Christliche Presse im säkularen Umfeld

Autor/innen

  • Louis Bosshart

Schlagworte:

Kirchenpresse, Bistumspresse, Kirchenzeitung, christliche Presse, Kirche und Medien, Säkularisierung, Medienpolitik,

Abstract

Die Frage, ob Massenmedien Dienstleistungsbetriebe oder Führungsinstrumente seien, bewegt die medienpolitische Diskussion immer wieder. Je nach politischer Ausrichtungder Votanten fallen die Antworten anders aus. Im Geltungsbereich totalitärer Systeme besteht kein Zweifel, daß die Massenmedien wichtige Erziehungsinstanzen sind. Für die liberale Marktwirtschaft ist das Geschäft mit massenmedialen Inhalten ein Erwerbszweig wie andere auch. In der Realität allerdings vermischen sich die unter· schiedliebsten Aspekte in erheblichem Maße. Die am Produkt orientierte Auffassung vom Leistungsziel der Massenmedien verliert - mit Ausnahme der hochmotivierten Sympathisanten - relativ rasch ihr Publikum, wenn sie die Bedürfnisse seitens der Nachfrage ignoriert. Die reine Marktorientierung verliert ihre Legitimation, wenn sie aufgrund rein absatzzentrierter Marketingstrategien die Interessen der jeweiligen Gesellschaft als Ganzes aus dem Auge verliert. (...) 

 

English

Research carried out among young and adult readers ofthe Catholic youth press and the Christian opinion press in Switzerland shows that there are clear areas ofexpectation with regard to what the different media offer. The young Iook for information about teenage sub-culture, Ieisure activities and environment problems and for advice on their personal problems (sexuality, relationships etc.). Adults preferthemes that are by and large .. workly". They Iook for information on current political affairs and for ideas about personal fulfilment in life. Neither young people nor adults Iook primarily for religious themes in their media. But they value clear, Christian principles. Really important news in the Catholic Church is also looked for. in particular information on secular themes from a Christian viewpoint ( especially in the secular media). The notion that the mass media are a second pulpit cannot be upheld in a market situation ofthis kind. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013