Wird das Publikum mißachtet? Zum Publikumsbild von Journalisten und seinen medienethischen Konsequenzen für die publizistische Praxis

Autor/innen

  • Christian Turrey

Schlagworte:

Publikum, Publikumsbild, Zielgruppen, Rezipienten, Publikumsinteressen,

Abstract

Die Kluft zwischen den Journalisten und ihrem Publikum in der massenmedial vermittelten Kommunikation unserer Zeit wird häufig beklagt, den Journalisten werden Arroganz und unzureichende Berücksichtigung von Publikumswünschen vorgehalten. Verantwortlich dafür ist nach Meinung mancher Kritiker neben Faktoren wie Geltungsbedürfnis und Machtanspruch das negative Publikumsbild der Journalisten. Das Publikum wird von ihnen angeblich als 'dumme Masse', 'sensationslüstern' und 'geistig träge' angesehen - der Leser wird zum 'mißachteten Leser' .1 Statt sich am Leser, Hörer oder Zuschauer zu orientieren, gelten für die Journalisten in Redaktionen und Funkhäusern bei der Gestaltung medialer Aussagen ihre eigenen Auswahlkriterien oder die ihrer Kollegen. Vergessen scheint die jahrzehntealte Mahnung Kurt TUCHOLSKYs: "Eine große Zeitung, ein Verlag, eine Bewegung soll natürlich auf das aufmerksamste zur Kenntnis nehmen, was aus dem Publikum kommt. Tuchfühlung ist alles, der Elfenbeinturm gar nichts." (...)  

 

English 

There are different factors which determine the relationship between journalists and their public and which influence the Statements of publicists. One of these factors is the image of the public in the mind of journalists, that means the idea which journalists have of their readers, listeners or spectators. Several empiric studies on the image of the mind of journalists have been analyzed. They examine, for instance, the qualities which journalists attribute to their public as wett as the way journalists see themselves. They analyze the estimation of journalists concerning the interests of their readers and the criteria to which they orientate themselves within their journalistic work. All in alt these studies contradict the thesis that journalists consider the majority of their public to be an "uncritical mass" having many negative qualities and that, at the same time, they prefer to orientate themselves to collegues, a situation which creates a gap between the public and journalists. However, a realistic image of the public in the mind of journalists does not exist. The article gives reasons for the facts that nevertheless a more realistic image of the public is necessary and mentions the consequences of such an image in view of an ethic journalism. Some suggestions and ideas for the journalistic practice are given which may help the journalists to get a more realistic image of the public. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013