Linking is good journalism? Die Rezeption von Hyperlinks im digitalen Journalismus und ihr Einfluss auf die subjektive Qualitätswahrnehmung
Schlagworte:
Journalsmus, Hyperlink, Hyperlinks, Medien, Medienethik, Internet, QuellenAbstract
Hyperlinks ordnen und verknüpfen den Strom an Informationen im Internet. Sie dienen täglich zahlreichen Menschen zur Orientierung und zum Verweis auf Quellen oder weiterführende Angebote. Inzwischen beginnt auch der professionelle Journalismus, die Vorteile von Hyperlinks für sich zu entdecken. Denn theoretisch fördern Links journalistische Qualitätskriterien wie die Glaubwürdigkeit, Exaktheit, Vielfältigkeit, Verständlichkeit oder Informationsdichte eines Textes. Tatsächlich ist jedoch kaum etwas über ihre Wirkung bekannt: Welchen Einfluss haben Hyperlinks in journalistischen Informationsangeboten auf das Nutzungsverhalten des Pub- likums? Und wie wirken sich Hyperlinks auf die Qualitätswahrnehmung solcher Texte aus? Mittels einer Experimentalsituation konnte die vorliegende Studie positive Effekte des Einsatzes von Hyperlinks auf die Qualitätswahrnehmung journalistischer Texte nachweisen.
Englisch:
Jonathan Gruber/Alexander Godulla: Linking is good journalism?
The Adoption of Hyperlinks in Digital Journalism and their Influence on Subjective Quality-Perceptions
The flow of information in the internet is organized and connected through hyper- links. Numerous people use them every day for orientation and in order to link to sources or further content. Therefore, professional journalism has started to identify the benefits of the use of hyperlinks. In theory, they improve journalistic quality standards like credibility, accuracy, diversity, comprehensibility or information density. In contradiction to that, there is little known about their impact on the usage behavior of the audience of journalistic content. To what extent does the existence of hyperlinks influence the perception of the quality of a journalistic article? With the help of a scientific experiment, this study was able to prove the positive influence of the use of hyperlinks on the perceived quality of journalistic articles.