Verkündigung und Praxis. Vorüberlegungen zum Verhältnis von Verkündigung und Werbung

Autor/innen

  • Ottmar John

Schlagworte:

Interdisziplinarität, Kirche und Medien, Streitgespräch, Verkündigung, Werbung, Marketing, Kirchenmarketing, Christentum,

Abstract

Seit über 100 Jahren gehen Pfarrer, Theologen und sonstige Verantwortliche mit der Frage um, ob die Kirche sich der Werbung bedienen solle. In positiven Stellungnahmen wird der Einsatz von Werbung und Marketing als lineare Erweiterung der kirchlichen Verkündigung aufgefaßt. Werbung erscheint dann als Erfüllung des biblischen Missionsbefehls, das Evangelium bis an die Enden der Welt zu tragen. Werbung und massenmediale Kommunikation sind dabei eine weitere Etappe im Universalisierungsvorgang des Christentums; diese Universalisierung ist nicht nur eine Auslegung der geoffenbarten Wahrheit in der Kategorialität griechischer Philosophie (Hellenisierung), nicht nur eine geographische Ausdehnung (von der Germanen- bis zur Indianermisssion), sondern in der Modeme heißt Universalisierung des Christentums, eine höchstmögliche Vielfalt der Formen und Mittel zu erreichen. (...) 

 

English 

Prodarnation of faith and practice.

In our times it seems that spreading of the Good News usually has to be combined with Jublicity. Taking this into consideration, the question of the theological meamng of preaching arises: the decisive peculiarity of preaching is based on the fact tftat its origin lays in God's historical acting for the salvation of mankind. Therefore, proclaiming the Christian faith is aeyending on the historical reality of a sohdarian practice of charity and Iove o God. Only the experience of this twofold Iove to the next and to God can confirm the Good News of the promise of salvation for everybody. As result of these considerations, the relationship between proclamation of faith and publicity cannot yet be defined clearly. These reflections urge for ?evelopin~ a.theological theory of mass-communication which today exists only in the beginnings.


##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013