Medien, Religion und Zeitgeist. Anfragen an die christliche und kirchliche Publizistik

Autor/innen

  • Hermann Boventer

Schlagworte:

Massenmedien, religiöse Medien, Zeitgeist, Kirche und Medien, kirchliche Publizistik,

Abstract

In der Kirchengeschichte ist schwerlich eine Zeit auszumachen, in der es den christlichen Kirchen so "gut" gegangen ist wie heute. Gut- das erstreckt sich hier auf die Möglichkeit und Freiheit, das Wort Gottes in die Zeit hineinzusprechen und es unter den Menschen zu verbreiten. Gut- das lenkt für unsere Fragestellung, die eine publizistische sein soll, den Blick auf die Öffentlichkeit von Kirche und Glaube in einer pluralistischen Welt in ihrer fortgeschrittenen Säkularisierung. Die Kirchen verfügen über eine reiche Skala von Mitteln, ihre Ziele in der Öffentlichkeit sowohl der eigenen Anhängerschaft wie darüber hinausgehend geltend zu machen. Dennoch breitet sich das Gefühl einer gewissen Wirkungslosigkeit aus. Diese Beobachtung findet innerhalb der Kirchen nur sehr begrenzte Ausdrucksmöglichkeiten. Das Verhältnis zu den Medien ist nicht ganz frei von Belastungen, deren Ursache auf beiden Seiten zu suchen ist. (...) 

 

English 

This article is an insider reflection on the Chur's willingness to engage in public relations compared to public relations practise. In this connection, the author deals severely with Church journalism in the Federal Republic of Germany. The poor reaction of the audience to press products of the Church- even of those who call themseles strict!y religious- is explained by several reasons, a.o. by the servility of the Church's press people and their lacking will to loyally criticize the Church apparatus. According to the author, Church journalism suffers above all from making it an instrument that represents the very interests of the Church itself. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013