Ausbildung für alle Medienbereiche. Das Volontariat in der katholischen Presse unter veränderten Vorzeichen
Schlagworte:
Bistumspresse, KNA, katholische Presse, Volontariat, Journalistenschule, Journalismus, Ausbildung, Journalistenausbildung, Kirche, Medien, ReligionAbstract
Der „Rheinische Merkur“ ist schon seit einiger Zeit Geschichte, die Essener Bistumszeitung „RuhrWort“ wird es bald sein. Nicht wenige sagen der katholischen Presse einen unaufhaltsamen Niedergang voraus. Der Dortmunder Medienforscher Horst Röper warnt Berufseinsteiger: „Journalismus ist nicht mehr erstrebenswert. Ich rate allen, tut euch diesen Beruf nicht an.“
Lohnt es sich unter diesen Gegebenheiten eigentlich noch, ein Volontariat in kirchlichen Medien zu beginnen? Gemeinsam mit den Bistumszeitungen, der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) und verschiedenen weiteren Redaktionen bietet das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp) seit 1978 den Ausbildungsgang „Volontäre in der katholischen Presse“ an. Und das mit nachhaltigem Erfolg: Die Absolventen der katholischen Journalistenschule sind in verschiedensten Redaktionen tätig, im kirchlichen wie im nichtkirchlichen Bereich, bei Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunkanstalten und Onlinemedien. (...)