlicher 
christlicher Denkmäler und In-
stitutionen sowie Wirkstätten 
deutscher Auslandsseelsorger 
und deutsche Projekte der Hilfs-
werke Misereor und Adveniat 
eingeschlossen. 

Bei den Reiseanzeigen in 
„Chrismon“ ist eine eigene Pro-
grammgestaltung dieser Art 
nicht zu erkennen, gleichartige 
Angebote für das, was gene-
rell als Bildungsreisen gelten 
kann, finden sich auch in Mit-
gliedszeitschriften von Kran-
kenkassen, Rotem Kreuz etc., 
auch mit dem Zusatz „eigens für 
unsere Leser“. Na gut, solche 
Reiseanzeigen gehören halt zum 
Verlags-„Business as usual“. 
Wie übrigens die Anzeigen für 
Bettnässer in Kirchenzeitungen 
und für Treppenlifte in Fern-
seh-, Auto- oder Yellow-Press-
Blättern. Anzeigen sind halt ein 
Zeit-Phänomen.  

Merkwürdig sind sie in ihrer 
exklusiven Geballtheit dennoch 
im Magazin „Chrismon“. Sie fal-
len umso mehr auf, als sich regu-
läre Fremdanzeigen nur auf zwei 
und einer Drittelseite finden:  
für einen guten Frankenwein, 
für eine Bank mit „sinnstiften-
den Anlagen“ und eine Uhr.   oe                                         




