
148148

Öffentlich-rechtliche Ideale  
aus göttlicher Hand? 
Katholische Rundfunk-Netzwerke in Venezuela

Christine Lohmeier / 
Jairo Lugo-Ocando /

Andrés Cañizalez

Aufsatz

Über Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
wird in Lateinamerika ebenso wie in Europa lebhaft debattiert (Pas-
quali 1995; Fuenzalida 2000; Fuenzalida 2005). Die Rundfunkstruk-
turen Lateinamerikas unterscheiden sich aber zum Teil signifikant 
von westeuropäischen Modellen (RATELVE 1976; Capriles 1979; 
Pasquali 1990), da sie auch Alternativen im Hinblick auf die regiona-
le Situation und die gegebenen Ressourcen berücksichtigen müssen 
(Pasquali 1995, S. 52). Studien zu Programminhalten und im Bereich 
der Publikumsforschung ergaben, dass der Kommunikationsmarkt 
Lateinamerikas eine Umsetzung der klassischen (westeuropäischen) 
Modelle zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht zulässt. Rund-
funk mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag kann daher nicht oder 
nur sehr schwer von kommerziellen oder staatlichen Anbietern umge-
setzt werden (Bisbal 1991, S. 20).

Mit den Rundfunknetzwerken der römisch-katholischen Kirche in 
Venezuela und der Frage, inwieweit Charakteristiken eines öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkideals realisiert werden können, befasst 
sich dieser Beitrag. Die Hauptthese lautet, dass Rundfunk mit einem 
öffentlich-rechtlichen Anspruch in Venezuela nicht vom Staat, son-
dern durch andere Institutionen und Organisationen, wie zum Bei-
spiel die römisch-katholische Kirche, wahrgenommen und ausgeübt 
wird. Im Gegensatz zu gängigen Erwartungen konzentrieren sich die-
se Anstalten nicht nur auf einen Missionsauftrag, sondern bieten in 
einigen Fällen öffentlich-rechtliche Inhalte, die westlichen Standards 
Stand halten. Radiosender wie zum Beispiel Fe y Alegría (Glaube 
und Freude) und Fernsehsender wie Niños Cantores del Zulia (NCTV)  
offerieren Programme, deren Inhalte in die von John Reith für die 
BBC definierten Aufgaben von Bildung, Information und Unterhal-
tung (Born 2003) passen.

Die katholische Kirche verfügt in Venezuela über ein weitläufiges 
Rundfunknetzwerk, das elf UKW- und Mittelwelle-Radiosender so-
wie einen Fernsehsender (NCTV) umfasst. Darüber hinaus arbeitet 
das Radionetzwerk Fe y Alegría mit zwanzig weiteren Sendern zu-
sammen. Was diese Konstellation betrifft, ist Venezuela keineswegs 
ein Einzelfall. Allein in Lateinamerika besitzt die katholische Kir-
che eine hohe Anzahl an Print- und Rundfunkmedien. Auch andere  

Communicatio Socialis 43 (2010), Nr. 2: 148–161 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



149

mediale Unternehmungen wie familienorientierte Theater und Medien 
auf kommunaler Ebene gehören ihr oder werden finanziell unter-
stützt. In Bolivien galt die katholische Nachrichtenagentur Fides für 
lange Zeit als eine der wenigen glaubwürdigen Quellen. Dies trifft 
ebenso auf den chilenischen Fernsehsender Kanal 13 zu, der sich 
im Besitz der katholischen Kirche befindet. Allerdings scheinen öf-
fentlich-rechtliche Inhalte vor allem in Venezuela umgesetzt zu wer-
den. Radiostationen wie Fe y Alegría und La Voz de la Fe und Fern-
sehsender wie Niños Cantores del Zulia waren und sind auch heute 
noch von entscheidender Bedeutung im Hinblick auf die Umsetzung 
öffentlich-rechtlicher Rundfunkideale. Sie bringen familienorientier-
te Programme, fördern eine gemeinsame, landesweite Wertevorstel-
lung, unterstützten Tausende (wenn nicht Hunderttausende) beim  
Erlernen von Lesen und Schreiben und vermitteln Wissen darüber, 
wie man das Land bearbeitet und ausgewogen und gesünder lebt  
(Fe y Alegría 2000, S. 18).

Venezuelas staatliche Institutionen, wie auch die einiger anderer 
lateinamerikanischer Länder, haben eine Versorgung mit öffentlich-
rechtlichen Medien nicht garantieren können. Im Gegensatz dazu hat 
die katholische Kirche in den vergangenen drei Jahrzehnten mediale 
Inhalte angeboten, die – zumindest zum Teil – westlichen Standards 
entsprechen was beispielsweise Universalität und Qualität, Unbefan-
genheit, ein vielfältiges Programmangebot und Beiträge, die den sozi-
alen Zusammenhalt fördern, anbelangt. Darüber hinaus geschah dies 
in einem Umfeld, in dem andere Rundfunkanbieter (darunter auch die 
staatlichen) sich auf kommerzielle Gewinne konzentrierten oder ein-
fach für Propagandazwecke der regierenden Partei genutzt wurden 
(Andresson 2008, S. 55). 

Untersuchungsmethode

Die Rolle der katholischen Kirche in Venezuela als Anbieter von 
öffentlich-rechtlichen Medieninhalten ist bislang nicht systematisch 
und detailliert untersucht worden. Für die vorliegende Studie wur-
den empirische Daten auf der Grundlage verschiedener Methoden 
erhoben, die anschließend an europäischen öffentlichen-rechtlichen 
Rundfunkstandards gemessen wurden. Unser Ziel war es, eine Neu-
definition der öffentlich-rechtlichen Rundfunkstandards und -modelle 
voranzutreiben. Das Forschungsprojekt lief von Januar bis September 
2008 und wurde vom Carnegie Trust for the Universities of Scotland 
finanziell und logistisch vom Centro de Investigación de la Communi-
cación der Universidad Católica Andrés Bello in Caracas unterstützt. 



150

Interviews mit Kommunikationswissenschaftlern, Direktoren, leiten-
den Angestellten und Journalisten der entsprechenden Medienan-
bieter und eine teilnehmende Beobachtung beim Radiosender Fe y 
Alegría (in Maracaibo) wurden zwischen Mai und August 2008 durch-
geführt. 

Der Schwerpunkt der Datenerhebung lag bei zwei Rundfunkan-
bietern, die sich im Besitz der katholischen Kirche befinden: Radio  
Fe y Alegría sowie NCTV. Unser Ansatz war vor dem Hintergrund 
wichtiger Debatten in der Medienwissenschaft und im Bereich politi-
scher Kommunikation multidisziplinär.

Rundfunk in Venezuela

Fernsehen
Das Konzept des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist in Lateinameri-
ka bekannt. Länder wie Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Venezuela 
verfügten in den Anfängen über öffentlich-rechtliche Netzwerke, die 
jedoch später kommerzialisiert wurden (Lugo 1998, S. 16). Die meis-
ten Rundfunkanstalten in Venezuela sind mittlerweile in privater Hand 
(Cañizales 1990). Sie sind im Besitz von venezolanischen Geschäfts-
leuten und internationalen Unternehmen. Neben den privatwirtschaft-
lichen Medien gibt es staatliche Anbieter sowie Sender von religiösen 
Vereinigungen wie der katholischen und evangelischen Kirche.

Venezuela verfügte bis vor Kurzem über vier private, terrestrische 
Fernsehsender: TVES (Kanal 2), Venevisión (Kanal 4), VTV (Kanal 
8) und Televén (Kanal 10). Davon ist Venevisión der Sender mit dem 
größten Zuschaueranteil und den höchsten Werbeeinnahmen, nach-
dem die Sendelizenz von Radio Caracas Television (RCTV) nicht 
mehr verlängert wurde. TVES, VTV, ViveTV und andere einflussrei-
che Radiosender sind mittlerweile verstaatlicht worden bzw. stehen 
unter starkem Einfluss der Regierung von Hugo Chávez. Diese Sen-
der richten sich weder nach den Maximen des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks, noch wollen sie daran gemessen werden. TVES, der als 
öffentlich-rechtlicher Sender 2007 gegründet worden war, hat hier 
eine Sonderposition. TVES bringt einige alternative Programme, die 
öffentlich-rechtlichen Anforderungen nach europäischem Muster ge-
nügen könnten. Carlos Correa, der Direktor der NGO Espacio Publico 
– einer Organisation, die u. a. für die freie Medienberichterstattung 
eintritt –,  sieht aber die Prinzipien Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit 
und Universalität beim Sender TVES als nicht gegeben an (Interview 
Carlos Correa, 21.6.2008). Die Programminhalte und die redaktionel-
le Linie unterstreichen diese Einschätzungen.



151

Obwohl in Venezuela Dutzende von terrestrischen, Satelliten- und 
Kabelsendern empfangen werden können, hatten Venevisión, RCTV, 
Televén und VTV einen Zuschaueranteil von 75 Prozent. Ein weite-
rer bedeutender Sender ist Globovisión (Kanal 41), ein 24-Stunden-
Nachrichtensender, der sowohl terrestrisch als auch über Satellit und 
Kabel empfangen werden kann. Obwohl der Zuschaueranteil von Glo-
bovisión nur bei 16 Prozent liegt, hat er starken Einfluss auf die lan-
desweite Nachrichtenagenda. Von den mehr als 40 lokalen Sendern 
Venezuelas bekennen sich nur zwei zu den Idealen des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks: Dies sind der erst kürzlich verstaatlichte TVES  
(Kanal 2) und der Sender der katholischen Kirche Niños Canto-
res Televisión, der nur im Staat Zulia empfangen werden kann. 
Gleichwohl verpflichtet das 2005 erlassene Rundfunkgesetz  
(Ley de Responsibilidad Social de Radio y Televisión) alle Sender zu 
einer bestimmten Anzahl von Programmen, die einen Beitrag zur Bil-
dung leisten. Das Gesetz sieht zudem vor, dass bestimmte Programm-
formate, wie zum Beispiel Kindersendungen, tagsüber ausgestrahlt 
werden müssen. Allerdings weist das Gesetz zahlreiche Lücken auf, 
sodass öffentlich-rechtliche Standards bei staatlichen als auch bei 
privaten Sendern weitgehend fehlen.

Radio 
Der Radiosektor Venezuelas wird von kommerziellen Anbietern do-
miniert. Sechs Netzwerke, darunter zwei in staatlicher Hand, errei-
chen den Großteil der Hörer. Seit den Anfängen zeichnen sich Ra-
dioprogramme vor allem durch Musik und Talkshows aus, die auch 
den höchsten Anteil innerhalb aller Sendungen einnehmen (Cañizalez 
1990). Seit 2002 hat die Regierung zahlreiche Sendelizenzen für UKW- 
und Mittelwelle-Frequenzen sowie das nötige Equipment an verschie-
dene Gruppierungen und kleinere kommunale Gemeinschaften verge-
ben, um das Monopol der privaten Medien zu brechen. Hauptziel, so 
heißt es, sei die Demokratisierung des Rundfunks. Diese kommuna-
len Radiosender können allerdings nur in ihrer direkten Umgebung 
empfangen werden und haben oft keine festgelegten Zeiten, zu denen 
sie auf Sendung sind. Während unserer Feldforschung konnten wir 
zwei, manchmal sogar drei verschiedene Sender zu unterschiedlichen 
Tageszeiten auf derselben Wellenlänge empfangen. Oft hörte man sie 
jedoch einmal und dann nie wieder.

Kommunale Radios und Sender von Universitäten sowie von wohl-
tätigen (nicht-staatlichen) Organisationen betriebene Radios sind in 
Venezuela nichts Neues. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie 
stark zugenommen. Es gibt mehr als zehn Universitäten, die teilwei-



152

se mit staatlicher Unterstützung Radioprogramme machen. Obwohl 
sie keinen offiziellen Auftrag als öffentlich-rechtlicher Sender ha-
ben, erfüllen sie doch bis zu einem bestimmten Grad diese Funktion.  
Zu den kommunalen Sendern und denen von wohltätigen Organi-
sationen kommen auch immer mehr Radiosender, die von privaten 
Institutionen wie Pequiven (einem staatlichen petrochemischen Un-
ternehmen) und Carbozulia (einem staatlichen Kohleunternehmen) 
übernommen werden.

Gleiche Bedeutung kommt Radiosendern zu, die von der katho-
lischen oder der evangelischen Kirche oder von anderen religiösen 
Gruppierungen betrieben werden. Hier hat die katholische Kir-
che das bei weitem größte Netzwerk. Es besteht aus Fe y Alegría, 
das sowohl auf Mittelwelle als auch über UKW empfangen werden 
kann. Die katholische Kirche befindet sich zudem im Besitz von 
Sendern wie La Voz de la Fe und NCTV Stereo. Das Hauptnetzwerk  
Fe y Alegría fällt in den Verantwortungsbereich von jesuitischen Ver-
einigungen, die in vielen Teilen Lateinamerikas Bildungsprogramme 
in Armenvierteln anbieten (Aristotena 2006, S. 2). 

Neben Nachrichten und Talkshows, bietet Fe y Alegría Lehrpro-
gramme für Rechnen und Schreiben, Rat in Gesundheitsfragen und 
spezielle Programme für Landarbeiter an. Das Instituto Radiofóni-
co Fe y Alegría (IRFA), der offizielle Name des Netzwerks, besteht 
seit 1975 und verfügt über 20 Radiosender auf landesweiter Ebene. 
Allerdings waren 2008 nur zwölf in vollem Betrieb. Als wohltätige, 
nicht-staatliche Organisation erhält Fe y Alegría den größten Teil  
seines Budgets vom Staat, ein weiterer Teil kommt über private 
Spenden herein. In den vergangenen Jahren hat Fe y Alegría zwar 
einige Bildungs- und Fernbildungsprogramme gestrichen, gleich-
wohl betont Gerardo Lombardi, der stellvertretende Direktor des 
Netzwerks, stehe Bildung weiterhin im Mittelpunkt des Programms  
(Interview Gerardo Lombardi, 12.8.2008).

Andere Gruppen, vor allem die evangelische Kirche, zeigen eben-
falls eine starke Präsenz im Radiosektor. Die evangelische Kirche 
verfügt über etwa zwölf Radiosender, die meist auf Mittelwelle-Fre-
quenzen ausstrahlen. Zudem kauft sie Sendezeit meist außerhalb der 
Primetime ein. Eine eher oberflächliche Beobachtung dieser Sender 
ergab, dass evangelische Sender, im Gegensatz zu denen der katho-
lischen Kirche, den Hauptanteil ihrer Zeit für Evangelisation und 
die Behandlung von Glaubensfragen verwenden. Ein weiterer Unter-
schied liegt in der Finanzierung: Während katholische Sender Unter-
stützung vom Staat erhalten, basiert das Budget der evangelischen 
Sender größtenteils auf Spenden.



153

Fe y Alegría 

Fe y Alegría ist eine der wichtigsten bildungsorientierten Organisa
tionen in Lateinamerika. Hauptziel ist ein weites Angebot für Kin-
der und Erwachsene in sozial schwachen Gegenden (Pérez-Escalrín/
Rodriguez 1992, S. 36). Ursprünglich lag der Schwerpunkt auf der 
Förderung von Kindern. Dann stellte sich allerdings heraus, dass 
Eltern ebenfalls Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hatten. 
Radio wurde ein Mittel zum Zweck, um auch diejenigen zu errei-
chen, die in ländlichen Gegenden oder in der Peripherie der Städ-
te leben, erklärt Alexander Hernandez, Koordinator für Bildung von  
Fe y Alegrías (Interview Alexander Hernandez, 28.6.2008). 

Die Organisation verfügt über zwanzig Sender in Venezuela, die 
über die 23 Bundesstaaten Venezuelas verteilt liegen. Im Hinblick 
auf öffentlich-rechtliche Ideale bedeutet dies eine Erfüllung des Uni-
versalitätsprinzips. Die Sender arbeiten in einem Netzwerkverbund 
und koordinieren ihre Aktionen. Gleichwohl könne jeder Sender auch 
unabhängige Entscheidungen treffen, erklärt Rogelio Suárez, der Di-
rektor von Fe y Alegría (Interview Rogelio Suárez, 29.6.2008).

Das vorliegende Forschungsprojekt wurde im Bundesstaat Zulia 
durchgeführt. In der Stadt Maracaibo hat Fe y Alegría zwei Sender: 
einen auf einer Mittelwellefrequenz, ein zweiter wird über UKW aus-
gestrahlt. In der ländlicheren Gegend Machique, in der die ameri-
kanischen Ureinwohner von Stamm der Bari und Yukpa leben, gibt 
es ebenfalls einen Fe y Alegría-Sender. Ein weiterer existiert in  
Paraguaipoa, wo die Mehrheit der Bevölkerung zum Stamm der  
Wayuu und Paraujanos gehört. Der Hauptsender ist über Mittelwel-
le zu empfangen. Er ist gleichzeitig der älteste in ganz Venezuela. 
Die  Programmstruktur ist gekennzeichnet durch einen hohen An-
teil von Nachrichten und Berichten zum Zeitgeschehen (42 Prozent), 
gefolgt von Unterhaltungsprogrammen (33 Prozent). Die verbleiben-
de Sendezeit teilen sich Kindersendungen und Bildungprogramme  
(vgl. Abb.  1). Im Vergleich mit Großbritanniens BBC Radio 4 ist der 
Anteil von Nachrichten und Zeitgeschehen auf Fe y Alegría 88,1 FM 
sogar höher. Er liegt bei BBC Radio 4 bei 37 Prozent, bei Fe y Alegría 
hingegen bei 42 Prozent. 

Daten, die wir durch teilnehmende Beobachtung im Juni und Juli 
2008 erhoben haben, belegen qualitativ hochwertige Maßstäbe in Be-
zug auf den journalistischen Modus Operandi. Die gewählten Arbeits-
weisen sollen Unabhängigkeit und den verantwortlichen Umgang bei 
der Berichterstattung garantieren. Täglich werden Mitarbeiter daran 
erinnert, Geschehnisse von allen Seiten zu beleuchten und auch al-



154

ternative (konträre) Sichtweisen in ihre Berichte miteinzubeziehen.  
Außerdem wird Mitgliedern von Kommunen und anderen Akteuren 
Sendezeit zur Verfügung gestellt, in denen sie die Berichterstattung 
kritisieren können. Unabhängigkeit ist ein zentraler Wert der Nach-
richten und der Berichterstattung. Dies wird so verstanden, dass 
Fakten höher bewertet werden als Meinungen. Und falls Meinungen 
mit in das Programm aufgenommen werden, so werden sie klar als 
solche kenntlich gemacht. Unabhängigkeit bedeutet hier auch, Ak-
teure und Menschen mit alternativen Sichtweisen und andere, die 
sich zuvor ihrer Meinung nach missverständlich repräsentiert sahen, 
zu Wort kommen zu lassen. Dies gehörte während der zweimonati-
gen teilnehmenden Beobachtung zur täglichen redaktionellen Praxis  
bei Fe y Alegría.

Rogelio Suárez, der Direktor von Fe y Alegría, stimmt gängigen 
Definitionen von Unabhängigkeit im europäischen Kontext nicht voll 
zu. Er und andere leitende Mitarbeiter bevorzugen den Begriff der 
Offenheit. Zudem vertritt er die Ansicht, dass die Aufgabe des Netz-
werks darin bestehe, verschiedenen Akteuren die gleiche Sendezeit 
zu geben und Meinungen institutioneller und persönlicher Natur als 
solche klar zu kennzeichnen. Auch wenn die Rezipienten den Kom-
mentaren und den geäußerten Meinungen nicht zustimmen könnten, 
so werde doch Vertrauen dadurch aufgebaut, dass „niemals absicht-

Radio Fe y Alegría 
Durchschnittliche Programmstruktur 1. Juni bis 30. Juli 2008

42%

33%

17%

8%

Nachrichten und 
Zeitgeschehen

Unterhaltung 
(inklusive Musik, 
Sport und Kultur)

(Fern-)Bildung

Kinder

Abb. 1: Programmstruktur von Radio Fe y Alegría



155

lich eine Unwahrheit verbreitet wird und Fehler in der Berichterstat-
tung nicht unter den Teppich gekehrt werden“ (Interview Rogelio 
Suárez, 13.6.2008). Für diese Einstellung ist IRFA mit Vertrauen be-
lohnt worden. Im Aufbau von Vertrauen sieht auch Monica Marchesi, 
die Assistentin des Direktors,  eine Hauptaufgabe des Netzwerks, die 
sie deutlich höher bewertet als die Tatsache, „als Erster eine Sto-
ry zu bringen“ (Interview Monica Marchesi, 12.6.2008). Genauigkeit 
und verlässliche Informationen zählen mehr als Schnelligkeit. Darin 
stimmen die „Fe y Alegría“-Mitarbeiter mit dem öffentlich-rechtlichen 
Ethos in anderen Teilen der Welt überein. Ein Report des „Office of 
Communications“ im Vereinigten Königreich bestätigte, dass trotz 
technischer und regulativer Veränderungen, Vertrauen ein Hauptele-
ment des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor allem bei der Bericht-
erstattung bleibt (OFCOM 2007, S. 59).

Gerardo Lombardi, der stellvertretende Direktor des Instituto Ra-
diofónico Fe y Alegría, hat keinen Zweifel an der Notwendigkeit, bei 
Hörern Vertrauen aufzubauen. Er sieht diese Fähigkeit als wichtiges 
Plus für das Netzwerk. So schafften sie es zwar selten, eine Story als 
erster Berichterstatter zu bringen, dafür könnten Hörer jedoch sicher 
sein, dass höchster Wert auf Genauigkeit gelegt wird und alle Sei-
ten eines Geschehens beleuchtet werden. Darüber hinaus bringe Fe 
y Alegría auch die Nachrichten, die andere nicht bringen wollten oder 
bringen könnten (Interview Gerardo Lombardi, 12.8.2008). Um Ver-
trauen zu gewinnen, bedarf es mehr als unabhängiger Berichterstat-
tung. Auch eine Vielzahl von Perspektiven und ein buntes Gemisch 
an Stimmen ist dabei von entscheidender Bedeutung. Da Fe y Alegría 
nicht auf kommerziellen Erfolg aus ist, werden auch Meinungen, die 
keine Mehrheit in der Bevölkerung finden, ins Programm genommen.

Ein weiterer Auftrag im Sinne öffentlich-rechtlicher Standards 
sei die Förderung von sozialem Zusammenhalt. Zum Netzwerk ge-
hört auch Fe y Alegría Paraguaipoa (UKW 92,3) – ein Sender, der 
sowohl auf Spanisch als auch auf Wayuunaiki 24 Stunden am Tag, 
sieben Tage in der Woche empfangen werden kann. Die Programme 
bestehen aus Nachrichten, bildungsorientierten und unterhaltenden 
Sendungen, die direkt auf die ethnische Zusammensetzung der Kreise 
Mara und Paéz eingehen. Vergleichbar mit Programmen, die die BBC 
für asiatische, gälische und walisische Hörer zusammenstellt, bietet 
Fe y Alegría Paraguaipoa ein umfangreiches Programm, das sowohl 
aus nationalen als auch lokalen Elementen besteht. 

Der Sender will die lokalen Traditionen und den Gebrauch von Way-
uunakiki stärken, dabei aber den übergreifenden nationalen Kontext 
nicht vernachlässigen. Nicht nur ethnische Charakteristiken der Hörer 



156

seien entscheidend, sondern auch der Einbezug sozial ausgegrenzter 
Schichten, zum Beispiel der Bewohner von Elendsvierteln und den Ar-
men in Großstädten wie Caracas, Maracaibo und Puerto Oradaz. Der 
Sendedirektor von Fe y Alegría unterstreicht, dass die Berücksichti-
gung unterer Schichten ein großes Anliegen des Netzwerks ist (In-
terview Rogelio Suárez, 29.6.2008). Es verwundert daher nicht, dass 
der Hauptanteil der Hörer auch aus dieser Schicht kommt. Nicht nur 
journalistische Werte leiten Fe y Alegría in diesem Zusammenhang, 
sondern „vor allem christliche Werte sind dabei ausschlaggebend“ (In-
terview Alexander Hernandez, 28.6.2008). Da Fe y Alegría ursprüng-
lich zur Unterstützung von Bildungsprojekten entwickelt wurde, war 
der Anspruch, sich vor allem auch an untere Schichten zu wenden und 
sich für deren gesellschaftliche Teilhabe einzusetzen, ein wichtiges 
Ziel. Suárez weist darauf hin, dass es hierbei nicht nur um den Einbe-
zug anderer Sprachen und Kulturen gehe, sondern auch um Themen 
und Weltanschauungen, die sich teilweise stark vom Mainstream un-
terscheiden (Interview Rogelio Suárez, 29.6.2008). 

Die Thematik der gesellschaftlichen Teilhabe ist in der Tat ein 
neues Grundsatzproblem (Urribarrí 2007, S. 53). Die Erfahrungen bei  
Fe y Alegría zeigen, dass Menschen, die keine schulische Ausbildung 
erfahren haben, oft eine komplett andere Sicht der Dinge, ein ande-
res Weltbild entwickeln. Dies solle jedoch nicht bedeuten, dass ihre 
Meinung weniger respektiert oder gar nicht gehört werde. Lombardi 
meinte dazu, dass das Ziel nicht nur sei, „Schwarz und Weiß darzu-
stellen, sondern auch die zahlreichen Grautöne, die zwischen diesen 
beiden Polen liegen“ (Interview Gerardo Lombardi, 12.8.2008).

Diese Wertvorstellung ist auch in den journalistischen Leit-
linien von Fe y Alegrías festgehalten. Das Eintreten für sozial 
Benachteiligte ist ein wichtiger Punkt im Grundverständnis des Netz-
werkes (IRFA 2004, S. 7). Als christliche Organisation gehen die 
Sender dabei allerdings „über die üblichen Grenzen von öffentlich-
rechtlichen Anstalten hinaus“. Während sich ihre europäischen und 
US-amerikanischen Kollegen in erster Linie den Bürgern ihres eige-
nen Landes verpflichtet fühlen, gibt Suárez an, sich ebenfalls an die 
wenden zu wollen, die sich aus verschiedenen Umständen in Vene
zuela befinden – auch illegale Einwanderer. Es gehe darum, denen, die 
sonst nicht von der Gesellschaft wahrgenommen werden, eine Stimme 
zu geben (Interview Rogelio Suárez, 29.6.2008). Im Fall Venezuelas 
sind dies vor allem kolumbianische und brasilianische Gastarbeiter, 
die wenige oder keine Rechte haben. Auch die Gemeinschaften der 
Native Americans, die aufgrund ihrer Weltanschauung keine nati-
onalen Grenzen akzeptieren, und Menschen, die aufgrund von Ge-



157

walt, Naturkatastrophen oder Armut ihre Heimat verlassen mussten, 
werden so berücksichtigt. Ein preisgekröntes Beispiel für Program-
me, die diese Hörer und deren Lebenswelt ansprechen, ist die vom 
Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen finanziell unter-
stützte und zur Primetime gesendete (Lares 2007) Soap-Opera „Cru-
zar la raya para vivir“ (Grenzen überschreiten um zu Überleben), die  
Fe y Alegría 2007 ausstrahlte. Oft strömen Hunderte oder Tausende 
von Flüchtlingen über die Grenzen und lassen sich in den Randge-
bieten Venezuelas nieder. Für die dort ansässige Bevölkerung ist das 
nicht leicht und bringt neue Probleme mit sich. Fe y Alegría verfolgte 
mit „Cruzar la raya para vivir“ vor allem das Ziel, zwischen den ver-
schiedenen Gruppierungen Brücken zu bauen und ein Bewusstsein für 
die Situation und Schwierigkeiten des Anderen zu entwickeln.

Offenheit und Vielfalt gelten auch als Maxime für religiöse Themen. 
Dies zeigt sich auch darin, dass bei Fe y Alegría auch Mitarbeiter 
aus anderen christlichen Glaubensgemeinschaften beschäftigt sind.  
Das Netzwerk steht nach eigenen Angaben auch für religiöse Themen 
außerhalb der katholischen Glaubenssätze zur Verfügung (Interview 
Rogelio Suárez, 4.7.2008). 

Das Instituto Radiofónico Fe y Alegría (IRFA) schneidet im Ver-
gleich mit westlichen Idealen eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
nach unserer Untersuchung sehr gut ab. Die Zugehörigkeit zur rö-
misch-katholischen Kirche scheint die Unabhängigkeit des Netzwerks 
nicht zu unterbinden. Während des Putsches am 11. April 2002 war  
Fe y Alegría die einzige Medienanstalt, die in aller Klarheit die Ge-
schehnisse beim Namen nannte (Barrios/Urdanta 2002, S. 29), in-
dem sie berichtete, dass ein militärischer Coup gegen eine demokra-
tisch gewählte Regierung stattfinde. Obwohl der Aufsichtsrat von  
Fe y Alegría mit sehr einflussreichen Personen besetzt ist, die sich 
zuvor Hugo Chávez entgegengestellt hatten, wurde die Berichterstat-
tung in keiner Form kritisiert, beeinflusst oder gar eingestellt. Dies 
bestätigt auch die 2006 durchgeführte Analyse von López Vigil. 

Niños Cantores Televisión

Neben dem Radioverbund Fe y Alegría war die katholische Kirche zwi-
schen 1994 und 2004 auch im Besitz des viertgrößten TV-Netzwerks. 
Dazu gehörten ValeTV in Caracas, Niños Cantores Televisión (NCTV) 
mit Sendeanstalten in Zulia, Carabobo und Lara und Televisora Andi-
na de Mérida (TAM). Zudem war die katholische Kirche Eigentümerin 
von zwei Tageszeitungen: „La Religión“ in Caracas und „La Columna“ 
in Maracaibo. Theoretisch hätte sie so 65 Prozent der venezolani-



158

schen Bevölkerung erreichen können; allerdings hatte NCTV bes-
tenfalls einen Zuschaueranteil von sieben Prozent. Im Gegensatz zu  
Fe y Alegría kooperierten die Fernsehsender nur in sehr einge-
schränktem Maß untereinander und konnten so kaum von Synergie- 
effekten profitieren. Wegen fehlerhaften Managements und mangeln-
der Ressourcen musste die katholische Kirche die meisten Sender 
wieder verkaufen. ValeTV wurde in staatliche Hände zurückgegeben. 
Heute betreibt die Kirche lediglich NCTV im Staat Zulia. Der Sender 
strahlt sein Programm zwar 24 Stunden am Tag und sieben Tage in 
der Woche aus, hat aber weiterhin Probleme mit Ressourcen und Ein-
schaltquoten.

Die Programme von NCTV appellieren häufig an Familienwerte. Ur-
sprünglich hatte der Sender – wie aus Archivunterlagen hervorgeht 
– durchaus Ambitionen, sich an den allgemeingültigen Idealen des 
öffentlich-rechtlichen Standards auszurichten. Dies ist mittlerweile 
nicht mehr der Fall. NCTV ist dazu übergegangen, Sendezeit an priva-
te Produzenten zu verkaufen. Ihnen werden nur recht unverbindliche 
Richtlinien mit auf den Weg gegeben, sodass von einer Umsetzung 
öffentlich-rechtlicher Ideale nicht die Rede sein kann. Allerdings 
strahlt NCTV auch Nachrichten und Sendungen zum Zeitgesche-
hen aus, die im Vergleich zu Sendungen von privaten Anbietern als 
weit unabhängiger eingestuft werden können. Auch werden Themen 
ins Programm genommen, die andere Sender eher vermeiden oder 
umgehen. Unsere Datenerhebung im Juni und Juli 2008 ergab, dass  
sich NCTV Zulia dem Wesen nach insgesamt nicht als öffentlich-
rechtliche Rundfunkanstalt mit den dazugehörigen Maximen darstell-
te, obwohl sie dies zu einem bestimmten Grad in der Vergangenheit 
erreicht hatte und auch in Zukunft wieder schaffen könnte.

Dies gilt ebenso für die übrigen elf venezolanischen Radiosen-
der der katholischen Kirche, die nicht im IRFA-Verbund sind. Pro-
grammpläne zeigen, dass sie entweder einen Großteil der Sendezeit 
mit religiösen Inhalten füllen oder Sendezeit an private Produzenten 
verkaufen. Folglich besteht ihr Programm hauptsächlich aus Mu-
siksendungen und Talkshows, die öffentlich-rechtlichen Maßstäben 
nicht genügen. Javier Barrios, der Koordinator der verschiedenen  
IRFA-Büros, sieht die Schwierigkeiten dieser Sender in der man-
gelhaften Zusammenarbeit und den fehlenden Synergieeffekten.  
Ausnahmen sind Raudal Estereo im Staat Amazon und Radio Occi-
dent im Staat Merida, die eng mit Fe y Alegría kooperieren. Obwohl 
Berater vor Jahren einen landesweiten Plan für Fernseh- und Radio-
sender der katholischen Kirche erstellten, scheiterte dieser auf der 
Ebene der Bischöfe (Interview Javier Barrios, 6.8.2008). 



159

Resümee

Ein Ergebnis unserer Studie ist, dass eine klare und konsistente Um-
setzung von öffentlich-rechtlichen Rundfunkidealen im Fall des Ins-
tituto Radiofónico Fe y Alegría erkennbar ist. Die IRFA-Mitarbeiter 
vertreten ebenfalls diese Einschätzung, gleichwohl bekennen sich 
nicht alle von ihnen zu den Leitlinien eines europäischen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkmodells. Dazu bestehen zu viele strukturel-
le Unterschiede: IRFA erhält den wesentlichen Teil seines Budgets  
vom venezolanischen Staat. IRFA-Journalisten arbeiten in Radiosen-
dern, werden dort von der wohltätigen Organisation Instituto Ra-
diofónico Fe y Alegría eingestellt, aber mit staatlicher Hilfe bezahlt.  
Die Tatsache, dass öffentliche Gelder zur Finanzierung beitragen, 
muss auf die Integrität und Unabhängigkeit keinen negativen Ein-
fluss haben. Die wohltätige Organisation Fe y Alegría agiert vielmehr 
als unabhängige Stiftung.

Instituto Radiofónico Fe y Alegría entwickelte aufgrund der christ-
lichen Wertvorstellungen im Umgang mit sozial Schwachen von An-
beginn eine starke Verpflichtung zu öffentlich-rechtlichen Idealen, 
obwohl diese nicht schriftlich fixiert waren. Über die Jahre, so der 
stellvertretende IRFA-Direktor, seien Maximen und Richtlinien fest-
gelegt worden, allerdings in einer anderen Terminologie als dies für 
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Europas geschah (Interview 
Gerardo Lombardi, 12.8. 2008). 

Die katholische Kirche in Venezuela sieht einen klaren Auftrag,  
öffentlich-rechtliche Ideale in ihren Medienanstalten umzusetzen.  
So bezeichnete der Erzbischof von Merida, Baltazar Porras, die öf-
fentlich-rechtlichen Ideale als „Raison d’être“ für Medien in kirchli-
cher Hand. Im weiteren Sinne gehe die Funktion kirchlicher Medien  
über die Evangelisation hinaus. Kirchliche Medien seien auch dazu 
berufen, die Beachtung der Menschenrechte zu fördern und sie zu 
verteidigen. Des weiteren, so der Bischof, sollen kirchliche Medien  
bildungsorientierte Programme anbieten, die es den Menschen erlau-
ben, ihre Rechte und ihre Verantwortung in der Gesellschaft wahrzu-
nehmen (Interview Baltazar Porrar, 11.8.2008).

Auch wenn die Frage nach der Unabhängigkeit der Berichterstat-
tung von Medien, die sich in kirchlicher Hand befinden, immer wieder 
gestellt wird, so ist dies für die Zuschauer und Zuhörer von nachran-
giger Bedeutung. Für sie ist das Programmangebot von Bedeutung, 
nicht die Struktur des Akteurs. Das Instituto Radiofónico Fe y Ale-
gría hat Unabhängigkeit als einen wichtigen Erfolgsfaktor für seine 
Radiosender identifiziert.



160

Für europäische und US-amerikanische Beobachter mag die 
römisch-katholische Kirche als Anbieter von Medieninhalten, die 
öffentlich-rechtlichen Standards entsprechen, nur schwer zu ak-
zeptieren sein. In Venezuela kann jedoch die Institution der ka-
tholischen Kirche als Garant für die Umsetzung von unabhän-
giger Berichterstattung und Universalität gesehen werden. Im 
Vergleich zu staatlichen Einrichtungen ist die katholische Kirche 
eine relativ stabile Institution, die zeitweise besser im Stande ist, 
den Menschen relevante und qualitativ hochwertige Programme  
zu liefern. 

Literatur und Quellen

Andresson, Tomas (Primer trimester del 2008): Referéndum constitucional. In-
formación equilibrada en tres de siete canales de televisión. In: Comunicación,  
Nr. 144, S. 46-56.

Aristotena SJ, Manuel (2006): Más y mejor educación. Recuento 2006. Caracas.  
Barrios, Javier /  Urdaneta Jayaro, Belkis (2002): Desenredando los nudos del  

silencio. In: Comunicación, Nr. 119, S. 26-31.
Bisbal, Marcelino (Segundo Trimestre de 1991): La Radio en Venezuela: ¿hacia una 

estructura de concentración distinta? In: Comunicación, Nr. 74, S. 18-30.
Born, Georgina (2003): From Reithian ethic to managerial discourse: Accountability 

and audit at the BBC. In: Javnost – The Public (special issue), Vol. 10, Nr. 3,  
S. 63-80.

Cañizales, Andrés (1990): Los Medios de Comunicación Social. In: Cuadernos de 
Formación Socio-Política, Nr. 26. Caracas.

Capriles, Oswaldo (1979): El Estado y los medios de comunicación en Venezuela. 
Caracas.

Fe y Alegría (2000): 1955-2000, 45 años. Fe y Alegría Memoria. Caracas.
Fitzgerald, Timothy (2007): Discourse on Civility and Barbarity, A Critical History of 

Religion and Related Categories. Oxford: Oxford University Press.
Fisk, Robert (2001): Pity the Nation: Lebanon at War. Oxford.
Fuenzalida, Valerio (2005): Expectativas de las Audiencias Televisivas. Bogota.
Fuenzalida, Valerio (2000): La Televisión Pública en América Latina: Reforma O Pri-

vatización. México, D.F.
Hibberd, Matthew (2007): The Media in Italy. Maidenhead, Berkshire.
Interview  Javier Barrios, Nationaler Koordinator der Regionalen Büros von IRFA am 

6. August 2008.
Interview  Carlos Correa, Direktor der NGO  “Espacio Publico” in Caracas am  

21. Juni  2008.
Interview Alexander Hernandez, Koordinator für Bildung von „Fe y Alegria“ in Ma-

racaibo am 28. Juni 2008.



161

Interview Gerardo Lombardi, stellvertretender Direktor von „Fe y Alegria“ am  
12. August  2008.

Interview  Monica Marchesi, Assistentin des Direktors von „Fe y Alegria“ am  
12. Juni 2008.

Interview  Baltazar Porrar, Erzbischof von Merida und Präsident der Abteilung Me-
dien und Soziale Kommunikation der Venezolanischen Bischofskonferenz am  
11. August  2008.  

Interview  Rogelio Suárez, Direktor des Senders „Fe y Alegría“ für die Region Zulia 
und Falcon am 13./29. Juni , 4./10. Juli 2008.

IRFA (2004): Política Informativa de la Red Nacional de Radio Fe y Alegría. Cara-
cas.  

Lares Martiz, Valentina (January 29, 2007): Los desplazados tienen su propia ra-
dionovela en Venezuela. Analitica.com. Tomado de El Tiempo de Bogotá.  
http://www.analitica.com/va/sintesis/internacionales/1455448.asp (abgerufen 
am 12. Mai 2008). 

López Vigil, José Ignacio (2006): Golpe de Radio. Los 3 días que transmitimos peli-
grosamente. Mérida.

Lugo, Jairo (1998): Información de Estado. Maracaibo.
McNair, Brian (2000): Journalism and Democracy: An Evaluation of the Political  

Public Sphere. London.
OFCOM (2007): Ofcom’s Second Review of Public Service Broadcasting: Terms of 

Reference. [Online] 11th September. http://www.ofcom.org.uk/tv/psb_review/
psb_2review/psbreview2.pdf (abgerufen am 8. Juli 2008).

OFCOM (26 of June, 2007): New News, Future News. The challenges for television 
news after Digital Switch-over. London.

Pasquali, Antonio (2001): Comprender la Comunicación. Caracas.
Pasquali, Antonio (Noviembre-Diciembre, 1995): Reinventar los servicios públicos. 

Nueva Sociedad, Nr. 140, S. 70-89.
Pasquali, Antonio (1990). La comunicación cercenada: El caso Venezuela. Caracas.
Peacock, Allan (2000): Market Failure and Government Failure in Broadcasting.  

In: Economic Affairs, Vol. 20, Nr. 4, S. 2-6. Oxford.
Pérez-Esclarín, Antonio y Rodríguez, Irma (1992): La Educación en Venezuela.  

Maracaibo.
RATELVE (1976): Proyecto RATELVE: Diseño para una política de Radiodifusión del 

Estado Venezolano. Caracas.
Sawers, David (2000): Public service broadcasting: a paradox of our time. In: Econo-

mic Affairs, Vol. 20, Nr. 4, S. 33-35.
Starkey, Guy (2006): Balance and Bias in Journalism: Representation, Regulation 

and Democracy. London.
Taussig, Michael (1997): The Magic of the State. New York.
Urribarrí, Raisa (2007): Medios comunitarios: el reto de formar (se) para la inclusión. 

In: Comunicación, Nr. 137, S. 48-53.




