
RICHT 

Michael Passionsfrüchte 
Harnischmacher Die Debatten um Mel Gibsons umstrittenen Fi Im 

Es wurde viel geredet, geschrieben und kommentiert - und das alles 
schon Monate, bevor auch nur ein Kritiker einen Blick auf den Film 
geworfen hatte: Vorwürfe wie Antisemitismus, ausufernde Brutalität, 
christlicher Fundamentalismus, dazu Geschichten über die reaktionären 
Glaubensansichten des Regisseurs Mel Gibsou - die öffentliche Diskus­
sion war bestimmt von Mutmaßungen über das, was "Die Passion Chris­
ti" sein könnte. Ganz davon abgesehen, ob dies nun marketing-strategi­
sches Kalkül war, wie zum Beispiel Martin Grove im "Hollywood Repor­
ter" vermutetel, die Kontroverse führte dazu, dass das, was man am 
Ende im Kino zu sehen bekam, nicht mehr unvoreingenommen ange­
schaut werden konnte. Aus dem "Corpus Christi" war sozusagen schon 
lange ein "Corpus Delicti" geworden. 

Mittlerweile weiß man nun wenigstens, worüber man redet. Fast 600 
Millionen Dollar hat Gibsous "Passion" bislang weltweit eingespielt2, 
und in Deutschland hatten den Film bis zum Osterwochenende bereits 
1,2 Millionen Menschen gesehen.3 In den Medien wurde die Debatte seit 
dem Kinostart sachlicher, aber keineswegs weniger kontrovers geführt. 
"Die Passion Christi" polarisierte wie kein anderer Film seit langer Zeit 
mehr. Doch ganz gleich zu welchem Ergebnis die Rezensenten, Film­
experten, die vielfach befragten Kirchenvertreter und Politiker nun ka­
men - pro oder contra, empfehlenswert, abstoßend, bedeutsam oder irre­
levant -, eines war allen Besprechungen gemeinsam: Unbewegt hatte 
Gibsous drastische Darstellung der Geißelung und Kreuzigung J esu nie­
manden gelassen. Dass ein Besucher angesichts der brutalen Schilde­
rung während der Vorstellung in Ohnmacht fiel, wie etwa die "Neue 
Luzemer Zeitung" berichtete4, blieb wohl die Ausnahme, aber fast jedem 
Statement über den Film war anzumerken, dass er nicht spurlos am 
Zuschauer vorüber gegangen war - und entsprechend emotional waren 
viele der Reaktionen. 

1 "Gibson recognized from the get-go that screening ,Passion' early wasn't the way to 
go. 1 ... ] By refusing to show ,Passion' to the groups that were insisting on seeing it, 
Gibson kept everybody riled up enough to provide fuel for the media frenzy over 
whether ,Passion' is or isn't anti-Semitic." In: The Hollywood Reporter, 17. März 
2004. ., 

2 Quelle: The Internet Movie Database, www.imdb.com. 
3 Quelle: Constantin Film. 
4 In Zug fiel ein Besucher in Ohnmacht. In: Neue Luzerner Zeitung, 9. April 2004. 

1277 

Communicatio Socialis 37 (2004), Nr. 3: 277–309 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



HARNISCHMACHER 

Als die Katholische Akademie in Bayern am 29. April 2004 zur Dis­
kussion über die "Passion" einlud, war die Debatte in den Medien schon 
wieder etwas abgeebbt, was sich als Vorteil für die Veranstaltung erwei­
sen sollte. Josef Lederle, Filmkritiker und Redakteur bei der angesehe­
nen katholischen Fachzeitschrift "film -dienst", dankte den Veranstaltern 
in seinem Eröffnungsvortrag auch erst einmal, dass sie, nach all dem 
Aufruhr in den Medien, nun noch einmal ein Forum für ein "etwas reflek­
tierenderes Gespräch" böten. Unter dem Titel "Mel Gibson: ,Die Passion 
Christi'- Provokation des Glaubens" wurde im Anschluss an die Vorfüh­
rung des Films im ausverkauften Kardinal-Wendel-Haus in München 
dann von einem hochkarätigen Podium nicht nur das Für und Wieder von 
Gibsons Darstellung besprochen, sondern auch die bisherige Diskussion 
in den Medien erörtert. Christian Stückl, Intendant des Münchner Volks­
theaters und Regisseur der Passionsspiele von Oberammergau, und Lo­
renz Jäger, Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", traten 
dabei quasi als Antipoden auf, der Münchner Theologieprofessor Knut 
Backhaus und Lederle fungierten mit ihren Meinungen als Vermittler. 

Die Diskussion selbst bot aufgrund dieser Konstellation zunächst eine 
Zusammenschau der verschiedenen Ansichten, die sich in den Wochen 
und Monaten zuvor schon in den Medien herauskristallisiert hatten. 
Stückl fand den Film zwar zu brutal, was ihn jedoch mehr geärgert habe, 
sei das vollkommene Fehlen einer Auseinandersetzung mit der Figur 
J esu gewesen. Die Gewalttätigkeit der Darstellung hätte man leicht aus­
halten können, so Stückl, wenn "zwischendrin etwas mehr Botschaft 
gewesen wäre". 

Lorenz Jäger dagegen bekräftigte seine Ansicht, die er schon in einem 
Leitartikel in der "FAZ" dargelegt hatteS, dass "Die Passion Christi" ein 
bedeutender Film sei. Seine Auffassung untermauerte er mit dem Argu­
ment, wenn von der russisch-orthodoxen Kirche bis zum Vatikan der 
Film als gut betrachtet würde, könne er wohl so schlecht nicht sein - eine 
Begründung freilich, der man die kritischen Stimmen vieler katholischer 
Bischöfe und vor allem der evangelischen Kirche entgegenhalten kann 
(siehe auch den Medienspiegel im Anschluss an diesen Artikel). Mehr 
als den Film kritisierte Jäger, dass in den Medien keine wirklich faire 
Diskussion darüber entstanden sei. Die überwiegend negativen Kritiken 
hätten beinahe "Kampagnen-Charakter" gehabt und seien symptoma­
tisch für eine grundsätzliche "antichristliche Haltung in der Kunst- und 
Entertainmentbranche". Ihn störe, dass auf einem überzeugt christ­
lichen Film wie diesem herumgehackt werde, während Prosteste gegen 

s Das Kreuz im Film. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. März 2004. 



PASSIONSFRÜCHTE 

in seinen Augen blasphemische Filme wie Martin Scorseses "Die letzte 
Versuchung Christi" im überwiegend "säkularisierten und liberalen" 
Feuilleton nicht ernst genommen würden. 

Knut Backhaus, Professor für neutestamentliche Exegese und bibli­
sche Hermeneutik, versuchte, in sieben Thesen zum Film sowohl die 
Vorteile als auch die Nachteile und Probleme von Gibsons Werk heraus­
zustellen. Zunächst einmal müsse man sich darüber klar sein, dass es 
einen "Jesus-Markt" gebe, und dass der Film besser sei als das meiste 
dessen, was man auf diesem Markt sonst bekäme. Im Gegensatz zu 
vielen sogenannten "Jesus-Dokumentationen", die dem Verbraucher 
phantastische Theorien präsentierten - etwa, dass Jesus aus Qumran 
stamme, nie gelebt habe oder nach Indien ausgewandert sei -, stelle 
Gibson in seinem Film immerhin "Themen aus der Mitte des Christseins" 
dar. Backhaus spitzte zu: "Der Jesus im Film hat wenigstens gelebt, ist 
gestorben - und Gibson ist damit geschichtlich näher dran als 90 Prozent 
der Sachen, die gerade auf dem Markt sind." Außerdem wies er darauf 
hin, man müsse sich auch der Relevanz des Erlöserthemas bewusst sein. 
Von "Matrix" über "Harry Potter" bis zum "Herr der Ringe" würde das 
Kino gerade den christlichen Erlöser-Mythos zitieren und damit Millio­
nen vor allem jüngere Zuschauer in die Kinos ziehen. Ein Theologe, der 
das sehe, solle vor dem Film erst einmal sich selbst kritisieren - eine 
These, die im übrigen konform geht mit dem Fazit der Wiener Kommuni­
kationswissenschaftlerirr Marianne Skarics, die in einer breit angelegten 
Studie aktuelle Blockbuster gerade im Hinblick auf ihren quasireligiösen 
und mythischen Gehalt analysiert hat. 6 

Kritik übte Backhaus dann auch weniger an der blutigen Darstellung 
der Passion, als eher an der Einstellung Gibsons, die den Film an einigen 
Stellen problematisch mache: Schlimm sei die Aussage des Regisseurs, 
er stelle alles genauso dar, wie es passiert ist- Gibsons berühmtes "Just 
the way it happend". 

Man muss kein Theologe oder Historiker sein, um diese Äußerung des 
Regisseurs irrfrage zu stellen. So realistisch, wie sie vorgibt zu sein, ist 
Gibsons Darstellung schon rein formal nicht, darüber war sich das Po­
dium einig. Eine mit den Mitteln moderner Tricktechnik erreichte Illu­
stration dessen, was eine Peitsche mit dem menschlichen Körper anstel­
len kann, historische Kulissen und Gewänder sowie die Entscheidung, 
alle Protagonisten Aramäisch und Latein reden zu lassen, reicht eben 
doch noch nicht aus, historische Authentizität zu schaffen (zumal in den 

" 
6 Marianne' Skarics: Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller 

Blockbuster. Münster 2004 (= Religion - Medien - Kommunikation, Band 3). 

1279 



HARNISCHMACHER 

versierteren Rezensionen des Filmes schon oft darauf hingewiesen wur­
de, dass die Römer in J erusalem damals kein Latein, sondern Griechisch 
gesprochen haben). Der Regisseur inszeniert viele Szenen des Filmes in 
rein formaler Hinsicht nach bekannten Mustern. Die "mise-en-scene", 
der Bildaufbau vieler Einstellungen, zitiert mehr oder minder die aus 
vielen katholischen Kirchen bekannten Bilder der Stationen des Kreuz­
weges- mit dem einen Unterschied, dass Christus im Film zerschunde­
ner ist als auf den meisten historischen Darstellungen. J esus selbst ist 
jedoch auch bei Gibson der aus der Kunstgeschichte bekannte gutausse­
hende, junge, westeuropäisch anmutende Mann mit langem, wallendem 
Haar, der Garten Gethsemane in der Anfangsszene des Filmes eine 
bläulich ausgeleuchtete Studiokulisse. Von der vertrauten (katholisch-) 
christlichen Ikonografie löst sich der Film im Grunde nur sehr selten, 
selbst die Abendmahl-Darstellung mit langer Tafel und fester Sitzord­
nung der Jünger findet sich in bekannter Weise. 

Gibson beruft sich bei seinem Authentizitätsanspruch darauf, alles 
gerrau aus der Bibel übernommen zu haben - was nicht gerrau stimme, 
wie Knut Backhaus ausführte. Im Grunde seien Teile aller vier Evangeli­
en mit einigen historischen Fakten und der von Clemens von Brentano 
aufgezeichneten westfälischen Leidensmystik der Nonne Anna Katharina 
Emmerich gemischt und mit wenigen, aber wesentlichen Szenen angerei­
chert, für die es weder einen historischen noch biblischen Beleg gebe. 
Gerade diese Szenen machten die religiöse Botschaft des Filmes proble­
matisch. Zwiespältig sei zum einen die Darstellung der Juden, denn hier 
entstehe der Eindruck, nicht die Römer kreuzigten einen Juden, sondern 
"die letzten Juden kreuzigen den ersten Christen". Tatsächlich sei Jesus 
den Juden gerade am Kreuz am nächsten gewesen, denn unter Kaiser 
Titus etwa seien allein fast 500 Juden am Tag gekreuzigt worden. Die 
Evangelisten hätten, so Backhaus, bewusst die Darstellung des Grauens 
zurückgestellt und Jesus sein Leid als "königlicher Messias" ertragen 
lassen. Gibson dagegen konzentriere sich vollkommen auf das Leiden 
Christi, während im N euen Testament gerade dieser "menschlichen Op­
ferlogik von Gott her ein Ende" gesetzt werde. Besonders problematisch 
fanden sowohl Backhaus als auch Lederle die Szene, in der Gibson einem 
der beiden mit J esus gekreuzigten V erbrech er von einem herbeifliegen­
den Raben ein Auge aushacken lässt, nachdem dieser Christus be­
schimpft hat. Backhaus bewertete dies als ein Gottesbild, "das dem der 
Gottesreich-Botschaft J esu diametral entgegensteht". 

J osef Lederle war der Meinung, rein formal sei der Film darüber hinaus 
ein "Rückschritt" hinter herausragende Filme der letzten Jahrzehnte wie 
etwa Denys Arcands "Jesus von Montreal". Im Grunde sei Gibson mit 
seiner Darstellung, von der Blutigkeit einmal abgesehen, zu den abge-



PASSIONSFRÜCHTE 

filmten Passionsspielen aus dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts 
zurückgekehrt. 

Ein Konsens konnte auch an diesem Abend in München nicht gefun­
den werden. Die Diskussion - obgleich angeregt, fundiert und interessant 
- brachte nur wenige neue Erkenntnisse, die nicht zuvor auch schon an 
der einen oder anderen Stelle in den Medien angesprochen worden wa­
ren. In ihrer Zusammenschau verschiedener Meinungen und Perspek­
tiven machte sie abervor allem eines deutlich: Durch seine Konzentration 
auf die formale, drastische Darstellung des Leidens Jesu mit allen 
erdenklichen bildnerischen Mitteln und das weitgehende Aussparen ei­
ner darüber hinausgehenden Botschaft hängt die Wirkung von Gibsons 
"Passion" vor allem vom individuellen Erlebnis des Filmes ab. WieKnut 
Backhaus es ausdrückte: "Wenn jemand in den Film geht, der durch 
Leidensmystik geprägt ist, wird er sich einen inneren Bilderkosmos kre­
ieren können, der ihm einen Weg in die Frömmigkeit weisen kann." Das 
Ergebnis hängt also von dem ab, was man mit hineinnimmt. Ob man nun 
mit dem Dargestellten konform geht oder nicht, eines hat der Film bereits 
geschafft: Er hat zur Diskussion über den christlichen Glauben angeregt. 
Ob diese Diskussion Früchte trägt, das konnte auch in München noch 
niemand sagen. 

Corpus Christi als Corpus Delicti? 
Einige internationale Pressestimmen aus der Debatte um Mel Gibsons 
"Die Passion Christi" 

Im christlichen Medienmagazin "Pro" freut sich Wolfgang Baake 
zunächst einmal grundsätzlich über die Medienpräsenz, die Jesus Chri­
stus durch den Film erfahren habe. Er bemängelt aber: "Dabei war jedoch 
die Grenze zur schnöden Lästerei schnell überschritten. Das Magazin 
,Der Spiegel' etwa titelte: ,Doku-Soap im Garten Gottes' und bescheinigte 
dem Film einen , Overkill an Brutalität'. Der ,Rheinische Merkur' bezeich­
nete den Film als ,Evangelium mit der Peitsche', die ,Welt am Sonntag' 
schrieb von einem ,Dornenkronen-Massaker' [ ... ]."Sein Fazit: "Bei aller 
angebrachter und unangebrachter Kritik dürfen nicht die Chancen ver­
passt werden, die der Streifen für mehr Evangelium mit sich bringt" (Pro, 
Nr. 2/2004). 

Nach einer Bestandaufnahme der Stimmen zum Film resümiert Mat­
thias Drobinski in der "SZ": "Das Leidenswerk kommt umso besser an, je 
stärker seine Zllschauer das Land im christlichen Sinne erschreckt 
wünschen'\ (Süddeutsche Zeitung, 26. März 2004). 

Gegensätzliche Meinungen zum Film finden sich zuhauf. Das evangeli-

281 



HARNISCHMACHER 

sehe Magazin "Chrismon" etwa lässt an der "Passion Christi" kein gutes 
Haar und urteilt schon im Untertitel des Leitartikels hart: "Sein 
fragwürdiger Blick auf das Judentum und sein filmischer Blutrausch 
machen den Streifen zu einer Katastrophe." Bemängelt wird vor allem 
Gibsons unzeitgemäße, reaktionäre formale Darstellungsweise: "Anstatt 
Jesus von Nazareth in die Gegenwart unseres Lebens zu bringen, 
schließt er ihn ein in eine sado-masochistische Museumskammer. [ ... ] 
Gibson entrückt ihn, legt den Menschensohn in eine Blutlösung - Fleisch 
und Blut ohne Glaube, Hoffnung und Liebe, ohne Weg und Wahrheit, 
ohne Auferstehung und ewiges Leben (die Auferstehung ist als liebloser 
1,30-Spot ans Ende geklatscht)" (Chrismon, Nr. 4/2004). 

Roger Ebert, einer der bekanntesten amerikanischen Filmkritiker, 
fühlt sich dagegen durch die "Passion" tief bewegt und an seine Zeit als 
Ministrant zmiickerinnert. Seiner Meinung nach ist das Erlebnis, durch 
den Film die Qualen J esu zum ersten Mal deutlich vor Augen geführt zu 
bekommen, wichtiger als der Vorwurf, der Film vernachlässige andere 
Aspekte der christlichen Botschaft: "As an altar boy, serving during the 
Stations on Friday nights in Lent, I was encouraged to meditate on 
Christ's suffering [ ... ]. For we altar boys, this was not necessarily a deep 
spiritual experience. Christ suffered, Christ died, Christ rose again, we 
were redeemed, and let's hope we can get home in time to watch the 
Illinois basketball game on TV. What Gibson has provided forme, for the 
first time in my life, is a visceral idea of what the Passion consisted of. 
That his film is superficial in terms of the surrounding message - that we 
get only a few passing references to the teachings of J esus - is, I suppose, 
not the point. This is not a sermon or a homily, but a visualization of the 
central event in the Christian religion. Take it or leave it" (Chicago Sun­
Times, 24. Februar 2004). 

A.O. Scott sieht das in der "New York Times" ganz anders. Für ihn 
steht die Gewalt des Filmes einem spirituellen Erlebnis gerade im Weg: 
",The Passion of the Christ' is so relentlessly focused on the savagery of 
Jesus' final hours that this film seems to arise less from love than from 
wrath, and to succeed more in assaulting the spirit than in uplifting it. 
Mr. Gibson has constructed an unnerving and painful spectacle that is 
also, in the end, a depressingone" (NewYork Times, 25. Februar 2004). 

Ähnlich betrachtet es David Denby in "The New Yorker" - und holt 
sich, dem literarischen Stil seines Magazins getreu, gleich Schützenhilfe 
bei John Updike: "In ,The Passion of the Christ,' Mel Gibson shows little 
interest in celebrating the electric charge of hope and redemption that 
Jesus Christ brought into the world. He largely ignores Jesus' heart­
stopping eloquence, his startling ethical radicalism and personal ra­
diance - Christ as a ,paragon of vitality and poetic assertion,' as John 

282 



PASSIONSFRÜCHTE 

Updike described Jesus' character in his essay ,The Gospel According to 
Saint Matthew.' [ ... ] Gibson, of course, is free to skip over the incompa­
rable glories of Jesus' temperament and to devote himself, as he does, to 
Jesus' pain and martyrdom in the last twelve hours of his life. As a 
viewer, I am equally free to say that the movie Gibson has made from his 
personal obsessions is a sickening death trip, a grimly unilluminating 
procession of treachery, beatings, blood, and agony" (The New Yorker, 
1. März 2004). 

Manche Autoren versuchen darüber hinaus, den Film in einen 
größeren Zusammenhang einzuordnen. In der Zeitschrift "Das Parla­
ment" vom 29. März sieht Rüdiger Suchsland in der Debatte um den Film 
die westlichen Gesellschaften mit der Frage konfrontiert, "ob man 
glaubwürdig den einen Fundamentalismus im ,Krieg gegen den Terror' 
bekämpfen, und zeitgleich einen anderen als neuen Glaubensernst 
begrüßen kann. [ ... ] Das größte Problem, noch über alle politischen, 
moralischen und spirituellen Vorwürfe hinaus, ist in diesem Fall aber ein 
ästhetisches: Gibson fehlt vor lauter Bekehrungseifer jede Distanz zum 
Thema. Hier legt ein Gläubiger ein Glaubensbekenntnis in Filmform ab" 
(Das Parlament, 29. März 2004). 

Susan V ahabzadeh erkennt in der "Süddeutschen Zeitung" in der "Die 
Passion Christi" außerdem einen weiteren Schritt der Selbstdemontage 
von Regisseur Mel Gibson: "Die Grenzen der Leidensfähigkeit, die Me­
chanismen körperlicher Gewalt, das sind die Dinge, die Gibson als 
Schauspieler und Filmemacher seit ,Mad Max' interessiert haben. Seine 
Filme haben ihn in Sphären des Hollywood-Ruhms erhoben, in die sonst 
keiner vorgedrungen ist [ ... ]. Es gibt für ihn nichts mehr zu erreichen in 
Hollywood, und seit das klar ist, sorgt er, auf unterschiedliche Weise, für 
Aufruhr: die filmischen Gewaltausbrüche, die sich in ,Payback' - klarer 
Tabubruch - irgendwann gegen eine Frau richten; der bizarre Ausflug in 
Wenders' ,Million Dollar Hotel'; die Selbstdemontage in ,Was Frauen 
wollen' [ ... ]. Die ,Passion' hat sicher mit den privaten religiösen Obsessio­
nen von Mel Gibson zu tun, aber auch mit der Lust daran, an Grenzen 
vorzustoßen, anzuecken, aufzuwühlen" (Süddeutsche Zeitung, 17. März 
2004). 

Peter Hasenberg, Filmreferent der katholischen Bischofskonferenz, 
kommt abschließend im Rheinischen Merkur zu dem Fazit: "Auch wenn 
die Umsetzung scheitert - sie provoziert in Kernfragen des Glaubens." 
"Weil ,Die Passion Christi' keine Kompromisse zulässt, zwingt der Film 
dazu, Stellung zu beziehen und in Abgrenzung von Gibson die Kernfragen 
des Glaubens neu zu thematisieren. [ ... ] selbst wenn man ihn als geschei­
tert betrachtet, wirft er Fragen auf, denen sich Christen stellen müssen" 
(Rheinischer Merkur, 11. März 2004). 

283 



BERICHT 

GünterGraf .,Publik .. - eine katholische 
Wochenzeitung und eine·. 
Dissertation " 

Vorbemerkung der Redaktion 

Im Jahr 1999 ist unter dem grammatisch missglückten Titel "Der Einstel­
lungsbeschluss der katholischen Wochenzeitung Publik durch die Deutsche 
Bischofskonferenz" ein Buch erschienen, das die bereits 1994 entstandene 
Frankfurter Dissertation von Franz Heller zum Inhalt hat. Obwohl es nicht 
der Brauch wissenschaftlicher Zeitschriften ist, vor fünf Jahren erschienene 
Bücher zu besprechen, haben wir, die wir diese Neuerscheinung bedauerlicher­
weise übersehen hatten, eine Rezension erwogen. Hellers Arbeit ist nämlich 
die erste Studie, die sich mit den an lässlich der Einstellung von "Publik" 
erstellten Gutachten [Kar! Forster, Michael Schmolke, Hans Wagner) 
ausführlich auseinandersetzt Als Rezensent wurde Dr. Günter Graf, 1952 bis 
1994 Leiter der Bischöflichen Pressestelle Münster und von 1966-1996 Be­
rater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonjerenz, an­
gesprochen. Als enger Mitarbeiter von Bischof Heinrich Tenhumberg ist er ein 
exzellenter Zeitzeuge der "Publik "-Geschichte. Graf hat bei der Lektüre der 
Heller-Dissertation eine erhebliche Zahl sachlicher Unrichtigkeiten sowie ins­
gesamt einen ungewöhnlich nachlässigen Umgang mit der Materie festge­
stellt. Er hat sich deshalb entschlossen, die Vorgeschichte und Geschichte 
jener katholischen Wochenzeitung aus der Erinnerung, gestützt auf Archiv­
material, noch einmal nachzuzeichnen, damit das schiefe Bild, wie es in 
diesem Falle aus einerunsorgfältig recherchierten Dissertation zu erwachsen 
droht, nicht unwidersprochen bleibt. 

1. Rückblick auf die Gründung und Einstellung von "Publik" 

Im April 1968 wurde in den 21 (Erz-)Diözesen der Bundesrepublik 
Deutschland die Null-Nummer einer Zeitung mit dem Titel "KWZ (durch­
gestrichen) wird jetzt PUBLIK" verbreitet (KWZ stand für Katholische 
Wochenzeitung). Darin teilten die Bischöfe ihre Absicht mit, "eine 
repräsentative katholische Wochenzeitung zu gründen, die die Vielfalt 
der Auffassungen katholischer Christen in Deutschland widerspiegelt, 
das Gespräch der Christen untereinander und mit der Gesellschaft belebt 
und sich im Kreis der meinungsbildenden großen Wochenzeitungen 
Deutschlands auf dem freien Markt behaupten kann". "Publik" sollte als 
Organ auf dem Boden der Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils 
(1962-1965) in der katholischen Kirche eine publizistische Führungs-

284 



,.PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

aufgabe wahrnehmen, auf hohem journalistischen Niveau vor allem 
führende Schichten der Gesellschaft ansprechen und sich darüber hinaus 
als Forum für die Diskussion kontroverser Fragen zur Verfügung stellen. 

Bereits während des Konzils hatte das Zentralkomitee der deutschen 
Katholiken (ZdK) 1964 in einem internen Memorandum auf die "enttäu­
schende Entwicklung katholischer Wochenzeitungen und die vergleichs­
weise starke Position der evangelischen Presse" hingewiesen. Der deut­
sche Katholizismus drohe angesichts der Aufgabe, den Dialog mit der 
pluralistischen Gesellschaft aufzunehmen, "politisch auseinander zu lau­
fen". In dieser Situation komme einer großen und bedeutenden katholi­
schen Wochenzeitung eine besondere Bedeutung für die Meinungsbil­
dung sowohl innerhalb des deutschen Katholizismus als auch in der plu­
ralistischen Gesellschaft zu. 1 

Die erste Ausgabe von "Publik" erschien während des Essener Katho­
likentagesam 27.9.1968 in Frankfurt/Main. Herausgeberwar ein Gremi­
um von 14 Treuhändern mit einem siebenköpfigen Aufsichtsrat, der eine 

1 In dem "Memorandum zur Frage einer neuen katholischen Wochenzeitung", Bad 
Godesberg 1964, heißt es wörtlich: "Seit Jahren wird der verhältnismäßig geringe 
Einfluss der katholischen Wochenpresse auf die öffentliche Meinung in Deutschland 
beklagt. Wällrend von evangelischen Kräften in den letzten Jahren die beiden 
Wochenzeitungen ,Christ und Welt' und ,Sonntagsblatt' (Auflage beider je über 
130 000) zu auflagestarken und weithin beachteten Organen entwickelt wurden, 
blieb die Entwicklung der entsprechenden katholischen Wochenzeitungen 
enttäuschend. Die beiden überregionalen katholischen Wochenzeitungen ,Echo der 
Zeit' und ,Allgemeine Sonntagszeitung' konnten weder ihre geringen Auflagen 
steigern noch in der allgemeinen Publizistik eine bedeutendere Rolle übernehmen. 
Das gilt zwar nicht für den ,Rheinischen Merkur', der jedoch nur bedingt als 
katholische Wochenzeitung bezeichnet werden kann und bekanntlich Eigentum 
eines evangelischen Verlegers ist. 
Bei der Beurteilung dieser Situation muss natürlich berücksichtigt werden, dass im 
evangelischen Bereich bei weitem nicht die auflagenstarke Bistums- und Verbands­
presse vorhanden ist, über die der katholische Bereich glücklicherweise verfügt. 
Dennoch wiegt diese das Übergewicht der beiden großen evangelischen Wochenzei­
tungen gegenüber der katholischen Konkurrenz nicht auf, da die katholische 
Verbandspresse nicht wöchentlich, sondern überwiegend monatlich erscheint und 
die Bistumspresse nur in Ausnahmefällen allgemeine Fragen von Politik und Kultur 
behandelt. 
Eine neue katholische Wochenzeitung sollte sich bemühen, in parteipolitischer 
Unabhängigkeit ein in ganz Deutschland beachtetes Organ zu werden, das in der 
Lage ist, eine gleiche Wirkung wie die genannten evangelischen Wochenzeitungen 
oder etwa ,Die Zeit' zu erzielen. Der deutsche Katholizismus steht einerseits vor der 
Aufgabe, verstärkt den Dialog mit der modernen pluralistischen Gesellschaft 
aufzunehmen, ~d andererseits in der Gefahr, politisch auseinander zu laufen. In 
dieser Situation kommt einer großen und bedeutenden katholischen Wochenzeitung 
eine besondere Bedeutung für die Meinungsbildung sowohl innerhalb des deutschen 
Katholizismus als auch in der pluralistischen Gesellschaft zu." 

285 



GRAF 

Kontrollfunktion im wirtschaftlichen Bereich und Richtlinienkompetenz 
für die Redaktion haben sollte. Die Redaktion, die mit 21 Planstellen 
ausgestattet war, umfasste die klassischen Ressorts einer überregio­
nalen Wochenzeitung: von der Politik über Wissenschaft und Zeitge­
schichte, Theologie, Kultur und Wirtschaft bis zur Berichterstattung 
über die Bundesländer. Chefredakteur war der Diplom-Psychologe Alois 
Schardt, zuvor Leiter des Tele-Kollegs im Bildungsprogramm des Bayeri­
sehen Rundfunks. 

Um das ihnen bis dahin unbekannte Gelände zu erkunden, hatten die 
Bischöfe durch ihren "Verband der Diözesen Deutschlands" (VDD) meh­
rere Gutachten in Auftrag gegeben, darunter eine vom 14.2.1968 datierte 
Marktanalyse des "Instituts für Demoskopie" (Allensbach). Danach fand 
die Gründung einerneuen katholischen Wochenzeitung vor allem bei der 
katholischen Intelligenz ein positives Echo. Man erwarte dort ein Organ 
auf überdurchschnittlichem Niveau, das einen fortschrittlichen, weltoffe­
nen Katholizismus repräsentieren und als Diskussionsforum ein Instru­
ment der kirchlichen sowie der gesellschaftlichen Entwicklung sein soll­
te. Man könne mit optimal bis zu 165 000 Abonnenten rechnen. Dabei 
machte das Gutachten darauf aufmerksam, dass das Interesse an einem 
Erwerb der Zeitung umso stärker wachsen werde, je enger die Bindung 
an die Kirche sei. 

Die schon während des Konzils von einigen Bischöfen angestellten 
Überlegungen waren durch die Initiative eines 29-jährigen Juristen aus 
Regensburg unterstützt worden: Dr. Hans Suttner hatte im Herbst 1965 
eine auf eigene Kosten hergestellte 68 Seiten starke Broschüre mit dem 
Titel "Katholische Presse in Deutschland. Statt noch einer Kritik: Ein 
konkreter Vorschlag" etwa 800 Personen und kirchlichen Institutionen 
"mit der Bitte um vertrauliche Behandlung" zugeleitet. Seine kritische 
Analyse, die eine bemerkenswert realistische Betrachtung des katholi­
sehen "Marktes" erkennen ließ, und seine Perspektiven mit konkreten 
Vorschlägen zielten auf eine bessere Medienpräsenz der Kirche. Sie lenk­
ten die Aufmerksamkeit der Bischöfe auf diesen mit brillanter Intelligenz 
und charismatischer Ausstrahlung argumentierenden jungen Mann, dem 
es gelang, auch Zweifelnde zu überzeugen. 1966 wurde er als Referent 
für staatsbürgerliche Fragen im ZdK angestellt und in die vom Osnabrü­
cker Bischof Dr. Helmut Hermann Wittler geleitete "Sonderkommission 
Katholische Wochenzeitung" berufen, die im September 1965 von den 
Bischöfen gegründet worden war. 2 Am 28.6.1966legte Suttner ein "Me-

2 Der Sonderkommission gehörten neben Bischof Wittler an: Bischof Dr. Franz 
Hengsbach, Essen, Bischof Dr. Josef Stangl, Würzburg, Weihbischof Wilhelm Kempf, 
Würzburg, Weihbischof Walther Kampe, Limburg, Weihbischof Heinrich Tenhum-

286 



"PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

morandum zur Gründung einer katholischen Wochenzeitung" vor; ihm 
folgte am 30.8.1966 ein von ihm und Bischof Wittler unterzeichnetes 
"Kurzgutachten zur Gründung einer katholischen Wochenzeitung". Da­
mit waren die Weichen zur Gründung von "Publik" gestellt. Folgerichtig 
wurde Suttner (am 20.3.1968) von dem Treuhänder-Gremium als Ver­
lagsgeschäftsführer verpflichtet. 

Suttner konnte dieses Amt nicht mehr wahrnehmen; er starb am 
19.5.1968 durch einen Verkehrsunfall. Ihm folgten bis zum Ende der 
Zeitung nacheinander vier Geschäftsführer der "Gesellschaft für Publizi­
stik m.b.H. ", die als Verlag für die KWZ gegründet worden war. 

Die von Allensbach benannte katholische Intelligenz, die - durchaus 
auf der Linie des Konzils - Reformen in der Kirche anstrebte, die traditio­
nelle Kirchenpresse als nicht mehr zeitgemäß empfand und nicht unbe­
dingt zur Stammwählerschaft der C-Parteien zählte, war die Zielgruppe 
der "Publik"-Redaktion. Sie wurde erreicht und reagierte positiv. Re­
spekt und Lob bekundeten auch Leser außerhalb der Kirche. 

Diese Bilanz schlug sich jedoch nicht in ausreichend hohen Zahlen 
nieder - weder im Blick auf die Käufer I Abonnenten noch auf die Anzei­
genseiten. 1971, drei Jahre nach dem Start, betrug die verkaufte Auflage 
ca. 40 000. In diesem Jahr erbrachte eine Werbeaktion mit einem (für 
damalige Verhältnisse beträchtlichen) Aufwand von 2,5 Millionen DM 
56 000 zusätzliche Abonnements. In der gleichen Zeit gab es jedoch rund 
54 000 Abbestellungen - eine Fluktuation von 95 Prozent. Statt des 
erhofften Anzeigenanteils von 25 bis 33 Prozent wurden kaum mehr als 
10 Prozent vom Gesamtumfang (24-40 Seiten im Nordischen Format) 
erreicht. Die Defizite, die durch eine beträchtliche Erweiterung des Re­
daktionsetats verstärkt wurden, führten dazu, dass das von den 
Bischöfen bereitgestellte und auf die Jahre 1968 bis 1973 verteilte Start­
kapital von 15 Millionen DM bereits 1970 aufgezehrt war und auch durch 
einen weiteren Zuschuss von 11 Millionen DM nicht ausgeglichen wer­
den konnte. Der Vorschlag einiger Diözesen, die Zeitung bei einer stabi­
len Auflage von ca. 40 000 mit jährlich sechs Millionen DM (plus Kos­
tensteigerung) zu subventionieren, fand im VDD keine Mehrheit. Auf 
einer Versammlung des VDD am 15.11.1971 in Königstein/Taunus wur­
de die Einstellung beschlossen. (Den Stimmen der Bischöfe von Limburg 
und Münster3, die sich für eine Weiterführung einsetzten, standen sie-

berg, Münster, Prälat Josef Teusch, Köln, Prälat Lorenz Freiberger, München, Prälat 
Karl Forster, München, (seit Herbst 1966) Prälat Klausener, Berlin, Prälat Bernhard 
Hanssler, Bad ~odesberg, Dr. Günter Graf, Münster, Heinrich Köppler MdB, Bad 
Godesberg, Oskar Neisinger, Würzburg; Dr. Hans Suttner, Bad Godesberg. 

3 Die dritte Diözese konnte nicht mehr ermittelt werden. Es dürfte sich entweder um 
Mainz, Rottenburg, Speyer oder Trier gehandelt haben. 

1287 



GRAF 

ben Ablehnungen und elf Enthaltungen entgegen.) Die letzte Ausgabe 
erschien am 19.11.1971 mit der Schlagzeile "Publik ist tot". Der VDD 
stellte 4,2 Millionen DM für einen Sozialplan zur Verfügüng. 

Die als "meta-ökonomisch" bezeichneten Gründe, die der Mehrheit der 
Bischöfe als (zusätzliches bzw. hauptsächliches) Motiv für ihr negatives 
Votum zugeschrieben wurden, haben nach dem Ende von "Publik" erbit­
terte Diskussionen ausgelöst. Darauf wird im Folgenden eingegangen 
werden. Hier sei nur darauf verwiesen, dass schon wenige Wochen nach 
dem Start (am 4.12.1968) im Verbandsausschuss des VDD Zweifel 
geäußert wurden, ob angesichts des redaktionellen Kurses von "Publik", 
insbesondere im Themenbereich Theologie und Kirchenpolitik, die 
"Geschäftsgrundlage für die von den Bistümern eingegangenen finanziel­
len Verpflichtungen" noch gegeben sei. 4 

.. Leserinitiative Publik" und .. Publik-Forum" 

Bundesweite Proteste gegen den Einstellungsbeschluss der Bischöfe ka­
men auf Versammlungen, in Konferenzen, Rundschreiben, einer Unter­
schriften- und Anzeigenaktion, Pressekommentaren und Leserbriefen 
zum Ausdruck. Zudem gab es Wiederbelebungsversuche. Der münste­
rische Bischof Heinrich Tenhumberg hatte neben dem Limburger Weih­
bischof W alther Kampe und dem Bischof von Rottenburg, Dr. Carl J oseph 
Leiprecht als dem Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der 
Deutschen Bischofskonferenz, zu den am meisten überzeugten und ent­
schiedensten Befürwortern einer katholischen Wochenzeitung gehört. Er 
bemühte sich, zusammen mit einigen der ehemaligen "Publik" -Redakteu­
re ein Nachfolge-Organ auf den Weg zu bringen. Der Versuch scheiterte, 
weil es keine realistische wirtschaftliche Perspektive und keine Aussicht 
gab, genügend qualifizierte Journalisten aus der alten Redaktion für ei­
nen neuen Anfang zu gewinnen. 

Die Protestaktionen mündeten in einer "Leserinitiative Publik", die im 
Februar 1972 in Frankfurt/Main als eingetragener Verein gegründet 
wurde und Kontakt mit gleichgesinnten Gruppen in 62 Städten der 
Bundesrepublik hielt. Sie wurde Herausgeberirr eines Organs, das am 
28.1.1972 mit dem Titel "Publik-Forum" als zwölfseitige "kümmerliche 
Postille" und "papiergewordene Totenklage"S im Zeitungsdruckformat 
DIN-A -4 erschien und mit wenig Aussicht auf Erfolg bedacht wurde. 

1973 waren jedoch ca. 5 000 Abonnenten gewonnen; ihre Zahl stieg 

4 Bericht der Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) für den 
Sekretär der DBK, Prälat Josef Homeyer, vom März 1981. 

s "Stuttgarter Nachrichten", 16.5.1972. 

288 



"PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

kontinuierlich auf heute ca. 40 000.6 Seit 1981 führt das vierzehntäglich 
mit einem Umfang von durchschnittlich 64 Seiten erscheinende Periodi­
kum im Untertitel die Bezeichnung ,.Zeitung kritischer Christen". Sein 
erster und langjähriger Chefredakteur (heute Mitherausgeber) Harald 
Pawlowski, der in ,.Publik" zuletzt das Ressort ,.Soziales" geleitet hatte, 
wurde im Jahre 2000 mit dem Walter-und-Marianne-Dirks-Preis ausge­
zeichnet. 7 In ihrer Laudatio würdigte die Bundesverfassungsrichterin 
Christine Hohmann-Dennhardt sein (und damit der Zeitung) ,.Eintreten 
für eine Gesellschaft, in der nicht das Kapital, sondern der Mensch im 
Mittelpunkt steht, für Mitverantwortung und Mitbestimmung aller über 
ihre eigenen Geschicke und für ein solidarisches Leben, in dem auch dem 
Geringsten Aufmerksamkeit und Unterstützung widerfährt". 8 

Das Thema "Publik" auf der Synode 

Im Mai 1972 fand in Würzburg eine Vollversammlung der ,.Gemeinsamen 
Synode der Bistümer der Bundesrepublik Deutschland" statt, an der 
rund 300 Priester und Laien teilnahmen. Sie befasste sich auf Antrag von 
87 Synodalen am 11. Mai mit der publizistischen Situation der Kirche 
nach dem Tod von ,.Publik", den Karl Rahner als ,.schweren Schlag gegen 
den deutschen Katholizismus" beklagte. Der Augsburger Bischof Josef 
Stimpfle nannte die Gründe, die nach seiner Überzeugung zum Scheitern 
der katholischen Wochenzeitung geführt hätten: Die Redaktion habe ei­
nem ,.grenzenlosen Pluralismus" die Türen geöffnet; "Publik" habe nach 
Meinung der Bischöfe ,.Volkscharakter" haben sollen, statt dessen je­
doch einen ,.Polarisierungseffekt" ausgelöst; dadurch habe es viele inter­
essierte Leser vor den Kopf gestoßen und somit nicht genügend Abon­
nenten als Voraussetzung für ein wirtschaftliches Gelingen gewinnen 
können: ,.Der wirtschaftliche Misserfolg hat meta -ökonomische Gründe." 

Derbayerische Kultusminister Hans Maierunterstützte diese Position 
mit dem Vorwurf, die Redaktion habe ,.beleidigt" gegen das ,.kapitalisti­
sche Milieu", gegen die ,.böse Welt" Front gemacht und in ideologischem 
Eifer die Gesetze der Ökonomie ignoriert, anstatt den Lesermarkt zu 
analysieren und daraus Konsequenzen zu ziehen. 

6 Laut IVW I/2004. 
7 Walter Dirks hatte sich ursprünglich gegen die Gründung von "Publik" ausgespro­

chen, weil er - wie er in der Dezember-Ausgabe 1971 der "Frankfurter Hefte" 
schrieb - "durch fast fünfzigjährige Erfahrung und Beobachtung gelernt hatte, dass 
Regierungen, Gewerkschaften, Parteien und Kirchen unmittelbar keine große 
Zeitung machen können. Ich schien durch die erstaunliche Entwicklung von ,Publik' 
widerlegt'zu sein - scheinbar, wie sich leider nun herausgestellt hat." 

8 Jubiläumsausgabe 2002 "30 Jahre Publik-Forum", S. 44 f. 

1289 



GRAF 

Reinhard Lettmann, der als Generalvikar des Bischofs von Münster 
die KWZ-Initiative des Episkopats unterstützt hatte, warf der "Publik"­
Redaktion vor, eigenmächtig von den Voraussetzungen" abgewichen zu 
sein, die dem ursprünglichen Plan zugrunde gelegen hätten. Kirchliche 
Öffentlichkeitsarbeit sei ohne Kirchensteuermittel nicht möglich; aber 
der Einsatz solcher Mittel entbinde nicht von der Verpflichtung, die "Ei­
gengesetzlichkeit des Sachbereichs" zu respektieren. Die Erfahrungen 
mit "Publik" hätten gelehrt, dass es offenbar nicht möglich sei, alle Grup­
pen der Kirche in einem Organ anzusprechen. Die Konsequenz daraus sei 
eine Vielfalt von Publikationsorganen im Rahmen einer Gesamtplanung. 

Weihbischof Kampe wies darauf hin, dass er "bis zum letzten Augen­
blick" für den Erhalt von "Publik" eingetreten sei. Im Rückblick nannte 
er als "Hauptgeburtsfehler", dass es keinen Verleger mit einem kompe­
tenten Verlagshaus gegeben habe: Ein Verleger kalkuliere; die Bischofs­
konferenz könne und sollte Subventionen geben, aber nicht Unternehmer 
sein. 

Für eine Fortführung von "Publik" bzw. die Gründung eines Nachfol­
ge-Organs sprachen sich u. a. die Professoren Karl Lehmann (Freiburg), 
Walter Kasper (Tübingen) und Karl Rahner (München) aus. Rahner for­
derte die Synode auf, die Gründung eines Nachfolge-Organs "unverzüg­
lich" zu beschließen. Dieselbe Forderung erhob der (gerade zum Profes­
sor ernannte) Franz Kamphaus, der im münsteraner Bischofshaus an 
den Nachfolge-Gesprächen teilgenommen hatte. Die seit dem 15.11.1971 
geführten öffentlichen Diskussionen würdigte er mit dem Satz: "Publik 
hat einen gläsernen Sarg bekommen." 

Am Ende der zum Teil mit Leidenschaft geführten Diskussionen stand 
fest, dass das Ende von "Publik" besiegelt war. Mit großer Mehrheit (239 
pro, 30 contra, 23 Enthaltungen) sprach sich die Synode für ein "Publizi­
stisches Sofortprogramm" aus, das der Rottenburger Weihbischof Georg 
Moser vorgetragen hatte und das in den folgenden Jahren teilweise reali­
siert wurde: Gründung eines Instituts zur journalistischen Nachwuchs­
förderung (ifp München), die Einrichtung eines Referats für Publizistik 
bei der Deutschen Bischofskonferenz (Zentralstelle Medien), Sprecher 
der Bischofskonferenz, Förderung der Katholischen Nachrichtenagentur 
u. a. 

Dokumentation und Gutachten 

Mit dem Anfang, der Entwicklung und dem Ende von "Publik" befassten 
sich drei Untersuchungen, die vom Verband der Diözesen Deutschlands 
in Auftrag gegeben und bereits wenige Wochen nach dem 15.11.1971 als 
Dokumentation bzw. Gutachten für die bevorstehende Gemeinsame Sy-

290 



.. PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

node vorgelegt wurden. Verfasser waren der Sekretär der Deutschen 
Bischofskonferenz, Prof. Karl Forster (München), Dr. Hans Wagnervom 
Institut für Zeitungswissenschaft der Universität München und Prof. 
Michael Schmolke vom Institut für Publizistik der Universität Münster. 

Forster befasste sich vor allem mit der Planung und Gründung, der 
wirtschaftlichen Struktur und der verlegerischen Handhabung von "Pu­
blik". Das Unternehmen hätte nach seiner Einschätzung nicht zu schei­
tern brauchen, wenn "der Finanzplan nur in etwa eingehalten worden" 
wäre und es ein "marktgerechteres Verhalten der Redaktion" gegeben 
hätte. 9 

Wagner untersuchte "Forumsauftrag und Forumswirklichkeit" von 
"Publik". Die Redaktion habe sowohl bei der Auswahl von Autoren als 
auch bei der Kommentierung theologischer, kirchen- und gesellschafts­
politischer Themen einseitige Akzente zu Gunsten "progressiver" und 
dem Geiste des Konzils widersprechender Reformvorstellungen gesetzt, 
resümierte er; dem bischöflichen Auftrag, als Forum zu orientieren und 
zu integrieren, habe die Zeitung bewusst nicht entsprochen.lO 

Schmolke befasste sich mit einem Team aus dem münsterischen Insti­
tut für Publizistik ebenfalls mit der publizistischen Leistung der Wo­
chenzeitung. Er kam zu dem Ergebnis, dass die Redaktion umfassend 
informiert und "in der Regel ausgeglichen und besonnen" geurteilt habe. 
Ihre Position habe sie argumentativ und qualifiziert zum Ausdruck ge­
bracht, ohne sich dem Vorwurf einseitiger Gewichtung auszusetzen. Mit 
der Öffnung für Pro- und Contra-Stimmen habe sie zudem eine Basis für 
Diskussionen im theologischen, kirchen- und gesellschaftspolitischen 
Raum geschaffen, somit eine "Forumsfunktion in hohem Maße" erfüllt. In 
Inhalt und Stil habe "Publik" sich als anspruchsvolle katholische Wo­
chenzeitung mit Führungsqualitäten erwiesen.11 

Summarischer Rückblick 

Mit großen Hoffnungen, im Rückenwind des 1965 zu Ende gegangenen 
Konzils, wurde "Publik" auf den Weg gebracht. Die deutschen Konzils-

9 Kar! Forster: Gründung, Entwicklung und Ende der Katholischen Wochenzeitung 
PUBLIK. Eine Dokumentation. München, 15.3.1972, maschinenschriftlich vervielfäl­
tigtes Manuskript. 

10 Hans Wagner: Forumsauftrag und Forumswirklichkeit Untersuchung der Katholi­
schen Wochenzeitung "Publik". München 1972, maschinenschriftlich vervielfältigtes 
Manuskript. ., 

11 Michael Schmolke und Mitarbeiter: Gutachten zur publizistischen Leistung von 
"Publik" 'und Untersuchung für die Grundlegung des Gutachtens. Münster 1972, 
maschinenschriftlich vervielfältigtes Manuskript. 

1297 



GRAF 

väter in der damaligen Bundesrepublik, deren Blick auf eine Zukunft 
voller Erwartungen für eine der Welt und den Menschen zugewandte 
Kirche sich in Rom geweitet hatte, wagten ein Experiment auf einem 
Gebiet, dessen Eigengesetzlichkeit den meisten von ihnen verschlossen 
war. Sie setzten eine Sonderkommission unter der Leitung des Osna­
brücker Bischofs Wittler ein und gaben ihr den Auftrag, eine bundesweit 
verbreitete Wochenzeitung mit hohem Anspruch an die Leser zu grün­
den. 

Mit Alois Schardt wurde - nach der Absage des renommierten Fern­
seh- und Zeitungsjournalisten Hans Heigert - als Chefredakteur ein In­
tellektueller gewonnen, der zwar als Blattmacher Neuland betreten 
musste, jedoch im Bildungsprogramm des Bayerischen Rundfunks mit 
dem Tele-Kolleg ein erfolgreiches publizistisches Debüt gehabt hatte. 
Ihm gelang es, in kurzer Zeit Journalisten und fachliche Mitarbeiter für 
ein qualifiziertes Team zu verpflichten. Der Redaktion wurde eine 
Unabhängigkeit von den bischöflichen Geldgebern zugesichert; damit 
sollte dem V erdacht begegnet werden, mit "Publik" werde ein offiziöses 
Organ des Episkopats finanziert. Die wirtschaftliche Leitung wurde ei­
nem Gremium von 14 Treuhändern übertragen, das den Vorstellungen 
Suttners folgen und dem Prinzip des Pluralismus im deutschen Katholi­
zismus Rechnung tragen sollte. Ihm gehörten neben zwei Bischöfen ein 
Bankier sowie ein Verleger, Kulturpolitiker und je ein CDU- und SPD­
Bundesminister u.a. an. 

Die von der Sonderkommission eingeholten Gutachten stellten eine 
starke Akzeptanz der neuen Wochenzeitung vor allem in der katholi­
sehen Laienintelligenz und in der Geistlichkeit in Aussicht. Bedenken 
aus den Verlagen und Redaktionen der Kirchenpresse wurden mit dem 
Hinweis darauf beantwortet, dass ihre Aufgabe für eine "Grundversor­
gung" des Kirchenvolks durch das neue Intelligenzblatt nicht beeinträch­
tigt werde. Die Vorbehalte konnten mit dieser Beschwichtigung nicht 
ausgeräumt werden. Vor allem unter den Redakteuren und Verlagslei­
tern der Bistumspresse kam es zu erregten Diskussionen und zu einer 
mehrheitlichen Ablehnung des bischöflichen Projekts. Mit Empörung 
wurde darauf hingewiesen, dass die Gewinne, die von einigen Blättern 
damals noch erwirtschaftet wurden, in ein aussichtsloses Unternehmen 
gesteckt und somit der Verbesserung ihrer eigenen Situation entzogen 
würden. 

Bereits wenige Monate nach dem Start geriet "Publik" in wirtschaftli­
ehe Turbulenzen. Die Auflage (24 000 im Februar 1969) lag um mehr als 
die Hälfte unter den Erwartungen; die Anzeigen blieben aus (an Stelle 
von sechs eingeplanten Seiten pro Ausgabe hatte die Ausgabe vom 
14.2.1969 nur eine halbe Seite) -während die finanziellen Aufwendun-

292 



"PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UNO EINE DISSERTATION 

gen der Redaktion den vorgegebenen Rahmen sprengten. Die von den 
Bischöfen auf fünf Jahre zugesagten 15 Millionen DM mussten durch 
Bankkredite und Zusatzfinanzierungen einiger Diözesen (Limburg, 
Mainz und Münster u.a.) aufgestockt werden. 

Die Lage spitzte sich in rasantem Tempo weiter zu; auf der Vollver­
sammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands am 10.11.1969 
wurde zum ersten Mal von einer "Liquidation von Publik" gesprochen. 
Bestrebungen, mit dem (überwiegend katholischen) "Rheinischen Mer­
kur" bzw. der evangelischen Wochenzeitung "Christ und Welt'' zu fusio­
nieren, kamen nicht zum Tragen. Die Einstellung erfolgte - trotz stre­
ckenweise verzweifelter Bemühungen einiger Bischöfe, vor allem Hein­
rich Tenhumbergs und W alther Kampes - auf der Vollversammlung des 
Verbandes der Diözesen Deutschlandsam 15.11.1971, nachdem für das 
Unternehmen insgesamt 28 Millionen DM ausgegeben worden waren und 
die große Mehrheit des Episkopats einer weiteren Finanzierung nicht 
zugestimmt hatte. Die letzte Ausgabe von "Publik" erschien am 
19.11.1971 mit der Schlagzeile "Publik ist tot". 

Alois Schardt schrieb in seinem letzten Leitartikel, die Bischöfe, die 
sich ihren Beschluss zur Einstellung nicht leicht gemacht hätten, seien 
mit der "Publik-Frage" an einen Konfliktstoff geraten, dessen Inhalt sich 
auf die Frage beziehe, "ob man in Zukunft einen offenen oder wieder 
einmal den geschlossenen Katholizismus will". Das Milieu wolle nicht 
gestört sein, "will unter sich bleiben, will Konflikte lieber übersehen als 
austragen, es haßt den Einspruch von draußen, wenn er ungemütlich 
wird". Fazit des Chefredakteurs (der noch im Jahre 1971 Redakteur und 
1982 Programmdirektor beim ZDF wurde): "Woran wir gestorben sind? 
Am katholischen Milieu! " 

Gründe, die zum Scheitern führten 

Der Unfalltod Suttners im Mai 1968löste eine Schockreaktion aus. Ohne 
seine Überzeugungskraft und zielstrebige Energie wäre das Projekt 
"Katholische Wochenzeitung" nicht in die konkrete Gestalt "Publik" um­
gesetzt worden. Der anvisierte Erscheinungstermin konnte zwar einge­
halten werden; aber nun fehlte der "führende Geist". Es fehlte vor allem 
eine verlegerische Spitze, die in dem natürlichen Spannungsverhältnis 
zwischen V erlag und Redaktion den Kurs der Zeitung hätte mitbestim­
men können. Die Redaktion hatte kein kompetentes Gegenüber; sie 
konnte von der lhr zugesicherten publizistischen Autonomie exzessiven 
Gebrauch machen.12 Zudem hatten die statt Suttner beauftragten, auf­
einander folgenden vier Verlags-Geschäftsführer es mit einem Herausge-

1293 



GRAF 

her-Kollektiv von 14 Einzelpersönlichkeiten zu tun, das zuheterogen 
war, um wirksam handeln zu können. 

Die Redaktion hatte den Auftrag, auf dem Boden des Konzils einen 
Dialog der Kirche mit der Gesellschaft zu führen, dabei dem Pluralismus 
innerhalb der Kirche Raum zu geben und die beharrenden konservativen 
Kräfte nicht vor den Kopf zu stoßen. Dieser Balance-Akt, bei dem 
Führung und Forum gleiches Gewicht haben sollten, ist -wie die Ent­
wicklung gezeigt hat - nicht gelungen. 

Dass "Publik" auch Forum sein wollte, haben die in dem Schmolke­
Gutachten dokumentierten Ermittlungen hinreichend belegt. Daneben 
wurden im theologischen, kirchen- und gesellschaftspolitischen Bereich 
Positionen vertreten, die eine Mehrheit der Bischöfe zunehmend nicht 
akzeptierte.13 Leser, die das Erscheinen von "Publik" begrüßt und 
anfänglich hohe Quoten beschert hatten, wandten sich ab. Die bleibende 
Zahl war für eine wirtschaftliche Basis zu gering. Die Redaktion sah sich 
dem Vorwurf ausgesetzt, Erwartungen und Rezeptionsbereitschaft 
enttäuscht und somit am Markt vorbei produziert zu haben. Vor allem die 
optimistische Prognose des Instituts Allensbach, wonach auf Grund ei­
ner Marktanalyse "rund 170 000 potentielle Bezieher ... einzukalkulie­
ren" waren, hatte sich als unrealistisch erwiesen. Nach dem Einstel­
lungsbeschluss erklärte das Institut hierzu: "Publik hat sich eine Ziel­
gruppe links von der Mitte gewählt. Die meisten potentiellen Leser -
Katholiken- sind aber auch heute Anhänger der CDU /CSU und möchten 
bei der Lektüre im allgemeinen eine Übereinstimmung zwischen den 
Überzeugungen der Redaktion und ihren eigenen Überzeugungen erfah­
ren." Für die Entwicklung von "Publik" sei auch die Tatsache bestim­
mend gewesen, dass Verlagsleiter Hans Suttner noch vor Erscheinen der 
ersten Nummer tödlich verunglückte. "Danach ist jene produktive Span­
nung zwischen Verlag und Redaktion, in der verlegerische Gesichts­
punkte auch die Redaktion überzeugen und zu einem gemeinsamen 
Markterfolg führen, nicht mehr entstanden." 14 

12 In einem Nachruf sprach Theo Sommer in der "Zeit" vom 19.11.1971 von der 
"stolzen Meinungsautonomie" der Redaktion. 

13 Schmolke merkte hierzu an: "Die Wochenzeitung sollte . . . in sich der möglichen 
Pluralität innerhalb einer Konfessionsgemeinschaft Raum geben und im Austausch 
mit der Gesellschaft (als konfessionsneutraler Gesellschaft) die Pluralitätsanerken­
nung und -bereitschaft (Schlagwort ,Dialog') der Konfessionsgemeinschaft ,römisch­
katholische Kirche' demonstrieren. Das war viel verlangt angesichts der Wider­
stände, gegen die es sich durchzusetzen galt" ("Publiks" Ende: Schwächen unserer 
pluralistischen Kommunikationsverfassung, in: PUBLIK - Episode oder Lehrstück? 
Faderborn 1974, Beiheft 3 zu "Communicatio Socialis"). 

14 KNA, Südwestdeutscher Dienst, Nr. 96, 23.11.1971. 



.,PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

Das Scheitern von "Publik" lieferte eine weitere Erkenntnis: Un­
abhängig von der politischen Richtung war das redaktionelle Angebot 
offensichtlich zu anspruchsvoll, um eine verkaufte Auflage von 120 000 
bis 150.000 und damit die Rentabilitätsgrenze erreichen zu können; mit 
diesem Angebot war der katholische Markt, dessen Potential auch Sutt­
ner in seiner Analyse höher eingeschätzt hatte, überfordert. Der positiven 
Resonanz, die die professionell gemachte Zeitung in der keineswegs nur 
kirchlichen (konfessionell gebundenen) interessierten Öffentlichkeit 
fand, entsprach nicht eine hinreichende Kaufbereitschaft.15 

Ich fasse zusammen: "Publik" ist gescheitert, nachdem Suttner nicht 
gleichwertig ersetzt werden konnte, die Redaktion einen Kurs gesteuert 
hatte, der von den konservativen Kräften im deutschen Katholizismus, 
vor allem aber im Episkopat, nicht akzeptiert wurde, und ein maßloser, 
zudem dilettantischer Umgang mit den finanziellen Ressourcen die 
Mehrheit der Bischöfe veranlasst hatte, den Geldhahn zuzudrehen. Sie 
hat das Experiment "Publik" eingestellt, weil sich ihr Missbehagen an 
der redaktionellen Linie mit den ständig wachsenden Schwierigkeiten 
der Finanzierung verbunden hatte. 

Der Zorn, den das gewaltsame Ende unter den Anhängern auslöste, 
machte sich ein halbes Jahr später auf der Würzburger Synode Luft. 
Spontan entlud er sich u. a. bei dem Jesuiten Mario von Galli, der sich 
über die "Abschlachtung" eines "eminent christlichen Unternehmens" 
entrüstete. In seiner blumigen Sprache, die den Radiohörern aus den 
Jahren des Konzils vertraut war, schrieb er: "Publik war ein Organ, das 
einzige, das die Kirche besaß, das als Gesprächspartner im Bereich der 
gebildeten Welt Deutschlands gelesen und ernst genommen wurde." 
"Publik" habe ohne den "Panzer des schützenden Gettos gesprochen, frei 
von Partei- und Verbandskatholizismus und anderen gewohnten Korsett­
stangen, die wie die Beinschienen der ,alten Dame' von Dürrenmatt jedes 
Mal verdächtig knarren, wenn man sich setzt" .16 

Weniger emotional nannte der Osnabrücker Bischof Wittler die Grün­
de, die ihn als den Vorsitzenden der Sonderkommission und ursprüng­
lichen Befürworter von "Publik" veranlasst hätten, sich dem Votum der 
Mehrheit seiner Kollegen anzuschließen: Das Konzept Suttners, "Publik" 
zu einem Forum für alle pluralistischen Meinungen innerhalb der Kirche 

15 Johannes Groß, evangelischer Publizist und konservativer Intellektueller (übrigens 
ein Schwager von Alois Schardt) schrieb hierzu: "Publik" sei ins Leben gerufen 
worden, "um dem deutschen Katholizismus ein intellektuell anspruchsvolles Forum 
zu geben, ihn auierhalb des traditionell engen Mileus auf der Höhe des Zeitbewusst· 
seins stehend und aufgeschlossen auszuweisen" (in: Publik am Ende?, FAZ 
18.10.1971). 

16 "Gewissenserforschung am Grab von ,Publik'", in: Orientierung, 30.11.1971. 

295 



GRAF 

zu machen und den Dialog zu pflegen, sei nicht genügend be(/-chtet wor­
den. Infolge ihrer "intellektuellen Höhe" habe die Wochenzeitung nur 
eine kleine Zielgruppe von Lesern angesprochen und ""einen größeren 
Einbruch in den katholischen Markt und darüber hinaus nicht erreicht". 
Die kurzfristig geforderte Finanzspritze in Höhe von jährlich sechs Mil­
lionen DM sei nicht verantwortbar, da "Publik" nur eine Stimme im deut­
schen Katholizismus sei und für viele andere publizistische Aufgaben, 
etwa den Ausbau der KatholischenNachrichten-Agentur und die audiovi­
suellen Medien, Mittel notwendig sein würden. Bei der Abstimmung am 
15. November in Königstein sei es eine "Frage des demokratischen Ver­
haltens" gewesen, sich der Entscheidung der Mehrheit zu beugen.l7 

Bemerkenswert klarsichtig urteilte der damalige Chefredakteur der 
"Herder Korrespondenz", David A. Seeber, über das Scheitern von "Pu­
blik". Im Dezember-Heft 1971 der "Herder Korrespondenz" schrieb er 
unter der Überschrift "Publik und der deutsche Katholizismus": "Ihr 
publizistisches Ansehen ist reichlich dokumentiert. Sie war eine gut ge­
schriebene, gut redigierte und gut gestaltete Zeitung. Sie war noch zu 
jung, um zu voller publizistischer Souveränität gelangt zu sein. Dazu 
waren auch die Umstände ihres Entstehens zu schwierig und der innere 
Zwang zu Rücksichtnahmen trotz praktizierter Unabhängigkeit zu groß. 
Wer unideologisch, aber kirchlich solidarisch denkt, hätte sich im Politi­
sehen noch mehr ideologische Distanz und noch mehr Sachnähe ge­
wünscht. Doch ist nicht zu übersehen, dass Publik wohl das erste katho­
lische Organ war, das regelmäßig Vertreter aller demokratischen Partei­
en in seinen Spalten versammelte, dass Publik ein Organ war, das politi­
sche Beachtung verdiente und sie auch fand. Man hätte sich im kirchli­
chen Bereich, auf theologischem Gebiet zumal, mehr sachbezogene Infor­
mation und mehr Diskussion zwischen verschiedenen Strömungen 
gewünscht, aber das lag nicht nur an der Redaktion, sondern auch am 
Stil gegenwärtiger Theologie. Sie hat sich streckenweise für ein breiteres 
Leserpublikum etwas zu chic intellektuell gegeben und die lebenshilfli­
ehen Sparten nicht übermäßig gepflegt, aber ein Publikationsorgan kann 
eben nicht alles sein und auf allen Niveaus etwas bieten wollen. An sich 
selber ist die Zeitung nicht gestorben." 

Tenhumberg teilte diese Auffassung nicht. In der Anfangsphase sei 
"Publik" von seinen bischöflichen Amtsbrüdern überwiegend positiv be­
urteilt worden; nur wenige hätten sich skeptisch-abwartend geäußert. 
Eine zunehmend einseitige redaktionelle Akzentsetzung zugunsten "pro­
gressiver" Theologen habe etwa ein halbes Jahr nach dem Start in der 

17 Akademieabend in der Jugendbildungsstätte Clemenswerth am 17.11.1971, in: KNA 
Norddeutscher Dienst, Nr. 101, 19.11.1971. 

296 



"PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

Bischofskonferenz Diskussionen ausgelöst, deren Schärfe nur mühsam 
gemildert werden konnte. In mehreren Gesprächen hat Tenhumberg den 
Chefredakteur darüber informiert und ihn darauf hingewiesen, dass auch 
aus seiner Sicht die theologische Linie nicht länger akzeptiert werden 
könne; gfl. müssten auch personelle Konsequenzen gezogen werden (dies 
bezog sich auf den für das Ressort "Theologie und Kirche" verantwortli­
chen Jesuiten Franz Josef Trost, der- zusammen mit Schardt- engen 
Kontakt zu Walter Dirks hielt). Schardt weigerte sich jedoch entschie­
den. 

Tenhumberg war davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Zukunft 
der Zeitung hätte gesichert werden können, wenn Schardt eingelenkt 
hätte und der bisherige finanzielle Aufwand eingeschränkt worden wäre. 
Die erforderliche jährliche Subvention von sechs Millionen DM habe zu­
gesagt werden können und wäre notfalls vom Bistum Münster - neben 
einigen anderen Diözesen- bereitgestellt worden. Demtrotz aller Bemü­
hungen drohenden Ende von "Publik" stellte er sich, unterstützt vom 
Finanzdezernenten des Bistums Münster, Wilhelm Gertz, mit hohem 
persönlichen Einsatz entgegen; er war davon überzeugt, dass ein Schei­
tern dieses nachkonziliaren Experiments der publizistischen Arbeit der 
Kirche unabsehbaren Schaden zufügen würde. 

2. Eine Dissertation 

1994 legte Andreas Heller im Fachbereich Katholische Theologie der 
Universität Frankfurt/Main eine Dissertation vor mit dem Titel "Der 
Einstellungsbeschluss der katholischen Wochenzeitung Publik durch die 
Deutsche Bischofskonferenz-EineUntersuchung anhand der offiziellen 
Gutachten im Spiegel der deutschsprachigen Presse". Als "Basismate­
rial" nennt er die "entscheidungsrelevanten Gutachten" sowie 1169 
Pressestimmen und 293 Leserbriefe aus dem deutschsprachigen Raum. 
Sie sind ihm von Johannes Hoffmann, Professor für Moraltheologie und 
Sozialethik an der Universität Frankfurt/Main, zur Verfügung gestellt 
worden. Hoffmann hat die Arbeit angeregt und als Dissertation angenom­
men, "um den Skandal der Einstellung von ,Publik' durch die deutschen 
Bischöfe zu dokumentieren" .18 Bei den Gutachten handelt es sich um die 
Arbeiten von Forster, Wagner und Schmolke. 

18 Telefonische Mitteilung an den Rezensenten an1 2.3.2004. 

297 



GRAF 

Absicht der Untersuchung 

Die Arbeit wolle eine "Analyse der Einstellung der kathQlischen Wochen­
zeitung Publik durch die Deutsche Bischofskonferenz" sein.19 Ihr Ziel sei 
die "Herstellung von Transparenz und Urteilsfähigkeit zu diesem kir­
chenpolitischen Ereignis". Im Ergebnis solle die Auswertung die "Sicht­
barmachung des psychologischen Kerns der Problematik offen legen". In 
den aufgespürten Argumenten pro und contra "Publik" sollten die 
"Denk- und Gefühlsstrukturen" gezeigt werden, die für die "Motive zur 
soziologischen Positionierung der beteiligten Gruppen, je nach ihrem 
kirchlichen und politischen Selbstverständnis", kennzeichnend waren. 
Insgesamt habe der Verfasser "keineswegs den historischen Charakter 
der Angelegenheit" übersehen, jedoch gemeint, "das Gewicht ihres er­
kenntnisleitenden Interesses in der Erfassung der psychischen Wirklich­
keit des Konflikts konzentrieren zu müssen".20 

Hintergrund 

In seiner "soziohistorisch" genannten "Bestandsaufnahme der Konflikt­
parteien" unterscheidet Heller zwischen "offenem" und "geschlossenem" 
Katholizismus.21 Der "geschlossene" sei traditionalistisch und integra­
listisch, antipluralistisch, antireformistisch und dialogunfähig gewesen, 
zu keinen Zugeständnissen an die moderne Welt und die innerkirchliche 
Stellung der Laien bereit, zudem engmaschig mit den C-Parteien ver­
knüpft. Der "offene" sei dialogfähig und reformbereit gewesen; er sei für 
eine Demokratisierung der kirchlichen Strukturen und für mehr Selb­
ständigkeit der Laien eingetreten. 22 

Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil sei die Kirche "in ihrem histori­
sehen Ablauf" antidemokratisch und antifreiheitlich gewesen. "Publik" 
habe sich an die Spitze einer Demokratiebewegung in der Kirche gestellt. 
"Bannerträger des Rechtskatholizismus" hätten diese Bewegung- und 
somit "Publik" - kaputtmachen wollen. 

Die Gutachten 

Forster, der sich vor allem mit dem rechtlichen Rahmen für "Publik", der 
verlegerischen Struktur sowie den Funktionen der Herausgeber und ihrer 
Kontrollmechanismen befasste, habe eine "einseitige und monokausale -

19 Hier wird - im Unterschied zum Titel der Dissertation - korrekt formuliert. 
20 Heller, a.a.O. S. 13 f. 
21 Ebd., S. 25. 
22 Ebd., S. 26 ff. 

298 



.,PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

nur auf die Sicht der Bischöfe bezogene - Materialsammlung" geliefert. 
Sie mache den "Eindruck der oberflächlichen Wohlgeordnetheit" mit "in 
ihrem Kern relativ konfusen Inhalten".23 Insgesamt habe sie "keine aus­
reichende und konkret verarbeitete Information"24 geboten. 

Wagner habe mit seinem Gutachten "in erster Linie jene Stellungnah­
men und Rechtfertigungen" reflektiert, die seitens der "konservativen 
und innerkirchlichen Gegner der katholischen Wochenzeitung zum Ein­
Stellungsbeschluss vorgetragen wurden".25 Dabei habe er sich als ein 
"in das Kostüm eines selbsternannten Anwalts kirchlicher Interessen 
schlüpfender Wissenschaftler" erwiesen. 26 Seine Darlegungen seien je­
doch nur "scheinbar wissenschaftliche Explikationen"27 über einen Be­
griff von Freiheit, Öffentlichkeit, Demokratie und Forum, der dem Gebot, 
staatliche Gemeinschaft und "ein über die staatliche Gemeinschaft thro­
nendes Wächteramt der Kirche über sozial gebundene und sozial ver­
pflichtende Meinungsfreiheit" zu erhalten, entgegenstehe.28 

Ausführlich setzt sich Heller im Rahmen seiner Bewertung des Wag­
ner'schen Gutachtens mit der von Suttner "Publik" zugedachten Fo­
rumsfunktion auseinander. Wagner habe in ihr eine "Kontraposition zur 
kirchlichen Auffassung zur Pressefreiheit und der Norm eines sogenann­
ten Sozialbindungsprinzips" gesehen, weil nach gruppendynamischen 
Erkenntnissen vermutlich die Nonkonformisten häufiger gefragt sein 
würden als die Konformisten; das Forum sei mit den Gesetzmäßigkeiten 
des Kommunikations- und Informationsprozesses unvereinbar. 29 

Mit seiner Forums-Gegnerschaft habe der von "antisozialistischem 
Ressentiment"30 besetzte Wagner "archaische Triebimpulse" revitali­
siert und "eine Form des ,Heiligen Krieges' auf dem Gebiet der Publi­
zistik entfacht". Damit habe er sich als rechtgläubiger Fundamentalist 
präsentiert, der sich auf die päpstliche Verurteilung des Liberalismus 
habe berufen und den Pluralismus in diesen Schuldspruch mit einbezie­
hen können. Wagner sei - wie Forster - in der öffentlichen Diskussion 
über den Einstellungsbeschluss zum "Repräsentanten der konservativen 
Ablehnungshaltung gegen Publik" geworden. 31 Beide seien weder 
unabhängig noch unparteiisch gewesen; es hätte ihnen aus Gewissens-

23 Ebd., S. 286 f. 
24 Ebd., S. 163. 
25 Ebd., S. 287. 
26 Ebd., S. 165. 
27 Ebd., S. 175. 
28 Ebd., S. 181. 
29 Ebd., S. 75. 
30 Ebd., S. 73. 
31 Ebd., S. 276. 

.. 

299 



GRAF 

gründen angestanden, vom Amt des Sachverständigen zurückzutre-
ten.32 , 

Schmolke habe im Unterschied zu Wagner ermittett, dass "Publik" 
nicht "Forum als Selbstzweck", sondern "in dem Bemühen der reflexiven 
Verarbeitung des jeweiligen Sachthemas ... ein dazugehöriges Meinungs­
forum für Interessierte" anbieten wollte. 33 In dieser methodischen 
Selbstbeschränkung habe ein gewichtigerUnterschied zur Wagner'schen 
Konzeption gelegen, der "einen kommunikativen Allzweck verfolgte und 
dabei die Grenze zur Ideologie überschritt". 34 

Insgesamt habe Schmolke mit seinem münsteranerTeameinen infor­
mativen Überblick geboten und nachgewiesen, dass "Publik" als "vielsei­
tiges Blatt ... seine Forumsfunktion in einem Übermaß" erfüllt habe. 
"Publik" habe deshalb kein Richtungsblatt mit einer ideologischen Leit­
funktion werden können, sondern sei ein Organ der Information und der 
innerkirchlichen Diskussion gewesen. 35 

Presseanalysen 

Von 1169 "Artikeln"36 sprachen sich 52,2 Prozent gegen und 12,7 Pro­
zent für die Einstellung von "Publik" aus (35,1 Prozent verhielten sich 
neutral). Die gegnerischen Stimmen kamen fast ausschließlich aus der 
weltlichen Presse; diese habe sachlich berichtet und das Ende von "Pu­
blik" als Schlappe für den demokratischen Erneuerungsprozess in der 
Kirche gedeutet. Demgegenüber habe die kirchennahe Presse durch Se­
lektion manipuliert; durch "namentliches Verschweigen der Gegner der 
bischöflichen Entscheidung" habe "das falsche Bild einer im Grunde mit 
den Bischöfen übereinstimmenden Kirchenmehrheit suggeriert werden" 
sollen.37 Der katholischen Presse schreibt Heller in diesem Zusammen­
hang eine "primär politische Abwehrfunktion" zu, die sie durch "konse­
quente Bezugnahme auf jene Würdenträger" demonstriert habe, die ge­
gen "Publik" votiert hätten. 38 

Unter 293 Leserbriefen ergab sich eine knappe Mehrheit von 49,5 
Prozent, die dem Einstellungsbeschluss zustimmte (49,1 Prozent dage­
gen, 1,4 Prozent neutral). Die Befürworter hätten sich ausnahmslos als 

32 Ebd., S. 279. 
33 Ebd., S. 192. 
34 Ebd., S. 192. 
35 Ebd., S. 194. 
36 Veröffentlicht zwischen dem 13.10.1971 und dem 9.2.1972. 
37 Ebd., S. 213 f. 
38 Ebd., S. 214. 



"PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

Konservative zu erkennen gegeben und häufig den Begriff "Dolchstoß­
legende" übernommen. "Publik" sei von ihnen z.T. als "Randphänomen 
der Linkskatholiken" und als "gescheitertes Experiment roter Revoluz­
zer" qualifiziert worden. 39 

Redaktionelle Beiträge und Leserbriefe hätten einen "binnenkirchli­
chen Konflikt mit großer öffentlicher Resonanz" markiert. 40 Er habe ein 
"bis dahin gültiges Bild von Geschlossenheit der Kirche zwischen Kleri­
kern und Kirchenvolk" grundsätzlich irrfrage gestellt. Die "progressiven" 
Nennungen in den Zeitungsspalten hätten dem demokratischen Ver­
ständnis von Freiheit im Sinne der Internationalen Menschenrechtskon­
vention entsprochen, während sich in der Anerkennung der bischöflichen 
Medienpolitik durch die Konservativen die "Sprache von Herrschaft und 
Autorität artikuliert habe". 41 

Fazit 

Heller sieht - zweifellos zu Recht - in "Publik" den Versuch der Kirche, 
sich in einer Zeit, deren Richtung durch das Vatikanische Konzil vorge­
geben gewesen sei, eine zeitgemäße, glaubwürdige Position zu sichern. 
Die Diskussionen im Vorfeld der Gründung und danach hätten gezeigt, 
dass die Konservativen die Zeichen der Zeit nicht erkannt hätten; sie 
hätten nicht zulassen wollen, dass die "Fortschrittlichen" im deutschen 
Katholizismus ein vernehmliches publizistisches Sprachrohr erhielten. 
Mit dem Königsteiner Beschluss habe die Kirche ihre damals stärkste 
publizistische und kirchenpolitische Position aufgegeben; die "Demokra­
ten in der Kirche" hätten eine Schlacht verloren.42 "Publik" habe sich 
gegen eine "sprachlos und unreflexibel gewordene Kirche in der demo­
kratischen Gesellschaft", die durch die Bischöfe repräsentiert worden 
sei, auflehnen und sich zum Fürsprecher des "gewöhnlichen Laien" in 
seiner sozialen Situation machen wollen. Die Proteste gegen den Einstel­
lungsbeschluss seien die "selbstverständliche Inanspmchnallme demo­
kratisch gewährleisteter Rechte" gewesen, die "auch von einer obrigkeit­
lich verfassten Korporation eines bischöflichen Führungsgremiums poli­
tisch nicht außen vor blieben".43 

Die Hierarchie habe in dem öffentlichen Streit nach der Einstellung 
nur mit Mühe einen "Skandal um die Aufdeckung ihrer wahren (politi-

39 Ebd., S. 227, 235. 
40 Ebd., S. 214. ., 
41 Ebd., S. 234. 
42 Ebd., S. 299. 
43 Ebd., S. 270. 

1301 



GRAF 

sehen) Rolle", die sie in der Auseinandersetzung um "Publ,ik" gespielt 
habe, verdecken können. Die Gutachten von Forsterund Wagner hätten 
hier "gefällige Stützen" geliefert, während das SchmÖlke-Gutachten -
ebenso wie die maßgeblichen Stellungnahmen der Presse - den Vorwurf 
widerlegt habe, "Publik" sei ein "Gruppenorgan" allein der "Progressi­
ven" gewesen. Die erbittert und mit hohem emotionalen Einsatz geführte 
Diskussion habe deutlich gemacht, dass der bis dahin im großen und 
ganzen geschlossen wirkende Katholizismus "mit homogenen Wertvor­
stellungen" durch einen tiefen Riss gespalten worden sei. Er sei nunmehr 
einem "ideologischen Erosionsprozess" ausgesetzt worden. 44 

Mit seiner abschließenden Feststellung, dass die Kirche sich mit der 
Einstellung von "Publik" "eminenten Schaden" zugefügt und sich me­
dienpolitisch isoliert habe45, folgt Heller der Beurteilung durch Otto B. 
Roegele, der das Scheitern der katholischen Wochenzeitung einen 
"schweren Rückschlag" genannt hat, "nicht nur für die unmittelbar Be­
troffenen, sondern für die katholische Publizistik allgemein". In seiner 
Abhandlung ",Publik' - Ein Lehrstück"46 schreibt er weiter: "Die in die­
sem Zusammenhang (nicht nur von gutwilligen und besorgten Zeitgenos­
sen) verbreitete Behauptung, es sei nun offensichtlich auch zu Ende mit 
der nachkonziliaren Bewegungsfreiheit in der Kirche, zumal mit der 
Möglichkeit zu kritischer Meinungsäußerung in kirchennahen Medien, 
hat der Sache der Kirche nachhaltigen Schaden zugefügt. Mancher junge 
Katholik, der sich für eine publizistische Tätigkeit interessierte und dazu 
befähigt war, fühlte sich nun abgestoßen durch ein ,Milieu', das ,Publik' 
hatte sterben lassen. Auch hier übte nicht die Tatsache, dass ,Publik' ein 
Eldorado redaktioneller Freiheit war, die stärkste Wirkung aus, sondern 
die Legende, dass die Bischöfe dieses Paradies ohne Not abgeschafft 
hätten." 

Bewertung 

Heller geht - wie oben dargelegt - in seiner "soziohistorischen Bestands­
aufnahme" im gesellschaftlichen Umfeld von "Publik" davon aus, dass 
die katholische Kirche in Deutschland bis zum Zweiten Vatikanischen 
Konzil "antidemokratisch" und "antifreiheitlich" gewesen sei. "Publik" 
habe diesem "historischen Ablauf" Einhalt gebieten wollen und eine Po­
sition der Dialogfähigkeit und Reformbereitschaft markiert. Mit dem 

44 Ebd., S. 268. 
45 Ebd., S. 299. 
46 Otto B. Roegele, Sonderdruck aus "Politik und Konfession. Festschrift für Konrad 

Repgen zum 60. Geburtstag", Berlin 1983, S. 564. 

302 



.,PUBLIK"- EINE KATHOLISCHE WOCHENZEITUNG UND EINE DISSERTATION 

Schwerpunkt "Forum" in ihrer Konzeption habe die Zeitung sich an die 
Spitze einer Demokratiebewegung gesetzt, die von den Traditionalisten 
bekämpft worden sei. Ihnen sei es darum gegangen, die ecclesia militans 
mit einer acies formatapolitisch abzusichern. Um dieses Ziel zu erreichen, 
habe "Publik" sterben müssen. 

In diesen Rahmen zwängt Heller seine Untersuchungen; sie werden 
nach der Methode der Taubenfütterung ("Die Guten ins Kröpfchen ... ") 
sortiert und qualifiziert. Wie wenig ihm dabei an einer genauen Wieder­
gabe nachprüfbarer Fakten gelegen war, zeigen die Vielzahl falscher In­
formationen und Tatsachenbehauptungen, der schludrige Umgang mit 
Quellen, die Missachtung der korrekten Schreibweise von Eigennamen 
und die ignorierende Handhabung der deutschen Sprache (nicht einmal 
das Thema der Dissertation ist sprachlich zutreffend formuliertj.47 

Ausführlich beschreibt Heller die politische Entwicklung, in deren 
Kontext der Beschluss der Bischöfe zur Einstellung von "Publik" erfolgt 
sei (S. 35 ff.). Die Kirche, deren traditionelle Leitvorstellungen wie "Au­
toritarismus, Führertum, Elitismus" den Boden für den Nationalsozialis­
mus bereitet hätten, habe sich gegen die "Bewegung von 1968", gegen 
die "Kulturrevolution" des Rudi Dutschke gestellt (damals habe sich die 
"APO" als "die einzigste [!] rechtmäßige Opposition in Deutschland" 
verstanden). Als Kronzeugen benennt Heller den geistlichen Rektor des 
Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Prälat Bemhard Hanssler, 
der sich in "kleinbürgerlicher intellektueller Angst" gegen eine "plurale 
Offenheit" gewandt habe. Heller wörtlich: "Die Nähe des integralistischen 
Gehorsams im Sinne eines Prälaten Hanssler zu jenem ,absoluten Gehor­
sam' im Dritten Reich schien frappant." 

Vor diesem Hintergrund sei die Gründung von "Publik" als "Repräsen­
tant eines dialogfähigen Katholizismus" notwendig geworden. Die 
Begründung, dass die Einstellung der Zeitung durch die Bischöfe eine 
Folge der wirtschaftlichen Entwicklung gewesen sei, habe man "in der 
Öffentlichkeit wie im Bereich des Reformkatholizismus allesamt als 
nicht stichhaltig empfunden". 

Für Heller zeigt sich die Gesellschaft statisch, mit der Tendenz zum 

47 Beispiele: Papst Pius XII. war kein "Stellvertreter Petri" (S. 35), Wagner kein 
"Repräsentant des ZdK" (S. 276) und Forster kein "Generalsekretär der Deutschen 
Bischofskonferenz" (S. 30); "Publik" besaß nie "eine relativ hohe Auflagenzahl ... 
von 97 000 Exemplaren" (S. 462); Ildefons Herwegen hieß nicht "Herdegen" (S. 37), 
Bucerius nicht "Buccerius" (S. 134 u.a.), Prälat Gertz nicht "Geertz" (S. 95), der 
Marlenburger n~ht "Marienberger Kreis" (S. 210, 213), Bischof Stangl nicht 
"Stangel" (S. 282) und Gritsehneder nicht "Gutschneider" (S. 73); zudem: "das 
Essay", "das Episkopat", "das Klientel", "der Ressort", "die Intension", "in keinster 
Weise" (S. 154) "boulevardtesk" ... 

1303 



GRAF 

Totalitären. Gesellschaft ist "das System", dem sich die Pn;>tagonisten 
der "kulturrevolutionären Demokratiebewegung" mit aller Kraft wider­
setzen mussten, um mit einem "Marsch durch die In•stitutionen" eine 
demokratische Erneuerung mit dem Ziel einer neuen kulturellen Hege­
monie zu erreichen. Die Gründung von "Publik" war für die katholischen 
Marschierer folgerichtig - ebenso wie die Einstellung für die Gegner des 
"demokratischen Aufbruchs", die um ihre institutionalisierten Besitz­
stände fürchten mussten. 

In Leitartikeln und Leserbriefen, auf der Würzburger Synode und 
Akademieveranstaltungen von Harnburg bis Tutzingen, in Seminaren, 
Referaten und nicht zuletzt in "Communicatio Socialis" ist das Thema 
"Publik" mit seinen vielschichtigen kirchen- und gesellschaftspoliti­
sehen Implikationen erörtert und unterschiedlich bewertet worden. Hel­
ler hat mit seiner Arbeit diesem Kapitel in der deutschen Kirchenge­
schichte allenfalls eine ideologisch gefärbte Fußnote hinzugefügt. Seine 
Antwort auf die Frage, wie solches Vorgehen mit dem wissenschaftlichen 
Anspruch einer Dissertation zu vereinbaren sei, enthebt den Rezensen­
ten einer weiteren Kommentierung: "Ich habe keine wissenschaftliche 
Arbeit geschrieben. Ob darin etwas richtig oder falsch ist, interessiert 
mich nicht. Von mir aus können Sie die Arbeit verreißen - das interes­
siert mich nicht. Mit den Leuten, die die Zeitschrift gemacht haben, ist 
Schindluder getrieben worden. Das wollte ich anprangern. "48 Man fragt 
sich, wie eine solche Arbeit als Dissertation angenommen werden konn­
te. 

48 Die beträchtliche Anzahl von Fehlern in der gedruckten Fassung der Dissertation 
(IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main) veranlasste den 
Rezensenten, sich mit dem Verfasser in Verbindung zu setzen. In einem 
Telefongespräch, das er am 2.3.2004 mit ihm führte, bejahte dieser die Frage, ob die 
gedruckte Fassung mit dem von ihm als Dissertation eingereichten Text identisch 
sei. Dies bekräftigte er mit dem oben zitierten Zusatz (in der zusammengefassten 
wörtlichen Wiedergabe). 

3041 



Chronik 

AFRIKA 

Südafrika 
In den drei südafrikanischen Zen­
tren Johannesburg, Durban und 
Kapstadt waren vom 21. März bis 
zum 18. April 2004 erstmalig 
Programme von Radio V eritas zu 
empfangen. Dank einer befriste­
ten Sonderlizenz konnte Radio 
Veritas in Johannesburg und Dur­
ban über UKW und in Kapstadt 
über Mittelwelle 24 Stunden täg­
lich senden. Regulär ist die von 
dem Dominikaner Fr. Emil Blaser 
geleitete Radiostation nur über 
Kurzwelle zu empfangen. Eine na­
tionale UKW-Frequenz wurde bis­
lang nicht gewährt. Weitere Infor­
mationen unter: www.radioveri­
tas.co.za. 

Malawi 
Die Entziehung der Sendelizenz 
aufgrund "parteiischer Berichter­
stattung" hat der Direktor der 
Malawi Communications Regula­
tory Authority (MACRA), Evance 
Namanja, am 25. Mai 2004 der 
katholischen Radiostation Radio 
Maria in der Diözese Mangochi 
angedroht. Dies entspricht einer 
direkten Weisung des malawi­
schen Präsidenten Muluzi, der 
kürzlich bekräftigte, dass 
MACRA die Macht hätte, Lizen­
zen von Radiostationen zu entzie­
hen, die "zu politisch" sind. Auch 
in der Vergangenheit hatte 

MACRA bereits mehrfach ver­
sucht, private Radios daran zu 
hindern, die politische Situation 
in Malawi kritisch zu analysieren. 

Sub-saharisches Afrika 
106 katholische Radiostationen 
sind derzeit im sub-saharanischen 
Afrika in Betrieb. Seit Juni 2004 
ist eine Zusammenstellung dieser 
Stationen als PDF Datei auf der 
CAMECO website unter http:/ I 
www.cameco.org verfügbar und 
wird kontinuierlich aktualisiert. 
Neben einem Gesamtdokument 
sind die katholischen Radiostatio­
nen auch länderspezifisch recher­
chierbar. 

AMERIKA 

Kanada 
Aus Kostengründen musste in ei­
ner der ältesten katholischen Re­
gionen in Kanada, dem heutigen 
Bistum St. John's auf Neufund­
land, die monatliche Bistumszei­
tung "The Monitor" eingestellt 
werden. Sie war 1934 gegründet 
worden. Die Informationen der 
Ortskirche erscheinen jetzt unter 
"The Monitor" auf der Internet­
seite des Bistums. 

USA 
Zur neuen Präsidentin der Catholic 
Press Association (CPA) wurde 
auf der Jahresversammlung 2004 

1305 



CHRONIK 

in Washington DC die Chefredak­
teurin der monatlichen Diözesan­
zeitung "The Catholic Spirit" des 
Bistums Austin in Texas, Helen 
Osman, gewählt. Sie ist N achfol­
gerin von Dennis Heaney, Direk­
tor des N ew Y orker Verlages The 
Christophers. Heaney wurde zum 
CPA-Vertreter bei der UNDA ge­
wählt. Vize-Präsident der CPA 
wurde Mark Lombard vom Catho­
lic News Service. 

Mit der höchsten Auszeichnung 
der CP A, dem St. Francis de 
Sales Award, wurde Gerald Co­
steno für sein 35-jähriges Enga­
gement in der katholischen Pres­
se geehrt. Costello war Mitgrün­
der der Bistumszeitungen von Pa­
terson (New Jersey), "The Bea­
con", und von New York, "Catho­
lic New York". 

Einer der bekanntesten News­
/etters, "Youth Update", musste 
nach 22 Jahren eingestellt wer­
den. Das von V erlag St. Anthony 
Messenger Press herausgegebene 
Informationsblatt richtete sich an 
katholische Jugendliche im High­
school-Alter und war nach einem 
Auflagenverlust von 60 000 auf 
20 000 nicht mehr rentabel. 

Für ein Gesetz für "sauberes 
Fernsehen" hat sich der Medien­
bischof der US-Bischofskonfe­
renz, Bischof Kikanas von Tus­
con, eingesetzt. Nachdem das US­
Repräsentantenhaus den "Broad­
cast Defense Enforcement Act 
2004" bereits verabschiedet hat, 
muss das Gesetz noch vom Senat 
gebilligt werden. Es soll anstößi-

ge Darbietungen in Sprache und 
Bild in Radio und Fernsehen un­
ter hohe Strafen .. stellen und bei 
wiederholten Verstößen den be­
troffenen Sendem die Lizenz ent­
ziehen. 

ASIEN 

Indien 
Als historischer Schritt wird der 
Wechsel an der Spitze der 1964 
gegründeten Indian Catholic 
Press Association (ICPA) gewer­
tet, bei dem erstmals in der 40-
jährigen Geschichte des Verban­
des ein Laie an die Spitze gewählt 
wurden. Präsident wurde der 
Chefredakteur, Dozent für Jour­
nalistenausbildung und Kor­
respondent der asiatischen ka­
tholischen Nachrichtenagentur 
"UCAN News", Michael Gonsal­
ves; Generalsekretär wurde der 
Chefredakteur K. M. Selvaraj. 
Von den 65 stimmberechtigten 
Mitgliedern der ICPA waren 45 
Priester, die bisher immer den 
Präsidenten gestellt hatten. 

EUROPA 

Deutschland 
Ein neuer Internetauftritt der ka­
tholischen Kirche in Deutschland 
unter www.katholisch.de soll Nut­
zern erstmals übersichtlich Zu­
gang zu allen katholischen Inter­
netanbietern ermöglichen. Die von 
der Deutschen Bischofskonferenz 



autorisierten Seiten enthalten 
Nachrichten, Informationen zur 
Theologie, Seelsorge- und Bera­
tungsangebote, Angaben über 
Verbände, Vereine und kulturelle 
Veranstaltungen. Links führen zu 
den Internetseiten der einzelnen 
Bistümer sowie zu den Kirchen­
programmen in Hörfunk und 
Fernsehen. In der Rubrik "Inter­
net-TV" werden SO Video-Clips 
angeboten. 

Zur neuen Rejerentin für Presse 
und Verlagswesen im Bereich Kir­
che und Gesellschaft der Deut­
schen Bischofskonferenz ist Dr. 
Ute Stenert bestellt worden, 
nachdem der bisherige Leiter, 
Matthias Kopp, zum Leiter des 
Bereichs Kommunikation und 
Pressesprecher für den Weltju­
gendtag 200S in Köln berufen 
wurde. 

Als Vorsitzender des Katholi­
schen Medienverbandes (KM) wur­
de auf der Jahresversammlung in 
Erfurt P. Alfons Friedrich SDB, 
Geschäftsführer der Don Bosco 
Medien GmbH, München, wie­
dergewählt Weitere Vorstands­
mitglieder sind Rolf Pitsch und 
Matthias Wilken (Bereich Buch­
händler), Ulrich Engelberg und 
Erika Rebmann (Redakteure), 
Hanns Michael Schindler und 
Dr. Edmund Bercker (Verleger 
Buch), Rainer Beseler und Wolf­
gang Bullin (Verleger Zeitschrif­
ten). Der KM hatte Ende 2003 77 
institutionelle Mitglieder in der 
Verlegerkonferenz Zeitschriften, 
SO in der Verlegerkonferenz 

Buch, 134 in der Redakteurs- und 
88 in der Buchhändlerkonferenz. 
Außerdem gehören dem Medien­
verband 72 persönliche und 4 
Ehrenmitglieder an. 

Das Kölner "Domradio"wird in­
zwischen auch in Rheinland-Pfalz 
digital verbreitet. Der bundesweit 
erste Bistumssender kooperiert 
mit den Bistümern Mainz, Lim­
burg, Speyer und Trier. Nach ei­
ner Allensbach-Studie ist das 
"Domradio" in der Erzdiözese 
Köln jedem dritten Katholiken be­
kannt. Sein 24-Stunden-Pro­
gramm hören 40 000 Katholiken 
regelmäßig, bundesweit etwa 
60 000. Insgesamt können die 
Sendungen von 2,2 Millionen 
Haushalten im NRW-Kabelnetz, 
in Rheinland-Pfalz über Digital 
Radio sowie europaweit analog 
und digital mittels Astra-Satellit 
empfangen werden. Im Internet 
sind sie unter www.domradio.de 
zu hören. 

Großbritannien 
Für die Stärkung der BBC haben 
sich die katholischen Bischöfe 
von England und Wales einge­
setzt. Die als Musterbeispiel gel­
tenden öffentlich-rechtliche Fern­
seh- und Hörfunkanstalt war 
durch unserlöse Berichterstat­
tung im Irakkrieg in die Kritik 
geraten und soll einen neuen Ver­
haltenskodex ihres publizisti­
schen Auftrages erhalten. Wäh­
rend die Bischöfe den Bestand 
und die Ziele privater und kom­
merzieller Sender trotz mancher 

1307 

CHRONIK 



CHRONIK 

Kritik nicht infrage stellen, treten 
sie für die BBC ein, damit dieser 
Sender die Gesamtinteressen des 
Publikums durch ein breites Pro­
grammspektrum ohne Verpflich­
tung zu Gewinnmaximierung ver­
treten kann. 

Italien 
Als erste Frau ist die Salesianerin 
Caterina Cangia zur Chefredak­
teurin des Ordensnachrichten­
dienstes "Vidimus Dominum" er­
nannt worden. Cangia ist Dozen­
tin für Erziehungs- und Medien­
wissenschaften in Rom und soll 
auch den Internet-Auftritt des or­
denseigenen Nachrichtendienstes 
neu strukturieren und ausbauen. 
Für ihre bisherige Tätigkeit er­
hielt die Ordensfrau mehrere Me­
dienpreise, darunter den Golden 
Award in Cannes für ein Sprach­
Lernprogramm für Kinder auf CD­
ROM. 

Niederlande 
Die christlichen Fernsehsender in 
den Niederlanden werden im 
Herbst 2004 erstmals ein gemein­
sames Programm ausstrahlen. Im 
Mittelpunkt soll dabei die neue 
niederländische Bibel-Überset­
zung stehen, die Ende Oktober 
erscheinen wird. 

Österreich 
Mit dem "Concordia-Publizistik­
preis" des gleichnamigen Öster­
reichischen Presseclubs in Wien 
ist die katholische Wochenzeit­
schrift "Die Furche" in der Kate-

gorie Pressefreiheit apsgezeich­
net worden. Damit soll das stän­
dige Bemühen der Redaktion um 
eine kritische Begleitung des Me­
diengeschehens in Österreich 
gewürdigt werden. Die Zeitschrift 
konnte im vergangenen Jahr ihre 
Auflage um 7,2 Prozent auf 
16 600 Exemplare steigern. 

Vatikan 
Zum klugen Gebrauch der Medien­
sprache und Werbung hat Papst 
Johannes Paul II. in einer Bot­
schaft an die Teilnehmer des in­
ternationalen Studententreffens 
"UNIV" aufgerufen. Wer positive 
Werte und Inhalte vermitteln wol­
le, müsse dafür die geeignete 
Sprache benutzen und sich vor 
"Fallstricken" der Mediensprache 
hüten. Vor allem die Werbung 
verbreite oft ein oberflächliches 
und unangemessenes Menschen­
bild und eine verkürzte Sicht des 
Lebens, der Familie und der Mo­
ral. 

Für weitere fünf Jahre ist Erz­
bischof John P. Foley vom Papst 
in seinem Amt als Präsident des 
Päpstlichen Rates für die Sozialen 
Kommunikationsmittel bestätigt 
worden. Der frühere Chefredak­
teur der amerikanischen Bistums­
zeitung von Philadelphia trat sein 
Amt 1984 an und ist nach Kardi­
nal Ratzinger der dieostälteste 
Leiter einer vatikanischen Behör­
de. 

In der neuen Digitaltechnik 
strahlt Radio Vatikan seit März 
2004 probeweise sein mehrspra-



ehiges aktuelles Programm "One-
0-Five-live" für Rom und Umge­
bung auf seiner Mittelwellenfre­
quenz aus. Für 2005 ist eine 
Ausweitung auch auf die Kurz­
wellenprogramme geplant. Damit 
wird eine Qualitätsverbesserung 
im Mittel- und Kurzwellenbereich 
für weit entfernte Länder ange­
strebt. Nach der klassischen Ver-

.. 

breitung über analoge Weilen, der 
Übernahme durch örtliche UKW­
Stationen und der Verbreitung im 
Internet ist die digitale Ausstah­
lung die vierte Variante der tech­
nischen Ausstahlung von Radio 
Vatikan, das seine 40 Sprachpro­
gramme für fünf Erdteile produ­
ziert. 

1309 

CHRONIK 


	CS 2004 Heft 3 - 5
	CS 2004 Heft 3 - 6
	CS 2004 Heft 3 - 7



