Vernetzt oder isoliert? Eine Untersuchung zu Kirche und sozialen Netzwerken
Schlagworte:
Kommunikationswissenschaft, Medien, Soziale Netzwerke, Social Media, Facebook, Kirche, Katholiken, katholische Kirche, Internet, Web, Web 2.0Abstract
Laut aktuellen Studien zählen drei Viertel der rund 62 Millionen erwachsenen Bundesbürger zu den „Onlinern“, d .h . sie sind regelmäßig online, jüngere deutlich häufiger als ältere. Silver Surfer, ältere Nutzer, haben die höchsten Zuwachsraten. 52 Millionen erwachsene Deutsche zählen somit zu den Onlinern. 43 Prozent dieser Internetnutzer haben ein Profil in sozialen Netzwerken, was rund 22 Millionen Nutzern entspricht. Da Facebook momentan das am häufigsten genutzte Netzwerk ist, stand es im Mittelpunkt einer Untersuchung der Universität Frankfurt im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz über die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet durch Katholiken. (...)
##submission.downloads##
Veröffentlicht
2012-06-01
Ausgabe
Rubrik
Communicatio Socialis 1968-2013