Kommunikation und Barmherzigkeit. Eine fruchtbare Begegnung. Botschaft zum 50. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel

Autor/innen

  • Papst Franziskus

Schlagworte:

Kirche, Papst, Kommunikation, Medien, Barmherzigkeit

Abstract

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit lädt uns ein, über die Beziehung zwischen Kommunikation und Barmherzigkeit nachzudenken. Tatsächlich ist die mit Christus, der lebendigen Inkarnation des barmherzigen Gottes, vereinte Kirche berufen, die Barmherzigkeit als kennzeichnendes Merkmal all ihren Seins und Handelns zu leben. Was wir sagen und wie wir es sagen, jedes Wort und jede Geste müsste imstande sein, das Mitleid, die Zärtlichkeit und die Vergebung auszudrücken, die Gott allen entgegenbringt. Die Liebe ist von Natur aus Kommunikation, sie führt dazu, sich zu öffnen und sich nicht abzuschotten. Und wenn unser Herz und unsere Gesten von der Nächstenliebe, von der göttlichen Liebe beseelt sind, wird unsere Kommunikation eine Überbringerin der Kraft Gottes sein. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Dokumentation