Journalismus-Krisen und Medien-Ethik

Autor/innen

  • Heinz Pürer

Schlagworte:

Krisen, Journalismuskrisen, Medienethik, Journalismus in der Krise,

Abstract

Im Vergleich zu zahlreichen anderen Veranstaltungen, die im Rahmen des umfangreichen Programmes der Medientage München 1989 durchgeführt werden, beschäftigen wir uns mit einer ernsten und, wie ich meine, auch anspruchsvollen Thematik. Wir wollen versuchen, "Berufs- und Handlungsproblemen des Journalismus" auf den Grund zu gehen. Sie alleine auf den wachsenden Konkurrenzdruck der Medien zurückführen zu wollen, wie aus dem Untertitel der Veranstaltung geschlossen werden könnte, hieße allerdings, unser Thema in unzulässiger Weise zu verkürzen. Es gibt angesichts einiger krisenhafter Erscheinungen im Journalismus, wie sie etwa am Beispiel des Geiseldramas Köln/Gladbeck am deutlichsten sichtbar wurden, doch ernstzunehmende Hinweise darauf, daß der Konkurrenzdruck des Journalismus in einer auf maximale Gewinne zielenden Presselandschaft und einem sich für private Programmanbieter in Hörfunk und Fernsehen stets weiter öffnenden Rundfunkmarkt steigt. (...) 

 

English

The article is an extract from a lecture, titled ,Journalism Between Ideology and Responsibility", held by the author in the course of the Munich "Medientage" 1989. The theme of the meetingwas "Media without Morals?- Careers and Topical Problems Arising from Increased Competition within the Media". Pürer first explains the topic's case history, resulting from current media events: the Barsche! affair, coverage of the catastrophes at Borken, Ramstein and Remscheid and, last but not least, the Gladbeck/Köln hostage drama. It is not without good reason that these cases have sparked fierce criticism and a dressing-down of journalism. In the second part of his study the author proposes a series of systematics for existing approaches to media ethics: individual ethics concerning the journaHst personally, institutional ethics concentrating upon the journalistic system, as weil as the ethics of collective responsibility, aimed at the public. At the end of the article are suggestions for strategies which may act as aids in strengthening journalistic ethics. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013