Filmische Grundgattungen und ihre Bedeutung für Unterricht und Bildung

Autor/innen

  • Anton Täubl

Schlagworte:

Gattungen Film, Filmgenres, pädagogischer Film, Bildungsfernsehen,

Abstract

Die klassische Beschreibung eines Kunstwerkes nach Form und Inhalt läßt sich auch auf den Filmbereich übertragen. Jedoch ist bei der Einteilung von Filmen in Grundgattungen zu bedenken, daß jeder dargestellte Inhalt formale Elemente enthält und jede cineastische Form ist zugleich auch Vehikel für inhaltliche Aussagen. Es ist unmöglich, diese Begriffe völlig voneinander zu trennen. Wenn wir nun versuchen, Filme nach der Art und Weise einzuteilen, wie sie Wirklichkeit auf dem Zelluloid darstellen, wie sie also Leben sichtbar und hörbar machen, dann ergibt sich folgende schematische übersieht: (...) 

 

English 

The author attempts to distinguish films in the way they reflect reality and they show life as it is experienced through seeing and hearing. From here he distinguishes the main groups of Reality and Animation films. Reality films can be subdivided into documentation, fiction and experimental films which coulcl also reach into the group of animation movies with drawings, puppets and trick-films.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013