Die Abbesteller des Salzburger "Rupertusblatts"

Autor/innen

  • Franz Rest

Schlagworte:

Kirchenpresse, Bistumspresse, Kirchenzeitung, Kirche und Medien, Rupertusblatt Salzburg, Salzburger Kirchenpresse, Niedergang,

Abstract

Medien kämpfen um den Leser. Sie tun es mitunter mit hohem finanziellem Aufwand, mit Postwurfsendungen und inhaltlichen Schwerpunkten. Das Augenmerk wird auf die potentielle Kundschaft gelegt. Medienschaffende wissen, daß auch die Leser-Blatt-Bindung von großer Bedeutung ist und setzen diesbezügliche Aktionen. Selten hingegen konzentriert sich das Interesse auf die Abbesteller. Das .Rupertusblatt", die Kirchenzeitung der Erzdiözese Salzburg, wollte der Frage nachgehen, warum Menschen die Kirchenzeitung abbestellen. Bei redaktionellen Rückfragen bei etwa 300 Stornos eines Jahres stellte sich heraus, daß etwa ein Drittel davon wegen Todesfalls, hohen Alters oder schlechten Gesundheitszustandes zu verzeichnen war. Ein Drittel der Abbestell er gab keine Beweggründe fiir ihren Schritt an, ein Drittel fiel nach Werbeaktionen ab, wurde wegen schlechter Zahlungsmoral seitens des Verlages storniert, gab an, kein oder wenig Interesse an der Kirche, kirchlichen Themen und damit an der Kirchenzeitung zu haben, aus der Kirche ausgetreten zu sein, oder ohnedies andere katholische Publikationen im Hause zu haben. Dieser gewiß oberflächlichen Befragung stellte die .. Linzer Kirchenzeitung" eine Grafik bei, aus der eine klare Parallelität zwischen Rückgang des sonntäglichen Kirchenbesuches und dem Absinken der Kirchenzeitungs-Auflage herauszulesen war. Allerdings zeigt sich die Kurve bei den Kirchenzeitungen nicht so dramatisch wie beim Kirchen besuch, was im übrigen auch eine Untersuchung in der BRD deutlich macht. (...) 

 

English 

A very I arge proportion of subscription cancellations is due to the natural cause of death and to a general tendancy away from theChurch in society. Only in a few instances is dissatisfaction with the product the real, decisive reason for cancellation. As many as 45% ofthe subscribers who were asked how thoroughly they read the .Rupertusblatt" replied that they seldom or never read it. Just about a third ofthose who cancelled their subscription replied that they had read the .Rupertusblatt" regularly. Thus it can be assumed that, leaving aside those who died, almosthalf ofthose cancelling their subsciption had already "broken" with their church paper. This group ofrespondents is also characterized by a general alienation from church and an increasing erosion of church allegiance. It is certainly a matter for reflection that those who cancel their subscription to a church magazine have no great sense of church allegiance in general, such as a whole series of religio-sociological investigations ascribe to the average Catholic. For it certainly had tobe presumed that those who were subscribers at least up to recently belonged rather to the more church-orientated and religious category ofCatholics. The most common and certainly most "welcome" reason given for cancell.ing subsciptions is .Iack oftime". About halfofthose interviewed gave this as one reason, about a quarter gave it as the main reason. For every tenth person cancelling the main reason given for doing so was subscription costs. This group is characterized by relativly high sense of church allegiance and religiosity. Ofthose who no Ionger subscribe, roughly one out ofseven said that basically they had no interest in church or religion. About a fifth took out a subscription to the church newspaper "just out oftradition or for social reasons (relatives, family etc.). 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013