Franz von Sales -Patron der Journalisten

Autor/innen

  • Herbert Winklehner

Schlagworte:

Franz von Sales, Patron der Journalisten,

Abstract

"Man behandelt manchmal die Schriftsteller zu hart. Man fällt sehr rasch ein strenges Urteil über sie und offenbart dabei selbst mehr an Taktlosigkeit, als jene an Unklugheit, da sie ihre Schriften voreilig veröffentlichen. Dieses unüberlegte Urteilen gefährdet schwer sowohl das Gewissen der Urteilenden als auch die Unschuld der Angeklagten. Manche schreiben Albernheiten, andere gefallen sich wieder in plumpem Tadel."' Dieses Plädoyer für oft zu Unrecht kritisierte Schriftsteller stammt aus der Feder des hl. Franz von Sales, des Patrons der katholischen Journalisten und Schriftsteller. Am 26. Jänner 1923 erließ Papst Pius XI. anläßlich des dreihundertsten Todestages des Heiligen die Enzyklika "Rerum omnium". In diesem Rundschreiben stellte der Papst den Bischof von Genf den katholischen Journalisten und Schriftstellern als ihren Patron zur Seite. (...) 

 

English

Since 1923 St. Francis de Sales, Bisbop ofGeneva, has been patron ofCatholic journalists and authors. An investigation into the etfectiveness oftbis patronage in various media and institutions has shown that it is a badly-shaken tradition oftwentieth-century church history, even though the mass media have constantly been growing in significance. The explanation is that Francis de Sa!es, a seventeenth century saint, is no Ionger considered by journalists tobe relevant for the problems ofmass communication nowadays. The present paper sets out, therefore, to present a new and to reinterpret for today those arguments and considerations which led Pope Pius XI to choose Francis de Sales as patron ofjournalists. It emerges that the Bisbop ofGeneva can even today be ofassisstance to journalists by indicating objectives and directions. Thus a code ofhonour for journalists has been drawn up, based on the Salesian spirit. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013