Die Berufsethik des Presseverlegers in emer demokratischen Gesellschaft

Autor/innen

  • Flolrian Hans Fleck

Schlagworte:

Berufsethik, Journalismusethik, Presseverleger,

Abstract

Der Presseverleger, als privatwirtschaftlicher Unternehmer, trägt in einer marktwirtschaftliehen und freiheitlich demokratischen Ordnung große gesellschaftspolitische und kommunikationspolitische Verantwortung. Gerade in unserem Zeitalter der wissenschaftlichtechnischen und elektronischen Zivilisation in modernen, hochkomplexen Gesellschaften kommt der sozialen Orientierung der Presseverleger eine Schlüsselrolle zu. Nun scheint das Berufsbild des Presseverlegers jedermann bekannt zu sein. Jeder von uns kennt den Namen eines großen Pressemagnaten. unter Umständen auch persönlich den Eigentümer und Verleger des Regional- oder des Lokalblattes seiner Wohnortgemeinde. (...) 

English 

The publisher as a private entrepreneur certainly has a great social and communications responsibility in a market oriented free democratic order. Therefore the economical, socio-political and last but not least the communicational functions aretobe described in the way of a socioeconomic and politological synthesis. In order to fulfil such an obligation one needs the guidance ("Leitbild") of professional ethics which would be a normative ethic based transcendentally. A quandry ethics which only sees the .needful" horizontal relation between man must be refused. Concrete actual examples from the text as
weil as the advertising sections of publications give proof to clear deficits of such ethics in our press system of today. The deliberations are complemented with the most important codes of ethics for journalists and advertisers. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013