Die Kirche vor dem Problemkomplex der neuen Medien

Autor/innen

  • Gerburg E. Vogt

Schlagworte:

Kirche und Medien, neue Medien, Öffentlichkeitsarbeit,

Abstract

Im Frühjahr 1980 stand auf dem Programm eines katholischen Bildungszentrums
eine Tagung zum Thema: Wem dient das Kabelfernsehen? Möglichkeiten und Risiken einerneuen Medientechnik. Da sich zwar alle Referenten, jedoch nur zwei interessierte Teilnehmer eingefunden hatten, mußte die Veranstaltung mangels Beteiligung abgesagt werden. Spätestens seit der Internationalen Funkausstellung 1979 in Berlin sind die neuen Medien zwar heiß umstrittene Objekte der öffentlichen Diskussion, doch die zum Teil euphorischen Erwartungen auf ein Wunderland technisch vermittelter Kommunikation scheinen in Skepsis, Angst und Technikfeindlichkeit umzuschlagen. (...) 

 

Enlgish 

N ew forms oftelecommunications such as videotext, Ceefax, Cable TV, already being developed in European countries, areund er consideration and discussion in the Federal Republic of Germany. In tests and pilot projects, efforts are being made to assess the sociological and economic consequences of the new technology. The Catholic Church shares in these experiments, with the aim ofusing the opportunities they provide to develop a better sense of'togetherness' on regional and locallevels. In order to minimise risks it is important to involve the
people concerned and arouse their critical awareness ofthe tests and the progress ofthe project. Along with the opportunity ofusing new technology is the chance ofnew and better exchange ofinformation. Some 'de-mythologising' is needed to simplify the comp!icated terminology and present economic, technical, political and sociological arguments in clear and decisive terms. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013