Auf der Seite des Publikums. Fernsehen als Unterhaltungsmedium

Autor/innen

  • Helmut Thoma

Schlagworte:

Fernsehen, Unterhaltung, Entertainment, Qualität, Rezeption, Fernseh-Niveau,

Abstract

Privates Fernsehen gibt es in Deutschland seit nunmehr neun Jahren. Zeit genug für die öffentlich-rechtliche Konkurrenz - so sollte man meinen- sich auf eine veränderte Wettbewerbssituation einzustellen. Weit gefehlt! Je mehr die privaten Anbieter ihre Marktanteile ausweiten - RTL hat sich erst vor kurzem an die Spitze aller TV-Veranstalter gesetzt-, desto größer wird das Wehklagen bei den "Hohen Priestern" des vermeintlichen Fernseh-Niveaus. Die private Konkurrenz, so ertönt es seit Jahren, bringe den Kulturverfall, appelliere an die niederen Instinkte und mache die Information nur zur Gaudi. An diesem Medien- Weltbild wird nachhaltig gezeichnet. (...)

 

Englilsh

On the·audience's side. Television as a medium of entertainment.

In this text, the managing director of RTL, the most successful German private television transmitter opposes the assertion that private programme suppliers Iet television degenerate into a mere good, while programmes under public law alone meet with television's task of conveying information and culture and create an "open opinion market". In contrast, he refers to the strong influence parties and governments have on television under public law and criticizes a false "elitist orientaion" of these transmitters, which produces the loss of any true vicinity to the audience. The author pleads for a stronger orientation towards the audience's need for entertainment and diversion and predicts an increase in harmony and romanticism for the television entertainment of the future.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013