Kirchliche Kommunikation im Wertewandel. Gedanken zu einer neuen Religionspublizistik

Autor/innen

  • Winfried b. Lerg

Schlagworte:

religionspublizistik, Kirche und Medien, Kirchenkommunikation, Wertewandel, Massenmedien,

Abstract

Es war einmal - in illo tempore -um eine Wendung zu gebrauchen, wie sie die ersten christlichen Publizisten bisweilen an den Anfang ihrer guten Nachrichten, ihrer Frohen Botschaften, gestellt haben, -in jener Zeit, als der Niederländer Henk Prakke Professor für Publizistik in Münster war, kamen nacheinander zwei neue Assistenten an sein Institut: Der eine war Redakteur einer evangelischen Jugendzeitschrift, der andere Redakteur einer katholischen Bistumszeitschrift. Der erste hieß Gerhard Stoll, der andere Michael Schmolke. Beide schrieben sie an ihrer Dissertation. Henk Prakke, Buchverleger aus Assen und Dozent fiir Publizistik an der Universität Groningen, Mitglied in der freisinnig-protestantischen Rundfunkvereinigung seines Landes, hatte, als er nach Münster berufen worden war, wenige Jahre zuvor ( 1957) sein fachwissenschaftliebes Standardwerk veröffentlicht unter dem Titel: "De Samenspraak in onze Samenleving (Das Gespräch in unserem Zusammenleben)". (...) 


English

Lerg refers in his work to an article by Henk Prakke and Gerhard Stoll dealing with basic aspects of church media and communications which appeared in .Communicatio Socialis" in its first year ofpublication in 1968. In the article entitled. Towards a Religious Joumalism" Prakke and Stoll posit a Christian communications society that is open to new forms ofcommunication. As opposed to this, the recent history of chruch communications can be seen, according to Lerg, as a history ofreactions. The Church reacts to developments in the media by counter publications: the church media aretobe found opposite the secular media at the other end ofthe communications spectrum ofa society. Now, as a result oftheir particular structures church media are in danger of becoming isolated in open communications societies which, both ideologically and financially, are medially competitive societies. Nevertheless, as Prakke and Stoll hold, precisely the function oftransferring information etc. can be seenasavital principle of chruch communications. Thus Lerg concludes that the manifestation ofthe religios through the media is ultimately a question of presenting and realizing values in a dialogue with society. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013