Zu diesem Heft

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Medienlandschaft, deutsche Medien, duales Rundfunksystem, Programmgestaltung, Quoten,

Abstract

Mit der Einführung des Dualen Rundfunksystems hat sich unsere Medienlandschaft nachhaltig verändert. Vor allem der Wettlauf um Einschaltquoten prägt die Programmgestaltung der einzelnen Anstalten. Das wird nirgendwo deutlicher als auf dem Gebiet der Unterhaltung. Wer fernsieht, will offensichtlich unterhalten werden. Auch Informations- und Bildungsprogramme müssen sich diesem Trend anpassen, wollen sie auf Dauer ihren Platz im Programm behaupten. Wie wird sich die Fernsehunterhaltung in Zukunft entwickeln? Das ist schwerpunktmäßig die Frage, mit der sich das Heft 2/1993 von Communicatio Socialis beschäftigt. Die Stichworte "Alltagskultur" bzw. "Popularkultur" und "Kulturverfall" bezeichnen dabei die beiden Pole, zwischen denen sich die aktuellen Debatten um die Fernsehunterhaltung bewegen. Ist Unterhaltung insgesamt eher Ausdruck kultureller Bedürfnisse und insofern fundamentale Artikulationsform des Menschen, die es ähnlich auch ohne Fernsehen gibt, und der sich das Massenmedium im Grunde nur anschließt; oder fördert und beschleunigt die Fernsehunterhaltung einen vornehmlich von Intellektuellen beklagten allgemeinen "Kulturverfall"? (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013