Communicatio Socialis 43 (2010), Nr. 1: 68-74
Quelle: www.communicatio-socialis.de

ESSAY

Dietrich Schwarzkopf | ldeologiepolizei, Spionagedienst,

Desinformationsagentur
Die Stasi und die Medien in Ost und West

Eines der wichtigsten Felder, auf denen der Staatsicherheitsdienst
der Deutschen Demokratischen Republik seinen politischen Auftrag
und sein Selbstverstdndnis (beides zusammengefasst in der Devise
»Schild und Schwert der Partei“) zu verwirklichen hatte, waren die
Medien, vornehmlich Horfunk und Fernsehen. Dieser Schwerpunkt
ergab sich einmal aus der Einschatzung, dass die beiden Medien bei
der Erziehung der DDR-Bevolkerung zum Sozialismus von aufseror-
dentlicher Bedeutung und Wirksamkeit seien (oder zu sein hatten),
zum anderen aus der Tatsache, dass der Zugang der Erziehungs-
adressaten zu westdeutschem Horfunk und Fernsehen einschliefilich
der sich daraus ergebenden Folgen fiir das politische Bewusstsein
der DDR-Bevolkerung nicht zu verhindern sei.

Vorrangig war danach nicht die unverziigliche Bekehrung der Be-
volkerung der Bundesrepublik Deutschland zum Sozialismus, sondern
die Festigung des Glaubens der Deutschen in der DDR an die sozia-
listische Idee, ihrer Einsicht in die Vortrefflichkeit der vorhandenen
und mehr noch der verheifienen konkreten sozialistischen Ordnung
sowie die Zerstorung der Annahme, dass der Weg der Bundesrepublik
der fiir die Biirger bessere sei. Da der Antifaschismus (in der kommu-
nistischen Interpretation) als Staatsrason der DDR proklamiert war,
kam es nun darauf an, die Bundesrepublik als Fortsetzung des Fa-
schismus mit modernen kapitalistischen Mitteln hinzustellen, deren
Ziel es sei, die DDR mit ihren Errungenschaften zu vernichten und
nicht nur das DDR-Territorium, sondern auch die verlorenen ehemals
deutschen Gebiete ostlich davon gewaltsam wieder zu erobern.

Dem Staatssicherheitsdienst fiel dabei die Aufgabe zu, die ent-
sprechenden Aktionspldne der SED gegebenenfalls selbst umzu-
setzen, die dazu erforderlichen Informationen, Falschinformationen
und Mischerzeugnisse zu beschaffen, Ideen zur Realisierung bei-
zutragen und vor allem die Durchfithrung zu iiberwachen. Die Sta-
si verfolgte dabei keine eigene Medienpolitik, sondern handelte als
Teil des von der Fithrungspartei kontrollierten Staatsapparats. Ihr
Ehrgeiz bestand freilich darin, jeweils zu erreichen, dass die maxi-
mal systemgerechte Auslegung der SED-Weisung zu gelten hatte
und dass das Ministerium fiir Staatsicherheit (MfS) jeweils die erste
Geige spielen konnte.

68



Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

In Horfunk und Fernsehen der DDR spielte die Stasi vor allem die
Rolle der Ideologiepolizei. Diese Aufgabe wurde nach dem ,Prager
Friihling“ von 1968 verstarkt. Die von den Prager Reformern ent-
wickelte Idee eines ,Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ galt in
den Augen der SED als eine ungeheure Provokation und war fiir sie
ein traumatischer Vorgang. Nach der Liquidierung der tschechoslo-
wakischen Reformversuche durch das militdrische Eingreifen der
Fiihrungsmacht Sowjetunion wollte die SED mit allen Mitteln dafiir
sorgen, dass sich niemals auf ihrem Territorium ein Reformsozialis-
mus entwickele, der der Kontrolle durch die kommunistische Partei-
filhrung entgleiten, sogar zu ihrer Absetzung fiihren und einen Sys-
temwandel bedeuten konnte. Solche Reformansitze wie die Prager
konnten nur das Werk der Feinde des wahrhaften Sozialismus sein.
Was wiirde in der DDR passieren, wenn die Sowjetunion ihre Position
als Fithrungsmacht aufgébe und jeder Mitgliedsstaat des Warschauer
Pakts tun konnte, was er wollte, ohne Riicksicht auf die anderen Ver-
biindeten und auf Moskau? Was tatsdchlich passierte, zeigte sich in
der DDR 1989/90 und fiihrte zu deren Ende.

So wurden die Jahre nach 1968 die grofe Zeit der Stasi-Aktivitdten
und des Stasi-Einflusses in Horfunk und Fernsehen der DDR. Diese
Bereiche wurden zu den meistbespitzelten im ganzen Staatsgebiet.
Die Uberwachung wurde auferordentlich verstirkt, bis weit hinein
in die personlichen Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitar-
beiter. Beim Fernsehen in Adlershof stand ein eigenes Dienstzimmer
fiir die Stasi zur Verfiigung. Die Chefs des Fernsehens erwiesen sich
als sehr kooperativ. Eine Atmosphare des Misstrauens herrschte —
und dies gegeniiber einem Personenkreis, der sorgfaltig auch unter
politischen Gesichtspunkten ausgewahlt worden war, der tiglich eine
realitdtsferne Programmgestaltung im Dienste und zum Lobe der SED
betrieb und der einen hohen Prozentsatz an SED-Mitgliedern aufwies
(zum Beispiel 56,8 Prozent bei der ,Aktuellen Kamera®).

Misstrauen gegen Intellektuelle

Ursachlich diirfte ein Grundmisstrauen gegen Intellektuelle gewe-
sen sein, das in der gesamten Welt des Kommunismus herrschte.
»Angehorige der werktdtigen Intelligenz“ wurden der Kleinbiirger-
lichkeit, des mangelhaften Klassenstandpunktes und der Unzuver-
lassigkeit verddchtigt. In einer SED-Studie wurden als Anfiihrer der
Prager Reformversuche Autoren, Wissenschaftler und Journalisten
benannt. Auch Breschnew und die kommunistischen Parteifiithrun-
gen der Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts warfen der Prager

69



Dietrich Schwarzkopf

Parteifiihrung vor, durch ungeniigende Kontrolle von Presse, Horfunk
und Fernsehen die ,schleichende Konterrevolution“ in der Tsche-
choslowakei ermoglicht zu haben. Das wollten SED-Fiithrung und
Stasi sich nicht nachsagen lassen. Die Stasi hatte sich angesichts
von Mangeln an Bildung, Facheignung und Zuverldssigkeit bei den
ersten, allein nach Herkunft aus der Arbeiterklasse ausgesuchten
Nachwuchs-Jahrgangen mit ihrer Hochschule in Potsdam ihre eigene
(zuverlassige) Intelligenz geschaffen. Als die DDR im Untergang da-
ran ging, die Berichterstattung in den Medien zu liberalisieren, ver-
suchte die Stasi, sich an die Spitze zu setzen, mit moglichst vielen
Jnoffiziellen Mitarbeitern“ (IMs) in den Redaktionen, die nun frech
und modern sein sollten. Geholfen hat ihr das nicht.

Bei ihren medienbezogenen Aktivititen in der Bundesrepublik
Deutschland konnte die Stasi nicht als Ideologiepolizei auftreten, weil
sie hier nicht in ihrem Herrschaftsgebiet agieren konnte. Sie handelte
als ideologiebestimmte Spionage-, Desinformations- und Unterwande-
rungsorganisation auf feindlichem Gebiet. Im Printbereich unterstiitz-
te sie von der DDR finanzierte Publikationen (die Zeitschrift ,Konkret*
mit ihrer Star-Autorin Ulrike Meinhof gehorte dazu) und versuchte —
teilweise durchaus mit Erfolg — dort, wo sie ein offenes Ohr fiir Infor-
mations- und Argumentationsangebote aus Ost-Berlin finden konnte,
Abtragliches iiber westdeutsche Institutionen und Fiihrungspersonal
zu platzieren. Das geschah unter anderem in regelrechten Kampagnen
(,Aktion Nazikamerilla“, ,Giftgas fiir die Bundeswehr, ,KZ-Baumeis-
ter Liibke“ gegen den damaligen Bundesprasidenten). Es konnte aber
auch die Veroffentlichung in einer eher obskuren linksradikalen Zei-
tung oder Zeitschrift geniigen, in der Erwartung, dass der Vorgang in
einer Publikation mit grofder Verbreitung zitiert oder kommentiert und
insofern breiter offentlichkeitswirksam werde.

In Horfunk und Fernsehen der Bundesrepublik (bis in die frithen
achtziger Jahre ausschliefflich 6ffentlich-rechtlich) gelang es der Sta-
si und anderen Propagandisten aus der DDR in Einzelfdllen, falsche
Informationen oder geschonte Berichte iiber Lebensverhaltnisse im
SED-Staat unterzubringen. ,Inoffizielle Mitarbeiter”, die sich, nicht
selten fiir Entgelt, der Stasi verpflichtet hatten, versorgten ihre Auf-
traggeber mit Hintergrundinformationen, Einschdtzungen von Ent-
wicklungen und leitenden Personen in den Funkhdusern, 6ffentlich
zuganglichen Druckerzeugnissen und vertraulichen Protokollen. Da-
bei konnte es vorkommen, dass die Stasi einen auf einer Pressekonfe-
renz verteilten Text zu Hause als geheimes Protokoll ausgab, das nur
unter grofdten Schwierigkeiten habe beschafft werden konnen, wobei
unbedingter Informantenschutz zugesagt worden sei.

70



Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

Eine weitaus grofdere Rolle als die ,Inoffiziellen Mitarbeiter” des
ostdeutschen Spionagedienstes (in der ARD etwas iiber 100) spielten
die Ergebnisse der systematischen ,Abschopfung® von Gesprachs-
partnern der Stasi in den Rundfunkanstalten. ,Abschopfung®, die
nicht immer als solche erkannt wurde, war ein Spielfeld fiir Plau-
dertaschen. Hier sammelten die Stasi-,Abschopfer Kantinenklatsch
ein, Klagen von westdeutschen Rundfunkmitarbeitern, die sich in ih-
ren Funkhadusern zuriickgesetzt oder nicht richtig gewiirdigt fiihlten,
und Angebereien. Aus einer Fiille von so gewonnenem Material, ein-
geordnet in die Zulieferungen der , Inoffiziellen Mitarbeiter und ver-
glichen mit offiziellen Publikationen, entstand fiir die Stasi ein recht
genaues Bild des inneren Gefiiges von Horfunk und Fernsehen der
Bundesrepublik.

Von praktischem Wert fiir die DDR waren Informationen iiber west-
deutsche Programmplanungen, die es den DDR-Medien ermoglichen
sollten, dagegen zu halten. Auskiinfte iiber leitende Rundfunkmit-
arbeiter, ihre politische Orientierung und ihr Privatleben, konnten
— auch mit zundchst unscheinbaren Details — wichtig werden, wenn
Material benotigt wurde, um eine solche Personlichkeit o6ffentlich
zu diffamieren oder ihr mit einer solchen Diffamierung zu drohen.
Organigramme der Rundfunkanstalten liefden erkennen, wen man
verhaften miisste, wenn die siegreichen Truppen des Warschauer
Paktes in die Bundesrepublik einmarschierten. Fiir den scheinbar
naher liegenden Fall der Besetzung West-Berlins durch die Nati-
onale Volksarmee gab es bereits konkrete Plane dieser Art. Trotz
all dieser Bemiihungen gelang es der Stasi nicht, die Programmge-
staltung und Programmplanung sowie die Personalentscheidungen
der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu beeinflussen oder
gar zu steuern.

«Ideologiepolizei” mit Scheuklappen

Genaue Kenntnis von zahlreichen Aspekten der bundesdeutschen
Rundfunkanstalten befreite die Stasi freilich nicht von ideologischen
Scheuklappen; insofern blieb sie doch ,Ideologiepolizei“. So glaubte
die Stasi bis zum Ende der DDR ernsthaft, die westdeutschen Medien
wiirden zentral von der Bundesregierung gesteuert. Die Medienord-
nung in Ost und West war ihr nur spiegelbildlich erkldarbar. Die in
Ost-Berlin akkreditierten Korrespondenten der ARD hielt die Stasi
samtlich fiir ausgebildete Geheimdienstagenten. War ein Korrespon-
dent vorher in Washington tatig gewesen, so galt der Stasi das als
Indiz fiir ein CIA-Training.

71



Dietrich Schwarzkopf

Deshalb versuchte die Stasi auch gar nicht erst, einen der Korre-
spondenten fiir sich zu gewinnen. Stattdessen bemiihte sie sich, die
Korrespondenten durch standige demonstrative Beobachtung, Ver-
weigerung von Dreherlaubnissen, andere administrative Schikanen
und den manifesten Dauerverdacht der Verletzung staatlicher Vor-
schriften einzuschiichtern — freilich ohne das gewiinschte Ergebnis
der Unterdriickung von der DDR nicht genehmen Informationen. Die
Stasi nahm dabei offenbar nicht wahr, dass auch Korrespondenten,
die der DDR als ihr aufgeschlossen gegolten hatten, in ihrer berech-
tigten Entriistung iiber die Drangsalierungen, denen sie ausgesetzt
wurden, nicht gerade zu Freunden ihres Gastsystems wurden. Ins-
gesamt galt fiir die Stasi, dass sie dasjenige DDR-Organ war, das am
starksten und konsequentesten Anndherung als verkappte feindseli-
ge Handlung wertete.

So geriet der politische ,Linkskurs“ des Springer-Verlages in den
Jahren 1957/58 bei SED und Stasi sofort unter Verdacht. Die ,Bild*“-
Zeitung fiihrte damals einen ,Kampf gegen Atomtod“ durchaus in
Ubereinstimmung mit der ,Zonenpresse* und auf der Linie der sich
entwickelnden westdeutschen Friedensbewegung. Der Grund, der
den Verleger Axel Caesar Springer diesen Kurs einschlagen lieR, war
sein Eintreten fiir die Wiedervereinigung, die er durch eine atomare
Bewaffnung der Bundeswehr fiir gefahrdet hielt. SED und Stasi ver-
muteten, er strebe (moglicherweise sogar im geheimen Einverneh-
men mit Bundeskanzler Adenauer) ein vereinigtes, neutrales, atom-
waffenfreies Deutschland an. Urdngste der SED wurden wach, dass
der sowjetische grofde Bruder die DDR fallen lassen konne, was er
freilich erst 1989/90 tat.

Springer als Erzfeind

Als die SED beschloss, Springer zu ihrem Erzfeind zu erkldren, konn-
te man sich fragen: warum gerade er? Nach dem Mauerbau hatten die
gedruckten westdeutschen und West-Berliner Medien keinen Einfluss
mehr in der DDR. Vermutet werden kann, dass die DDR-Fiihrung ihn
ausgewahlt hatte, weil sich hier die Moglichkeit bot, ihre Propaganda
gegen die Bundesrepublik, die bis dahin weitgehend aus Abstraktio-
nen bestanden hatte, auf eine herausragende, politisch bedeutsame
Personlichkeit zu fixieren.

Mit ausgesprochenem Hass wurde Springer hingestellt als jemand,
der von den gleichen Wirtschaftskreisen ,aufgebaut” worden sei, die
schon Hitler in den Sattel gesetzt hitten — mit dem Auftrag, mit Hilfe
seiner Blatter die westdeutsche Bevolkerung blind und taub gegen

72



Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

die Errungenschaften der DDR zu machen und sie zugleich so zu ver-
dummen und zu verhetzen, dass sie sich in einen neuen Krieg treiben
lassen werde. Die Schwierigkeit zu verdeutlichen, wie Springer, ein
anerkannter Freund Israels, ein Auftragnehmer und Schiitzling fa-
schistischer Hintermédnner sein konne, wurde so gelost: Er habe sich
mit den Zionisten verbiindet, die in den dreifRiger Jahren, als die Natio-
nalsozialisten die Auswanderung der Juden erzwingen wollten, mit der
SS kooperiert hatten, um Einwanderer nach Paldstina zu gewinnen.
Die Botschaft war: Springer, Nazis, Israel, Bonn — alles ein Verein.

Die Parole , Enteignet Springer® wurde zum ersten Mal formuliert
im ,Berliner Extra-Blatt* vom 13. Mai 1967. Diese in West-Berlin
erscheinende Publikation wurde von der Stasi als legales Dach fiir
die Verbreitung von Desinformationen genutzt. Darauf weist ein Gut-
achten hin, das der Forschungsverbund SED-Staat der Freien Uni-
versitdat Berlin fiir den Springer-Verlag erarbeitet hat (zuvor hatte
der Verbund im Auftrag der ARD ein Gutachten iiber die rundfunk-
bezogenen Aktivitdten der Stasi in Ost- und Westdeutschland er-
stellt). Dem Inhalt nach, aber ohne diese Formulierung, hatte Walter
Ulbricht in einer Rede vom 21. April 1966 die Enteignung Springers
gefordert.

Nach Einschatzung des Forschungsverbunds wurde die Anti-Sprin-
ger-Kampagne in Westdeutschland einschliefRlich West-Berlins nicht
von der DDR gesteuert. Gleichwohl meinen die Forscher, dass an-
gesichts der gesellschaftlichen Debatte in der Bundesrepublik ,Ein-
wirkungsversuche der SED und des Staatssicherheitsdienstes auf
fruchtbaren Boden fallen und im 6ffentlichen Raum wirksam werden*
konnten. Von dieser Moglichkeit machten SED und Stasi gern Ge-
brauch. Fiir einen fiinfteiligen Anti-Springer-Film des DDR-Fernse-
hens (1968/1970 ausgestrahlt) lieferte die Stasi die Informationen,
damit, wie es in einer Notiz an den Minister fiir Staatssicherheit,
Erich Mielke, hief, ,wir die Sache in die Hand bekommen®“.

Nach allen Regeln der Agentenkunst wurde Axel Springer selbst
von einer seiner Chefsekretarinnen ,ausgeforscht®. Die frithere DDR-
Biirgerin lieferte ihrem einstigen Vorgesetzten, der inzwischen Stasi-
Agent und offenbar ihr Liebhaber geworden war, regelmafdig Berichte
iiber den Verleger, auch iiber seinen Gesundheits- und Gemiitszustand,
dazu Kopien von Springers vertraulichem Briefwechsel mit Grofien
der Weltpolitik. 1993 stellte das Hamburger Oberlandesgericht das
vom Generalbundesanwalt geforderte Verfahren gegen die Sekretdrin
vorlaufig ein mit der Auflage, dass sie 8000 DM an die Staatskasse
zahle. Sie hatte inzwischen einen friiheren leitenden Springer-Mitar-
beiter geheiratet.

73



Dietrich Schwarzkopf

Literatur

Staadt, Jochen/Voigt, Tobias/Wolle, Stefan: Operation Fernsehen. Die Stasi und die
Medien in Ost und West. Gottingen 2008.

Staadt, Jochen/Voigt, Tobias/Wolle, Stefan: Feind-Bild Springer. Ein Verlag und sei-
ne Gegner. Gottingen 2009.

Forschungsverbund SED-Staat/Freie Universitdt Berlin: Die Ideologiepolizei. Die
rundfunkbezogenen Aktivitdten des Ministeriums fiir Staatssicherheit der ehema-
ligen DDR in der DDR sowie in der Bundesrepublik Deutschland. Uberarbeitete
Fassung der Studie. Herausgegeben von der Historischen Kommission der ARD.
Verantwortlich fiir den Herausgeber: Dietrich Schwarzkopf.

74





