Das Netz als sozialer Raum. Kommunikation und Gemeinschaft im digitalen Zeitalter – ein ethisches Impulspapier der Evangelischen Kirche in Bayern

Autor/innen

  • Alexander Filipović Hochschule für Philosophie München

Schlagworte:

Medie, Kommunikation, Kirche, Internet, Medienethik, digital, Medienkonzil, Soziale Netzwerke, Social Media,

Abstract

Die Evangelische Kirche in Bayern hat ein ethisches Impulspapier zur Bedeutung des Internets und der Digitalisierung vorgelegt. „Das Netz als sozialer Raum“ lautet der Titel des Papiers, das am 22. Mai 2015 in Nürnberg im Rahmen eines „Medienkonzils“ vorgestellt wurde. Sowohl die Publikation als auch ihre Vorstellung stehen im Kontext der „Lutherdekade“ des Reformationsjubiläums 2017: Das Themenjahr 2015 trägt den Titel „Reformation Bild und Bibel“ und gilt auch als Medienjahr. (...)

Autor/innen-Biografie

Alexander Filipović, Hochschule für Philosophie München

Prof. Dr. Alexander Filipović lehrt Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München und ist Mitherausgeber von Communicatio Socialis.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Weiteres