Auf dem Wege zu einem katholischen Hörfunk in der Bundesrepublik

Autor/innen

  • KOnrad W. Kraemer

Schlagworte:

Hörfunk, Kirche und Medien, katholisches Radio, religiöse Medien,

Abstract

Das Thema »Katholischer Hörfunk<< war mit dem Beginn des Satelliten-Zeitalters gestellt. Aktuell wurde es mit der Bekanntgabe der Zielvorstellungen der Bundesregierung und der Planungs- und Entwicklungsvorhaben der Bundespost hinsichtlich der Nutzung der neuen Möglichkeiten in der Kommunikationstechnik. Von einer »Medien-Explosion<< war die Rede, durchaus zu Recht, denn allein 2 Satelliten, deren Inbetriebnahme für den Zeitraum 1987-1989 vorgesehen wurde, würden bis zu 16 Fernsehkanäle oder aber auch 16 Hörfunkkanäle anstatt eines Fernsehkanals zur Verfügung stellen, auch für Programmveranstaltungen in privater Trägerschaft. Zwar konnten in diesem frühen Stadium der Entwicklung seitens des Bundes noch keine definitiven Festlegungen erfolgen, dennoch wurde erkennbar, daß eine deutliche lnteressenbekundung erforderlich war, wollte man seine Stimme in dem künftigen Medienkonzert vernehmbar machen. (...) 

 

English

In this article, the author argues in favour of creating a private Catholic broadcasting company in the Federal Republic of Germany. U p to now, only technical reasons were the decisive factor for the religious communication to integrate itself into the radio under public law. On account of the progress in radiotechnology, especially the maturing of satellite systems, the German Catholics would be able to bear the responsibility of creating and transmitring a radio programme on a private basis. The author supports his thesis by discussing the reasons that impede this development. In doing so, he concludes that it is possible to create a private Catholic broadcasting company as regards economics terms as weil as content and staff. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013