Science Fiction, Psychologie und Religion

Autor/innen

  • Alexander Keul

Schlagworte:

Popkultur, Science-Fiction, Fantasy, Marktentwicklung,

Abstract

In dieser Studie geht es darum, mögliche Zusammenhänge zwischen den populären Kultur-Genres "ScienceFiction"(= SF) und "Fantasy" und dem menschlichen Unbewußten aus der Sicht von Tiefenpsychologie und Religionswissenschaft zu skizzieren. Ich will versuchen, einige Strukturenpars pro totoquasijournalistisch darzustellen, um jenen Faden weiterzuspinnen, den ich in einer Seminar-Diskussion mit Michael Schmolke (Universität Salzburg) zum Thema "SF-Comics" am 17. Januar 1985 aufgriff. Es ging damals um die Fragen ,warum expandiert der Sektor SF-Comics auf dem Buch-und Zeitschriftenmarkt so rasch?" und beziehen die Produzenten des Genres, die SF-Comic-Zeichner, ihre Einfälle?" Ohne viel nachzudenken entwickelte ich aus dem "Bedürfnisansatz" (verkürzt etwa: publizistisch Erfolg hat, befriedigt reale Bedürfnisse der Rezipienten") und tiefenpsychologischem Hintergrundwissen die These: "SF-Comics (und andere SF-Produkte, ebenso der Sektor ,Fantasy') sind eine symbolische Darstellung tiefer innererunbewußter Konflikte und sind in unserer durchrationalisierten, entmythologisierten westlichen Zivilisation letzte irrationale Inseln, technisierte Mythen, eine Art Ersatzreligion im wissenschaftlichen Gewand." (...) 

 

English 

In this paper, science-fiction and the fantasy genre are approached in an inter-disciplinary, but mainly psychological and anthropological angle. Besides popular views on similar phenomena are quoted, as can be found in ethnographic reports, in psychoanalysts' and their patient's fantasies, and in the "UFO-visions" of two eye witnesses from Austria and Great Britain. These different realms are interpreted as alternative concepts invading the subconscious. Following C.G. Jungs concept ofthe "collective unconscious'~ modern science-fiction is therefore only a new symbolism for a traditionally-known phenomenon. The author assumes that the appearance of irrational materials from the outer cosmos yields on the one hand to a cultural specific surpression of the physical body, and on the other hand to religious needs, repressed by secularisation. Science-fiction and fantasy, the author concludes, are expressions ofthis interdependency (cf. Prakkes terms for the inter-relations in the process of mass communications). 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013