Entmythologisierung versus Imitatio Jesu. Thematisierungen des Evangeliums in Denys Arcands Film "Jesus von Montreal"

Autor/innen

  • Reinhold Zwick

Schlagworte:

Jesus von Montreal, Entmythologisierung, Imitatio Jesu, Filmanalyse, Religion und Film,

Abstract

Nach gut zehnjähriger Pause- sieht man einmal ab von Herbert Achternbuschs provokativem Zwischenspiel ("Das Gespenst", BRD 1983)- scheint die Gestalt ]esu Christi ihre Renaissance im Film zu erleben. Mit Franeo Zeffirellis ,Jesus von Nazareth" (Großbritannien/Italien 1977) war ein vorläufiger Endpunkt der herkömmlichen historisierenden, 'orthodox' gemeinten Evangelienadaptionen erreicht. (Der biblizistische ,Jesus" von John Heyman - USA 1979- ist in seiner Ästhetik und inhaltlichen Ausrichtung ein peinlicher Rückfall in die Zeit der 'Bibelschinken' a Ia Cecil B. DeMille.) Nun aber hat sich nach Martin Scorsese mit Denys Arcand1 in kurzer Folge ein weiterer, bereits recht namhafter Regisseur des meistverfilmten Stoffes der Filmgeschichte angenommen. Scorsese und Arcand nähern sich der Zentralgestalt des Christentums beide auf sehr persönliche, neuartige Weise, aber mit ganz verschiedenen Auffassungen. (...) 

 

English

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013