Medienethik als Bezugsdisziplin normativer Medienforschung. Konsequenzen medienethischer Reflexion für die Praxis
Schlagworte:
Medienethik, Jugendprintmedien, Advertorials, Werbung, Gratisjugenprintmedien, Werbeproblematik, Kennzeichnung, Kennzeichnungsproblematik, Werbeforschung,Abstract
Deutsch
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus normativer Perspektive mit der Werbe- und Kennzeichnungsproblematik von Advertorials in (Gratis-)Jugendprintmedien. Am Beispiel der zunächst medienwissenschaftlich relevanten Werbeforschung wird erläutert, welchen Beitrag die Medienethik im Kontext der empirischen Medienforschung leisten kann und warum diese Disziplin bei normativen Fragestellungen notwendigerweise heranzuziehen ist. Der empirische Teil bezieht sich auf Advertorials in (Gratis-)Jugendmagazinen und die medienethische Frage nach der zu fordernden Übernahme von Verantwortung in Bezug auf bestehende rechtliche Vorgaben und Professionsnormen wie den Trennungsgrundsatz. Mit Blick auf die jugendliche Zielgruppe wird deutlich, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Sonderwerbeformen wie Advertorials auf Produzentenseite sowie auf Ebene der Rezipienten zu gewährleisten.
English
Media Ethics as a Connective Discipline in Normative Media Research – Consequences of Media Ethical Considerations in Pro- fessional Practice
From a normative perspective, this article deals with the problematic nature of sales promotion and the labeling of advertorials employed in (cost-free) print media directed at adolescents. Primarily using, by example, scientifically relevant media research it explains, within the context of empirical media research, what contribution media-ethics can make and why this discipline should necessarily be employed, with regard to normative issues. The empirical section addresses the employment of advertorials in free-of-charge magazines directed at adolescents and addresses those media ethical question concerning the required assumption of responsibility with regard to existing legal standards and professional norms such as the “principle of separation” between editorial content and advertisements. With a view to adolescents as a target group, it becomes clear, which measures need to be taken, in order to ensure a responsible and proper dealing with special forms of sales promotion like advertorials on the part of manufacturers, as well as on the level of the targeted group.