Auftragskommunikation für die Kirche: Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Marketing

Autor/innen

  • Michael Krzeminski

Schlagworte:

Kirche und Medien, Kommunikation, kirchliche Werbung, Öffentlichkeitsarbeit,

Abstract

Während Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seit geraumer Zeit einen festen Platz im Spektrum kirchlicher Kommunikationsarbeit einnehment, werden andere Formen der Auftragskommunikation - wie Werbung, Sponsoring oder Direktmarketing - von kirchlichen Einrichtungen nur zögerlich akzeptiert. Sei es, daß eine Kirchengemeinde Kugelschreiber und T -Shirts mit ihrem Logo bedrucken lassen will; sei es, daß eine Pfarrerserie im Privatfernsehen aus Kirchenmitteln gefördert werden soll; sei es, daß mehrere deutsche Bistümer eine PR- und Werbeagentur mit der öffentlichkeitswirksamen Verbreitung religiöser Botschaften beauftragen - mit Blick auf die möglichen Vor- und Nachteile gerät meist schon im Vorfeld nicht nur das jeweilige Projekt, sondern regelmäßig das Verhältnis Kirche und Werbung als solches in die Diskussion. (...) 

 

English

SUMMARY: Commissioned Communication for Church: Advertising, Public Relations and Social Marketing

It can be expected that the current changes in the media system of the industrialized societies are to result in a further growing importance of commissioned communication in its various forms. The aim of this artide is to define the possible contribution of advertising, public relations and social marketing for communication tasks of the Church as weil as to plea for their appropriate representation within the overall spectrum of Church communication planning. For this purpose the above mentioned fields of commissioned communication are described in more detail and clearly separated from joumalistic and artistic forms of media production. While looking at the specific communication aims of the Church as mstituion, organisation and community, it is finally possible to answer the following questions: Is it adviseable to make use of commissioned communication for the Church? How far can communication tasks of the Church be delegated at all? Does professionalization of Church communication not jeopardize its credibility and authenticity? 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013