Tiefe in der Wirklichkeit. André Bazins Beitrag zu einer "Theologie des Films"

Autor/innen

  • Reinhold Zwick

Schlagworte:

Kirche und Film, religiöse Filme, Dialog Theologie und Filmwissenschaft,

Abstract

Ganz anders als die Filmkritik katholischer und evangelischer Provenienz, die auf eine lange, kontinuierliche Tradition zurückblicken kann und mit "film-dienst" und "epd-Film" über eigene Organe verfügt, die auch außerhalb des kirchlichen Raums hohe Anerkennung genießen, steht der "Dialog von Theologie und Filmwissenschaft"3 immer noch am Anfang. Seit einigen Jahren mehren sich zwar die Bemühungen, ihn zu intensivieren, darüber jedoch, wo das Gespräch am besten ansetzen sollte und welche der vielen Dimensionen des Kinos für die Theologie am interessantesten sind, herrscht noch alles andere als Klarheit.4 Sind vielleicht die großen Themen des Kinos, wie sie immer auch schon Themen des theologischen Nachdenkens waren, die geeignete Plattform, von der die Begegnung ausgehen könnte? (...) 

 

English

SUMMARY: Depth in Reality. Andre Bazin's Contribution to a "Theology of Film"

If a (foundational-)theological reflection on film wants to do justice to the specific characteristics of this medium, an examination of movie-pictures should precede the interest in religiously significant themes, motives or narrative structures. Andre Bazin's (1918-1958) achievements in film criticism and film theory are an excellent base for this approach. Bazin's theory of realism roots in phenomenology. It relies on a particUlar inference ability of the cinematic view on reality. With this, he does not only submit many links for a theological reflection. Moreover, he opens up numerous opporturutes for a dialogue Within the field of film theory. Above äll, this holds true within the line wruch in the face of a disillusionment in the field of sign and discourse theories tries to re-establish a phenomenological approach.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013