Zu diesem Heft

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Asylfrage, Asylpolitik, Meinungsbildung, Massenmedien, Fremdenfeindlichkeit, Darstellung von Fremden,

Abstract

Ein wichtiges Thema in der politischen Auseinandersetzung der vergangenen Jahre war die Asylfrage. Natürlich haben auch die Medien darüber berichtet. Aber wie haben sie berichtet? Wie wurden die Asylbewerber eingeschätzt und bewertet, in welchen Kontexten traten sie auf, welche Themen und Probleme wurden mit ihnen verbunden? Im ersten Artikel dieses Heftes zum Thema "Fremde als Objekte. Asylberichterstattung in deutschen Tageszeitungen" gehen Walter Hörnberg und Sabine Schlemmer diesen Fragen nach. Sie stellen dabei die Ergebnisse ihrer Inhaltsanalyse von sechs Tageszeitungen in ausgewählten Zeiträumen zwischen 1990 und 1993 vor. Auf dem Hintergrund der besorgniserregenden ausländerfeindlichen Attacken in unserem Land muß der Befund aufhorchen lassen: Asylbewerber werden vorwiegend als Objekte und Adressaten administrativer Entscheidungen thematisiert. Ihre komplizierten und oft auch tragischen Lebensverhältnisse in Vergangenheit und Gegenwart, sowie die Zusammenhänge von Flucht und Asyl, werden kaum beachtet. (...)

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013