Johannes Paul II.- Ein Papst für die Medien, Medien für den Papst

Autor/innen

  • Elmar Bordfeld

Schlagworte:

Johannes Paul, Medienpapst, Kirche und Medien,

Abstract

Am 16. Oktober 1978 erhielt die katholische Kirche einen neuen Papst: Seit 453 Jahren der erste "aus einem fernen Land", wie Karol Wojtyla, bislang Erzbischof von Krakau, sich selber vorstellte. Der Papst aus Polen ist ein "Papa Pastore", ein Seelsorger-Papst. Sein Stil, die neue offene Art der Mitteilung wirkt entwaffnend für Millionen, die ihn über Hörfunk und Fernsehen erleben. Er ist einer, der auf
"Medienpapst" gelernt zu haben scheint. Noch vor der feierlichen Amtsübernahme empfing der neue Papst alle Medienvertreter, die anläßlich des Konklaves nach Rom gekommen waren. (...) 

 

English 

Pope John Paul Il in his work is especially concerned with the opening of the Church towards the outside. This, the media-open Pontiff demonstrates through his many travels, his willingness for interviews and his own announcements and publications. This new media policy of the Pope however, according to the author, who is the editor-in-chief of the weekly edition of the Osservatore Romano in German, stands in sharp contrast to the structural, tedmical and personnel outfit of the Vatican Media. The author requests more professionalism in the media policy of the Curia. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013