Personalia

Autor/innen

  • Karl R. Höller

Schlagworte:

Personalia, Franz Kroos, Nachruf

Abstract

Franz Kroos

Vor sieben Jahren konnten wir bereits sein Lebenswerk würdigen, als er das siebte Jahrzehnt vollendete. Mit der Gratulation verbanden wir die Hoffnung, zum 80. Geburtstag ,~eiteres über seine Schaffenskraft berichten zu können': Es kam nicht mehr dazu. Franz Kroos starb am 18. Juli 1985 in seinem Heimatort Warendorf. Als wir ihn etwa einen Monat vor seinem Tod besuchten, war er schon von schwerer Krankheit gezeichnet. Aber auf einem Tisch in Griffnähe des Bettes, aus dem er sich nicht mehr ohne fremde Hilfe erheben konnte, lagen Briefe, Manuskripte und Berge von Quellenmaterial zur Geschichte seiner Heimatpfarrei St. Laurentius in Warendorf. (...) 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013