Medienpädagogik in der katholischen Erwachsenenbildung

Autor/innen

  • Georg Betz

Schlagworte:

Medienpädagogik, Erwachsenenbildung, Medienerziehung,

Abstract

Seit Jahren wird nach ihr gerufen. Kaum ein Aufsatz, keine Tagung über Probleme, Chancen und Risiken der Massenmedien, an deren Ende nicht der Verweis auf die Dringlichkeit von "Medienerziehung" steht, mögen die Begründung, Zielvorstellungen, Inhalte und die Begriffiichkeit auch beträchtlich divergieren. Der Ruf ist bekanntlich nicht ungehört verhallt: Lehrstühle haben sich etabliert. In den Lehrplänen für das allgemeinbildende Schulwesen sind die Medien zu Unterrichtsgegenständen erhoben. Die Medien selbst beteiligen sich am Versuch ihrer Bewältigung. Und schließlich sehen sich auch die Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Sachen Medienerziehung besonders gefordert. (...) 

English 

Media education is a need which can no Iongerbe overlooked. University Chairs for teaching such subjects have been established.ln schools, the use ofmedia is part ofthe normal curriculum. How is this subject being dealt with in Adult Education programmes in Germany? According to statistics, the conclusion must be drawn that there is a wide gap between supply and demand. Options for media education in Adult Education programmes are still only marginal, occasional and random, and, in the light ofCommunio et Progressio, thesefall short ofwhat is required. They are often limited to single areas and concerns. This lacunae in Catholic
education has to be remedied as soon as possible. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013