Religion in der Informationsgesellschaft. Versäumnisse, Fehlleistungen und Ansprüche
Schlagworte:
Kirche und Medien, Informationsgesellschaft, religiöse Medien,Abstract
Die Illusion ist verführerisch: das ausgerufene Ende der materiellen Wachstumsgesellschaft und die allerorts ausbrechende Suche nach neuen existentiellen Grundorientierungen zugleich auch schon als heraufdämmernde Epoche neuer Moralität oder gar neuer Religiosität auszumachen. Und sie ist- wie jede Illusion- gefährlich. Denn mit ihr geht nicht nur Denk- und Handlungsarmut einher, sondern auch Realitätsverlust Davor ist auch - oder vielleicht gerade - die Kirche nicht gefeit. Nur die Analyse der mannigfaltigen Phänomene, ihrer möglichen gemeinsamen Grundstruktur, der Bedingungen ihres Zustandekommens und der Möglichkeiten ihrer Folgen schützt vor solcher Verführung. (...)
English
Present deep changes in modern Western industrial and information societies fail to see Church. What an error to assume that postmaterialism is automatically linked to a new Christian religiosity! The collective search to "alternative" concepts, the re-discovery ofburied values, sets new tasks for theology and religious practice. These tasks can only be fulfilled if also in Church a change of paradigms takes place: from the self made restrictions of rationalism and scientism to a concept of reality in the horizon of transcendency.