Katholische Presse - Brücke zur Solidarität

Autor/innen

  • Karl R. Höller

Schlagworte:

katholische Presse, Werbebranche, Sendungsbewusstsein,

Abstract

Auf meinem Schreibtisch steht seit Wochen eine Postkarte mit einer Karikatur, die mir deshalb so großen Spaß macht, weil sie das überzogene Sendungsbewußtsein der Werbebranche auf die spitze Feder nimmt. Zu sehen ist da ein junger Mann - offenbar Werbetexter von Beruf, der an einem Schreibtisch voller Gummibärchen über dem treffenden Slogan brütet. Vor ihm steht, mit erhobenem Zeigefinger, sein Chefund sagt per Sprechblase: "Merken Sie sich, Mann, wir verkaufen keine Gummibärchen, wir haben
eine Message." Die Geschichte geht noch weiter. Als ich mich auf dieses Referat vorbereitete, schaute
mir meine Tochter über die Schulter, sah das Thema und meinte trocken: "Da steckst Du aber ganz schön in der Message drin!" Übrigens eine schonende Ausdrucksweise; denn in ihrem 17jährigen Umgangsdeutsch hätte dies normalerweise gelautet: "Da haben sie Dir aber ein Laber-Thema angedreht." (...) 

 

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013