Werbung und/oder Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrgemeinde?

Autor/innen

  • Karl Grüner

Schlagworte:

Öffentlichkeitsarbeit Pfarrgemeinde, Pfarrgemeinde, Kirchenwerbung,

Abstract

In immer mehr Pfarrgemeinderäven entstehen sog. Sachausschüsse für Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Mühe und noch mehr gutem Willen gestalten sie Pfarrblätter, malen Plakate, vervielfältigen Handzettel und schreiben Artikel für die Lokalpresse. Manchmal können sie sich über kleine Erfolge ihrer Arbeit freuen, wenn ein Bildungsabend, den sie angekündigt haben, gut besucht wurde oder wenn eine Kollekte, für die sie geworben hatten, besser ausfiel als erwartet. Meist aber sind sie enttäuscht, erkennen ihr Unvermögen und rufen dann nach dem Werbefachmann, von dem sie erhoffen, daß er ihnen mit einigen Tips aus !Seiner Trickkiste auf die Beine helfen kann. Oder sie greifen nach Büchern und A11beitshilf•en, von denen inzwischen nicht wenige auf dem Markt sind. (...) 

English 

Adv.enising which aims at attra,cting immediate ·custom or services might Iead to superficial results, such as an increase of funds, but this can never be sufficient motive for the pastoral work of the parish. A comprehensive P.ublic Relations work seems to be needed, one not involved merely in fastering an image. Public Relations for Pastoral Work means the systema: tic Organisation of communications within and beyond the parish boundaries. Differing from advertising, it aims at fost·ering dialogue and participation by partners. Pastoral
Public Relations strives to ma;ke all information about the parish really ava,ilable to parishoners, and those who have something to say should be given the opportunity of doing so. Non-practicing members of the parish shouJ,d be invited to share by items of interest specifically bearing them in mind. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013