Wer fährt die Kampagne? Der Fundamentalismusvorwurf gegenüber evangelikalen Christen in säkularen und konfessionellen Printmedien in Deutschland

Autor/innen

  • Ulrika Müller

Schlagworte:

Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Fundamentalismus, evangelikal, Evangelikale, Religion, religiöser Fundamentalismus, Medien, Presse

Abstract

Seit den islamistischen Terroranschlägen vom 11 . September 2001 ist die Öffentlichkeit in der Wahrnehmung religiösen Fundamentalismus‘ sensibler geworden. Die deutsche Gesellschaft neigt gar dazu, evangelikale Christen zu missverstehen und mit christlichen Fundamentalisten gleichzusetzen. Darauf reagieren evangelikale Organisationen mit dem Vorwurf, die Massenmedien würden dieses falsche Image befeuern. Die im Aufsatz präsentierte Inhaltsanalyse stellt diese Behauptung in Frage. Befunde zeigen, dass weltliche Medien nur in Einzelfällen evangelikale Christen mit Fundamentalisten gleichsetzen. Dagegen sind es konfessionelle, besonders sogar evangelikal ausgerichtete Medien, die ein Forum für die Debatte über religiösen Fundamentalismus bieten. Anstatt der unzulässigen Gleichsetzung eine klare Differenzierung zwischen Evangelikalen und Fundamentalisten entgegenzusetzen, verliert sich die evangelikale Presse in Rechtfertigungen.


English

Ulrike Müller: Who is Running the Campaign? The Fundamentalism-Allegation against Evangelical Christians in Secular and Denominational Print-Media in Germany

Since the terrorist attacks of islamists on September 11, 2001, the sensibility of public perception of religious fundamentalism grew. In Germany evangelical Christians tend to be misunderstood by society as Christian fundamentalists. As a result evangelical organizations blame the media for provoking this image. The illustrated content analysis puts this presumption into question. It shows that secular media accuse evangelical Christians to be fundamentalists in exceptional cases. But denominational – in fact evangelical – media appear to become more and more a platform for the debate on fundamentalism. Instead of helping journalists to differentiate between evangelical and fundamentalistic Christians the evangelical press itself gets stuck in self justification . 


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Veröffentlicht

2012-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013