Pastoral communications planning: perspectives and challanges

Autor/innen

  • Angela Ann Zukowski

Schlagworte:

Kirche und Öffentlichkeit, Kirche und Medien, Öffentlichkeitsarbeit, öffentliche Kommunikation, religiöse Kommuniaktion,

Abstract

different perspective to take. Now, however the economic recession and the down-sizing of dioceses is having a direct impact on the structure, administwtion and vision of all ministries in dioceses across the United States. Diocesan Church communication, especially, is having a difficult time surviving under the present conditions.1 This article is an attempt to reflect on our present situation. It is not a comprehensive study, but rather a basis for dialogue and reflection. The primary question before us is: "What have we learned from the past and what insights does the past offer us for the future?" (...)

 

Zusammenfassung

Pastorale Kommunikationspläne: Perspektiven und Herausforderungen.

Es liegt Ironie in der Tatsache, da8 die neue Pastoralinstruktion ,Aetatis Novae' gerade zu einer Zeit erscheint, in der die diözesanen Bemühungen um kirchliche Kommunikation in den Vereinigten Staaten auf einem Tiefpunkt angelangt sind. Die Bischöfe bezeichnen die kirchliche Abwertung diözesaner Bemühungen im Feld der Kommunikation als "richtige Neugewichtung" für die Zukunft. Trotz der Drosselung vieler Initiativen im Bereich der Kommunikation aus den 1980er Jahren gibt es jedoch einige Hoffnungsschimmer. Viele amerikanische Diözesen entwickeln z. Zt. nämlich eigene Pastoralpläne für "Kommunikation", die z. T. mit grundlegenden Neuordnungen des kirchlichen Dienstes insgesamt einhergehen. Dabei wird das Feld der Kommunikation immer häufiger als zentrales Anliegen aller kirchlichen Aufgaben wahrgenommen und erscheint immer weniger als ein isoliertes Aufgabenfeld, das unverbunden neben anderen Aufgabenfeldern steht. Diese neuen Ansätze werden von ,Aetatis Novae' unterstützt und gefördert. Das ,Center for Religious Communications' an der Universität Dayton (Ohio; USA) begleitet und unterstützt diese Entwicklungen. Es zeigt sich, da8 viele Kirchenleitungen im Hinblick auf ,pastorale Kommunikation' oft nur an kurzfristigen Zielen oder einzelnen Projekten interessiert sind und langfristigen Bemühungen in diesem Bereich eher skeptisch gegenüberstehen. Die Verantwortlichen der Diözesen sollten aber in längeren Perspektiven denken, wie dies in einigen diözesanen Pastoralplänen bereits geschieht. Diese Planungen und Überlegungen werden auch weiterhin vom ,Center for Religious Communications' dokumentiert und begleitet.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013