Henk Prakke vollendet die 85. Runde

Autor/innen

  • Michael Schmolke

Schlagworte:

Henk Prakke,

Abstract

Als Emil Dovifat noch lebte, Henk Prakke in den besten Jahren und seine- im engeren Sinne- Schüler nochjung waren, kam es wie das Amen in der Kirche: Das Epitheton "Nestor der Publizistikwissenschaft", wann und wo immer der Name Dovifat fiel. Den Jahren nach hätte Hendricus Johannes ("Henk") Prakke längst ein Anrecht auf den Nestor-Titel, über den wir uns damals, weil er für unseren Geschmack zuviel "Aura" verströmte, lustig machten. Aber Prakke war kein "Nestor''-Typ, schon gar nicht der weise Kriegsberater vor Troja und auch kein Telemach-Belehrer. Eher, so seltsam das heute von einem 85jährigen klingen mag, ein Anstifter. Er hat uns Gedanken in den Kopf gesetzt zum Weiterdenken, und weil uns manche davon geärgert, andere fasziniert haben, dachte es dann weiter in unseren Köpfen, - bisweilen mit Erfolg, jedenfalls mehrfach mit Folgen. (...)  

 


 

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013