Brasilianische Hausangestellte und Telenovela: ideologische Reproduktion und Widerstand

Autor/innen

  • Arim Soares do Bem

Schlagworte:

Telenovela, Spiegel der Gesellschaft, sozailer Widerstand,

Abstract

Seit gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Kaffeeanbau zum produktivsten Sektor der brasilianischen Ökonomie avancierte, verzeichnet die Stadt Säo Paulo im Südwesten Brasiliens ständig steigende Einwohnerzahlen. Dennoch entwickelten sich erst seit 1930- und dann vor allem in den 40er und SOer Jahren- die heutigen Strukturen städtischer Ökonomie und moderner Industrie mit der entsprechenden räumlichen Konzentration von Produktionsmitteln, Absatzmärkten und Arbeitskräften im Umfeld der großen Metropolen. In diesem historischen Kontext treten in der städtischen Lebenswelt auch die sog. 'classes populares', die einfachen Volksschichten, in Erscheinung, die in ihrer großen Mehrzahl aus den industriell rückständigen ländlichen Regionen stammen und sich an der Peripherie der großen Städte ansiedeln. Diese Bevölkerungsgruppen, die von der sog. 'internen Landflucht' betroffen sind, sind zwar räumlich an die Städte angebunden, verfügen aber in der Regel nicht über die notwendige städtische Infrastruktur und Ausstattung, die sie zu ihrer täglichen Reproduktion brauchen. Hier zeigt sich, daß das an Industrialisierung und Verstädterung orientierte Wirtschaftsmodell Brasiliens auf den Entbehrungen und Beraubungen der armen Schichten des Volkes aufbaut. (...)

 

English

The article critically deals with the influential European theories of communication such as the theorem of culture industry by the Frankfurter Schule which also plays a prominent roJe in the academic world of Brazil. Agairrst the old "Frankfurt" idea of passive victimes, who are at the mercy of the manipulative potentials of the culture industry, the author, however, emphasizes the existence of vital resistant potentials of many groups of recipients, which overcome the manipulative ideological television messages. From 1984 to 1988, the author conducted narrative interviews in the periphery of Säo Paulo, asking a group of poor domestic servants about their habits of watehing Telenovela (compare section VII). He found out that the specific economic, social and culturalliving conditions and traditions of the domestic servants functions perfectly weil as an active resistant potential agairrst bourgeois consumptive television messages. Of particular importance is the lively cultural symbolical practice of popular culture. All in all, one can note that the domestic servance concept of the world marked by Contradietory economic and cultural impulses is fragmentated, for besides forms of resistance one can find at the same time uncritical affirmation of the hegemonial culture and ideology of modern faceless society given by television.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013