
44

Die Spaltung Belgiens  
als Fernsehfiktion  
Ein Medienexperiment und die  
Debatte um Ethik und Wirkung 

Michael Jäckel / 
Serge Pauly

Aufsatz

Einführung

Am 13. Dezember 2006 unterbricht die belgische RTBF (Radio-Télé-
vision belge de la Communauté française) ihr laufendes Fernsehpro-
gramm, um eine sensationelle Wendung im seit langem schwelenden 
innerbelgischen Konflikt anzukündigen. Flandern stehe kurz davor, 
eine einseitige Unabhängigkeitserklärung zu verabschieden. „Belgien 
existiert nicht mehr“, verkündet der Nachrichtensprecher des öffent-
lich-rechtlichen Fernsehsenders. Die Zukunft des Landes sei unge-
wiss, Belgien verschwinde quasi über Nacht von der europäischen 
Landkarte, so der Tenor dieser RTBF-Sondersendung. Obwohl die 
gesamte Sendung sehr realistisch wirkt, handelt es sich um eine Fik-
tion. Die flämische Unabhängigkeitserklärung ist eine freie Erfindung 
der RTBF-Redaktion. Es ist eine 90-minütige Täuschung, bei der nur 
Akteure und Kulissen echt sind.

Erneut begegnet man hier einem Phänomen, das in verschiedenen 
Varianten bekannt ist und seit dem Aufkommen der Massenkommu-
nikation zu den beunruhigenden Begleiterscheinungen von Sender-
Empfänger-Beziehungen zählt. Der erste Hinweis und Vergleich wird 
in der Regel mit dem Radio-Hörspiel „The Invasion from Mars“ in 
Verbindung gebracht, das im Jahr 1938 die dramaturgische Insze-
nierung eines Angriffs auf die Vereinigten Staaten von Amerika zum 
Thema hatte. Auch wenn im Nachhinein das Ausmaß der Beunruhi-
gung und Panik relativiert wurde, leitete es sowohl eine Debatte über 
die Zulässigkeit solcher „Feld“-Experimente als auch eine über die 
Macht von Medienangeboten ein (vgl. den Überblick bei Jäckel 2008, 
S. 96ff. sowie die Sekundäranalyse von Cantril 2005). „They are sca-
red? They’re supposed to be scared. Now let me finish.“ Dies waren 
die Worte von Orson Welles, die er während der CBS-Ausstrahlung an 
einen Mitarbeiter richtete (zit. nach Welsh 2003, S. 12). Auch die so-

Communicatio Socialis 42 (2009), Nr. 1: 44–68 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



45

genannte „Barsebäck-Panik“ hat aufgrund der Analysen von Rosen
gren international wissenschaftliche Bekanntheit erlangt. Ein schwe-
discher Radiosender meldete im November 1973 einen Nuklearunfall 
im Atomkraftwerk von Barsebäck. Die Programmverantwortlichen 
wollten auf diese Weise die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf die an-
schließende Diskussionssendung über die Risiken der Atomenergie 
lenken (vgl. Rosengren et al. 1975, S. 305). 

Immer wieder scheinen Journalisten der Versuchung zu erliegen, 
ihre Zuschauer bewusst in die Irre führen zu wollen. Zu nennen sind 
an dieser Stelle auch das Instrument des Planspiels, wie beipiels-
weise „Der Dritte Weltkrieg“ im Dezember 1998 im ZDF (vgl. Jäckel 
2008, S. 96f.) oder Experimente mit wissenschaftlichem Hintergrund 
wie die Simulation einer Tagesschau-Sendung durch einen Karlsruher 
Studenten (vgl. Jäckel 2005, S. 79), deren fiktionaler Rahmen sich 
dem Betrachter zumindest nicht unmittelbar erschließt. Begünstigt 
werden solche Versuche durch die Situation der Rezeption, die zu-
meist unter Low-involvement-Bedingungen stattfindet (vgl. den Über-
blick bei Donnerstag 1996). Den Angeboten wird also nicht ungeteil-
te Aufmerksamkeit entgegengebracht. In dieser Tradition steht auch 
das hier zu analysierende Beispiel.

Die belgische Nachrichtenfiktion wurde nicht ohne Hintergedanken 
produziert. Vielmehr hat die RTBF damit ein klares innenpolitisch mo-
tiviertes Ziel verfolgt. Die Sendung dreht sich rund um den belgischen 
Sprachenstreit, also die Auseinandersetzungen zwischen den beiden 
großen Sprachengemeinschaften Belgiens. Seit der Staatsgründung 
im Jahre 1831 gestaltet sich das Zusammenleben von niederländisch-
sprachiger Bevölkerungsmehrheit und frankophonem Bürgertum pro-
blematisch. Vor allem in Flandern gibt es eine starke separatistische 
Bewegung, die offen für die Spaltung des Landes eintritt (vgl. He-
cking 2003; Rochtus 1998). 

Erklärte Absicht der beteiligten Redakteure war es, diesen Kon-
flikt wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Hier soll die Fra-
ge erörtert werden, ob sich die vom Kommunikator erwünschten und 
nach der Ausstrahlung tatsächlich festgestellten Effekte der Sen-
dung entsprechen. Als ein möglicher Störfaktor deutet sich der in der 
belgischen Öffentlichkeit ausgetragene Disput über medienethische 
Grundsätze an. Der RTBF wird von zahlreichen Kritikern vorgewor-
fen, gegen grundlegende Regeln des Journalismus verstoßen und so-
mit die eigene Glaubwürdigkeit und die der gesamten Medienbranche 
verspielt zu haben. Diese Debatte soll daher des Weiteren unter dem 
Aspekt untersucht werden, ob eine nicht-fiktive Umsetzung des The-
mas sinnvoller gewesen wäre.

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



46

Die Sendung „Bye-Bye-Belgium“1

Zusammenfassung der Sendung
Es ist der 13. Dezember 2006, ein Mittwochabend, 20.20 Uhr: Im ers-
ten Programm der RTBF ist die reguläre Nachrichtensendung gerade 
vorbei. In den Programmzeitschriften ist eine weitere Ausgabe der 
Enthüllungssendung „Questions à la Une“ angekündigt. Noch wäh-
rend der Moderator seine Zuschauer begrüßt, wird das laufende Pro-
gramm unterbrochen. Während einiger Sekunden sieht man von Bild-
störungen durchzogene Farbbalken. Man glaubt François de Brigode, 
das bekannte Gesicht der RTBF-Nachrichten, zu erkennen. Aus der 
Regie kommt die Anweisung, dass es gleich losgehen könne. Gleich-
zeitig wird der Satz „Ceci n’est peut-être pas une fiction“2 eingeblen-
det. Daraufhin folgt der übliche Vorspann der RTBF-Nachrichten mit 
dem zusätzlichen Hinweis „Sondersendung“. Mit ernster Miene sitzt 
François de Brigode im Nachrichtenstudio und entschuldigt sich bei 
den Zuschauern für die Programmunterbrechung.

Die Lage sei ernst: Flandern stehe kurz davor, seine Unabhängig-
keit zu erklären. In einem sekundenkurzen Telefongespräch werden 
dem Moderator scheinbar wichtige Informationen mitgeteilt. François 
de Brigode wendet sich daraufhin an einen Kollegen, der vor dem Kö-
niglichen Palast in Brüssel steht und live zugeschaltet wird. Frédéric 
Gersdorff bestätigt die Ereignisse und meldet, König Albert II. habe 
mittlerweile schon das Land verlassen. Eine weitere Nachricht – die 
Sondersendung dauert mittlerweile etwas mehr als drei Minuten – 
bringt zusätzliche Klarheit. Der Reporter Christophe Deborsu meldet 
vom flämischen Parlament aus, dass die Unabhängigkeitserklärung 
einige Minuten zuvor verabschiedet wurde: „Es ist kaum zu glauben, 
aber Belgien hat soeben aufgehört zu existieren.“ 

Das ist der Auftakt zu einer insgesamt 94-minütigen Sendung, in 
der sich Live-Zuschaltungen, mit heißer Nadel gestrickte Berichte, 
Reaktionen von Politikern und Persönlichkeiten sowie gut recher-
chierte Hintergrundberichte abwechseln.

1	 In der Berichterstattung und der öffentlichen Diskussion zirkulieren mehrere Be-
zeichnungen für diese Sendung. Am häufigsten wird die RTBF-interne Bezeich-
nung „Bye-Bye-Belgium“ aufgegriffen. Alternativ wird die Sendung mit „Tout ça 
(ne nous rendra pas la Belgique)“ oder „Ceci n’est peut-être pas une fiction“ beti-
telt. Häufig sind auch Umschreibungen wie „Dokufiktion des 13. Dezember“.

2	 Dies ist vielleicht keine Fiktion. Es handelt sich hier offensichtlich um eine An-
spielung auf das Gemälde „Dies ist keine Pfeife“ des belgischen Surrealismus-
Künstlers René Magritte.

Michael Jäckel / Serge Pauly



47

Kurz nachdem das flämische Parlament die neue Verfassung ver-
abschiedet hat, haben sich in Antwerpen schon mehrere tausend Fla-
men zusammengefunden, um die neue Freiheit zu feiern. Kurz danach 
meldet die RTBF die ersten konkreten Konsequenzen: An der neuen 
Grenze wird eine Straßenbahn gestoppt, und die Fahrgäste müssen 
aussteigen. Die Brüsseler Verkehrsbetriebe dürfen Ziele im nun un-
abhängigen Flandern nicht mehr anfahren. Auch in einem Zug von 
Brüssel nach Namür werden kurzfristig Zollkontrollen durchgeführt, 
Passagiere ohne Reisepass müssen aussteigen. Außerdem wird der 
Flugverkehr durch neue Passvorschriften beeinträchtigt. Im Brüsse-
ler Umland kommt es zu gewalttätigen Zwischenfällen. In Barcelona 
und Bastia gehen baskische beziehungsweise korsische Aktivisten 
auf die Straße, um die flämische Unabhängigkeit zu feiern und die 
eigenen Forderungen mit Nachdruck zu artikulieren. Währenddessen 
beschäftigt sich eine flämische Werbeagentur damit, Briefmarken, 
Geldnoten, Polizeiwagenlackierung oder Autokennzeichen für den 
neu gegründeten Staat zu entwerfen. 

Parallel zu dieser aktuellen Berichterstattung kommen auch meh-
rere hochrangige Politiker – sowohl flämische als auch französisch-
sprachige – zu Wort. Die RTBF zeigt erste Reaktionen von bekannten 
belgischen Künstlern. Wirtschaftsbosse und Politikwissenschaftler 
kommentieren die Hintergründe und Konsequenzen dieser belgischen 
Scheidung. In weiteren Reportagen erfahren die Zuschauer Details 
über den belgischen Sozialstaat, es werden zum Teil drastische Fall-
beispiele zur Sprachenproblematik dargestellt oder die Schwierigkei-
ten beim Teilen von Staatsvermögen und -schulden werden aufgezeigt. 
In mehreren Studiogesprächen gibt der damalige RTBF-Fernsehinten-
dant Alain Gerlache zusätzliche Erläuterungen zum Thema.

Die RTBF hat an sieben wichtigen Orten Journalisten positioniert, 
die via Satelliten- oder Internetleitung live ins Programm zugeschal-
tet werden. So melden sich die RTBF-Reporter vom königlichen 
Palast, vom flämischen beziehungsweise wallonischen Parlament, 
vom Atomium (Krisensitzung der Brüsseler Regionalregierung), aus 
dem Nato-Hauptsitz, aus dem EU-Parlament und aus Kinshasa (dem 
scheinbaren Reiseziel von König Albert II.). Allmählich vervollstän-
digt sich die Geschichte der flämischen Unabhängigkeit. 

Nach insgesamt 94 Minuten – François de Brigode ist gerade dabei, 
eine Streikmitteilung des belgischen Gewerkschaftsbundes zu verle-
sen – hört man im Hintergrund einigen Lärm. Es werden nun Bilder 
aus einem Flugzeug gezeigt, Fallschirmjäger springen ab. Die RTBF 
wird unter Beschuss genommen, der Fernsehturm bricht krachend 
zusammen …

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



48

„Bye-Bye-Belgium“ zwischen Fiktion und Realität
Diese Sendung vom 13. Dezember 2006 wirft zahlreiche Fragen auf. 
So herrscht selbst über das Genre Unklarheit. Der belgische Medien-
wissenschaftler Lits hat gleich mehrere Vorschläge parat: richtig-fal-
sche Nachrichtensendung, Infospektakel, Dokudrama, Dokufiktion, 
Posse oder Aprilscherz (vgl. Lits 2007, S. 5). In der Berichterstattung 
haben sich vor allem zwei Bezeichnungen durchgesetzt. In eher kriti-
schen Berichten wird von „canular“ (am ehesten mit „Zeitungsente“ 
oder „Posse“ zu übersetzen) gesprochen, in neutraleren Berichten 
wird die Sendung als „Dokufiktion“ bezeichnet. Jespers jedoch wehrt 
sich gegen letztgenannten Begriff. Eine Dokufiktion sei die schau-
spielerische Inszenierung von historisch verbrieften Tatsachen, die 
filmisch nicht anders dargestellt werden können. Im Falle von „Bye-
Bye-Belgium“ treffe das Gegenteil zu: Eine imaginäre Situation wird 
mit realen Personen dargestellt (vgl. Jespers 2007, S. 77).

Die Journalisten und Politiker sind also echt, die von ihnen vor-
getragenen Tatsachen sind jedoch größtenteils frei erfunden. Das 
von der RTBF skizzierte Szenario erscheint etwas überzogen und 
ist verfassungsrechtlich schlicht falsch (vgl. Sinardet 2007, S. 119). 
Antoine/Sepulchre betonen in ihrer Inhaltsanalyse, dass an jenem 
Fernsehabend Elemente aus Wirklichkeit und Fiktion in Konkurrenz 
zueinander getreten sind. Die Sendung würde sich von Anfang an in ei-
nem Universum der Zweideutigkeit bewegen (vgl. Antoine/Sepulchre 
2007, S. 14). Auch Lits weist auf die widersprüchliche Überlagerung 
fiktiver und realer Indikatoren hin: „Wir haben uns am 13. Dezember 
in ein fiktionales Universum begeben, aber wir waren mit einem an-
deren Teil unserer Wahrnehmung auch im Nachrichtenstudio, in dem 
tagtäglich die Fernsehnachrichten ausgestrahlt werden.“ (Lits 2007, 
S. 5; Übers. d. Verf.).

Vor allem zu Beginn der Sendung herrscht ein starkes Spannungs-
verhältnis zwischen Realität und Fiktion. Formell ist die Eröffnung 
der Nachrichtensendung auf den ersten Blick nicht von echten Fern-
sehnachrichten zu unterscheiden. Selbst für aufmerksame Zuschau-
er ist die dreisekündige Einblendung „Ceci n’est peut-être pas une 
fiction“ unmittelbar vor dem Vorspann die einzige Chance, die Fik-
tion gleich als solche zu enttarnen. Antoine/Sepulchre argumentie-
ren zwar, dass es darüber hinaus weitere Hinweise gibt (der holpri-
ge Übergang mit Farbbalken von einer Sendung zur anderen, das zu 
kurze Telefongespräch zwischen Moderator und Regie, übertriebene 
rhetorische Zuspitzung …), und dass diese bewusst gestreut worden 
sind, um die Zuschauer auf die richtige Fährte zu locken (vgl. Antoi-
ne/Sepulchre 2007, S. 35ff.). Vielmehr ist jedoch davon auszugehen, 

Michael Jäckel / Serge Pauly



49

dass die Mehrzahl der Zuschauer diese Spur im ersten Moment der 
Überraschung „übersehen“ haben.

Die Wahrnehmung als echte Nachrichtensendung wird vor allem 
durch die Originalkulissen des „journal télévisé“ und den gewohn-
ten Moderator verstärkt. Die fiktive Sondersendung bedient sich 
bekannter Zutaten von Fernsehnachrichten. Dazu gehören auch die 
zahlreichen Einbindungen von Außenreportern, die den Zuschauern 
durchweg als seriöse Politikjournalisten der RTBF bekannt sind. 
Auch deren gesamter Duktus sei dem „echter Journalisten“ sehr ähn-
lich (vgl. Antoine/Sepulchre 2007, S. 22). Für Marion unterstreicht 
dies die Glaubwürdigkeit der gesamten Sendung und verleiht ihr eine 
stark authentifizierende Wirkung (vgl. Marion 2007, S. 59).

Erst nach einer knappen halben Stunde gibt es konkrete Hinweise, 
dass die Sondersendung einen fiktiven Hintergrund haben könnte. In 
der 28. Sendeminute wird erstmals „Ceci n’est peut-être pas une fic-
tion“ am unteren Bildschirmrand eingeblendet und bis zur 32. Sende-
minute dreimal jeweils zehn Sekunden lang wiederholt. Kurz danach 
werden die Zuschauer dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass 
sie in jenem Moment einer Fiktion beiwohnen. Ab der 33. Minute wird 
unmissverständlich und dauerhaft bis zum Schluss der Sendung „Ceci 
est une fiction“ (Dies ist eine Fiktion) eingeblendet. Quasi zeitgleich 
mit den ersten Einblendungen weist beispielsweise auch François de 
Brigode in seinen Moderationen mindestens zehnmal auf den fiktiven 
Charakter der Sendung hin. 

Unabhängig von diesen Einblendungen und Äußerungen sollten den 
aufmerksamen Zuschauern jedoch auch einige formelle Unzulänglich-
keiten und inhaltliche Widersprüche auffallen. So laufen die geschil-
derten Ereignisse viel zu schnell ab. Lediglich drei Minuten nach der 
offiziellen Abstimmung haben sich in Antwerpen bereits Tausende 
von Flamen zusammengefunden, um ihre Unabhängigkeit zu feiern. 
Das wallonische Regionalparlament braucht nur fünf Minuten, um 
sich zu einer Krisensitzung zu treffen. Die implizite Chronologie der 
Ereignisse erscheint bei genauerem Hinsehen sehr unrealistisch.

Darüber hinaus gibt es auch explizite Zeitfehler. In einem Bericht 
über eine Polizeikontrolle an der flämisch-wallonischen Grenze wird 
davon gesprochen, dass die „unglaubliche Nachricht dort vor zwei 
Stunden“ eingetroffen sei. Zu jenem Zeitpunkt der Sendung liegen die 
Ereignisse jedoch erst knapp 35 Minuten zurück. Ebenso herrschen 
nicht nur unterschiedliche Witterungsbedingungen, sondern die Po-
lizisten tragen gar unterschiedliche Kleidung (veraltete Uniformen, 
Sommer- bzw. Winteruniformen). Hier wurden offensichtlich aus dem 
Zusammenhang gerissene Archivbilder zusammengeschnitten.

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



50

Überhaupt verwickeln sich die Beteiligten im Laufe der Sendung 
in diverse Widersprüche. Einerseits wird die flämische Unabhängig-
keitserklärung als großer Überraschungscoup präsentiert. Anderer-
seits ist die RTBF außergewöhnlich gut auf dieses Ereignis vorberei-
tet. Bei genauerem Hinsehen fällt außerdem auf, dass die Sendung 
insgesamt zwar echten Nachrichten ähnelt, im Detail aber mit der 
alltäglichen journalistischen Praxis nicht zu vereinbaren ist. Auf An-
toine/Sepulchre wirkt die Sendung „zu geleckt“. Die beiden Autoren 
stören sich an der zu perfekten Gestaltung der Sendung: fließende 
Übergänge zwischen den einzelnen Themenblöcken, keine techni-
schen Pannen, keine ständige Wiederholung der gleichen Bilder so-
wie geschnittene und teilweise sogar schon untertitelte bzw. synchro-
nisierte Interviews (vgl. Antoine/Sepulchre 2007, S. 22, 49).

Vorbereitung und Produktion der Sendung
In seinem Sommerurlaub im August 2004 hat der RTBF-Redakteur 
Philippe Dutilleul die Idee, eine umfangreiche Sendung über den flä-
misch-wallonischen Konflikt und die Wahrscheinlichkeit, dass Belgien 
eines Tages von der Landkarte verschwinden könnte, zu produzieren 
(vgl. Dutilleul 2006, S. 13ff.). Schon in der ersten Projektbeschrei-
bung, die er seinen Vorgesetzten vorlegt, findet sich die Idee einer 
fiktiven Dokumentation (vgl. Dutilleul 2006, S. 16ff.). Dutilleul lehnt 
eine nach klassischem Schema gestrickte Reportage ab. Diese würde 
einem sinnlosen Déjà-vu gleichkommen. Ihm schwebt vielmehr eine 
fingierte Sonderausgabe der Fernsehnachrichten vor. 

Im Laufe seiner zweijährigen Recherche arbeitet Dutilleul unter-
schiedliche Szenarien aus. Er entscheidet sich schließlich für die 
einseitige flämische Unabhängigkeitserklärung. Diese Variante habe 
die richtigen Zutaten für einen „formidablen Thriller“ und führe den 
Zuschauern die eigentlich unvorstellbaren Konsequenzen einer mög-
lichen Spaltung Belgiens am deutlichsten vor Augen (vgl. Dutilleul 
2006, S. 203). Dutilleul lässt sich auch von den Einwänden zahlrei-
cher Experten, dass ein solcher Überraschungscoup jeder politischen 
und verfassungsrechtlichen Grundlage entbehre, nicht abbringen  
(vgl. Dutilleul 2006, S. 456). Lange Zeit ist unklar, ob es überhaupt zu 
einer Ausstrahlung kommen wird. Noch kurz vor dem geplanten Sen-
determin wird die „Opération BBB“ aufgrund einer negativen Bewer-
tung durch die juristische RTBF-Abteilung grundsätzlich in Frage ge-
stellt. Widerwillig folgt Dutilleul den Anweisungen, schon zu Beginn 
der Sendung einen Hinweis auf den fiktiven Charakter zu platzieren 
(vgl. Dutilleul 2006, S. 508f.). Auch über die juristischen Einwände 
hinaus ist Dutilleuls Projekt innerhalb der RTBF sehr umstritten. Das 

Michael Jäckel / Serge Pauly



51

Konzept sieht die Teilnahme bekannter Reporter vor. Die Reaktionen 
seiner Kollegen beschreibt Dutilleul als eher zögerlich. Einige verwei-
gern ihre aktive Beteiligung (vgl. Dutilleul 2006, S. 507). 

Trotz aller Bedenken geht das 230 000 Euro teure Projekt3 am  
13. Dezember 2006 auf Sendung. Die Produktion findet unter Live-
Bedingungen statt. Sowohl die Moderation François de Brigodes, die 
Studiogespräche mit dem damaligen Intendanten Alain Gerlache als 
auch einige Außenbeiträge werden nicht im Vorfeld aufgezeichnet. 
Alle sonstigen Berichte und Interviews sind hingegen vorproduziert 
(vgl. Lauwens 2006a).

Das Medienereignis: Quoten und erste Zuschauerreaktionen

Die vermeintliche Nachricht, die François de Brigode an jenem Mitt-
wochabend verkündet, hat eine fesselnde Wirkung. 351  000 Zuschau-
er sind Zeuge, als das Erste Programm der RTBF für die dramatische 
Ausgabe des „journal télévisé“ unterbrochen wird. Kurz vor 21 Uhr, 
also rund vierzig Minuten nach Beginn, werden 670  000 Zuschauer 
gezählt.4 Danach lässt sich ein Rückgang beobachten, am Ende ver-
folgen noch rund 400  000 Zuschauer, wie die Sendeanlagen der RTBF 
unter Beschuss genommen werden. Cools führt dies darauf zurück, 
dass die Fiktion als solche enttarnt worden ist: Sobald der Status der 
„wahren Wahrheit“ dahin war, wurden die „falschen Nachrichten“ mit 
weniger Gewissenhaftigkeit verfolgt (vgl. Cools 2007, S. 132).

Die durchschnittliche Einschaltquote liegt bei 27 Prozent, als 
Spitzenwert werden 35 Prozent verzeichnet. Damit zählt die Fikti-
on des 13. Dezembers zu den erfolgreichsten Sendungen des Abend-
programms von La Une im Jahre 2006. Die durchschnittliche Zu-
schauerzahl wird mit 0,5 Millionen angegeben. Knapp 0,9 Millionen 
Zuschauer haben sich die Sendung mindestens zehn Minuten lang 
angeschaut. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 44 Minuten. 
Das Zuschauerprofil beschreibt Cools als nicht sehr jung, eher gut ge-
bildet und sozial eher bessergestellt. Der durchschnittliche Zuschau-
er der Fiktion gehöre RTBF-typisch einer gewissen „intellektuellen 
Elite“ an (vgl. Cools 2007, S. 127ff.).

3	 Kosten für Vorbereitung und Produktion der Sendung an sich, für die anschließende 
TV-Debatte und zwei spätere Sondersendungen. Die Summe entspricht 0,13% des 
RTBF-Fernsehbudgets (vgl. Parlament de la Communauté Française 2007, S. 25).

4	 Die Angaben in diesem Abschnitt basieren auf den offiziellen, vom belgischen 
CIM-Institut ermittelten Zuschauerzahlen (Zuschauer ab 12 Jahren im Süden des 
Landes). Diese sind bei Cools 2007, S. 123ff. referiert.

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



52

Ähnlich einem Seismographen haben an jenem Dezemberabend 
die Telefongesellschaften die Aufregung innerhalb der wallonischen 
Bevölkerung gemessen. Die Festnetzbetreiber verzeichnen zwischen 
20.00 und 20.30 Uhr rund 20 Prozent mehr Anrufe als an einem ver-
gleichbaren Mittwochabend. Gegen 20.45 Uhr sind es 46 Prozent 
mehr. Mobilfunkanbieter liefern ähnliche Daten: Zwischen 20.45 und 
21 Uhr wird eine 20-prozentige Zunahme bei SMS-Nachrichten ver-
zeichnet, bei den Anrufen sind es 50 Prozent (vgl. Lits 2007, S. 4). 

Während der Ausstrahlung von „Bye-Bye-Belgium“ steigen auch 
die Besucherzahlen wichtiger belgischer Internet-Nachrichtenseiten. 
Im Vergleich zu den vier vorangegangenen Mittwoch-Terminen wer-
den auf rtbf.be den Tag über 131 Prozent mehr Seiten aufgerufen. Bei 
den großen wallonischen Tageszeitungen „La Libre Belgique“ und „Le 
Soir“ beträgt die Zunahme 36 bzw. 34 Prozent. Betrachtet man nur 
die „heiße Stunde“ zwischen 20 und 21 Uhr, so haben sich die Besu-
cherzahlen von rtbf.be und lesoir.be sogar verdrei- bzw. vervierfacht.5 
Viele Zuschauer suchen demnach im Internet nach weiterführenden 
Informationen, quasi nach einem eindeutigen Beleg für die flämische 
Unabhängigkeitserklärung. Außerdem melden sich in den Zeitungs-
redaktionen besorgte Bürger, um den Wahrheitsgehalt der RTBF-
Meldung telefonisch zu überprüfen (vgl. Borloo/Belga 2006, Lovens 
2006 sowie N.N. 2006a). Zuverlässige Angaben über die Gesamtzahl 
solcher Anrufe bei der Presse oder bei offiziellen Stellen gibt es nicht. 
Lediglich für das Callcenter, das die RTBF speziell zu diesem Zweck 
eingerichtet hat und auf dessen Rufnummer mehrmals während der 
Sendung hingewiesen wird, wird die Zahl von 31  368 Anrufen und 
21  338 SMS-Nachrichten mitgeteilt (vgl. RTBF 2007, S. 36).

Es kann nur spekuliert werden, wie viele Zuschauer tatsächlich an 
die von der RTBF inszenierte Geschichte geglaubt haben. Die einzige 
Erhebung, die zu diesem Thema vorliegt, stammt von der RTBF selbst. 
Da sich an dieser Spontanumfrage nur die Fernsehzuschauer betei-
ligt haben, die sich nach der fiktiven Nachrichtensendung auch noch 
die anschließende Diskussionsrunde angeschaut haben, sind diese 
Zahlen nur bedingt aussagekräftig. 89 Prozent der Zuschauer haben 
dieser Umfrage zufolge zumindest eine gewisse Zeit an die Spaltung 
Belgiens geglaubt. Während 5 Prozent angeben, die Fiktion gleich 
durchschaut zu haben, sind ebenso viele Zuschauer bis zum Ende 
der Sendung davon überzeugt, dass Belgien nicht mehr existiere.6

5	 Offizielle Zahlen des CIM-Instituts, referiert bei Cools 2007, S. 130f.
6	 Daten einer RTBF-eigenen SMS-Umfrage, referiert bei Lits 2007, S. 4.

Michael Jäckel / Serge Pauly



53

Bis zum Jahresende 2006 – also innerhalb von nur drei Wochen 
– gehen bei der RTBF 4832 schriftliche Reaktionen (Briefpost und E-
Mail) in Zusammenhang mit „Bye-Bye-Belgium“ ein (vgl. RTBF 2007, 
S. 33ff.). Dies entspricht rund einem Fünftel aller Zuschriften des 
Jahres 2006. Die ersten Rückmeldungen sind eher kritisch. Erst im 
Laufe des darauffolgenden Tages erreichen die RTBF vermehrt Glück-
wünsche und Unterstützungsbekundungen. Im Geschäftsbericht 2006 
erklären die Programmverantwortlichen diese Entwicklung unter an-
derem mit Angeboten des RTBF-Hörfunks, die am Morgen danach die 
umstrittene Fernsehsendung erläutern und so zu einer „sachlicheren 
Bewertung“ beigetragen hätten (vgl. RTBF 2007, S. 36).

In einer ad hoc durchgeführten Ipsos-Umfrage spricht sich eine 
knappe Mehrheit der frankophonen Befragten gegen das Konzept der 
RTBF aus. 53 Prozent bewerten die Sendung als „schlechte Idee“,  
für 54 Prozent ist sie unverantwortlich. Für 87 Prozent der Befrag-
ten hat sie ein mögliches Szenario aufgezeigt, 91 Prozent fühlen sich 
durch sie sensibilisiert (vgl. Belga 2006a). Im Internet hat ein Zu-
schauer noch am gleichen Abend eine Online-Unterschriftensamm-
lung7 zur Unterstützung der RTBF gestartet. Bis 15. Dezember 2006 
schlossen sich der Initiative 16  000 Internetnutzer an. Vier Tage spä-
ter waren es 57  000 wohlwollende Einträge (vgl. N.N. 2006b).

Die Folgen der Ausstrahlung

Erklärtes Ziel der Verantwortlichen war es, einen Schock der öffent-
lichen Meinung und des politischen Milieus zu provozieren und so 
eine tiefgründige Debatte über die institutionelle Zukunft des Landes 
loszutreten (vgl. Dutilleul 2006, S. 7). Die belgischen Medien haben 
sich schon zuvor diesem Thema gewidmet, diese Anstrengungen sind 
meistens jedoch ohne nachhaltige Konsequenzen geblieben. Mit ihrer 
unkonventionellen Vorgehensweise im Dezember 2006 will die RTBF-
Redaktion erreichen, dass die Wirkung der Sendung nicht schon nach 
wenigen Wochen wieder verpufft. 

Dutilleul folgt gewissermaßen dem allgemeinen Trend der moder-
nen Medienlandschaft. „Die Entwicklung geht dahin, daß nur Auf-
sehenerregendes noch wahrgenommen wird. Wahrnehmung des Auf-
sehenerregenden wird zur Wahrnehmung überhaupt“ (Türcke 2002, 
S. 18). In zahlreichen Beiträgen, die sich mit solchen Strategien der 
Medienanbieter auseinandersetzen, wird vor allem den Fernsehsen-

7	 Die Internetadresse lautete: www.petitiononline.com/rtbf1312.

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



54

dern in aller Regel unterstellt, bewusst auf „Skurrilitäten und Tabu-
brüche“ zurückzugreifen, um sich im Wettbewerb um Marktanteile 
eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen (vgl. Ganguin/Sander 
2006, S. 10; von Gottberg 2006, S. 49; Wiegerling 1998, S. 159). 
Diese Analysen verweisen in ihren Erklärungsansätzen für solche 
Strategien häufig auf die rein wirtschaftliche Seite des Medienwett-
bewerbs. Die Absichten der RTBF waren jedoch nicht kommerzieller 
Natur beziehungsweise gingen weit über diese hinaus. Es sind vor-
rangig politische und zivilgesellschaftliche Beweggründe. Angesichts 
der harschen Kritik, die nach der Sendung über deren Urheber her-
einbricht, stellt sich allerdings die Frage, ob dieses ambitionierte Ziel 
auch wirklich erreicht worden ist.

Die Nachrichtenfiktion als Bumerang?
Die zahlreichen Zeitungsartikel und Stellungnahmen, die unmittel-
bar nach der Ausstrahlung veröffentlicht wurden, vermitteln den Ein-
druck, dass die beabsichtigte Botschaft der Sendung kaum aufgegrif-
fen wird. Zum einen wird die Sendung als skurriles Medienereignis 
thematisiert, zum anderen werden Form und Vorgehensweise kriti-
siert. Über alle Parteigrenzen hinweg haben zahlreiche belgische Po-
litiker negativ auf die fiktive Nachrichtensendung reagiert. Es wird 
vor allem bedauert, dass die Originalkulissen der RTBF-Nachrichten 
benutzt wurden und dass die Sendung nicht von Anfang an als Fikti-
on gekennzeichnet war (vgl. Belga 2006b; N.N. 2006c; N.N. 2006d). 
Selbst der königliche Palast meldet sich – entgegen seiner Gewohn-
heit, die Berichterstattung der Medien nicht zu kommentieren – kri-
tisch zu Wort (vgl. N.N. 2006e).

Freilich berichtet die wallonische Presse in den Tagen nach dem 
13. Dezember 2006 intensiver über den innerbelgischen Konflikt als 
sie dies gewöhnlich tut. Doch im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte 
steht die unkonventionelle Umsetzung von „Bye-Bye-Belgium“. Diese 
Diskussionen überlagern zumindest kurzfristig die inhaltliche Ausei-
nandersetzung mit der Sendung, auch in zahlreichen Kommentaren 
und Leitartikeln. So schreibt der Chefredakteur der Tageszeitung „La 
Libre Belgique“, Michel Konen, die RTBF habe ihr eigentliches Ziel 
verfehlt (vgl. N.N. 2006f). Zur gleichen Schlussfolgerung kommt Me-
dienpädagoge Verniers: „Man muss feststellen, dass sich die öffentli-
che Debatte eher auf das mediale Phänomen konzentriert hat als auf 
den Inhalt, der vermittelt werden sollte. Die Debatte über die insti
tutionellen Herausforderungen Belgiens ist erst zweitrangig geführt 
worden und ist jedenfalls hinter der Debatte über das mediale Objekt 
an sich zurückgetreten“ (Verniers 2007, S. 153; Übers. d. Verf.).

Michael Jäckel / Serge Pauly



55

Dieses Reaktionsmuster erinnert an den 1949 von Merton/Lazars-
feld formulierten „boomerang effect“. In ihrer Abhandlung zur Wirkung 
von Propaganda in Radio und Film beschreiben die Autoren das Phä-
nomen unbeabsichtigter bzw. unerwarteter Publikumsreaktionen. Ver-
stehen Rezipienten den Kommunikator falsch oder gar nicht, können 
Erstgenannte eine gegensätzliche Position einnehmen. Die ursprüng-
liche Botschaft entwickelt sich u.U. zum Bumerang: „Propaganda will 
not produce the expected response unless its content corresponds to 
the psychological wants of the audience. It is necessary, therefore, to 
have a continuing flow of intelligence information concerning preva-
lent attitudes and sentiments in the population, if propaganda is not to 
invite boomerangs“ (Merton/Lazarsfeld 1957, S. 519).

Im Falle der belgischen Sendung hat sich also womöglich deren 
fiktiver Charakter als Bumerang herausgestellt. Der festen Überzeu-
gung der meisten Zuschauer, dass in Fernsehnachrichten nur ver-
briefte Tatsachen vermittelt werden, wurde seitens der RTBF nicht 
ausreichend Rechung getragen. Dabei haben schon Merton/Lazars-
feld darauf hingewiesen, dass die Reaktionen des Publikums kaum 
vorhergesagt werden können: „It is clear that, in general, writers of 
propaganda cannot know how audiences will respond to their materi-
al merely by relying on intuition or by observing their own reactions“ 
(Merton/Lazarsfeld 1957, S. 511). Allen voran Philippe Dutilleul hat 
die Wirkung seiner „Propaganda” offenbar falsch eingeschätzt. Als 
verantwortlicher Redakteur kann er zwar die Gestaltung seiner Sen-
dung bis ins kleinste Detail planen und kontrollieren. Welche Wirkung 
diese Sendung aber beim Publikum entfalten wird, liegt außerhalb 
der Reichweite seiner Kontrollmöglichkeiten. „Once his pamphlet, 
play, radio program or script is out in the world, it is for the audience 
to understand him as they will“ (Merton/Lazarsfeld 1957, S. 517), 
schlussfolgerten Merton/Lazarsfeld vor bereits gut 60 Jahren.

DeSmedt argumentiert in diesem Kontext, dass nicht die Tatsache 
des Täuschungsmanövers, sondern vielmehr das hierfür gewählte 
Szenario für das Ausbleiben der beabsichtigten Medienwirkung ver-
antwortlich ist. Er kritisiert, dass den Zuschauern das Ende Belgiens 
von Beginn an als unwiderrufliche Tatsache präsentiert worden ist. 
Der Großteil des Publikums habe sich deshalb nicht mehr kognitiv 
mit dem flämisch-wallonischen Konflikt auseinandergesetzt und die 
Situation als gegeben akzeptiert. Für DeSmedt ist die kognitive An-
spannung, die zum Nachdenken veranlasst, bei vielen Zuschauern 
von der affektiven Anspannung zurückgedrängt worden, sich mit dem 
plötzlichen Verlust eines wesentlichen Bestandteils der eigenen natio-
nalen Identität auseinanderzusetzen. Anhand einer Analyse der SMS-

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



56

Nachrichten und Telefonanrufe, die in der Diskussionsrunde nach der 
fiktiven Nachrichtensendung eingeblendet bzw. durchgestellt wurden, 
kann DeSmedt nachweisen, dass bei vielen Zuschauern ein kognitiver 
Prozess ausgeblieben ist (vgl. DeSmedt 2007, S. 146ff.).

Die Sendung kann zwar kurzfristig eine starke Wirkung entfalten, 
doch diese läuft thematisch auf einer anderen Ebene ab als ursprüng-
lich von den Urhebern intendiert. Dies schließt etwas längerfristig 
gelagerte Effekte, wie der „sleeper effect“ (vgl. Hovland et al. 1953 
sowie Capon/Hulbert 1973) sie beschreibt, jedoch nicht aus. Diese 
Trennung von Quelle und Inhalt interpretiert Maletzke wie folgt: 
„Psychologisch ist dieser Prozess vermutlich so zu verstehen, daß 
der Rezipient die Quelle der Aussage […] zunächst ablehnt und daher 
wenig geneigt ist, die Aussage zu akzeptieren und zu internalisieren, 
daß dann aber der Rezipient nach dem Prinzip der kognitiven Disso-
nanz (Festinger) die Quelle schneller vergisst als die Aussage und 
damit dem Inhalt der Aussage allmählich weniger Widerstand entge-
gensetzt“ (1963, S. 208f.).

Anzeichen verstärkter Medienaufmerksamkeit
Das von der RTBF angestrebte Ziel der Sendung – nämlich die öffent-
liche und politische Debatte neu zu beleben – lässt sich am ehesten 
als gezielter Versuch des Agenda Setting beschreiben. Der Einfluss 
von Medien auf Öffentlichkeits- bzw. Politikagenden wird mitunter 
durch sogenannte Intermedia-Agenda-Setting-Effekte verstärkt (vgl. 
Rössler 1997, S. 82; Weaver et al. 1998, S. 197f. sowie Winterhoff-
Spurk 2001, S. 146). So weist Eilders ausdrücklich auf die Bedeutung 
gebündelter Medienaufmerksamkeit hin: „In order to find resonance 
in the political system, a particular issue not only demands high levels 
of attention regarding the frequency of issue coverage in the course 
of a year or even longer time periods, it also has to be assigned rel-
evance by all papers at the same time“ (Eilders 2000, S. 203).

Auf „Bye-Bye-Belgium“ bezogen bedeutet dies, dass ein positiver 
Einfluss auf die Agenda der belgischen Politik und Öffentlichkeit 
plausibler wird, wenn das Thema des flämisch-wallonischen Konflikts 
nach der Ausstrahlung von anderen Presseorganen aufgegriffen wird. 
Obwohl sich die Presse – wie beschrieben – in den ersten Tagen nach 
der Sendung auf medienethische Aspekte fokussiert hat, ist davon 
auszugehen, dass sich ein solcher Intermedia-Agenda-Setting‑Effekt 
nachweisen lässt.

Die Hypothese, dass die belgische (spezifischer: die frankopho-
ne) Presse seit der RTBF-Sendung ausführlicher über die flämisch-
wallonischen Spannungen berichtet, soll hier exemplarisch an der 

Michael Jäckel / Serge Pauly



57

Berichterstattung der Tageszeitung „Le Soir“ überprüft werden. Da-
bei handelt es sich um die auflagenstärkste und meistgelesene Ta-
geszeitung im Süden Belgiens (vgl. DeBens/Ros 2004, S. 202). Ihre  
innenpolitische Berichterstattung hat durchaus stellvertretenden  
Charakter. Hecking beschreibt sie als „ebenso einseitig negativ 
und von Stereotypen geprägt wie die aller frankophoner Zeitungen“ 
(Hecking 2002, S. 339). Außerdem gilt „Le Soir“ als unabhängige 
Zeitung. Sie steht weder einer politischen Partei noch einer Weltan-
schauung besonders nahe (vgl. DeBens/Ros 2004, S. 202ff. sowie  
Hecking 2002, S. 236f.).

Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Umfang8 der Berichterstat-
tung zum Teil stark von Woche zu Woche variiert. Diverse Einzeler-
eignisse oder saisonale Faktoren wie die politischen Sommerferien 
beeinflussen maßgeblich die redaktionelle Berichterstattung. Insge-
samt ist der Umfang der Berichterstattung bis Mitte Dezember 2006 
als eher gering einzuschätzen. Am 14. Dezember 2006, also am Tag 
nach der Ausstrahlung von „Bye-Bye-Belgium“, steigt die Anzahl der 
Berichte bzw. der Gesamtumfang der Berichterstattung schlagartig 
an. In jener Kalenderwoche werden 25 Beiträge zur belgischen Pro-
blematik veröffentlicht. Auch in den nachfolgenden Wochen (abgese-
hen von Weihnachts- und Fastnachtsferien) ist die Berichterstattung 
umfangreicher als sie es vor der RTBF-Sendung gewesen ist. Selbst 
wenn die Debatte in der öffentlichen Wahrnehmung in den ersten Ta-
gen nach der Sendung von der Auseinandersetzung um medienethi-
sche Fragen dominiert worden ist, hat „Bye-Bye-Belgium“ mittelfris-
tig einen messbaren Einfluss auf die „Soir“-Agenda.

Nach dem 19. März 2007 lässt sich dann ein zusätzlicher Anstieg 
der Berichterstattung feststellen. Diese Zunahme ist auf eine mehr-
wöchige Reportagereihe in Zusammenarbeit mit der flämischen Zei-
tung „De Standaard“ zurückzuführen. Täglich wird unter dem Motto 

8	 Um den Umfang der „Soir“-Berichterstattung mit Bezug zum innerbelgischen 
Konflikt zu messen, wurden alle redaktionellen Beiträge berücksichtigt, deren 
thematischer Schwerpunkt in Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Fla-
men und Wallonen steht. Beiträge, die sich nur mit der RTBF-Sendung an sich 
beschäftigen, sind nicht in die Auswertung mit eingeflossen. Nicht beachtet wur-
den außerdem Beiträge, die in den wöchentlichen oder sonstigen Beilagen zur ei-
gentlichen Tageszeitung veröffentlicht werden oder Veröffentlichungen, die deut-
lich der (parteipolitischen) Werbung zuzurechnen sind. Ausgewertet wurde die 
gedruckte Namür-Luxemburg-Regionalausgabe von Juli 2006 bis Ende September 
2007. Dieser 15-monatige Untersuchungszeitraum deckt sowohl eine ausreichend 
große Periode vor der Sendung als auch die föderalen Parlamentswahlen mit der 
daran anschließenden Regierungsbildung ab. 

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



58

„Face-à-face Nord-Sud“ (Norden-Süden von Angesicht zu Angesicht) 
ausführlich über jeweils einen bestimmten Aspekt des flämisch-
wallonischen Zusammenlebens berichtet. Die Bedeutung, die beide 
Redaktionen diesem Dossier beimessen, wird an der mindestens 
doppelseitigen Aufmachung deutlich. Die beiden Chefredakteure von 
„Soir“ und „Standaard“ berufen sich dabei auf die „berüchtigte RTBF-
Sendung“, um sich im gleichen Atemzug wieder davon zu distanzie-
ren: Tausend Meilen von dieser Fernsehfiktion entfernt, wollen sich 
„Soir“ und „Standaard“ mit der strikten Realität beschäftigen, steht 
im gemeinsamen Leitartikel zu lesen (vgl. Delvaux/Vandermeersch 
2007). Trotz dieser unterschwelligen Kritik ist davon auszugehen, 
dass die Kooperation der beiden Zeitungen auf den 13. Dezember 
2006 zurückzuführen ist. Obwohl zwischen der RTBF-Sendung und 
dieser Reportagereihe mehr als drei Monate liegen, ist dieser Befund 
als ein Intermedia-Agenda-Setting-Effekt zu bewerten. 

Nach Abschluss dieser ausführlichen Auseinandersetzung mit den 
sprachgemeinschaftlichen Gegensätzen geht die Berichterstattung 
jedoch wieder stark zurück. In ihrer Intensität sinkt sie vor den lan-
desweiten Parlamentswahlen am 10. Juni 2007 sogar auf das Niveau 
vor der RTBF-Sendung. Anders als im flämischen Landesteil sind 
separatistische Forderungen in Wallonien kein dominantes Wahl
kampfthema. In den Rubriken, die „Le Soir“ ab Mitte April 2007 der 
Innenpolitik widmet, geht es vorrangig um wirtschafts- und sozial
politische Fragen. Die institutionelle Zukunft des Landes wird als ein 
Thema unter vielen anderen behandelt. Auch unmittelbar nach den 
Wahlen ändert sich daran nur wenig. Erst als sich abzeichnet, dass 
die Regierungsbildung eben aufgrund der unterschiedlichen Auffas-
sungen der flämischen und wallonischen Parteien ins Stocken gerät, 
richtet sich die Aufmerksamkeit der „Soir“-Redaktion wieder ver-
mehrt auf diese innerbelgische Konfliktlinie. 

Die „Soir“-Berichterstattung orientiert sich zu diesem Zeitpunkt an 
der konkreten politischen Tagesaktualität, die RTBF-Sendung spielt 
keine Agenda-beeinflussende Rolle mehr. Während der Staatskrise 
im Herbst 2007 lässt die Realität die Fiktion nun hinter sich – in 
doppelter Hinsicht. Zum einen erscheint die von der RTBF inszenierte 
Spaltung des Landes plausibler als viele Bürger dies ein knappes Jahr 
zuvor noch haben glauben wollen. Zum anderen verblasst durch die 
politischen Ereignisse die Wirkung der televisuellen Fiktion. Es sind 
nun aktuelle Entwicklungen, die die „Soir“-Agenda stärker beeinflus-
sen als die schon mehrere Monate zurückliegende RTBF-Sendung. 
„Bye-Bye-Belgium“ verkommt rückblickend zur Anekdote, zu einem 
von unzählbaren Zwischenfällen im innerbelgischen Konflikt.

Michael Jäckel / Serge Pauly



59

Konfliktlinien der medienethischen Kontroverse

Nach der Ausstrahlung von „Bye-Bye-Belgium“ werden zahlreiche 
Parallelen zu Orson Welles‘ Radiohörspiel „The Invasion from Mars“ 
gezogen. In seinem Buch zur Sendung schreibt der RTBF-Journalist 
Philippe Dutilleul, dass er in der Tat von dieser „berühmtesten Ra-
diosendung der Welt“ inspiriert worden sei (vgl. Dutilleul 2006, S. 7). 
Thema und Art der Inszenierung sind jedoch grundverschieden. Auch 
für die konkreten Konsequenzen der jeweiligen Sendung muss der 
Vergleich nuanciert werden. In Wallonien gibt es zwar während der 
Ausstrahlung einige Aufregung und Irritationen – eine Massenpanik, 
wie sie angeblich knapp 70 Jahre zuvor in den USA ausgebrochen 
ist, bleibt jedoch aus. Wie „La Libre Belgique“ in einem Kommen-
tar zugespitzt bemerkt, ist an jenem Mittwochabend in Belgien kein 
französischsprachiger Stadtbewohner aufs Land geflüchtet, es wur-
den keine Plünderereien in verlassenen Städten festgestellt und kein 
Krankenhaus wurde gestürmt (vgl. N.N. 2006g). In der belgischen 
Presse wird nur von wenigen Menschen berichtet, die am Abend des 
13. Dezember 2006 ihren Fernsehsessel verlassen haben. Vor dem 
flämischen Parlament finden sich einige erfreute Nationalisten ein, 
während vor dem königlichen Palast eine Handvoll überzeugter Bel-
gier für die Einheit des Landes demonstriert (vgl. Lauwens 2006b).

Trotz aller Unterschiede in Inhalt, Form und Folgen lässt sich eine 
prägnante Parallele zwischen beiden Ereignissen ziehen. Sowohl das 
Radiohörspiel von Welles als auch die fiktive Fernsehsendung von 
Dutilleul lösen eine breite öffentliche Debatte über Rechte und Pflich-
ten von Medien bzw. Medienschaffenden aus. Auffällig ist, wie sehr 
sich beide Diskussionen ähneln. Obwohl zu diesem Zeitpunkt Orson 
Welles’ Inszenierung 68 Jahre zurückliegt, wird die Debatte rund um 
die RTBF-Sendung mit quasi identischen Argumenten geführt.

 
Erster Vorwurf: „Gegen das Wahrheitsgebot verstoßen“
Journalisten sind der Wahrheit verpflichtet. Diese Handlungsmaxi-
me findet sich in unterschiedlicher Ausprägung in fast allen medien
ethischen Abhandlungen. So stellt Thomaß fünf ethische Prinzipien 
journalistischer Praxis auf. Eines davon betrifft die Beziehung zwi-
schen Journalist und Rezipient: „Dabei erwarten Rezipienten von 
Journalisten die Zutreffendheit der berichteten Ereignisse, wahrhafti-
ge und umfassende Informationen, das ganze Bild, die Richtigkeit der 
Fakten“ (Thomaß 2003, S. 164, Hervorhebung im Original). Pöttker 
bezeichnet Wahrheit als wichtigste Qualitätsdimension journalisti-
scher Arbeit (vgl. Pöttker 1999, S. 221).

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



60

Dieses Wahrheitsgebot wird in „Bye-Bye-Belgium“ offensichtlich 
nicht respektiert. Die Redaktion hat sich über berufsethische Prin-
zipien hinweggesetzt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass 
die beteiligten Redakteure nicht in Unwissenheit gehandelt haben, 
sondern diesen Tabubruch sehr bewusst begangen haben. Der Zweck 
heiligt die Mittel – eine Logik, die allerdings schon vor der Ausstrah-
lung umstritten ist. Bei ersten Recherchegesprächen wird Dutilleul 
beispielsweise von potentiellen Gesprächspartnern darauf aufmerk-
sam gemacht, dass eine fiktive Nachrichtensendung ablehnende Reak
tionen bei den Zuschauern hervorrufen könne (vgl. Dutilleul 2006,  
S. 28f). Der flämische Partnersender VRT (Vlaamse Radio- en Tele-
visieomroep) lehnt eine angedachte Kooperation aus berufsethischen 
Ursachen ab. Die VRT-Verantwortlichen sind der Idee einer Fiktion 
nicht grundsätzlich abgeneigt, wollen ihre Journalisten aber nicht in 
einem solchen Kontext agieren sehen. „Nur Tatsachen, keine Fiktion“, 
so das Credo der VRT-Chefredaktion (vgl. Vandemeulebroucke 2006).

Schließlich lässt die RTBF im Alleingang ihre Zuschauer rund eine 
halbe Stunde lang über den fiktiven Charakter der Sendung im Unkla-
ren. Die prinzipielle Frage, ob Journalisten eine Fiktion überhaupt als 
echte Nachrichtensendung tarnen dürfen, ist nach der Ausstrahlung 
unter belgischen Medienschaffenden sehr umstritten. Nicht nur inner-
halb der RTBF spaltet sich die interne Journalistenvertretung Société 
des Journalistes in zwei Lager, auch in den Redaktionskonferenzen 
der großen Tageszeitungen wird am Tag danach kontrovers über die 
Form der Sendung gestritten (vgl. Bouillon 2006; N.N. 2006f). Auch 
die „Association des Journalistes Professionnels“ kritisiert in einer 
Stellungnahme unter dem Motto „Deontologie ist alles andere als alt-
modisch“ den allzu lockeren Umgang mit elementaren Grundregeln 
des Journalismus (vgl.Chamut/Simonis 2006).

Aufgrund von 38 Beschwerden, die beim Conseil Supérieur de 
l’Audiovisuel (CSA) eingingen, hat sich dessen Kontrollgremium mit 
der umstrittenen Sendung beschäftigt. Geprüft wurde unter anderem, 
ob die RTBF gegen die eigenen – und nach dem juristischen Prin-
zip patere legem quam ipse fecisti (= die Regel einhalten, die man sich 
selbst auferlegt hat) auch verbindlichen – deontologischen Vorschrif-
ten verstoßen hat (vgl. Conseil Supérieur de l’Audiovisuel 2007). 
Innerhalb der RTBF existiert in der Tat ein solcher berufsethischer 
Richtlinienkatalog. In Artikel 42 dieses code de déontologie interne des 
journalistes gibt es auch deutliche Anweisungen, wie Journalisten in 
realen Zusammenhängen mit fiktiven Elementen zu verfahren haben: 
„Wenn authentische Dokumente fehlen und wenn es zu Informati-
onszwecken nützlich erscheint, reale Ereignisse fiktiv darzustellen, 

Michael Jäckel / Serge Pauly



61

ist diese Fiktion immer als solche zu präsentieren, damit Verwechs-
lungen vernünftigerweise ausbleiben“ (zitiert bei Grevisse 2007,  
S. 88; Übers d. Verf.). Angesichts solch unmissverständlicher Richtli-
nien bleibt der Aufsichtsbehörde CSA kaum Interpretationsspielraum. 
Das Urteil hält demnach fest, die RTBF-Fiktion sei gemäß der sender
internen Vorschriften nicht ausreichend als Fiktion gekennzeichnet 
gewesen. Die RTBF wird verwarnt. Das Strafmaß sieht vor, dass eine 
30-sekündige Zusammenfassung dieses Urteils an drei Abenden vor 
den RTBF-Hauptnachrichten eingeblendet und vorgelesen werden 
muss (vgl. Conseil Supérieur de l’Audiovisuel 2007, S. 8).

Dabei handelt es sich jedoch nur um die formaljuristische Bewer-
tung der Sendung. Die Frage, ob Journalisten und Medien bewusst 
gegen das postulierte Wahrheitsgebot verstoßen dürfen, bleibt bei ei-
ner solchen Herangehensweise unbeantwortet. In zahlreichen medie-
nethischen Abhandlungen tauchen Beispiele wie „Bye-Bye-Belgium“ 
überhaupt nicht auf. Dort wird lediglich der Medienalltag, die journa-
listische Routinearbeit, normativ analysiert und bewertet (vgl. Kie-
ran 1997; Pöttker 1999; Thomaß 2003; Wiegerling 1998). Mediale 
Täuschungen werden in der Regel nur unter dem Aspekt eines un-
achtsamen beziehungsweise betrügerischen Umgangs mit Informa
tionen behandelt. Es werden Beispiele genannt wie manipulierte 
Videoaufnahmen, auf denen angeblich Prinzessin Diana beim Lie-
besspiel zu sehen ist (Sky News 1996; vgl. Lilienthal 1997, S. 210), 
die Machenschaften des professionellen Filmfälschers Michael Born 
werden angeprangert,9 oder es wird über die angezweifelte Echtheit 
des berühmten Photos „The Death of a Loyalist Soldier“ des Kriegsfo-
tografen Robert Capa referiert (vgl. Kieran 1997, S. 70). 

Die genannten Fälle sind allerdings nicht mit „Bye-Bye-Belgium“ 
vergleichbar. Ihnen fehlt das aufklärerische Moment, das der RTBF-
Produktion inhärent ist. Für Philippe Dutilleul und seine Kollegen 
stand es nie außer Frage, dass das Publikum spätestens nach der 
Sendung über deren fiktiven Charakter aufgeklärt wird. Dieser Punkt 
wird in der öffentlichen Bewertung häufig unterschlagen. Die Kriti-
ker betrachten die Fiktion als reguläre Nachrichtensendung, obwohl 
die Sendung den Wahrheitsanspruch echter Nachrichten von vornhe-
rein nur für einen befristeten Zeitraum für sich erhebt. Die politische 

9	 Michael Born hat Fernsehredaktionen Mitte der 1990er Jahre mit gefälschten 
Berichten versorgt, vor allem die RTL-Sendung stern-TV hat diese Sensationsge-
schichten ausgestrahlt. Im Verlauf des Gerichtsprozesses wird unter anderem die 
Frage aufgeworfen, warum die Kontrollinstanzen des Senders diese Manipulatio-
nen nicht aufgedeckt haben (vgl. Lilienthal 1997 sowie Wiegerling 1998, S. 155).

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



62

Dimension unterscheidet die RTBF-Sendung von anderen bekannten 
medialen Täuschungen. Orson Welles ging es lediglich um die bloße 
Unterhaltung seiner Zuhörer, Michael Born wollte sich mit betrüge-
rischen Skandalgeschichten persönlich bereichern. Philippe Dutilleul 
wollte seine Mitbürger lediglich zum Nachdenken anregen.

Zweiter Vorwurf: „Die Glaubwürdigkeit der Medien beschädigt“
Ein zweiter Vorwurf, dem sich die RTBF ausgesetzt sieht, betrifft die 
Glaubwürdigkeit der Medien. Diese habe der wichtigste wallonische 
Fernsehsender beschädigt. Auch hier lässt sich eine Parallele Orson 
Welles ziehen. Als amerikanische Radiostationen im Dezember 1941 
– drei Jahre nach dem Skandalhörspiel – den japanischen Angriff 
auf Pearl Harbor melden, glauben viele Hörer an einen üblen Scherz  
(vgl. Welles/Bogdanovich 1992, S. 20). 

Wird ein Medium als nicht glaubwürdig empfunden, vertrauen ihm 
die Rezipienten nicht. Die Wirkung von Informationen bei Rezipien-
ten hänge stark davon ab, welcher Glaubwürdigkeitsgrad der Quelle, 
von der die Information stammt, zugeschrieben wird (vgl. Bentele/
Seidenglanz 2005, S. 87). Für Kieran gehört Glaubwürdigkeit – und 
somit das Vertrauen der Rezipienten – zum Inventar funktionieren-
der Medien: „Without trust the news media cannot fulfill their func-
tion of conveying significant events and stories of human interest to 
the general public” (Kieran 1997, S. 66). Indem die RTBF eine Fik-
tion als Nachrichtensendung tarnt, somit den Kommunikationsver-
trag mit dem Zuschauer bricht,10 begeht sie einen Vertrauensbruch  
(vgl. Marion 2007, S. 59f.). Diese Tatsache lässt sich nicht anzwei-
feln, es stellt sich jedoch die Frage nach den Konsequenzen dieses 
Vertrauensbruchs. Bentele/Seidenglanz sehen darin eine krisenhafte 
Situation: „Aufgedeckte Täuschungen führen gerade bei Medien mit 
hoher Reputation zu ähnlichen Krisensituationen wie sie in Unter-
nehmen der Chemieindustrie bei größeren Unfällen, bei Unternehmen 
der Lebensmittelindustrie durch Vergiftung etc. auftreten. Sie beein-

10	Der Begriff „Kommunikationsvertrag“ bezeichnet die impliziten Konventionen 
zwischen Kommunikator und Rezipient. Dieser Viewing Contract meint: „Der Text 
kann darauf vertrauen, dass die Zuschauer ihr Wissen aktivieren und die impli-
ziten Handlungsanweisungen befolgen – und er kann darauf vertrauen, dass die 
Zuschauer wissen, dass er darauf vertraut. Die Zuschauer wiederum können dar-
auf vertrauen, dass der Text die Genrekonventionen einhält und sie auffordert, ihr 
Wissen und ihre früheren Erfahrungen mit Texten zu aktivieren und sie können 
darauf vertrauen, dass der Text um dieses Wissen der Zuschauer weiß, ihnen 
deshalb auch vertraut“ (Mikos 2001, S. 214).

Michael Jäckel / Serge Pauly



63

trächtigen die Glaubwürdigkeit dieser Medien massiv und haben Aus-
wirkungen auf die gesamte Branche“ (vgl. Bentele/Seidenglanz 2005, 
S. 96). Jäckel hingegen geht davon aus, dass Medienskandale nur 
eine eingeschränkte Wirkung entfalten können: „Das Vertrauen in die 
Seriosität der Berichterstattung wird durch Skandale, die von den 
Medien wiederum selbst ans Licht der Öffentlichkeit gebracht wer-
den, zwar kurzfristig erschüttert. Dennoch kommt es nicht zu einer si-
gnifikanten Abkehr von Informationsangeboten“ (Jäckel 2005, S. 82).

Für „Bye-Bye-Belgium“ lautet die Frage demnach, ob der kurzfristi-
ge Vertrauensbruch zu einer längerfristigen Minderung der Glaubwür-
digkeit führt. Jespers vermutet zwei wahrscheinliche Konsequenzen. 
Neben dem negativen Effekt des Vertrauensverlustes gibt er zusätzlich 
die Möglichkeit einer positiven Wirkung zu bedenken. Die Sendung 
könne auch der Imagepflege dienen, weil die RTBF nun als mutiger 
und innovativer Fernsehsender erscheine (vgl. Jespers 2007, S. 78ff.). 
So steigen Anfang 2007 die Einschaltquoten der RTBF-Nachrichten 
kontinuierlich an, der Rückstand auf den Privatsender RTL-TVI kann 
wettgemacht werden. Zwar lässt sich kein kausaler Zusammenhang 
zwischen diesen Zahlen und der Skandalsendung herstellen, aber zu-
mindest wird die Hypothese eines Zuschauerschwundes aufgrund des 
Vertrauensverlustes nicht untermauert (vgl. Lauwens 2007).

Resümee

Zwei Fragen haben den öffentlichen Diskurs nach der RTBF-Sendung 
„Bye-Bye-Belgium“ geprägt und gleichzeitig den inhaltlichen Rahmen 
dieses Beitrags bestimmt:
•	 Welche Effekte gingen von dem RTBF-Täuschungsmanöver aus?
•	 Dürfen Journalisten ihre Zuschauer überhaupt auf diese Weise in 

die Irre führen? 
Neben diesen beiden Aspekten soll abschließend auch die eingangs 

formulierte Frage diskutiert werden, ob eine Sendung konventionel-
ler Machart zu anderen Effekten geführt hätte.

Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung der wich-
tigsten wallonischen Tageszeitung „Le Soir“ erbrachte Hinweise, dass 
die umstrittene RTBF-Sendung die journalistische Wahrnehmung des 
flämisch-wallonischen Konflikts positiv beeinflusst hat. Obwohl die-
ser Effekt in den ersten Tagen von der umfassenden medienethischen 
Debatte überlagert war, wurde in den Wochen und Monaten nach der 
Ausstrahlung intensiver und umfangreicher über das problematische 
Zusammenleben der beiden Sprachgruppen berichtet. Höhepunkt 
dieser verstärkten Berichterstattung war die mehrwöchige Reporta-

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



64

gereihe in „Le Soir“ und „Standaard“, die unmittelbar auf die Nach-
richtenfiktion zurückzuführen ist. Die RTBF hat somit zumindest be-
wirkt, dass die beiden größten Zeitungsredaktionen des Landes das 
erste Mal seit Jahren wieder kooperiert haben. Festzuhalten bleibt, 
dass sich die Wirkung der RTBF-Sendung auf die „Soir“-Agenda zwar 
bestätigt hat, aber nur von relativ kurzer Dauer war.

Unmittelbar nach der Ausstrahlung beschäftigte man sich in der öf-
fentlichen Debatte mehr mit formalen Aspekten als mit den Inhalten. 
Dieser medienethische Disput verhinderte eine stärkere inhaltliche 
Auseinandersetzung. In der Tat haben die RTBF-Journalisten gegen 
den verbindlichen Katalog der senderinternen Ethik-Richtlinien ver-
stoßen. Dieser formaljuristische Vorwurf wird von den Verantwort-
lichen auch nicht zurückgewiesen. Vielmehr haben die Redakteure 
und ihre Vorgesetzten bewusst diese journalistischen Grundprinzipi-
en missachtet. Sie taten dies aus der Überzeugung heraus, nur mit 
einem Überraschungscoup genügend Aufmerksamkeit auf die in ihren 
Augen wesentlichen Fragen des Landes lenken zu können. Hier stellt 
sich die Frage, ob Journalisten lediglich über politische Ereignisse 
berichten oder als zivilgesellschaftliche Akteure auch selbst Impulse 
geben dürfen. Dieser Aspekt wurde in der Debatte ausgeblendet. Den-
noch wurden die belgischen Medien durch die vermeintliche Skandal-
sendung in ihren Grundfesten nicht erschüttert. Weder stehen journa-
listische Handlungsmaximen wie das Wahrheitsgebot zur Disposition, 
noch hat die Glaubwürdigkeit der RTBF im Speziellen und der Medien 
im Allgemeinen nachhaltig gelitten.

Abschließend soll eher spekulatives Terrain beschritten werden: 
Hätte eine andere Vorgehensweise zu besseren Ergebnissen geführt? 
Der Dutilleul-Redaktion hätten sich zwei mögliche Alternativen gebo-
ten: einerseits eine Dokumentation im klassischen Stil, andererseits 
eine unmissverständlich gekennzeichnete Fiktion mit Schauspielern 
in einem frei gestalteten Nachrichtenstudio. Es ist davon auszugehen, 
dass in beiden Fällen medienethische Diskussionen ausgeblieben wä-
ren. Die Alternative der klassischen Dokumentation wäre nicht neu. 
Schon in der Vergangenheit sind solche Fernsehproduktionen ohne 
große Wirkung geblieben. In Belgien wurde schon so häufig über das 
Zusammenleben der beiden Sprachgemeinschaften diskutiert und 
gestritten, dass eine sorgfältig zusammengestellte Fernsehdokumen-
tation kaum für Aufsehen gesorgt hätte. Bliebe also noch die kom-
plett fiktive Variante. Innerhalb der politischen Elite Belgiens hätte 
eine solche Sendung ebenfalls für Aufregung sorgen können. Ohne  
Tabubruch und die damit verbundene öffentliche Debatte wäre es aber 
wahrscheinlich ein elitäres Thema geblieben. 

Michael Jäckel / Serge Pauly



65

Die RTBF hat sich mit „Bye-Bye-Belgium“ anscheinend auf ein  
nahezu aussichtsloses Unterfangen eingelassen. Eine einzelne Fern-
sehsendung kann die Hoffnungen, die ihre Macher in sie gesetzt ha-
ben, wahrscheinlich nicht erfüllen. Das Beispiel zeigt, dass der ko-
gnitive Prozess bei den Zuschauern und Bürgern sich erst wirklich 
entfaltet, wenn die Bedrohung nicht nur fiktiv ist, sondern (beispiels-
weise aufgrund von Regierungskrisen11) als sehr real empfunden wird. 
Nichtsdestoweniger bleibt auch nach diesem „spektakulären“ Medie-
nereignis die Beobachtung, dass Prozesse der Informationsverarbei-
tung nicht einer bestimmten gewünschten Richtung folgen. Weitere 
Medienexperimente dieser Art sind nicht auszuschließen. Aber sie 
werden auch ohne ein „Now let me finish“ in ihrer Wirkung begrenzt.

Literatur12

Antoine, Frédéric/Sepulchre, Sarah (2007): Strip-tease assisté d’un OVNI médiatique. 
In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. 
Brüssel, S. 11-54.

Belga (2006a): Une „mauvaise idée“ pour 53% des francophones. In: LaLibre.be 
vom 15.12.2006. www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320462 [Abruf 13.5.2008].

Belga (2006b): „Parler de sanctions serait prématuré“ In: LaLibre.be vom 14.12.2006. 
www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320374 [Abruf 13.5.2008].

Bentele, Günter/Seidenglanz, René (2005): Artikel „Glaubwürdigkeit“.  
In: Weischenberg, Siegfried/Kleinsteuber, Hans J./Pörksen, Bernhard (Hg.): Hand-
buch Journalismus und Medien. Konstanz, S. 86-91.

Berge, Frank/Grasse, Alexander (2003): Belgien. Zerfall oder föderales Zukunfts
modell? Der flämisch-wallonische Konflikt und die Deutschsprachige Gemein-
schaft. Opladen.

Borloo, Jean-Pierre/Belga (2006): Ils sont devenus fous? In: Le Soir vom 14.12.2006, S. 2.
Bouillon, Pierre (2006): Une fiction trop crédible et non crédible. In: Le Soir vom 

14.12.2006, S. 3.

11	Trotz der langwierigen Koalitionsverhandlungen ist auch nach den Wahlen von 
2007 keine Ruhe in die belgische Föderalpolitik eingekehrt. Der Premier Yves 
Leterme wollte im Juli 2008 nach nur viermonatiger Amtszeit zurücktreten, da 
die Koalitionspartner sich in institutionellen Fragen nicht einigen konnten. Nur 
die Weigerung des Königs, das Rücktrittsgesuch anzunehmen, hat Neuwahlen 
verhindert. Diese letzte Regierungskrise zeigt, dass der innerbelgische Konflikt 
weiterhin ein latenter ist, der regelmäßig manifest wird.

12	Der hier analysierte Fall ist auf einer Doppel-DVD dokumentiert: „Bye Bye Bel-
gium – Ceci est une fiction – 13 décembre 2006“, veröffentlicht in der RTBF Bou-
tique. Neben der Originalsendung findet man dort drei zusätzliche Hintergrundbe-
richte über die Entstehungsgeschichte und die Konsequenzen der Sendung.

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



66

Cantril, Hadley (2005): The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. 
With a New Introduction by Albert H. Cantril. New Brunswick [zuerst 1940].

Capon, Noel/Hulbert, James (1973): The Sleeper Effect – an Awakening. In: The  
Public Opinion Quarterly, Vol. 37, S. 333-358.

Chamut, Marc/Simonis, Martine (2006): La déontologie, c’est tout sauf ringard. In: 
LaLibre.be vom 21.12.2006. www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=321925 
[Abruf 13.5.2008].

Conseil supérieur de l‘audiovisuel (2007): Décision du 4 juillet 2007 du Col-
lège d’autorisation et de contrôle. www.csa.be/system/document/nom/653/
CAC_20070704_decision_Bye_Bye_Belgium.pdf [Abruf 13.5.2008].

Cools, Bernard (2007): Faux JT de la RTBF: la fiction ennemie des chiffres? In: Lits, 
Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. Brüssel, 
S. 123-132.

De Bens, Els/Ros, Guido (2004): Medien in Belgien. In: Hans-Bredow-Institut für 
Medienforschung an der Universität Hamburg (Hg.): Internationales Handbuch 
Medien. 27. Aufl. 2004/2005, Baden-Baden, S. 201-217.

De Smeth, Thierry (2007): «Faire réfléchir », un bon projet médiatique. In: Lits, Marc 
(Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. Brüssel,  
S. 141-150.

Delvaux, Béatrice/Vandermeersch, Peter (2007): Des clichés aux nuances.  
In: Le Soir vom 24.3.2007, S. 1-3.

Donnerstag, Joachim (1996): Der engagierte Mediennutzer. Das Involvement- 
Konzept in der Massenkommunikationsforschung. München.

Dutilleul, Philippe (2006): Bye-bye Belgium (Opération BBB). L’évènement télévi
suel. Loverval.

Eilders, Christiane (2000): Media as Political Actors? Issue Focusing and Selective Em-
phasis in the German Quality press. In: German Politics, Vol. 9, Nr. 3, S. 181-206.

Ganguin, Sonja/Sander, Uwe (2006): Einleitung: Sensationen, Skurrilitäten und Ta-
bus in den Medien. In: Ganguin, Sonja/Sander, Uwe (Hg.): Sensationen, Skurrilität 
und Tabus in den Medien. Wiesbaden, S. 9-18.

Grevisse, Benoît (2007): Déontologie et information politique. In: Lits, Marc (Hg.):  
Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. Brüssel, S. 85-96.

Hecking, Claus (2002): Flamen und Wallonen: Fremde Nachbarn im Hause Belgien? 
Die gegenseitige Perzeption im Spiegel der Tagespresse. Berlin [zuerst 2001].

Hecking, Claus (2003): Das politische System Belgiens. Opladen.
Hovland, Carl I. et al. (1953) : Reconciling Conflicting Results Derived from Experi-

mental and Survey Studies of Opinion Change. New Haven, London.
Jäckel, Michael (2008): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung.  

4., überarbeitete und erweiterte Aufl., Wiesbaden.
Jäckel, Michael (2005): „Oprah’s Pick“, Meinungsführer und das aktive Publikum. 

Zentrale Fragen der Medienwirkungsforschung im Überblick. In: Media Perspek-
tiven, Nr. 2, S. 76-90.

Michael Jäckel / Serge Pauly



67

Jespers, Jean-Jacques (2007): Une information de service publique en quête d’identité. 
In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. 
Brüssel, S. 77-84.

Kieran, Matthew (1997): Media Ethics. A Philosophical Approach. Westport.
Lauwens, Jean-François (2006a): C‘était faux, c‘était vrai. In : Le Soir vom 14.12.2006, S. 2.
Lauwens, Jean-François (2006b): 13. décembre 2006: Le soir où la RTBF explosa.  

In: Le Soir vom 14.12.2006, S. 2.
Lauwens, Jean-François (2007): La RTBF grignote son retard. In: Le Soir vom 

9.3.2007, S. 40. 
Leton, André/Miroir, André (1999): Les conflits communautaires en Belgique. Paris.
Lilienthal, Volker (1997): Im Zeugenstand: die Ahnungslosen. Kritische Nachlese ei-

ner Fernsehaffäre. In: Born, Michael: Wer einmal fälscht … Die Geschichte eines 
Fernsehjournalisten. Köln, S. 183-215.

Lits, Marc (2007): Ceci est peut-être une fiction. In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux 
journal de la RTBF. Les réalités de l’information. Brüssel, S. 3-9.

Lovens, Pierre-François, (2006): La RTBF lâche une bombe. In: LaLibre.be  
vom 14.12.2006. www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320310 [Abruf 
13.5.2008].

Maletzke, Gerhard (1963): Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und 
Systematik. Hamburg.

Marion, Philippe (2007): Hybridation et transgression des genres dans le faux JT.  
In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. 
Brüssel, S. 55-67.

Merton, Robert K./Lazarsfeld, Paul F. (1957): Studies in Radio and Film Propaganda. 
In: Merton, Robert K. (Hg.): Social Theory and Social Structure. Revised and En-
larged Edition. Glencoe, S. 509-528 [zuerst 1949].

Mikos, Lothar (2001): Fern-Sehen: Bausteine zu einer Rezeptionsästhetik des Fern-
sehens. Berlin.

N.N. (2006a): La Belgique est morte hier soir. In: Le Soir vom 14.12.2006, S. 1.
N.N. (2006b): Les journalistes se divisent, la ministre écoute. In: LaLibre.be vom 

15.12.2006. www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320387 [Abruf 13.5.2008].
N.N. (2006c): Un mauvais goût, inacceptable… In: LaLibre.be vom 14.12.2006.   

www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320314 [Abruf 13.5.2008].
N.N. (2006d): Des réactions indignées, des capitales inquiètes. In: Le Soir en lig-

ne vom 13.12.2006. www.lesoir.be/services/archives/t-20061213-0085W6.html  
[Abruf 13.5.2008].

N.N. (2006e): Lendemain de veille. In: Le Soir en ligne vom 16.12.2006.  
www.lesoir.be/services/archives/t-20061216-00866K.html [Abruf 13.5.2008].

N.N. (2006f): La rédaction de „La Libre “ divisée. In: LaLibre.be vom 15.12.2006. 
www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320398 [Abruf 13.5.2008].

N.N. (2006g): Orson Welles et les martiens. In: LaLibre.be vom 15.12.2006.  
www.lalibre.be/article_print.phtml?art_id=320389 [Abruf 13.5.2008].

Die Spaltung Belgiens als Fernsehfiktion



68

Parlement de la Communauté Française (2007): Bulletin des Questions et des Répon-
ses, Session 2006-2007, N° 5, 28.02.2007. Brüssel.

Pöttker, Horst (1999): Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Auftrag. Zum Verhältnis 
von Berufsethos und universaler Moral im Journalismus. In: Funiok, Rüdiger/
Schmälzle, Udo F./Werth, Christoph H. (Hg.): Medienethik. Die Frage der Verant-
wortung. Bonn, S. 215-232.

Rochtus, Dirk (1998): Die belgische „Nationalitätenfrage“ als Herausforderung für 
Europa. Bonn.

Rosengren, Karl Erik/Arvidson, Peter/Sturesson, Dahn (1975): The Barsebäck 
“Panic”: A Radio Programme as a Negative Summary Event. In: Acta Sociologica,  
Vol. 18, Nr. 4, S. 303-321.

Rössler, Patrick (1997): Die Definitionsmacht für Themen des politischen Diskurses 
in einer veränderten Kommunikationswelt. Agenda-Setting und die Individualisie-
rungstendenzen im Online-Zeitalter – ein Szenario. In: Schatz, Heribert u.a. (Hg.): 
Machtkonzentration in der Multimediagesellschaft. Beiträge zu einer Neubestim-
mung des Verhältnisses von politischer Macht. Opladen, S. 78-97.

RTBF (2007): Rapport annuel 2006. Brüssel. www.rtbf.be/groups/public/documents/
doc_ generique/131692.pdf  [Abruf 13.05.2008]. 

Sinardet, Dave (2007): Médias et politique dans le tourbillon centrifuge belge.  
In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. 
Brüssel, S. 114-122.

Thomaß, Barbara (2003): Fünf ethische Prinzipien journalistischer Praxis. In: De-
batin, Bernhard/Funiok, Rüdiger (Hg.): Kommunikations- und Medienethik. Kon
stanz, S. 159-168.

Türcke, Christoph (2002): Erregte Gesellschaft. Philosophie der Sensation. München.
Vandemeulebroucke, Martine  (2006): La Flandre grince, mais … In: Le Soir vom 

15.12.2006, S. 5.
Verniers, Patrick (2007): L’éducation aux médias à l’épreuve du vrai et du faux.  

In: Lits, Marc (Hg.): Le vrai-faux journal de la RTBF. Les réalités de l’information. 
Brüssel, S. 151-155.

von Gottberg, Hajo (2006): Wünsch dir was. Sensationen, Skurrilitäten und Tabubrü-
che im Fernsehen. In: Ganguin, Sonja/Sander, Uwe (Hg.): Sensationen, Skurrilität 
und Tabus in den Medien. Wiesbaden, S. 49-68.

Weaver, David/McCombs, Maxwell/Shaw, Donald L. (1998): International Trends in 
Agenda-Setting Research. In: Holtz-Bacha, Christina/Scherer, Helmut/Waldmann, 
Norbert (Hg.): Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin 
leben. Opladen, S. 191-203.

Welles, Orson/Bogdanovich, Peter (1992): This is Orson Welles. New York.
Welsh, James M. (2003): The Battle Over Citizen Kane. In: Berg, Chuck/Erskine, 

Tom (Hg.): The Encyclopedia of Orson Welles. From ‚The Hearts of Age’ to  
‚F for Fake’. New York, S. 12f.

Wiegerling, Klaus (1998): Medienethik. Stuttgart.
Winterhoff-Spurk, Peter (2001): Fernsehen: Fakten zur Medienwirkung. 2. Aufl., Bern.

Michael Jäckel / Serge Pauly




