Wertorientierung und Medienpräferenz Jugendlicher

Autor/innen

  • Martin Hagenmaier

Schlagworte:

Werte, Werteorientierung, Meinungsbildung, Medienpräferenzen, Medien und Jugendliche,

Abstract

Während sich Medienpädagogen, Politiker und Eltern Sorgen darüber machen, wie Kinder und Jugendliche ein vermehrtes Programmangebot verkraften, sie mit Kabel und Video fertig werden, teilen Programmacher und Medienorganisatioren andere Sorgen, mit denen sie sich an die Medienforschung wenden. Die ARD/ZDF-Studie "Jugend und Medien", mit der Bertelsmann-Stiftung gemeinsam erarbeitet, spricht von der "Krise jugendlicher Medienkultur" angesichtsder Tatsache, daß sich derbereits unterdurchschnittliche Medienkonsum von 1974 bis 1980 noch verringert habe.' So fragen sich die Verantwortlichen von Presse, Rundfunk und Fernsehen, ob die Medienenthaltsamkeit eine jugendspezifische Erscheinung und allein durch attraktivere Konkurrenz im Freizeitbudget der Jugendlichen verursacht sei, oder ob Veränderungen im Medienkonsumverhalten Ausdruck dafür sind, daß die Zielgruppe "Jugendliche" vom Programmangebot verfehlt wurde, sind es doch in der Regel Erwachsene, die ein solches Angebot definieren. (...) 

 

English 

There are signs making one fear that the adults of tomorrow cannot be reached (any more) with the communication forms used today. Recent structural data on the development of the youth and of young persons caused the author to relate the youth's awareness of problems and their needs, their Standards of value and their moral concept to the youth's leisure-time activities and their use of media. In the form of abrief literary study follow interrelated topics that require more detailed and thorough examination. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013