Facetten ethischer Diskurse zur Werbung

Autor/innen

  • Annika Franzetti Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Werbung, Ethik, Medienethik,

Abstract

„Das wäre ein miserabler Werbespot, der den Zuschauer veranlaßt, nach der Gültigkeit der vorgetragenen Behauptungen zu fragen.“ Der von Neil Postman bereits 1985 formulierte Satz über die manipulative Kraft der Werbesprache (Postman 1992, S. 161) bekommt mit dem Skandal um geschönte Abgaswerte von VW-Dieselmotoren in den USA eine bizarre Aktualität. Mit dem Slogan „Isn’t it time for German engineering?“ hatte VW in den USA für seinen „Clean Diesel“ geworben und geriet in Erklärungsnot, als klar wurde, dass der Motor gar nicht so „clean“ ist wie suggeriert.

Die Frage nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit ist dabei nur eine Facette ethischer Diskurse zur Werbung. (...)

Autor/innen-Biografie

Annika Franzetti, Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Annika Franzetti, Dipl.-Journ., ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt und Redakteurin von Communicatio Socialis.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Vorwort