
Communicatio Socialis 35 (2002), Nr. 3: 344–366 
Quelle: www.communicatio-socialis.de



DURCH RECHERCHEN ENTHÜLLT 

lungsgeschichten über Sex-Skandale begonnen, als die Tageszeitung Bo­
ston Globe meldetete, dass der gegenwärtig wegen eines länger zurück­
liegenden pädophilen Missbrauchs eines Jungen angeklagte, inzwischen 
pensionierte Geistliche John Geoghan sich über 30 Jahre lang immer 
wieder an Jungen vergangen hatte_ Zwei Reporter der Zeitung hatten bei 
ihren Recherchen in Gerichtsakten herausgefunden, dass die Delikte des 
Priesters der erzbischöflichen Behörde bekannt waren, dass Geoghan 
aber auf Anweisung des seit langem amtierenden Ortsbischofs, Kardinal 
Bernhard Law, nach dem Bekanntwerden seiner Vergehen lediglich auf 
andere Stellen in der Seelsorge versetzt worden war, während die Opfer 
durch finanzielle Abfindungen zum Schweigen verurteilt worden waren. 
Als sich im Zuge weiterer Recherchen der Zeitung herausstellte, dass der 
Kardinal weitere Fälle von pädophilen V ergehen seiner Priester in glei­
eher Weise sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den betroffenen 
Gemeinden vertuscht hatte, versuchte das Erzbistum die Fälle zunächst 
herunterzuspielen und der Presse den Vorwurf zu machen, sie wolle nur 
der Kirche und speziell Kardinal Law schaden, zumal dieser als Vorsit­
zender der Pro Life-Kommission der US-Bischofskonferenz immer 
höchste moralische Ansprüche in der Öffentlichkeit gestellt hatte. Vor 20 
Jahren, so verteidigte sich das Erzbistum, habe man nach medizinisch­
wissenschaftlichen Erkenntnissen geglaubt, Pädophile könnten nach ei­
ner Therapie geheilt werden, und die finanzielle Abfindung sei zum 
Schutz der Missbrauchten vor öffentlichen Skandalen erfolgt. Die Kirche 
von Boston reagierte also mit dem üblichen Vorwurf an die Medien, sie 
inszenierten die Sex-Skandale aus Profitgier. 

Dann eskalierte die Sache jedoch in mehrfacher Hinsicht. Nachdem in 
Boston die Barriere des Schweigens gebrochen war, meldeten sich fast 
täglich in weiteren Bistümern Männer, die -meist vor 20 oder 30 Jahren 
- von Priestern belästigt worden waren und jetzt, oft gedrängt von ge­
schäftstüchtigen Anwälten, finanzielle Entschädigungen verlangten. 
Kardinal Law geriet zusätzlich unter Beschuss, als Reporter des Boston 
Globe den Fall eines Priesters aufdeckten, der sich in Boston nicht nur 
als Seelsorger für Homosexuelle engagiert hatte, sondern auch selbst als 
"gay" outete. Kardinal Law hatte der von diesem Priester selbst erbete­
nen Versetzung in ein kalifornisches Bistum zugestimmt, ohne den 
zuständigen Ortsbischof über die Hintergründe zu informieren, und dem 
Priester sogar noch Unbedenklichkeit attestiert. In Kalifornien hatte der 
Priester mit seinem Freund ein Hotel betrieben, in dem vorwiegend 
Schwule und Lesben verkehrten. Selbst jetzt verteidigte der Kardinal 
sich noch - ebenso wie bei mehreren Gerichtsverhandlungen in Boston -
damit, nichts gewusst und in gutem Glauben gehandelt zu haben. 

Inzwischen hatten sämtliche Medien die Brisanz der Skandale ent-

345 



GERTEL 

deckt, und nicht nur die Lokalpresse und die lokalen TV-Sender berich­
teten ausführlich über jeden neuen Fall und jede neue Wendung, sondern 
auch die nationalen Netzwerke und die großen Führungsblätter an der 
Ost- und Westküste, im Süden und im Mittleren Westen brachten täglich 
eine "katholische Story", und zwar auf der Titelseite: New York Timesund 
Washington Post, Chicago Tribune, St. Louis Post Dispatch und Los Angeles 
Times. Selbst die einzige in ganz Amerika verbreitete Boulevardzeitung 
USA Today stieg mit Titelstories, Interviews und eigenen Umfragen ein. 
Ausführlicher griffen die Nachrichtenmagazine Time und Newsweek nicht 
nur die sexuellen V ergehen auf, sondern behandelten sie in größeren 
Zusammenhängen die Situation der katholischen Kirche in den USA und 
in der Weltkirche. Time stellte bereits am 1. April 2002 in einer Titelge­
schichte unter der Überschrift "Kann die katholische Kirche sich selbst 
retten?" die stark autoritäre, hierarchische Struktur der Kirche mit dem 
Anspruch, alle ihre Angelegenheiten selbst regeln zu wollen, als einen 
Hauptgrund für die Krise heraus und fragte am 3. Juni angesichts der 
hohen Entschädigungssummen: "Kann eine Kirche pleite gehen?" Die 
nationalen Fernseh-Netzwerke von ABC bis CBS richteten eigene News­
blocks über "Die Krise der katholischen Kirche" ein, schön umrahmt mit 
Kirchenfensterfarben. 

Dabei ließen sich einige Grundzüge in der Beurteilung der Vorgänge 
erkennen. Einerseits wurde die katholische Kirche als eine Machtinstitu­
tion gesehen, die für das öffentliche Leben in Amerika, und zwar nicht 
nur für die Katholiken, sondern für die ganze Gesellschaft hohe morali­
sche Werte setzt, jetzt aber weder den eigenen Ansprüchen noch den 
berechtigten Interessen der Öffentlichkeit entspricht. Andererseits feh­
len den meisten säkularen Medien Reporter und Redakteure, die diese 
Kirche, ihre Struktur und Verfassung, ihre Mission und Verwaltung, ihre 
Geschichte und ihr Evangelium kennen. Dies ist nicht nur darauf zurück­
zuführen, dass in den vergangeneo Jahren bei den Fernsehsendern und 
großen Tageszeitungen die Stellen von "Redakteuren für Religionsfra­
gen" eingespart worden sind, sondern vor allem darauf, dass die Mehr­
zahl der Reporter und Redakteure - noch stärker als in Deutschland -
selbst keiner Kirche und meist keinem Glauben anhängen. Während die 
lokalen Zeitungen und Fernsehsender örtliche Fälle aufgriffen und den 
Missbrauchten viel Raum für persönliche Anschuldigungen gegen Prie­
ster, Bischöfe und Kirche boten, waren die überregionalen Medien in den 
meisten Fällen bemüht, entsprechend dem amerikanischen Grundsatz 
der objektiven Tatsachendarstellung durch unkommentierte 0 -Töne bei 
Verantwortlichen, Sprechern und Vertretern der Kirche Stellungnahmen, 
Erklärungen, Hintergründe und Meinungen einzuholen. Anders als bei 
uns erklärten sich auch die meisten Bischöfe zu Auskünften bereit, so-

346 



DIE US-MEDIEN UND DIE PRIESTERSKANDALE 

dass etwa Kardinal Avery Dulles, einer der führenden Jesuitentheologen, 
in der New York Times zu Wort kam, Kardinal Theodore E. McKerrick von 
Washington USA Today ein Titelseiten-Interview gab, Bischof Gregory, 
der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, mehrfach im Fernsehen live 
interviewt wurde, ebenso wie Medienbischof Joseph Galante. Allerdings 
versuchten die Medien auch kritische Stimmen einzufangen, sowohl von 
Zusammenschlüssen der Missbrauchsopfer wie SNAP ( Survivors Network 
of those Abused by Priests) als auch bei Theologen, die dafür bekannt 
sind, dass sie "ungeschminkt" sprechen und oft kontroverse Positionen 
zur offiziell~m Linie der Kirche vertreten. So wurde z.B. der als progressiv 
geltende Priester Donald B. Cozzens in seinem freiwilligen Sabbatjahr 
von einer "endless flood of calls from the media" als Interviewpartner 
überrollt, wie U. S. Catholic schreibt (und ihn selbst interviewte). Cozzens 
war Direktor eines Priesterseminars in Cleveland und erregte erst 
kürzlich mit seinem neuen Buch über "The Changing Face of the Priest­
hood" öffentliches Aufsehen, in dem er u.a. auf die starke Prägung von 
Priestern durch ihre enge Mutterbeziehung und ein elitäres Rollenver­
ständnis hinwies. Er gilt als progressiver Denker. Stark konservativ 
geprägt ist dagegen Richard John Neubaus, Direktor des Katholischen 
Instituts für Kirche und Kultur in New York und Herausgeber der Mo­
natszeitschrift First Things. Der Konvertit berichtet in seiner Kolumne 
"The Public Square", dass er "nicht weniger als 30 Stunden in jeder 
Woche" von Zeitungsreportern oder Rundfunkleuten über die Priesters­
kandale interviewt worden und des Themas nun überdrüssig sei. Als 
kompetenter Theologe war und ist gleichfalls der Herausgeber der Jesui­
tenzeitschrift America, P. Thomas J . Reese gefragt, der seine offene theo­
logische Position sowohl in seiner Monatszeitschrift als etwa auch in der 
Catholic Theological Society of America (CTSA) vertritt. 

In einem Interview mit mir unterschied P. Reese im übrigen bei der 
Medienbehandlung der Skandale zwischen den Printmedien und dem 
Fernsehen. Die Printmedien seien in der Nachrichtengebung weitgehend 
um Objektivität bemüht gewesen, während die Uphead- und Editorial­
Writers, also die Verantwortlichen für die Aufmachung und Kommentie­
rung, oft ins Sensationelle verfallen seien. In den Redaktionen seien viele 
feministische Journalistinnen tätig, die die Gelegenheit wahrgenommen 
hätten, den Bischöfen "eins auszuwischen" wegen ihrer strengen Sexual­
moral. In den Printmedien handele es sich weniger um anti-katholische 
Tendenzen als vielmehr um anti-hierarchische Haltungen. Das Fernse­
hen, so Reese, sei infolge seiner publikumsorientierten Bildwahl ober­
flächlicher gewesen. Der Jesuit beurteilt die Mediendarstellungen grund­
sätzlich unter dem Gesichtspunkt, dass die Medien in Amerika aus­
schließlich profitorientiert seien und ihre Skandalberichterstattung das 

347 



DERTEL 

Ziel habe, durch Auflagensteigerungen und hohe Zuschauerquoten Geld 
zu verdienen, nicht aber in erster Linie die Kirche zu vernichten. 

Dem Vorwurf, die Medien seien an den Skandalen Schuld, widersprach 
schon sehr früh der frühere Sekretär für Public Affairs bei der US-Bi­
schofskonferenz, Russell Shaw. In einem Beitrag für die Wochenzeitung 
Our Sunday Visitor über "What we've learned from the present debacle" 
nennt er als erste Erkenntnis: "Geheimhaltung hilft nicht", gefolgt von 
der zweiten Erkenntnis: "Gebt nicht den Medien die Schuld". Einige 
befriedigten zwar die Sensationslust und hätten es darauf abgesehen, die 
Auffassung über den Zölibat und die moralische Autorität der Kirche zu 
untergraben (um möglicherweise "den Skalp eines Kardinals und den 
Pulitzer-Preis zu erlangen"); doch es sei Tatsache, dass die Medien das 
Problem nicht geschaffen hätten. Indem sie die schmerzliche Realität 
aufdeckten und darüber berichteten, hätten sie "das getan, wozu sie da 
sind". Wenn die Kirche es versäumt habe, ihre Haus selbst zu reinigen, 
könne man sich jetzt nicht beschweren, wenn die Medien es täten. 

Richard John Neuhaus vertritt ebenfalls die Auffassung, dass "natür­
lich ein Teil der Berichterstattung sensationell aufgeputscht war und es 
amüsant ist zu beobachten, wie die New York Times jeden Tag auf der 
Titelseite praktisch dieselbe Geschichte (über die Skandale) veröffent­
lichte, als ob zu befürchten sei, dass die Leute die Vorgänge vergessen 
würden". Doch Neuhaus stellt ebenso eindeutig fest: "Die Führer der 
Kirche, hauptsächlich die Bischöfe, sind verantwortlich für die Krise und 
die Sensationsberichte." 

Der frühere Direktor des New Yorker katholischen Medienunterneh­
mens The Christophers, P. John Catoir, verneint noch entschiedener die 
Frage, ob die Presse antikirchlich sei. "Einige behaupten", so schreibt er 
in einem syndikatisierten Kommentar für die katholische Presse, "dass 
die (säkulare) Presse es darauf abgesehen hat, die Kirche zu zerstören. 
Ich sehe die Presse hingegen als einen notwendigen Dienst im Interesse 
der Wahrheit an". Es müsse zugegeben werden, dass es Sensationsbe­
richterstattung gegeben habe, um die Verkaufszahlen der Zeitungen und 
die Einschaltquoten der Sender in die Höhe zu treiben; aber "das Ent­
scheidende ist die Wahrheit", die die Bischöfe durch "den Geist der 
Geheimhaltung" vertuscht hätten. Catoir zitiert in diesem Zusammen­
hang einen der bekanntesten amerikanischen Kirchenhistoriker, Msgr. 
J ohn Tracy Ellis, der an der Catholic University of America in Washington 
lehrte und in einem Essay schrieb: "Wenn ich gefragt würde, was die 
größte Schwäche in der römisch-katholischen Kirche sei, würde ich ohne 
Zögern antworten: der Fehler vieler ihrer Repräsentanten, offen und ehr­
lich zu sein." 

Dasselbe Versäumnis bekannte kurz vor der Vollversammlung der US-



DIE US-MEDIEN UND DIE PRIESTERSKANDALE 

Bischofskonferenz Mitte Juni in Dallas, wo es um Maßnahmen gegen die 
pädophilen Verfehlungen von Priestern und Bischöfen ging, schließlich 
auch Medienbischof Joseph Galante in einem Informationsgespräch vor 
300 katholischen Journalisten in Minneapolis: "Es war die Geheimnis­
krämerei, die uns zu Fall gebracht hat!" Und er forderte: "Wir müssen 
eine offene und transparente Kirche werden!" Doch gerade dies erwies 
sich in der Behandlung der Skandale für die Kirchenpresse als problema­
tisch. Der Präsident der American Society of Newspaper Editors, Tim Mc­
Gire, selbst ein aktiver Katholik, versicherte den katholischen Redakteu­
ren in Minneapolis zwar, dass sie durchaus kirchentreue Katholiken und 
gleichzeitig "tough journalists" seien können, Journalisten also, die hart 
an der Wahrheit bleiben. McGire ging allerdings nicht auf das Problem 
ein, vor das sich katholische Journalisten gestellt sehen, wenn sie in 
ihren von der Kirche oder einer kirchlichen Institution herausgegebenen 
Zeitungen an die kirchenoffizielle Position gebunden sind. Welche Folgen 
eine Missachtung dieser Bindung haben kann, hatte im Fall der Prie­
sterskandale der Chefredakteur der Bostoner Bistumszeitung The Pilot, 
Msgr. Peter V. Conley, erfahren müssen. Als er in einem Kommentar 
geschrieben hatte, dass im Zusammenhang mit den sexuellen Verfehlun­
gen so vieler Priester auch die Frage des Zölibats neu durchdacht werden 
müsste, erklärte das Erzbistum Boston in der folgenden Ausgabe, dass es 
sich bei dem Kommentar um eine "Privatmeinung" gehandelt habe, denn 
die Kirche halte am Zölibat weiterhin fest, die pädophilen Vergehen 
hätten damit nichts zu tun. Der Chefredakteur trat daraufhin zurück. 

McGire mag indirekt die Grenzsituation kirchlicher Journalisten ange­
sprochen haben, wenn er auf die im amerikanischen Journalismus 
übliche strikte Trennung von News und Editorial hinwies. Im Nachrich­
tenbereich haben die katholischen Zeitungen in Amerika immer schon 
offen über alle Vorgänge und Ereignisse berichten können, auch über 
Kontroversen und Dissonanzen zwischen Konservativen und Progressi­
ven, Laien und Bischöfen, Bischöfen und Rom. Allerdings beziehen die 
Kirchenzeitungen diese Nachrichten hauptsächlich durch den Catholic 
News Service (CNS) in Washington DC, der zwar im Haus der US-Bi­
schofskonferenz sitzt, sich aber unabhängig finanziert und dem Agentur­
prinzip einer uneingeschränkten faktischen Berichterstattung folgt. In­
sofern sind die Bistumszeitungen einer eigenen Berichterstattung über 
die öffentlichen Vorgänge um die Priesterskandale weitgehend enthoben. 
Wenn es sich um Fälle im eigenen Bistum handelte, druckten sie darüber 
vorwiegend die offiziellen Erklärungen des Bischofs oder Ordinariates ab. 

Offene Diskussionen über die mit den pädophilen Priesterskandalen 
zutage getretenen Themen wie die Zölibatsfrage, die Frage der Priester­
weihe von Frauen, aber auch die hierarchische Struktur und den Klerika-

349 



DERTEL 

lismus in der amerikanischen Kirche, die autarken personellen, finanziel­
len und Verwaltungsentscheidungen der kirchlichen Behörden - Diskus­
sionen über diese Themen können höchstens in unabhängigen katholi­
schen Zeitschriften aufgegriffen werden. Im Zusammenhang mit dem 
Verschweigen der Bischöfe ist z.B. in Erinnerung gerufen worden, dass 
es die während des Konzils von Laien gegründete unabhängige katholi­
sche Wochenzeitung National Catholic Reporter (NCR) war, die bereits 
vor 15 Jahren kirchliche Interventionen gefordert hatte, als eine erste 
Enthüllungswelle über Fälle pädophiler Priestervergehen die Öffentlich­
keit schockierte. Nachdem sich damals herausgestellt hatte, dass der 
Erzbischofvon Chicago, Kardinal Bernardin, fälschlicherweise eines Ver­
gehens beschuldigt worden war und die öffentliche Erregung verebbte, 
waren die Bischöfe weiterhin ihrer Politik des Verschweigens gefolgt. 
Und in der Bistumspresse war das Thema tabu geblieben. Außer im NCR 
werden kontroverse Themen vor allen in Magazinen wie Commonwealund 
America aufgegriffen. "In der Kirche muss alles diskutiert werden kön­
nen", sagt P. Reese, Chefredakteur von America. 

Unzufriedenheit herrscht jedoch bei einigen katholischen Medienbe­
obachtern darüber, dass die Informationsverantwortlichen der Bistümer 
und insbesondere die PublicRelations-Arbeit der US- Bischofskonferenz 
während der ganzen Skandalzeit kaum aus einer defensiven Pressepoli­
tik herausgefunden und es bis zuletzt höchstens bei einem pauschalen 
Schuldeingeständnis sowie Entschuldigungen für ihr Versagen belassen 
hätten. Wenn der CNS-Korrespondent in Rom, John Thavis, über die 
Pressekonferenz im Vatikan nach dem Gipfeltreffen zwischen dem Papst 
und den amerikanischen Kardinälen feststellte, sie sei nach vatikani­
schem Standard sogar "offen" gewesen, viele der angereisten amerikani­
schen Reporter von säkularen Medien aber oft einfach die Kirchenspra­
che nicht verstanden hätten, dürfte dies umso mehr für die allgemeine 
amerikanische nichtkatholische Öffentlichkeit gelten. Hätte in Amerika, 
so fragen Medienbeobachter, nicht die Chance bestanden für eine offensi­
ve Öffentlichkeitsarbeit, die in zeitgemäßer verständlicher Form über das 
Wesen der Kirche, ihre Sendung, ihre Botschaft von Vergebung und 
Erlösung informiert, ohne von den Skandalen abzulenken? Sie können 
deshalb wohl schwerlich der Meinung von Richard J ohn Neuhaus zustim­
men, dass "eines Tages die gegenwärtigen Skandale Nachrichten von 
gestern" sein werden und "die Reporter anderen Skandalen nachjagen" 
werden. Denn die Kirche wird nur "erneuert bestehen bleiben", wie Neu­
haus hofft, wenn sie auch in der Öffentlichkeit besteht. 

350 



ERICHT 

Reinhold Jacobi SIGNIS - Die neue katholische 
Weltorganisation für 
Kommunikation 

Am 26. November 2001 wurde in Rom die Organisation SIGNIS gegrün­
det. Diese wird in Artikel! der Statuten als "The World Catholic Asso­
ciation for Communication" definiert und als professionelle, autonome 
"Non-Profit"-Organisation deklariert. Der Name ist ein gewissermaßen 
im Zufallsverfahren zustande gekommenes Mixturn aus signum (lat. Zei­
chen) und ignis (lat. Feuer). 

Mit Gründung von SIGNIS ging ein langjähriger Prozess der Selbstre­
flexion und kritischen Bestandsaufnahme der bis dahin nebeneinander 
arbeitenden internationalen katholischen Medienorganisationen OCIC 
(Organisation Catholique International du Cinema de l'Audio-visuel) und 
UNDA (lat. Welle; Internationale Katholische Organisation für Radio und 
Fernsehen) zu Ende. Die bis dahin existierenden insgesamt drei interna­
tionalen katholischen Medienorganisationen, zu denen als dritte UCIP 
gehört, die Internationale Katholische Union der Presse, hätten sich ins­
gesamt zu einer einzigen Organisation zusammenfinden können; dezi­
dierte Anhänger einer Auffassung, dass die sehr unterschiedlichen Kräf­
te katholischer Medienkompetenz auf internationaler Ebene nur durch 
eine rigide Bündelung zu einer effizienten "Truppe" zusammenzufassen 
seien, konnten (noch) nicht zum Zuge kommen, weil sich alle drei Unter­
nehmen dadurch unter Umständen von Anfang an übernommen hätten. 
Zudem folgt UCIP einer anderen Organisationsstruktur als OCIC und 
UNDA insofern, als sie stärker personenbezogen strukturiert ist und in 
ihrer Arbeit auch lange deutlicher einem einzigen Medienfeld, dem Prillt­
bereich, zugeordnet war. 

Im Falle von OCIC und UNDA war nach einer langen Phase der neuer­
lichen Konsolidierung der Organisation nach dem zweiten Weltkrieg in 
den vergangeneu etwa 20 Jahren die Überschneidung der Arbeitsfelder 
zu deutlich geworden, als dass man ein Nebeneinander noch allzu lange 
hätte verantworten können. Für OCIC waren nach der mit Gründung 
(1928) deutlichen Konzentration auf den Kinofilm als das Aufmerksam­
keit heischende Massenmedium schlechthin in den letzten Jahrzehnten 
andere audiovisuelle Medien wie insbesondere die Video-Kassette als 
zusätzliches Trägermedium für den· Film jenseits des Kinos stark ins 
Blickfeld geraten. Was wiederum bedeutete, dass sich damit eine Über­
schneidung mit Inhalten ergab, die mit einem gewissen Automatismus 
als Fortsetzung des Rundfunks (Fernsehen) mit anderen Mitteln verstan­
den wurde. 

Neben diesen medialen Überschneidungen gab es auch personelle, 

1351 



JA CO BI 

nämlich insofern als gerade die Vertreter aus Ländern der Dritten Welt in 
vielen Fällen die Vertretung ihres Landes respektive ihrer Bischofskonfe­
renz in Sachen Film für OCIC wie auch in Sachen Rundfunk für UNDA in 
Personalunion wahrnahmen, was den Aufwand getrennter Organisatio­
nen nicht mehr rechtfertigte. 

Diese Konstellation hatte zur Folge, dass die vom 01. bis 09. August 
1998 in Montreal versammelten Delegierten der Mitgliederversammlun­
gen von OCIC und UNDA im Kontext ihres gemeinsamen Weltkongresses 
beschlossen, beide Organisationen zu einerneuen gemeinsamen Organi­
sation zusammenzulegen. Nach gut dreijährigen getrennten und gemein­
samen Beratungen erfolgten die Auflösung von OCIC und UNDA sowie 
die Gründung einerneuen Organisation SIGNIS im Rahmen des Welt­
kongresses beider Partner in der Zeit vom 19. bis 27. November 2001. 
Dass man dazu Rom wählte, machte insofern Sinn, als der gesamte Pro­
zess am Ort zentraler weltkirchlicher Bedeutung den Rang der alten wie 
der neuen Organisation für die medialen Anliegen der Kirche auch 
nachdrücklich signalisieren konnte. Die deutliche Präsenz des Präsiden­
ten des Päpstlichen Rates für die Sozialen Kommunikationsmittel, Erzbi­
schof John P. Foley, bei vielen Sitzungen und sonstigen Begegnungen am 
Rande des römischen Geschehens verlieh der Wahrnehmung auch sei­
tens des Vatikan selbst Ausdruck. 

Hätte man die bei OCIC und UNDA üblichen, jeweils seit 73 Jahren 
gültigen Strukturen lediglich übernommen, so hätte man sicherlich kaum 
eine Verbesserung der Arbeitsmethoden gefunden. Schaffung von Syner­
gien, Bündelung der Kräfte in organisatorischer und auch finanzieller 
Hinsicht konnten letztlich nur zustande kommen durch maßgebliche 
Veränderungen der Struktur der Statuten. Die wichtigste Neuerung ist 
dabei die Umorientierung der früheren Rolle der Mitgliederversammlun­
gen. Auch wenn die Mitglieder von OCIC und UNDA nur alle drei bis vier 
Jahre aus den verschiedenen Ländern in aller Welt zusammenkamen, so 
konnten die Versammlungen von 120 bis 130 Mitgliedsländern auch 
dann kaum etwas bewegen. Dynamik war inzwischen ein Fremdwort, 
Unbeweglichkeit ein üblicher Standard geworden. Der Generalversamm­
lung von SIGNIS als höchstem legislativem Organ (von insgesamt ledig­
lich drei Organen) sind grundlegende Rechte wie Wahl des Namens, der 
Zielsetzung und wichtige Strukturänderungen der Satzung vorbehalten. 
Diese Versammlung wird nur aus Gründen einer maßgeblichen Sat­
zungsänderung zusammengerufen oder wenn ein Fünftel der Mitglieder 
dieses wünscht. Immerhin betrifft dies den nunmehrigen Mitgliederstand 
von 140 nationalen und 30 internationalen (Organisations-) Mitgliedern. 

Wichtiger als die General- bzw. Mitgliederversammlung ist dagegen 
die Delegiertenversammlung: Sie ist die eigentliche operative und poli-

352 



SIGNIS- KATHOLISCHE WELTORGANISATION FÜR KOMMUNIKATION 

tisch handelnde Einrichtung. Dies ist der wichtigste strukturelle Zuer­
werb der gesamten Reorganisation. Denn die Delegiertenversammlung 
ist zahlenmäßig überschaubar und daher handlungsfähig. Sie setzt sich 
aus jeweils sechs Delegierten der (für SIGNIS) sechs Kontinente Afrika, 
Lateinamerika und Karibik, Nordamerika, Asien, Europa sowie der Pazi­
fischen Region zusammen. Hinzu kommt als gewissermaßen siebter Kon­
tinent die Gruppe der Internationalen Organisationen, die ebenfalls sechs 
Delegierte entsendet. Diese sieben mal sechs Delegierten sowie der 
Präsident und seine beiden Stellvertreter, eine Gruppe also von insge­
samt 45 Personen, haben die eigentliche legislative Kompetenz für die 
gesamte Organisation von SIGNIS. Der Delegiertenversammlung stehen 
zu die Aufnahme neuer (nationaler und internationaler) Mitglieder, die 
Bildung und Bestätigung regionaler Gruppen, die Bestätigung des J ah­
reshaushalts, die Wahl und die Entlastung von Präsident und Vizeprä­
sidenten, die Bestätigung der Mitglieder des Board, des Exekutivko­
mitees. Das Gremium trifft sich - und auch dies ist eine Konsequenz aus 
der weltweiten Dimension der Organisation und der daraus resultieren­
den Reisewege - nur alle zwei Jahre zu routinemäßigen Versammlungen. 

Das Exekutivorgan zur Unterstützung des Präsidenten und seiner 
Vertreter als das dritte Organ von SIGNIS ist das Board. Bezeichnender­
weise ist dem Board rund ein Sechstel des Gesetzestextes der Statuten 
und damit der maßgebliche Teil gewidmet. Das Board managt die Organi­
sation. Dabei stützt es sich auf je zwei Mitglieder der sechs regionalen 
und der internationalen Gruppierungen, so dass es insgesamt aus 15 
Mitgliedern besteht. Dieses Drittel der insgesamt 45 Mitglieder der Dele­
giertenversammlung soll auf Weltebene so arbeitsfähig sein wie die je 
sechs gewählten Delegierten für die Region, sprich den jeweiligen Konti­
nent. Schon die ersten Erfahrungen mit Board und kontinentaler /regio­
naler Delegiertengruppe stimmen zuversichtlich. Denn die jeweiligen nu­
merischen Stärken der Gruppierungen sorgen für ein vergleichsweise 
hohes Maß an Selbstverpflichtung, Solidarität und Kollegialität. Diese 
markieren die Stoßrichtung der Hauptarbeit: Sie soll auf kontinentaler 
Ebene liegen, weil der Aufwand von Zusammenkünften und von anderen 
Vereinbarungen überschaubar, kalkulierbar und für die einzelnen Mit­
glieder umsetzbar wird. 

Als Spitze der neuen Organisation SIGNIS wurden in Rom Peter Malo­
ne (Australien). bisheriger Präsident von OCIC, Gaye Ortiz (Groß­
britannien), bisherige Präsidentin von OCIC Europa, und Augustine 
Loorthusamy (Malaysia). bisher OCIC Asien, gewählt. Auch der Gene­
ralsekretär Robert Molhaut (Belgien), kommt von OCIC, wo er für mehr 
als zwei Jahrzehnte die entsprechende Funktion wahrnahm. Der für das 
neue Amt ursprünglich vorgesehene bisherige Generalsekretär von UN-

1353 



JA CO BI 

DA, PierreBelanger SJ (Kanada) , konnte von seinem Orden nicht länger 
für diese Medienaufgabe freigestellt werden. Insgesamt ist auch an der 
Zusammensetzung des Board abzulesen, dass das katholische Medien­
schaffen immer mehr als eine Aufgabe angesehen wird, die von Laien 
nicht nur wahrgenommen werden kann, sondern auch wahrgenommen 
werden soll: Von den 15 Mitgliedern des Board gehört gerade noch ein 
Drittel dem Klerikerstand an. 

Aus europäischer Perspektive werden an die neue Organisation SIG­
NIS insofern hohe Erwartungen geknüpft, als die europäischen Sektio­
nen derbeidenbisherigen Organisationen - Euroeie und UNDA Europa -
aufgrund der extrem komplizierten nationalen und insbesondere sprach­
lichen Strukturen auf dem Kontinent kaum arbeitsfähig waren: Allzu 
heterogen waren die Mitgliedschaften, allzu unterentwickelt das Be­
wusstsein der nationalen Bischofskonferenzen, den Überschritt über die 
nationalen Grenzen riskieren zu müssen, um die Evangelisierung auf dem 
Kontinent insgesamt und damit auch im eigenen Lande medial konditio­
nieren zu können. Letztlich konnten sich gewählte schmale Vorstände 
der europäischen Organisationen von UNDA und OCIC aus Mangel an 
personaler Unterstützung, an finanziellen Ressourcen und an operationa­
ler Handlungs- und Verantwortungsstruktur nicht wirklich politisch eta­
blieren. Womit die Organisationen selbst lediglich Signale für ,good will' 
blieben. 

Mit der Delegiertenstruktur von sechs Verantwortlichen für den Kon­
tinent Europa wird zumindest der Versuch zu verbinden sein, endlich 
eine breite, aber wiederum nicht allzu diffus angelegte personelle Verant­
wortlichkeit zu strukturieren, um dann europäische Fragestellungen 
(z.B. die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks; internationaler 
Fernseh-Kirchenkanal?) und europäische Dauerpräsenz (z.B. Filmfesti­
vals) angemessen zu berücksichtigen. 

354 



IERICHT 

Markus Breuer Wie aus Bedenken Begeisterung 
wurde 
Ein Erfahrungsbericht über das Pilot-Projekt 
.. Der DOM macht Schule" 

Eigentlich begann das Projekt "Der DOM macht Schule" im Mai 2000 mit 
der Antrittsrede des neuen Chefredakteurs Gerd Felder. Den Gästen des 
Erzbistums Faderborn und den Kollegen der deutschen Kirchenpresse 
erklärte der Nachfolger von Hermann M ulthaupt damals, dass er die feste 
Absicht habe, mit der Kirchenzeitung an die Schulen zu gehen - ganz 
nach dem Vorbild der meisten deutschen Tageszeitungen, die mit ähn­
lichen Projekten große Erfolge erzielen. 

Für den "DOM" wurde die Zusammenarbeit mit den Schulen schließ­
lich Großprojekt Nummer zwei, nachdem sich die Kirchenzeitung für das 
Erzbistum Faderborn zum Osterfest des Jahres 2001 mit einem völlig 
neuen Gesicht präsentiert hatte. Wie "Zeitung in der Schule" funktio­
niert, hatte Felder als Redakteur der Westfälischen Nachrichten in 
Münster miterlebt, die das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut 
zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (lZOP) mit Sitz in 
Aachen schon vor Jahren gestartet hatten. 

Felder verband mit dem Schulprojekt die Hoffnung, sich ein Stück von 
dem Image zu lösen, dass man eine Zeitung für alte Menschen mache. Die 
Schülerinnen und Schüler sollten erkennen, dass auch hinter einer Kir­
chenzeitung professioneller Journalismus stecke, der sich hinter dem von 
anderen Blättern nicht zu verstecken braucht. Über die Schüler wollte 
Felder darüber hinaus vor allem junge Eltern erreichen, um langfristig 
eine neue Leserschaft zu gewinnen, für die es im "DOM" seit Erscheinen 
der neugestalteten Zeitung ein breites Angebot von Themen gibt, vor 
allem im Ressort "Lebenshilfe". Aufgrund dieser Überlegungen spielte 
der Chefredakteur eine Zeit lang mit dem Gedanken, bei dem Projekt mit 
Grundschulen zusammen zu arbeiten - auch auf Anraten von Peter 
Brand, Geschäftsführer des Aachener IZOP-Institutes, auf dessen 
langjährige Erfahrung sich "Der DOM" bei der Planung und Durch­
führung des Schulprojektes stützen wollte. Das Projekt wurde schließ­
lich aber doch für die Sekundarstufen I und II ausgeschrieben: Der 
Schritt von der Kirchenzeitung zur Grundschule schien Felder beim Pi­
lot-Projekt zu groß zu sein - trotz der wöchentlichen Kinderseite, die 
Peter Brand als hervorragenden Anknüpfungspunkt für die Klassen eins 
bis vier ausgemacht hatte. 

Mit folgenden Rubriken wollte man die Schülerinnen und Schüler für 
die Kirchenzeitung begeistern: Zum einen mit dem "Islam-Lexikon", be-

1355 



BREUER 

stehend aus 20 Folgen, das sich vor allem zur Bearbeitung und Diskussi­
on im Religionsunterricht anbot: Mit dieser Reihe wollte Felder nach den 
Anschlägen des 11. Septembers zum besseren Verständnis zwischen 
Christen und Muslimen beitragen. Zum anderen mit dem Internet-Tipp 
und einem Fragebogen, in dem sich prominente Personen aus allen Berei­
chen der Gesellschaft zu ihrem Glauben äußern. Mehr als 650 Schüle­
rinnen und Schüler beschäftigten sich von Anfang März bis Mitte Juli 
2002 im Unterricht mit der Zeitung und schrieben eigene Artikel. 16 
Schulen aus allen Regionen des Erzbistums Paderborn, die sich über­
wiegend in katholischer Trägerschaft befinden, hatten sich für das Pilot­
Projekt gemeldet. 

Die Schüler haben größtenteils mit großer Begeisterung für den DOM 
recherchiert und geschrieben. Mögliche Themen für die Kirchenzeitung 
waren den Lehrerinnen und Lehrern beim Einführungsseminar in Olpe 
genannt worden - trotzdem blieb den Schülerinnen und Schüler bewusst 
viel Platz für die eigene Kreativität. Verwunderlich war es deshalb, dass 
die ersten eingesandten Artikel sich fast ausschließlich auf rein kirchli­
ehe Themen bezogen. Auf den ersten Schulseiten wurden eine Umfrage 
zum Thema Fastenzeit und das Portrait eines Paderborner Küsters 
veröffentlicht. Es war in den ersten Wochen übrigens von großem Vorteil, 
dass das Bürener Mauritius-Gymnasium vor dem "DOM" schon mit ver­
schiedenen anderen Zeitungen zusammengearbeitet hatte (darunter mit 
der FAZ) . Die teilnehmende Klasse 10c konnte schnell Beiträge liefern 
und füllte die Schulseiten der ersten Projekt-Ausgaben fast allein - und 
auf formal hohem Niveau. 

Die anderen Schulen benötigten mehr Zeit, um eigene Ideen zu ent­
wickeln und erste Artikel einzusenden. Dabei handelte es sich fast aus­
schließlich um Reportagen. Gerade am Anfang wurden aber auch viele 
Beiträge geschrieben, die keiner journalistischen Darstellungsform zuzu­
ordnen waren, vielmehr erinnerten sie an Schulaufsätze. Sehr oft waren 
die Texte chronologisch aufgebaut und in der Wir-Form geschrieben. Die 
Verantwortlichen beschäftigte die Frage, ob die Textarbeit beim Einfüh­
rungsseminar in Olpe zu kurz gekommen sei. Das IZOP-Institut in 
Aachen, das während des Projektes vor allem für die didaktische Beglei­
tung zuständig war, fasste daraufhin die wichtigsten J;{egeln für das Ver­
fassen von Zeitungsartikeln noch einmal zusammen. Die Regeln und eine 
gemeinsame Analyse von Zeitungsartikeln im "DOM" trugen dazu bei, 
dass sich das Niveau der im "DOM" abgedruckten Schülerartikel schließ­
lich immer weniger von Beiträgen in überregionalen Tageszeitungen un­
terschied. 

Auffallend war, wie völlig unterschiedlich die Projekt-Lehrerinnen und 
Lehrer mit den Schülertexten umgingen: Während einige von ihnen die 



WIE AUS BEDENKEN BEGEISTERUNG WURDE 

Beiträge mehrmals vor dem Einsenden korrigiert hatten, kamen andere 
Schülertexte völlig unbearbeitet in der Redaktion an. Die eingesandten 
Texte wurden von Projektredakteur Markus Breuer nur so weit redigiert, 
wie es nötig war. Schließlich sollten ja die Artikel der Schüler in der 
Zeitung erscheinen. "Durch die Zusammenarbeit mit der Zeitung ließen 
sich auch Schüler begeistern, die sonst nur selten oder gar nicht am 
Unterricht beteiligt sind", erklärte Oberstudienrätin Dr. Christa-Maria 
Schieifer-König beim Abschlussseminar in Paderborn. 

Erfreulich war auch, dass sich die Schulseiten im Laufe des Projektes 
durch eine immer größere Vielfalt an Themen auszeichneten. Zwar gab es 
weiterhin Beiträge zu den klassischen Themen einer Kirchenzeitung -
zum Beispiel über das Verhältnis von Jugendlichen zur Kirche -, aber die 
Texte waren so nah an der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen, 
dass jeder Redakteur einen ähnlichen Artikel nur mit größter Mühe und 
erheblichem Recherche-Aufwand hätte schreiben können. Dass die 
Schülerbeiträge nicht selten von den üblichen Vorurteilen gegenüber der 
Institution Kirche geprägt waren, mag man den Jugendlichen verzeihen. 
Darüber hinaus erreichten die DOM-Redaktion viele Beiträge, die für das 
Ressort "Lebenshilfe" ideal waren. In diesem viel gelesenen Teil der 
Zeitung wurde der Platz für Schülertexte aufgestockt (von zwei auf vier 
Farbseiten), weil sich auf dem Schreibtisch des Projektredakteurs die 
eingesandten Artikel gegen Mitte des Projektes immer mehr stapelten. 
So berichteten die Jugendlichen unter anderem über Erfahrungen, die sie 
während eines Sozialpraktikums in Altenheimen und Krankenhäusern 
gesammelt hatten. Große Beachtung fand vor allem der Beitrag einer 
Schülerin, die ein Kind mit Lese- und Schreibschwäche portraitiert hatte. 
Auch der Artikel über das Kinderhospiz "Balthasar" in Olpe begeisterte 
die Leser- das Thema war der Süddeutschen Zeitung im Juli 2002 im­
merhin die SEITE DREI wert. 

"Der DOM" ging zudem zu einer Zeit in die Schule, in der die Themen 
Bildung und Erziehung durch die Pisa-Studie und den Amoklauf von 
Erfurt in eine große öffentliche Diskussion geraten waren. Neben zwei 
eigenen Reportagen unter den Überschriften "Das Gebet muss unsere 
Antwort sein" (Ausgabe Nr. 19) und "Schule was nun?" (Ausgabe Nr. 
23), für dessen Recherche die bestehenden Kontakte zu den Schulen eine 
große Hilfe waren, veröffentlichte "DER DOM" den Kommentar eines 
Lehrers, der an einem Gymnasium in Bielefeld mit der Schulseelsorge 
betraut war. Die "DOM" -Redaktion hatte ihn über einen Musikkurs ken­
nen gelernt, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt war. Die Zusammenar­
beit von Schule und Kirchenzeitung zog also immer weitere Kreise. 

Völlig unterschiedlich liefen die Besuche des Projektredakteurs in den 
beteiligten Klassen ab. In der Regel waren die Schülerinnen und Schüler 

357 



BREUER 

sehr interessiert an der Arbeit eines Journalisten im Allgemeinen und an 
der Arbeit für die Kirchenzeitung im Speziellen. "Der DOM" kam bei der 
Kritik allerdings nicht immer gut weg. Vor allem wurde bemängelt, dass 
die Kirchenzeitung zu wenig Themen für junge Menschen böte. Oft wus· 
sten die Schülerinnen und Schüler jedoch selbst nicht, was sie gerne im 
"DOM" lesen würden. Dass die Kirchenzeitung aber nicht über die "Feten 
vom Wochenende" berichten konnte (das haben einige Schüler tatsäch­
lich vorgeschlagen) war am Ende einer Doppelstunde meist geklärt. 

Für zwei Klassen, eine aus Faderborn und eine aus Bielefeld, hatte 
sich der DOM etwas ganz Besonders einfallen lassen: Die Kirchenzeitung 
gab den Schülerinnen und Schülern nämlich die Möglichkeit, ihre Innen­
stadt mit dem Rollstuhl zu erkunden. "DER DOM" stützte sich bei der 
Vorbereitung dieser Aktion auf die Erfahrung des Paderborner Jugend­
reiseunternehmens "Youth-Adventure-Tours", das deutschlandweit Fe­
rienfahrten für Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein Behinderten· 
Sportverein, der in der Basketball-Bundesliga spielt, hatte die robusten 
Rollstühle zur Verfügung gestellt. Die Aktion wurde aus zwei Gründen 
ein Erfolg: Die Schüler erklärten später bei der Reflexion, dass sie nach 
der Aktion gut nachfühlen könnten, welche Probleme ein Rollstuhlfahrer 
im Alltag bewältigen muss. Sie listeten konkret "aus eigener Erfahrung" 
Behinderungen von Rollstuhlfahrern aufund reichten diese an die Stadt­
verwaltung weiter. Alle Schüler trugen während ihrer Fahrt durch die 
Innenstadt einT-Shirtmit dem Logo des Schulprojektes- für den "DOM" 
hatte die Aktion so zusätzlich einen Werbeeffekt Außerdem berichteten 
die Tageszeitungen ausführlich darüber, welche Erfahrungen die Schüler 
mit dem Rollstuhl in den Innenstädten gemacht hatten. 

Fazit: "Der DOM macht Schule" war ein vielfältiges Projekt, dass mit 
Sicherheit dazu beigetragen hat, das Image der Kirchenzeitung zu ver­
bessern. Der Großteil der Schüler erklärte in verschiedenen Gesprächen, 
dass die Kirchenzeitung bei weitem nicht so langweilig sei, wie sie immer 
gedacht hatten - natürlich würden sie den "DOM" nicht alle abonnieren, 
aber das war auch nicht das Ziel. Bei Eltern, die den "DOM" meist nur 
vom Hörensagen kannten, stieß das Projekt auf sehr positive Resonanz. 
Manche Schülerartikel erreichten über das Leserbrief-Echo hinaus wei­
tere Kreise im lokalen Schulumfeld. Die Lehrerinnen und Lehrer, die am 
Abschlussseminar in Faderborn teilnahmen, waren mit dem Verlauf des 
Projektes rundum zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen Kirchenzei­
tung und Schule trägt jedoch nur dauerhaft Früchte, wenn sie langfristig 
angelegt ist. Deswegen möchte "DER DOM" das Projekt nach Möglich­
keit auch im kommenden Jahr wieder anbieten. 

358 



ERSONALIA 

Michael Schmolke in Salzburg 
emeritiert 

Nach Erreichen der Altersgrenze von 68 Jahren ist Prof. Dr. Michael 
Schmolke am 30. September 2002 an der Universität Salzburg emeritiert 
worden. Schmolke ist seit der Gründung von Communicatio Socialis eng 
mit dieser 1968 gegründeten Zeitschrift für Publizistik in Kirche und Welt 
verbunden und hat ihre Entwicklung als Mitglied des damaligen Giiin­
derkreises aus dem Seminar des Münsteraner Publizistikwissenschaft­
lers Henk Prakke entscheidend mitgeprägt und ihr fortlaufendes Er­
scheinen mitgetragen. Als Mitherausgeber hat er sie 1993 mit dem neuen 
Untertitel Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche 
und Gesellschaft auf eine breitere Basis gestellt und ihr Ansehen als 
wissenschaftliche Fachzeitschrift weit über den deutschsprachigen 
Raum hinaus gestärkt. 

Eine Würdigung seiner über 30jährigen wissenschaftlichen und publi­
zistischen Tätigkeit kann an dieser Stelle nicht erfolgen; das umfangrei­
che Tätigkeitsfeld seiner Lehre und Forschung lässt sich an einer Aus­
wahl seiner Beiträge in der Festschrift zu seinem 65. Geburtstag, 
"Aufklärung und Aberwissen" (Verlag Reinhard Fischer, München 1999) 
ablesen, die gegliedert sind in Kapitel mit den Schwerpunkten Theoreti­
sche Forschungen, Blick in die Geschichte, Kirche und Kommunikation sowie 
Kommunikationspolitik und politische Kommunikation. 

An dieser Stelle sollen anlässtich seiner Emeritierung nur ein paar 
kurze Daten seiner Biographie stehen. Am 13. Februar 1934 in Gleiwitz 
(Oberschlesien) geboren, studierte Michael Schmolke Publizistik, Ge­
schichte und Pädagogik in Münster, Göttingen und München. Als wis­
senschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik in Münster wurde er 
1965 mit einer Dissertation über "Kolping als Publizist" promoviert und 
habilitierte sich 1970 mit der Arbeit über "Die schlechte Presse - Das 
Verhältnis der deutschen Katholiken zur Publizistik zwischen Katholik 
(1821) und Publik (1968)". Die Arbeit erschien 1971 mit leicht modifi­
ziertem Titel als Buch und gilt als ein Standardwerk über die katholische 
Presse in Deutschland. 

1973 erhielt Schmolke den Ruf als Ordinarius für Publizistik und 
Kommunikationswissenschaft an das Institut für Publizistik und Kom­
munikationswissenschaft der Universität Salzburg. In die Zeit seines 
Wirkens in Salzburg fiel die Entwicklung seiner Disziplin vom früheren 
Verständnis als Zeitungswissenschaft über die Ausweitung zur Begriffsbe­
stimmung Publizistik bis zum gegenwärtigen Verständnis als Kommuni­
kationswissenschaft, die er weithin mitgestaltete. Neben zahlreichen 

1359 



PERSONALIA 

Forschungsaufträgen hat Schmolke in Büchern als Autor und Herausge­
ber sowie in vielen Artikeln immer wieder kommunikationsgeschichtli­
che, -theoretische, -praktische und -politische Themen behandelt, darun­
ter 1974: "Publik - Episode oder Lehrstück?"; 1992: "Wegbereiter der 
Publizistik in Österreich"; 1992: "Kirchenpresse am Ende des Jahrtau­
sends" sowie Mitarbeit an zahlreichen Lexika und Handbüchern vom 
"Handbuch der Weltpresse" über "Staatslexikon", "Österreich-Lexikon", 
"Lexikon für Theologie und Kirche" bis zum "Handbuch der Kirchenge­
schichte". 

An der Universität Salzburg hat Schmolke Hunderte von Studenten 
zum Diplom- und Dissertationsahschluss geführt und das Institut für 
Publizistik zu einem zeitungswissenschaftliehen Zentrum mit internatio­
nalem Ruf ausgebaut. In seiner Abschieds-Vorlesungsreihe im Sommer­
semester 2002 behandelte er unter dem Titel "Die Medienbiographie des 
Michael S." die Entwicklung der Medienwelt während seiner Lebenszeit 
von der Tagespresse über den Rundfunk und das Fernsehen bis zu den 
neuen Medien mit Veranschaulichung durch zahlreiche Originaldoku­
mente. Er wird auch weiterhin Diplomanden und Dissectanten an der 
Universität Salzburg zur Verfügung stehen. 

F. 0. 



Chronik 

ASIEN 

China 
Unter dem Titel "The Disciple" 
erscheint seit über zwei Jahren 
wöchentlich ein kirchlicher News­
letter in den Pfarreien der Kathe­
drale und St. Peter in Shanghai. 
In der 100. Jubiläumsausgabe be­
richtete das Informationsblatt 
über eine aktive Teilnahme von 
jungen und alten Katholiken am 
kirchlichen Leben. 

Wegen Missbrauchs religiöser 
Symbole hat sich eine Bar in Xian 
offiziell beim Ortsbischof und den 
Schwestern des hl. Herzens im 
J esuskonvent entschuldigt. Die 
Bar hatte in Zeitungsanzeigen mit 
kirchlichen Symbolen und Kellne­
rinnen im Schwesterngewand ge­
worben. Nach Protesten der Ka­
tholiken musste die Lokalzeitung 
auf Regierungsanweisung dreimal 
eine Entschuldigung abdrucken. 
Ende 2001 war eine ähnliche 
Kampagne verurteilt worden, bei 
der Muslime verunglimpft worden 
waren. 

Indien 
Eine Förderung kommunaler Ein­
heit durch die Medien wurde auf 
zwei Tagungen in den Mittel­
punkt gerückt: auf einem nationa­
len Seminar, das SIGNIS-Indien 
veranstaltete, und einem Treffen 
katholischer Redakteure in Kera­
la. 

In zwei Workshops vermittelte 
das Jesuiteninstitut zur Förde­
rung von Ethik und Werten am 
Pastoralzentrum von Nadiad 36 
Redakteuren und Kolumnisten ei­
ne weiterführende Ausbildung in 
professioneller Berichterstattung. 

Japan 
Die Bewegung "Light of the 

Heart", die in Japan über Radio, 
Fernsehen und Internet Evangeli­
sierungssend ungen verbreitet, 
konnte in der Kathedrale von To­
kio ihr Goldenes Jubiläum feiern. 
Die Bewegung führt auch Korre­
spondenzkurse in Religion und 
Englischkurse durch und veran­
staltet Pilgerreisen. 

Der japanische Film "GO" ist 
von SIGNIS-Japan als bester Film 
des Jahres ausgezeichnet worden. 
Der Film behandelt einen Fall der 
Rassendiskriminierung und leitet 
zu Reflexionen über menschliches 
Zusammenleben an. 

Philippinen 
Pressefreiheit in der Berichterstat­
tung über Terrorismus forderten 
über 100 ausländische und inlän­
disehe Journalisten auf einer 
Konferenz in Manila, die von der 
UNESCO veranstaltet wurde. Sie 
beklagten die Einschränkung der 
Pressefreiheit in vielen Ländern 
Asiens und Afrikas nach dem 11. 
September 2001 und die Nichtan­
erkennung von Journalisten als 

361 



CHRONIK 

Zivilpersonen durch die Militärs 
und Regierenden. 

Einen "IT-Injonnationstechnik· 
Rat" hat die Bischofskonferenz 
der Philippinen gegründet, der 
kirchliche Initiativen auf diesem 
Gebiet fördern soll. Der Rat soll 
als "Denkfabrik" der Konferenz 
entsprechende Projekte planen. 

Am Welttag der Medien setzte 
die Bischofskonferenz der Philip­
pinen CBCPW orld in Kraft, die 
den bisherigen Internet Provider 
CBCPNet ersetzt. Er filtert glau­
bensschädigendes und pornografi­
sches Material aus dem Internet 
und bietet Erziehungsinformatio­
nen für die Armen und Ausge­
grenzten. 

Ihr fünfjähriges Bestehen im Lo­
kalrundfunkbereich feierten das 
Catholic Media Network (CMN) 
von 34 AM- und 14 FM-Sendern 
sowie eine Gruppe kleiner Kabel­
TV-Sender in 11 Regionen und 35 
Provinzen. Auf der Generalver­
sammlung in Manila nannte 
CMN-Präsident P. Francis Lucas 
die Strategie dieser Sender "die 
einzige Alternative zur Globalisie­
rung" . 

In ihrem Medienapostolat ermu­
tigte der Vorsitzende der Medien­
kommission, Bischof Cabrera, die 
100 Teilnehmer an der ersten Ge­
neralversammlung von SIGNIS­
Philippinen in Manila. Über die 
Möglichkeiten der Evangelisie­
rung der Jugend durch die Medi­
en informierte der Salesianerpater 
Ely Cruz die Teilnehmer. 

Eine dokumentarische Buchreihe 

startete das Medienbüro der 
Fernöstlichen Bischofskonferen­
zen mit Band 1 "Church and 
Social Communication in Asia -
Documents, Analysis, Experien­
ces". Er enthält Dokumente über 
die Jahrestreffen seit 1996, die 
Auswirkungen der Asien-Synode 
1998 auf das Medienapostolat in 
Asien und die Mediennutzung in 
Asien. Der 2. Band "Social Com­
munication Formation for Priestly 
Ministry" dokumentiert das dritte 
BISCOM 2001, während Band 3 
das "Social Communication Hand­
book Asia" ist. Die Bände er­
scheinen beim Logos V erlag der 
Steyler Missionsgesellschaft. 

Thailand 
In einem dreijährigen Pilotpro­
gramm beteiligen sich asiatische 
kirchliche Institutionen an dem 
Online-Glaubensinformationspro­
gramm VLCFF, das vom Pastoral­
institut an der amerikanischen 
Dayton-Universität in Ohio ent­
wickelt wurde. Das beschlossen 
katholische Erziehungs- und Me­
dienvertreter bei einem Treffen 
mit Repräsentanten der US-Uni­
versität in Bangkok. Das ameri­
kanische Programm wird auf die 
asiatischen Bedürfnisse abge­
stellt. 

Den Ausbau eines interreligiösen 
Netzwerkes im Kampf gegen den 
Terrorismus haben die Mitglieder 
der Vereinigung der katholischen 
Presse Südostasiens (SEACPA) 
auf ihrer Generalversammlung in 
Bangkok beschlossen. Die Jour-



nalisten verpflichteten sich gera­
de angesichts der ethnischen und 
religiösen Verschiedenheit zu 
professioneller Fairness in der 
Berichterstattung. 

Taiwan 
Die Kooperation katholischer Buch­
verleger im Dienst der Evangeli­
sierung wurde vom General­
sekretär der regionalen Bischofs­
konferenz in Taiwan, P. Wu 
Chung-Yuan, begrüßt. An der 10. 
Internationalen Buchmesse in 
Taipei hatten acht Verlage erst­
mals einen eigenen Stand. 

EUROPA 

Deutschland 
Den Katholischen Journalistenpreis 
2002 erhielt Asmus Heß, freier 
Journalist, für seine in der Zeit­
schrift "Brigitte" erschienene Ru­
anda-Reportage "Und trotzdem: 
Gott war da". Den Nachwuchs­
preis erhielt Stefan Leifert, Assi­
stent an der Bayerischen Akade­
mie für Fernsehen, für sein 
Krankenhaus-Hörfunkfeature 
"Wenn Philosophie konkret wird: 
Ethik im Stationsalltag". Der von 
der Deutschen Bischofskonferenz 
gestiftete Journalistenpreis, der 
am 18. September 2002 vom Ka­
tholischen Medienverband (KMV) 
und der Gesellschaft Katholischer 
Publizisten (GKP) in Würzburg 
verliehen wurde, ist mit insge­
samt 10.000 Euro dotiert. 

Delegationen der katholischen 
und der evangelischen Kirche trafen 

sich im Mai 2002 in Berlin zu 
einem Spitzengespräch mit Ver­
tretern des Bundesverbandes 
Deutscher Zeitungsverleger 
(BDZV) und des Verbandes Deut­
scher Zeitschriftenverleger (VDZ). 
Weihbischof Friedrich Oster­
mann, Vorsitzender der Publizi­
stischen Kommission der Deut­
schen Bischofskonferenz, und Dr. 
Eckart von Vietinghoff, Präsident 
des Landeskirchenamtes Hanno­
ver, unterstrichen die Bedeutung 
der Zeitungen für die Kommuni­
kationsarbeit der Kirche. Dabei 
wiesen sie auf die Schwierigkei­
ten hin, vor allem jüngere Men­
schen mit der traditionellen Kir­
chenpresse überhaupt noch zu 
erreichen. BDZV-Hauptgeschäfts­
führer Dr. Volker Schulze vertrat 
die Auffassung, dass die Möglich­
keiten der Kooperation zwischen 
den Tageszeitungen und den Kir­
chen "noch längst nicht" ausge­
schöpft seien. 

Katholische Verlage wollen das 
im Herbst 2001 probeweise ge­
startete Buchversand-Projekt "in­
spiration" fortführen. Mehrere 
Testläufe mit einem Versandkata­
log für religiöse Bücher hätten 
positive Ergebnisse gebracht, teil­
te der Katholische Medienverband 
(KMV) in Bonn mit. Angestrebt 
wird eine Mitarbeit evangelischer 
Medienhäuser. An dem Versand­
unternehmen sind bislang der 
Bergmoser + Höller Verlag, die 
Bonifatius Gesellschaft, der Patt­
loch-Verlag, der Sankt Michaels­
bund, die Verlagsgruppe "engage-

363 

CHRONIK 



CHRONIK 

ment" und der Weltbild V erlag 
beteiligt. 

Der Bundesverband des Katho­
lischen Deutschen Frauenbundes 
(KDFB) und dessen bayerischer 
Landesverband wollen künftig ei­
ne gemeinsame Mitgliederzeitschrift 
herausgeben. Die Kooperation ist 
in Augsburg mit einem Vertrag 
besiegelt worden, wie der KDFB 
mitteilte. Bisher erscheinen in 
Bayern und der Pfalz die Mitglie­
derzeitschrift "KDFB Engagiert" 
und im übrigen Deutschland die 
"Christliche Frau". Das neue Pro­
dukt soll ab dem kommenden 
Jahr unter dem Titel "KDFB En­
gagiert - Die christliche Frau" 
herauskommen. Redaktionssitze 
bleiben München und Köln. 

Der Fensehsender RTL unter­
stützte die Image-Kampagne der 
Evangelischen Kirche Deutsch­
lands (EKD) mit drei Werbespots. 
So waren parallel zur bundeswei­
ten Plakat- und Anzeigenaktion 
der EKD ab April Spots zu folgen­
den Fragen zu sehen: "Ist der 
Mensch nur so viel wert, wie er 
verdient?", "Was ist Glück?" und 
"Wohin wollen Sie eigentlich?". 

Der bisherige Geschäftsführer 
der in München ansässigen ka­
tholischen Film-Produktionsge­
sellschaft Tellux, Bernd Grote, ist 
neuer Aufsichtsratsvorsitzender 
des Unternehmens. Er tritt die 
Nachfolge von Leopold Schu1er 
an, der in den Ruhestand verab­
schiedet wurde. 

Italien 
Der deutschsprachige Medienver­
bund GIG- "Centrum Informatio­
nis Catholicum" -hat in Rom sein 
40jähriges Bestehen begangen. 
Seit Beginn des II. Vatikanischen 
Konzils 1962 unterhalten die ka­
tholischen Nachrichtenagenturen 
von Deutschland, Österreich und 
der Schweiz ein gemeinsames 
Korrespondentenbüro, das täglich 
über den Papst und den Vatikan 
informiert. Es ist der einzige in 
Rom tätige übernationale katholi­
sehe Medienverband. Neben der 
KNA mit Sitz in Bonn, der kath­
press aus Wien und der KIP A aus 
Freiburg/Schweiz gehörte auch 
die inzwischen aufgelöste nieder­
ländische KNP zu den Grün­
dungsmitgliedern des CIC. 

Ein zweiteiliger Spielfilm über 
das Leben von Papst Johannes 
XXIII. hat in Italien rekordver­
dächtige Zuschauerzahlen erzielt. 
11,7 Millionen Menschen sahen 
den zweiten Teil des Spielfilms 
"Papa Giovanni" im staatlichen 
Fensehen RAI Uno. Damit erziel­
te der von Regisseur Giogi Capi­
tani gedrehte Historienfilm eine 
Quote von 43,5 Prozent. Die RAI 
plant derzeit ähnliche Filme über 
weitere Persönlichkeiten des 20. 
Jahrhunderts, darunter auch Mut­
ter Theresa von Kalkutta. 

Frankreich 
Frankreichs nationale Pressever­
einigung und die J ournalistenor­
ganisation "Reporter ohne Gren­
zen" haben sich besorgt über die 



Lage der Pressefreiheit in ihrem 
Land geäußert. In den vergange­
nen Jahren seien mehrfach für die 
Meinungsfreiheit ungünstige Ge­
richtsurteile gefällt und die Rech­
te der Journalisten gesetzlich 
eingeschränkt worden. Diese Ten­
denz habe sich 2001 verstärkt. Im 
vergangeneu Jahr seien rund ein 
Dutzend Journalisten wegen ihrer 
Berichterstattung über Affären 
juristisch verfolgt worden. 

Die französische Tageszeitung 
"Le Monde" hat vor dem Euro­
päischen Menschenrechtsge­
richtshof einen Rechtsstreit ge­
gen Frankreich gewonnen. Die 
französischen Behörden hätten 
gegen das Grundrecht auf Mei­
nungsfreiheit der Europäischen 
Menschenrechtskonvention ver­
stoßen, indem sie 1995 die Zei­
tung wegen eines kritischen Arti­
kels über den damaligen marroka­
nischen König Rassan II. wegen 
Beleidigung verurteilt hätten, ur­
teilte das Straßburger Gericht. 
Nach Ansicht der Richter wurde 
mit dem Urteil die Einschränkung 
der Pressefreiheit unverhältnis­
mäßig weit getrieben. In dem Fall 
ging es um einen 1995 in "Le 
Monde" erschienenen Artikel 
über einen vertraulichen Bericht 
über Drogenexporte aus Marokko. 
Darin wurden Vorwürfe auch ge­
gen die Umgebung des Königs 
erhoben. 

Der Film "Der Mann ohne Ver­
gangenheit" des finnischen Regis­
seurs Aki Kaurismäki ist mit dem 
diesjährigen Preis der Ökume-

nischen Jmy in Cannes ausge­
zeichnet worden. Der von Zärt­
lichkeit und Humor geprägte Film 
sei eine Parabel über die Wieder­
geburt eines Menschen und die 
Geburt einer Gemeinschaft, be­
gründete die J my ihre Preisverga­
be. Kaurismäkis Film hatte auch 
von der offiziellen Cannes-Jmy 
mehrere Preise bekommen. Lo­
bend erwähnt wurden von der 
Ökumenischen Jmy der Film "Le 
Fils" der belgiseben Regisseure 
J ean-Pierre und Luc Dardenne 
sowie "L'ora di religione" des 
Italieners Marco Belloccio. 

Der simbabwische Journalist 
Geoffrey Nyarota erhält den dies­
jährigen Preis für Pressefreiheit 
der Weltkulturorganisation 
UNESCO. Der Chefredakteur und 
Gründer der einzigen unabhän­
gigen Tageszeitung in Simbabwe 
habe sich für die Aufrechterhal­
tung einer kritischen und unab­
hängigen Presse in dem afrikani­
schen Land eingesetzt, erklärte 
die UNESCO in Paris. "The Daily 
News" sei zur auflagenstärksten 
Zeitung in Simbabwe geworden. 
Trotz zahlreicher Zerstörungen 
der Büros und einer Explosion in 
der Druckerei habe die Zeitung 
seit ihrer Gründung im Jahr 1999 
nie auf eine Ausgabe verzichtet. 
Nyarota hat nach UNSECO-Anga­
ben bereits Todesdrohungen er­
halten und wurde etliche Male 
von der Polizei verhaftet und an­
geklagt. Der UNESCO-Preis für 
Pressefreiheit "Guillermo Canno" 
wird seit 1997 verliehen. 

365 

CHRONIK 



CHRONIK 

Niederlande 
Neun protestantische Kirchen in 
den Niederlanden wollen ihre 
sonntäglichen Fernsehgottesdien­
ste einstellen. Ab Ende Oktober 
2002 soll eine neue Sendung mit 
einer mehr dem Medium Fernse­
hen angepassten Form ausge­
strahlt werden. Nach Angaben 
des IKON -Sprechers werden die 
Fernsehgottesdienste am Sonntag 
vor einem "mehr und mehr weg­
zappenden Publikum" ausge­
strahlt. Deswegen wird kaum 
noch ein Gottesdienst von Anfang 
bis zum Ende am Bildschirm ver­
folgt. Der Dachverband IKON ist 
einer von drei Zuarbeitern für die 
protestantischen Gottesdienst­
übertragungen am Sonntagvor­
mittag. Daneben werden jeden 
Sonntag im Sender Nederland 1 
auch katholische Fernsehgottes­
dienste übertragen. 

Österreich 
Österreichs Wochenzeitung "Die 
Furche" erscheint in einem neuen 
Layout. Gerda Schaffelhofer, seit 
Januar 2002 zuständige Ge­
schäftsführerin, und der im Okto­
ber letzten Jahres neu ernannte 
Chefredakteur Rudolf Mitlöhner 
wollen durch die Umgestaltung 

der "qualitativen Neuausrichtung 
des Blattes und der angestrebten 
Schärfung seines Profils auch op­
tisch Rechnung tragen", teilten 
beide in Wien mit. "Die Furche" 
ist die älteste Wochenzeitung des 
Landes und besteht seit 1945. 

Mit 80 Jahren ist Felix Gamill­
scheg als langjähriger Mitheraus­
geber der Wochenzeitung "Die 
Furche" ausgeschieden. Seine 
journalistische Laufbahn begann 
er 1951 bei der Wiener Tageszei­
tung "Die Presse", später war er 
Chefredakteur der katholischen 
Nachrichtenagentur "kathpress". 
1976 übernahm der Journalist die 
Chefredaktion der "Furche", de­
ren Mitherausgeber er 1978 wur­
de. 

Vatikan 
J ohannes Paul II. hat von der in­
ternationalen Radio- und Fern­
sehvereinigung "AIR-IAB" einen 
Preis für die Verteidigung der Mei­
nungsfreiheit, der Menschenwürde 
und der Demokratie erhalten. Eine 
entsprechende Urkunde bändigte 
der Generaldirektor der welt­
weiten Vereinigung privater Ra­
dio- und Fernsehstationen dem 
Papst nach einer Generalaudienz 
aus. 




